World Community Grid - Wir haben ein Team hier!

Ha. So, wie der Februar loslegt, wird das nix. Aktuell habe ich 10,15 Watt (wohlgemerkt von einer 600Wp-Anlage).
Aber ich will nicht meckern, der Januar war gut mit 11kWh - Januar 2021 hatte nur 6,3 kWh zu bieten.

Es kommt aber in diesem Jahr noch eine zweite Anlage, ich sinniere nur noch über die Größe.
Vermutlich wird es so bei 3kWp + Speicher für ca. 10kWh liegen.
Dann wird nur noch gewaschen und getrocknet (und gecruncht), wenn Sonne ist.
Und der EVU mit seinen Preisen kann mich mal.
 
So viel wie das Dach tragen kann und den Speicher noch dazu? ^^
 
Uh, das ist wirklich übel als Monatsausbeute. Bewölkung, Einfallwinkel und Tageslichtdauer sind keine Freunde im Januar. Schon mal über Umzug in den Tschad (oder Umgebung) nachgedacht? 8))
 
Nee, ich bleibe hier. ;D
Das mit Dezember/Januar ist nunmal so und es gibt auch bessere Zeiten, der beste Monat in den letzten zwei Jahren hatte 71kWh auf der Uhr und der beste Tag in der Zeit sogar 3,2 kWh. So verkehrt ist das nicht für die kleine Testanlage.
Und da ich nur den Materialpreis an der Backe hatte, hatte sich der ganze Spaß schon nach dem sechsten Jahr amortisiert. Seitdem verdient die Anlage Geld. Das würde heute sogar noch schneller gehen, bei den kWh-Preisen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So viel wie das Dach tragen kann und den Speicher noch dazu? ^^
In keiner Weise. Ich habe an Nebengebäuden locker 80-90m² zur Verfügung und könnte > 10 kWp montieren.
Aber der Speicher kostet ja auch, deshalb macht das nicht viel Sinn. Ich habe da ein schickes system gefunden, modular geplant. Der Umrichter kann bis zu 6 kWp vertragen, der Speicher kann stufenweise á 2,4 kWh erweitert werden.
Alles dreiphasig und mit zusätzlicher Einspeisung durch Notstromaggregat. (Ist vorhanden 2kW Dauerleistung)

Ich würde mit ca. 3 kWp anfangen und dann je nach Bedarf (und Geld) ergänzen.
Aber 6 kWp könnten an einem richtig guten Tag auch >30 kWh erzeugen, weshalb man dann schauen muss, dass entweder ordentlich gespeichert werden kann oder genügend PCs da sind als Last.
Einspeisung für die paar Kröten heutzutage ist definitiv nicht geplant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cluster wird nach Stralsund verlagert. Da werden die Nebengebäude doch zugepflastert.
 
Habs fast erwartet, aber dann muss der Cluster an Sonnentagen hier sein und an Regentagen halt woanders. Kriegen wir das realisiert? ;D *rofl*
 
@olsen_gg
Das muss ja nicht alles vom Rechner verheitzt werden, gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. bei der Heizungs- und Warm Wasser Unterstützung. Gerade in Zeiten hoher Energie Preise durchaus eine Überlegung wert da letztere keinen gepufferten Strom verballern müßten aber so überschüssigen Strom verballern könnten um andere Betriebsmittel zu sparen. ;)

Das ist zumindest mein Plan wenn ich endlich mal das passende Objekt finde. *suspect*
 
@olsen_gg
Das muss ja nicht alles vom Rechner verheitzt werden, gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. bei der Heizungs- und Warm Wasser Unterstützung. Gerade in Zeiten hoher Energie Preise durchaus eine Überlegung wert da letztere keinen gepufferten Strom verballern müßten aber so überschüssigen Strom verballern könnten um andere Betriebsmittel zu sparen. ;)

Das ist zumindest mein Plan wenn ich endlich mal das passende Objekt finde. *suspect*
Ja, gute Idee. Zumal unsere Heizung/Warmwasseranlage am Gas hängt (direkt von Gasprom?)
Da könnte man auch noch ordentlich sparen, ohne zu stinken.
 
So wie ich aufgeschnappt hatte gibt es Möglichkeiten den Kessel entsprechend aufzurüsten allerdings hatte ich mich wegen der fehlenden "Hardware" noch nicht näher damit beschäftigt.
 
Das wird hier sicher nicht gehen, die Heizung ist ne 25 Jahre alte 18kW-Junkers. Daran muss man nur denken, wenn die mal erneuert werden muss.

(Jetzt kommt gleich jemand vorbei um uns zu sagen, dass das schon richtig ordentlich OT ist. Ich glaube ich weiß auch schon wer... )
 
Hab gerade den kleinen Rechner darauf vorbereiten wollen, abgeschaltet zu werden. Also no new work, nicht oder gerade erst angefangene Sidock abgebrochen und auf die letzten SiDock gewartet, bis sie fertig sind - da kommen doch glatt wieder OPNG rein. Na dann, weiter gehts.
 
Jo, selbst ich hatte drei oder 4 Stück für die Intel iGPU. Sind aber leider schon durch und es kamen keine nach.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe nochmal nachgeschaut, es waren 4 Stück. Laufzeiten zwischen 2:03 und 2:18 h. Lohnt sich also selbst hier.
 
Gerade die RX460 ins Rennen geworfen und direkt 12 WUs bekommen. Da die mit 1h geschätzt sind und ich 0,5Tage eingestellt hab, quasi das Maximum, was der Rechner in der Zeit fertig bekommt.
 
Meine 1660 ist auch schon den ganzen Tag leer, die Vega 8 bekommt aber immer wieder was. *noahnung*
 
Das erklärt wohl den aktuellen WU-Mangel:
"Nach ihrer Validierung verringern diese vorläufigen positiven Ergebnisse den Bedarf des OPN1-Teams an Rechenressourcen (zumindest kurzfristig), erhöhen aber die Arbeit im Labor. Auch diese Ergebnisse müssen validiert werden, und eine zusätzliche Charakterisierung ist erforderlich. Wenn diese Folgearbeiten abgeschlossen sind, wird sich der Kreislauf jedoch wieder drehen: Das Design künftiger Simulationen wird optimiert, indem die bisher gesammelten Informationen genutzt werden, um herauszufinden, was funktioniert, und die Gruppe der aktiven Moleküle zu erweitern."
(Siehe hier)
 
Kann mich bei WCG nicht einloggen, der LogIn Button ist ausgegraut. ???
Hat noch jemand das Problem?
 
Wird hier blau sobald ich Name und PW eingebe *noahnung*
 
Danke, jetzt funktioniert es bei mir auch.
Da hatte die Website vorhin wohl Schluckauf. :)
 
Es gibt wohl wieder GPU-Arbeit!
Intel, AMD, nVidia - alle haben OPNGs abbekommen bei mir - mal schauen, wie lange das anhält...
 
Ich hatte leider erst gestern gesehen, dass ich schon längst 200 WUs hätte bearbeitet haben können.
Aber da es eine Nvidia-Karte ist, hat ein automatisches Treiber-update im Hintergrund alle WUs geschrottet. Aufgefallen ist es mir beim Backup-Projekt MLC , weil dessen WUs natürlich auch alle geschrottet wurden.
Dass Nvidia das bei Ubuntu immer noch nicht in den Griff bekommen hat, nervt. Früher hatte ich mal manuell den Treiber eingefroren, war aber eine ziemliche Frickelei und hatte die Nebenwirkung, dass der Treiber eben nicht mehr aktuell gehalten wurde.
Warum kann der Nvidia-Treiber nicht einfach ganz normal wie alle anderen Ubuntu-Pakete aktualsiert werden? Also höfliche Nachfrage, dass es ein update gibt und ob man es installieren will. Wenn ich das aktiv erlaube, dann weiß ich, dass ich danach einen Neustart machen muss (nervig genug, dass der Treiber das benötigt, um wieder zu funktionieren, aber wenigstens ist dann unter meiner Kontrolle...)
 
Das hatte mich heute morgen auch schwer irritiert. Ich dachte die ganze Umzieherei wäre längst abgeschlossen!? *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten