8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Ja das macht jetzt die Software (und mehr), aber cruger meint ob das nicht vorher oder allgemein eh schon möglich war/ist ohne extra was installieren zu müssen.

Da meine ich mich dran zu erinnern das MS es irgendwie unterbunden hat.
Kann aber auch sein das es mal ne andere Software gab die MS dann verboten hat.
 
Ja das macht jetzt die Software (und mehr), aber cruger meint ob das nicht vorher oder allgemein eh schon möglich war/ist ohne extra was installieren zu müssen.

Da meine ich mich dran zu erinnern das MS es irgendwie unterbunden hat.
Kann aber auch sein das es mal ne andere Software gab die MS dann verboten hat.

In den Preview-Versionen konnte man quasi eine Verknüpfung zum Destop auf der Metro-Oberfläche anlegen, die per Klick zum Desktop geführt hat. Das soll nun nicht mehr gehen (was glaube ich in dem Artikel von Golem stand, den ich ein paar Posts zuvor verlinkt habe). Und wenn das nicht mehr geht, wird man eine derartige Verknüpfung auch nicht mehr per Autostart ausführen können.
 
So ein kleiner Erfahrungsbericht.

Nach dem Installieren von Windows 8 Prof. 64bit. auf einer VM, muss ich sagen, es ist nicht so schlimm wie befürchtet.

Diese "Metro" UI ist nur das, was bei Windows 7 der "Start" Button ist. Stören tut es nicht, was aber stört, ist das man immer in die verschiedenen Ecken mit der Maus muss, bzw. Gesten mit der Maus machen müsste. Auch ist es sehr umständlich geworden, die Einstellungen auf Anhieb zu finden.
Des weiteren konnte ich nicht in meine Heimnetzgruppe, was aber daran liegen wird, das ich es über VM installiert habe.

Was interessant ist, dass die Leistungsindexangabe bei Windows 8 für meine HDD höher über die VM ist, als unter Windows 7 ohne!

Was ebenfalls nervt ist, dass ich keinen eigenen Hintergrund wählen kann, für die Metro Kacheln, da gibt es nur einige vorgaben und sonst nichts und besonders schön sind die nicht.

Sollte jemand von euch etwas wissen wollen, fragt einfach, vielleicht werde ich es doch mal richtig installieren!
 
Ich habe gestern mal Classic Shell installiert. Damit bekommt man wieder einen Startbutton und ein Startmenü. Auch die Hot Corners lassen sich damit abschalten. Angeblich kann die Software auch beim Bootvorgang den Metro-Startscreen abschalten und direkt zum Desktop springen. Aber das hat bei mir nicht funktioniert, vielleicht weil ich noch die Release Preview habe und nicht die Final.
Auf jeden Fall wird Windows 8 damit einigermaßen benutzbar.

Jetzt bräuchte man nur noch einen Ersatz für diesen Standard-Win3.11-Skin.
 
OH das werde ich mal probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem gemeckere über Windows 8 glaube ich so langsam daran, dass Microsoft doch eine ganze Menge davon verkaufen wird. Wenn diese Preise stimmen, dann überlege selbst ich mir, eine Professional-Version in den Schrank zu legen. *noahnung*
 
Das werde ich wohl auch machen. Nur ob ich mich traue sie zu installieren *suspect*

;D
 
Mach es doch auch erst mal in einer VM so wie ich, um es kennenzulernen und um die Programm die man hat zu installieren.
 
Ich habe es im Büro in ner VM laufen :)
 
Ich habe gestern mal Classic Shell installiert. Damit bekommt man wieder einen Startbutton und ein Startmenü. Auch die Hot Corners lassen sich damit abschalten. Angeblich kann die Software auch beim Bootvorgang den Metro-Startscreen abschalten und direkt zum Desktop springen. Aber das hat bei mir nicht funktioniert, vielleicht weil ich noch die Release Preview habe und nicht die Final.
Auf jeden Fall wird Windows 8 damit einigermaßen benutzbar.

Jetzt bräuchte man nur noch einen Ersatz für diesen Standard-Win3.11-Skin.
Bei mir hat es funktioniert, dass es beim Neustart mit startet und aussieht wie Windows 7. Also wenn das so einfach ist, super!;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwar Lizenzen aber momentan leider nicht die Zeit es zu installieren und zu testen sorry :(
 
Also den KEY muss man bei der Installation schon eingeben, wenn man ihn nicht eingibt, dann kann man auch nicht installieren. Ob man gleich aktivieren muss, kann ich leider nicht sagen, da meine Installation in einer VM ist und der so auch gleich ins Internet kann und sich somit gleich aktiviert hat.

Wieso solltest du nochmal aktivieren wenn du nach 30 Tagen erst die Treiber installierst? Das versteh ich nicht ganz was es damit zu tun hat!
 
Mir ist schon folgendes passiert, Windows 7 installiert und sofort aktiviert, danach Treiber für Chipsatz, SATA, LAN, USB und Grafik (usw) installiert. Dadurch ändern sich Bezeichnungen für die Hardware worauf Windows wegen zu viel geänderter Hardware erneut aktiviert werden wollte.

Deswegen aktiviere ich erst wenn ich den Rechner komplett fertig installiert habe und auch sicher bin das er so bleibt.
 
Das ist mir noch nie passiert muss ich sagen und ich frage mich auch was sich denn da an der Hardware ändern sollte wenn man Treiber installiert das Windows entsprechend drauf reagiert und von einem neuen PC ausgeht *noahnung*
Durch eine neue Treiberversion wird aus einer 680GTX ja keine 685GTX oder so :)

Und ich habe schon einige hundert PCs mit Win 7 eingerichtet, aktiviert und Treiber installiert etc.

Seltsame Sache das muss ich sagen.

Aber selbst wenn, dann aktiviert man eben nochmal oder ruft halt mal an bei der tollen Hotline wo man irgendwo in Indien oder so landet (zumindest klingt es immer so) ;D

Da würde ich mir echt nicht so nen Kopf drum machen.
 
Eben noch mal aktivieren und fertig, wenn es so sein sollte und ich habe sowas auch noch nie gehabt!
 
Es ist auch davon abseits einfach eine weitere Gängelung des "Ehrlichen", ich werde um Windows 8 eh einen Bogen machen nach den Eindrücken der Vorversionen.

Davon ab muss man sich dann eine Testversion besorgen wenn man Hardware/Rechner kurz testen will. Mal eben von seiner Windows DVD ohne Key installieren geht nicht mehr.

Und ich kenne die Telefonaktivierung zu genüge, soviel Spaß macht das nicht.
 
Sorry aber das liest sich für mich wie erfunden mit der Mrs. Columbo
 
Ähm...
Ich habe das doch hier auch schon gepostet mit Tag 0 wo das "Experiment" beschrieben wird. Das ist einfach ein Winfuture Redakteur der, zusammen mit seiner Freundin (eben Mrs. Columbo) den radkialen Umstieg wagt. Er aus der Sicht des ITlers und sie aus der Sicht des einfachen Nutzers.

Warum also erfunden?
Weil Nerds keine Freundinnen haben? Weil der Nickname komisch klingt?
Also im Zweifelsfall würde ich eher einer Mr.s Columbo als einer eratte trauen ;)

Oder weil es aus deiner Sicht unmöglich seien kann das jemand Modern UI Kacheln mag?

Ehrlich ich sehe deinen Punkt nicht warum es erfunden seien sollte *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten