Zeigt eure Desktops!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Was bringen so viele Icons auf dem Desktop?
 
Ich hab gerade mal 2-3 Ordner auf dem Desktop und ein paar Dokumente. Den Rest erledigt Launchy ;-)
 
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Was bringen so viele Icons auf dem Desktop?
Schnellstmöglichen Zugriff auf alle häufiger benötigten Dokumente und Anwendungen.
Weniger mag schöner aussehen, aber wozu ist der Desktop sonst da, wenn nicht um als Arbeitsfläche zu dienen? :)
 
Schnellstmöglichen Zugriff auf alle häufiger benötigten Dokumente und Anwendungen.
Weniger mag schöner aussehen, aber wozu ist der Desktop sonst da, wenn nicht um als Arbeitsfläche zu dienen? :)
Du sagst es, der Desktop wird von Programmen überdeckt. ;)
Aber deshalb habe ich auch 6 Desktops. ;D

Da sind gerade auch nur drei Dateien drauf, und Launchbars etc. brauch ich fast nur für die Uhrzeit selten.
 
Da lobe ich mir doch die Schnellstartleiste von Windows ab Vista... Win-Taste drücken, z.B. Word oder nen Dokumentennamen rein und enter... So schnell findet man das sicher nicht über den Desktop...
 
Bei der Arbeit, ist mein Desktop praktisch nur morgens, beim Computer anmachen zu sehen. Danach wird er von X Lagen von Programmen und Ordnern überdeckt. Desktopverknüpfungen sind für mich persönlich weitestgehend sinnlos.

Programme lassen sich leicht über das Startmenü erreichen (2 Clicks) und Dokumente und Dateien müssen ohnehin in einer für andere nachvollziehbaren, nach Bereich und Projekt sortierten Ordnerstruktur untergebracht werden.

Die Schnellstartleiste in Vista find ich ziemlich sinnlos. Bis ich da irgendwas eingetippt habe, bin ich mit der Maus 3x da.
 
Bei mir ist der Desktop als Schnellstart "Menü" auch sinnlos, weil wie gesagt ab dem Start schon alleine Outlook den Bildschirm verdeckt.
Ich habe einfach meine Taskleiste auf 2 Zeilen gezogen und hab da alles mit Symbolen drin. Deswegen heisst das Ding ja auch "schnellstartleiste" :)
Den Desktop benutze ich nur um neue Downloads so lang abzulegen, bis ich sie in die passenden Ordner verschiebe.
 
Die Schnellstartleiste in Vista find ich ziemlich sinnlos. Bis ich da irgendwas eingetippt habe, bin ich mit der Maus 3x da.
Ich benutze zwar nicht das Startmenü von Windows, aber es gibt ja auch noch Alternativen, die die selbe Funktion haben (Launchy, Gnome-Do, Katapult...) und diese sind mit Sicherheit um einiges schneller wie die Maus. Vor allem bei den "aufgeräumten" Startmenüs unter Windows :]
 
Mir dient der Desktop als Eingangspuffer für alle Daten die neu erstellt oder von anderen Quellen geladen wurden und auch als Arbeitsverzeichnis. So hat man immer schon beim Start im Blick, welche Arbeit nicht abgeschlossen ist, welche Dokumente noch nicht archiviert sind und welchen Download ich noch nicht entpackt/getestet/ausgewertet habe.

Um trotz Anwendungsfenster fix den Desktop zu sehen gibbes das Kürzel WinLogo+D, das geht schneller als per Tab oder Maus erst das richtige Explorerfenster zu finden.

Wenn was abgearbeitet wurde kann es dann auch in irgendwelchen Ordnerstrukturen auf dem Fileserver verschwinden, aber bis dahin ist das Zeugs auf dem Desktop am besten aufgehoben. Zudem kommt noch das bei meinen Projekten selten mal nach Filetyp abgelegt wird, so wie sich das MS mit ihrer Struktur denkt.

Die Startmenüfunktion für Programme zu nutzen ist noch ok, aber spätestens bei Dokumenten ist Schluß, da hier zuviel vom Bezeichner getippt und auch gewusst werden muss, das eine hinreichend kleine Auswahl erscheint.

Und wem das immer noch nicht als Argument für so einen vollen Desktop genügt, dem sei gesagt:
Nur das Genie beherrscht das Chaos und wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen! :P
 
Wenn was abgearbeitet wurde kann es dann auch in irgendwelchen Ordnerstrukturen auf dem Fileserver verschwinden, aber bis dahin ist das Zeugs auf dem Desktop am besten aufgehoben. Zudem kommt noch das bei meinen Projekten selten mal nach Filetyp abgelegt wird, so wie sich das MS mit ihrer Struktur denkt

Nur Pech, das das Desktop der Workstation üblicherweise nicht im Backup integriert ist und dass darauf auch kein anderer im Büro zugreifen kann. ;)

Für privat, mag das gerade so noch gehen, aber da wär mir die Unordnung und Disharmonie einfach zu groß.
 
erm, der Desktop ist eigentlich immer im Backup mit drin, da der zum Profil des Nutzers gehört! Wird günstigerweise zusätzlich auch immer beim Abmelden auf den Profilserver kopiert und beim Anmelden von da bezogen. Und Zugriff auf meinen Arbeitsordner sollte im Optimalfall nur ich und der Admin haben. Wenn ich was veröffentlichen will, dann explizit durch dafür eingerichtete Shares!
 
Wie aufgeräumt das Startmenü ist, liegt doch an jedem selbst.*noahnung*
Da hast du schon Recht. Wenn man sich ein wenig bemüht und hin und wieder aussortiert, dann sieht es auch unter Windows gut aus. Aber falls nicht, sieht es aus wie Kraut und Rüben. Bei anderen Betriebssystemen ist das immer aufgeräumter.
Das liegt nicht an Windows selber, sondern an den der installierten Software. Da wird immer alles mögliche angelegt: eine extra Ordner, Readme, Uninstall, Config, Safe Mode, Registrierung .... und das alles im Startmenü, Desktop und Schnellstartleiste. Reicht in den meisten Fällen nicht der Programmstarter?
 
zwischenablage01t3xr.jpg
 
Selber gezeichnet?
 
hier mal mein neues aufm Lappi =)
 
@jutij
Das Pic is nice. Hast nen Link dazu und eventuell noch weiteren?
 
Hab mal ein wenig gespielt. Nix besonders, der typische Fraktalkram eben.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten