Wie teuer Hardware damals war ...

mein erster computer den ich gekauft habe war ein:

amiga 1200
2mb chip ram
40mb hd

gebraucht: 150,00 DM

später hab ich den amiga mit einer blizzard xxxx? karte und 8mb fast ram nachgerüstet.
dan ist auch noch ein externes cd-rom und eine 2gb festplatte dazu gekommen.

darauf konnte ich dan zugar doom 2 und myst spielen :)

aber die adventures ohne 12 disketten zu spielen z.b. indiana jones, das war der höhepunkt mit meiner ersten 40mb festplatte :)


vor dem amiga 1200 hatte ich ein amiga 500, c64 und ein atari. alle geschenkt bekommen, wenn sich mein bruder was neues gekauft hat. ;)


nach dem amiga 1200 hat es im pc bereich mit einem pentium 1 / 75MHz angefangen und dan gings so weiter bis heute. ach ja mein erstes pc spiel war Z ;)



1997 hat mein Vater ein gebraucht Rechner gekauft. für 2000 DM

Komplettrechner-büro-ausstattung von Packard Bell.
P1 75mhz
16 oder 8 mb-ram (hab darauf nie geachtet)
win 95a
1gb seagate hdd.

genau das war mein erster pc :) den wollten die bei mein bruder auf der arbeit wegwerfen und so bin ich zu meinen ersten pc gekommen :) nur eine soundkarte musste ich dan noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scanimage008.jpg
 
Ob der heute noch mehr als 1 Euro bringt?

Das wären immer noch mehrere hundert Prozent gegenüber der ESCOM-Aktie:
large.chart


Nur wenige Firmen setzen sich durch wie Microsoft. Da half es auch nicht, BIG-Tower-Gehäuse mit 5 Einschüben zu verkaufen, die kaum einer je mit Laufwerken gefüllt haben dürfte. *lol*
 
Wow...die hatte es 2000 ja nochmal richtig geschafft. *buck*

...aber der Einbruch ist echt böse...ab Ende '96 erstmal nur Talfahrt. *lol*
 
Die Aktie zeigt auf jeden Fall "schön", dass Börsenkurse nichts Anderes als Wetten sind.
Wer moralische Kategorien wie "Investoren" (gut) und "Zocker" (böse) einführt, will darüber nur hinwegtäuschen, dass langfristig die meisten verlieren (müssen), damit wenige gewinnen können.
Wer hätte im Jahr 1995 (pre-Internet-Zeit) "gewußt", wo der Kurs von ESCOM 2009 stehen würde? Da fällt mir dieser "schöne" Film zur Neuer-Markt-Firma Biodata ein, Titel: "Weltmarktführer". *buck*
 
Haha, hab grad n Flashback gehabt. Erinnere mich noch genau wie ich damals mit meinem Bruder un den Eltern durch die Stadt. Und irgendwo bei so nem Park das Prospekt rausgeholt und die Eltern belappt, daß der 386er so viel besser ist als der 268. Der Onkel wollte uns nen Amiga 500 andrehen, aber die Eltern wollten keine "Spielekiste"

2 monate später zu Weihnachten gabs dann den erhofften 368 mit 25MHz und Boost Taste :) War das geil, nächtelang Solitaire gezockt bis dann endlich mit DuckTales das erste Spiel kam.
 
Da fällt mir dieser "schöne" Film zur Neuer-Markt-Firma Biodata ein, Titel: "Weltmarktführer". *buck*

yo, war ein lustiger film....

an 2 dinge erinnere ich mich:

der siekman fuhr bis zum schluss porsche (und fährt wahrscheinlich jetzt noch)
die meisten seiner mitarbeiter haben bis zum schluss stillgehalten und dem spinner ALLES geglaubt, anstatt zu sagen "leck mich am arsch - ab jetzt ohne uns!".
...und so lange es leute gibt, die sich auf diese weise ausbeuten lassen, so lange wird sich nichts ändern.
 
so, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen mein alten SCSI Scanner anzuschliesen...

Gefunden im: PC Joker Heft: April 1999
1280_3538633365343362.jpg


Hier noch ne kleinigkeit von Schneider, jahrgang 1990 bis 1991

1280_3632623639326231.jpg

1280_3832633563346336.jpg
 
Ich hatte damals an meinem Amiga 500 eine optische Maus. Nötig war dafür so ein schachbrettartiges Mousepad.
Hat jemand Infos zu dem Teil? Ich finde nichts in den Weiten des Webs.
 
Byte von Januar 1990 - Jubiläumsausgabe 15 Jahre



Leider krieg ich sie nicht weit genug auseinander, will keinen Schaden riskieren. Aber hier zwei Seiten mit Anzeigen ($)



Hm. Das gute alte 1Mbit DRAM für den Atari ST :-)



Und die Monitore waren Ihr Gewicht in Kupfer wert.


Hat zufällig jemand einen Buchscanner zur Verfügung mit dem man bis zum Innnenrand scannen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preise waren hoch, aber man brauchte auch keine 4GB RAM.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten 15" NEC TFT 1999. Hat 2500DM gekostet und ich war heilfroh endlich dieses 17" Röhrenmonster loszusein. Das gab zwar im Freundeskreis einige ungläubige (da kann man ja gar nicht mit zocken) und auch neidische Blicke aber auf meinem kleinen Schreibtisch war endlich Platz.
 
oh man ich kann mich noch an meinen ersten pc erinnern..rest vom Onkel mit einer 40 MB platte

O-Ton: Junge pass gut drauf auf die hat mal über 2500 DM gekostet..

naja lang lebte der PC leider nicht und beim Neukauf hat man statt 4 MB wie angeboten 8MB gewollt für die 4 MB waren "nur" 320 DM fällig

So viel PC wie man heute bekommt ist einfach gigantisch für so wenig Geld.

Ach scanner ..was für ein Problem hast du denn?
 
1993 zur Jugendweihe ein VOBIS-Rechner (der Hauptgrund, warum ich nachher nur noch selbst zusammenstellte)

Intel 486 SX-25 Komplettrechner
Shuttle HOT-irgendwas Mainboard
4MB RAM
249MB HDD
512KB SVGA-Karte
3,5" Floppy
15" Monitor
Tastatur und Mouse

Ca. 1-2 Monate später gabs fürs gleiche Geld nen DX2-66, 8MB RAM, 1MB VESA-Karte und ne größere Platte.

Der PC hielt 5 Jahre, wurde nur mal aufgerüstet mit nem DX-33, nem 2x CD-ROM, ner Soundman Games und +4MB RAM.

Dann gabs nen selbstzusammengestellten K6-2 400MHz, treuer AMD-Nutzer seitdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
1993 zur Jugendweihe ein VOBIS-Rechner (der Hauptgrund, warum ich nachher nur noch selbst zusammenstellte)

Intel 486 SX-25 Komplettrechner
Shuttle HOT-irgendwas Mainboard
4MB RAM
249MB HDD
512MB SVGA-Karte
3,5" Floppy
15" Monitor
Tastatur und Mouse

Ca. 1-2 Monate später gabs fürs gleiche Geld nen DX2-66, 8MB RAM, 1MB VESA-Karte und ne größere Platte.

Der PC hielt 5 Jahre, wurde nur mal aufgerüstet mit nem DX-33, nem 2x CD-ROM, ner Soundman Games und +4MB RAM.

Dann gabs nen selbstzusammengestellten K6-2 400MHz, treuer AMD-Nutzer seitdem...


512MB grafikkarte...nicht übel für damalige Zeit ;D

War der noch ohne CD-Rom laufwerk?
 
Genau so einen PC von Vobis hatte ich auch Ende 92. :D Allerdings mit 85Mb Festplatte und 512Kb SVGA Grafikkarte. *lol*

War der noch ohne CD-Rom laufwerk?

Wovon träumst du denn? ;) Zu der Zeit war es durchaus noch in Mode 5,25" Diskettenlaufwerke in Komplett-PCs einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er schreib 1-2 monate Später den 486 -66Mhz
das war auch so mein 2 pc
Schadt Computer
mit einer 1 MB Hercules Grafikkarte
und 2 fach CD-Rom.

war 92-93 rum wenn ich mich nun nicht irre.

muss ende 93 anfang 94 gewesen sein...der Pentium 60-66 war draußen das weiß ich noch und es war kalt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
512MB grafikkarte...nicht übel für damalige Zeit ;D

War der noch ohne CD-Rom laufwerk?

:P Natürlich 512KB :-[

CD-ROM-Laufwerk? Zu der Zeit habe ich das erste CD-ROM in der Schule am "Multimedia"-PC gesehen, Single-Speed

Das 2x-Speed hab ich mir als Schüler echt lange ansparen müssen!
 
Kennt eigentlich jemand von euch noch computer-profis.de (mit Sitz in Darmstadt und Anzeigen mit blauem Hintergrund)?

Da habe ich im Jahr 2000 für ein NEC DV-5700A noch 349 Mark gezahlt. Und Heute gibt es (HD-)DVD-ROMs für 10 Euro.
 
Öh, in dem Jahr habe ich im Sommer meinen ersten CD-Brenner gekauft. Plextor PXW8/4/32A für ~500DM. Das erste DVD-Laufwerk gabs dann erst Ende 2002, ein Toshiba SD-M 1712.
 
Der erste CD-Brenner, den wir in der Familie hatten war ein Mitsumi CR-480xTE mit 4x Geschwindigkeit, BurnProof und 16MB Cache. :o

Der hatte übrigens auch eine hübsche dreifarbige LED in der Front, die grün/gelb/rot blinken konnte, je nach Status.
 
Ich besaß da vor dir schon ein SCSI-CDRW-Brenner von HP *g* das war allerdings 1997/8. Weitere spätere Geräte waren Teac 55/56S, HP-9210I. IDE Geräte ein schrottiger Mitsumi 2600TE und danach ähmm, an die DM-Preise darf ich erst gar nicht denken dann wird mit *schwindelig* Frage mich heute wo ich das ganze Geld her hatte.
 
Meinen ersten CD-Brenner habe ich mir 2002 gebraucht gekauft für 25 €.
Es war ein HP IDE CD-RW 4x4x32, der wurde 2000/01 im Aldi für 249 DM angeboten.
Damals habe ich noch 20 min auf eine CD gewartet und übergroße Rohlinge nimmt dieser Brenner überhaupt nicht.
Ich habe diesen Brenner immer noch, er steckt in meinem 3t Rechner für den ich nich genug Blenden habe.
 
Dieses Ding vom Aldi hatte ich auch als ersten Brenner aber damals wirklich direkt im Aldi gekauft.
1. Geräte wurde schonmal sofort nicht erkannt, Umtauschgerät ging nach ca. einem halben Jahr kaputt und dann blieb das dritte Gerät ca. 2 Jahre. Hatte eigentlich nciht damit gereechnet das der so lange lebt weil der doch sehr massiv genutzt wurde. Teilweise 10CDs/Woche ;D
Das ist aber eigentlich garkein echter HP sondern nur HP gelabelt. Vermute mal das da LiteOn oder son Gerümpel drin steckt.
 
nichts gegen den Mitsumi der war super für seine 650 DM - im Gegensatz zum 700 DM teuren Philips der gnadenlos einen Rohling für 13 DM nach dem anderen zersägt hat..
 
Hachja, der erste selbstgekaufte Brenner... Lite-On 52246S, für 85€ im März 2003 nach 5 Monaten Recherche und Unentschlossenheit zwischen Yamaha F1, TDK CyClone und irgendeinem Plextor.
Der damals und immer noch beste Brenner der Welt mit traumhafter Fehlerkorrektur - nie wieder erreicht, deswegen bis heute im Einsatz.

Die Brenner davor waren alle anderweitig beschafft worden. Einer von zwei Fällen in meinem Leben, dass ich Hardware neu gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten