Zypern

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Zuletzt bearbeitet:
Der große Bankraub..
Wie dumm sind wir EU Bürger eigentlich? Einfach alle zusammen alle Konten räumen, dann ist der Spuk vorbei, Merkel und Co schauen in die Röhre und der Bankensektor wird endlich wirklich reformiert und bereinigt.
 
Was ich im Moment befürchte ist, das könnte wirklich einen Domino-Effekt haben. Sollten jetzt die Griechen, Italiener, Spanier, etc. anfangen aus Angst ihre Konten zu Plündern (die Zyprioten werden das so oder so tun, sobald sie können), dann sollten wir besser gestern schon unsere Euros in der Matratze haben ...
 
Ich habe nur das Geld auf dem Konto, was ich ca. für Überweisung benötige.
Der Rest wird am Zahltag abgeholt und woanders deponiert.

Sollte ich am Zahltag nicht an mein Geld kommen, sind es nur ca. 40 Minuten bis zum Bundestag ;D
 
Die Frage wäre eher; wer hat geplaudert, sodass ein Teil derer, die massig Geld dort gebunkert haben, es noch rechtzeitig wieder wegschaffen konnten.

Das so etwas übers Wochenende gemacht werden muss, sollte klar sein. Der Gedanke dahinter ist mMn auch richtig und notwendig (nicht nur in Zypern). Falsch war dagegen, die Aktion nicht vorher auf sozialer Ebene zu evaluieren und entsprechend anzupassen, da es in der aktuellen Form zu wenige von den Verursachern trifft.
 
Das verheerende war ja das Spareinlagen unter 100k angetastet werden oder beabsichtigt wurde und das jetzt die halbe Welt meint das ein Bank Run in ganz Europa losgeht.

Hier die Reaktion in Japan:
http://feeds.reuters.com/~r/reuters...fE/markets-japan-stocks-idUSL3N0CBDX420130319

Man sieht hier wie empfindlich dieser weltweit vernetzte Finanzmarkt ist.

Diese Fehlinformationen hat vielleicht an den Finanzmärkten mehr Geld gekostet als dieses Land überhaupt wert ist. Und das bei einem Land mit 800k Einwohnern.
 
Deutsche Banken haben angeblich 6 Milliarden an Zypern verliehen, die wollen doch gerettet werden..

Wir sind im 6. Jahr der Finanzkrise, die internationale Finanzmafia hat noch immer keiner gebändigt, die darf auf Kosten der Allgemeinheit "weiterwurschteln" und ihre Verluste sozialisieren.
 
Diese zusätzlichen 10Mrd werden nicht ganz uneigennützig sein.

Der richtige Weg wäre solche Länder fallen zu lassen und aus der EU zu werfen aber wie es aussieht sollen noch mehr aufgenommen werden
 
Also Urlaub würde ich da jetzt keinen machen als Deutscher ...
Gewusst, dass auch etliche reiche Deutsche in Zypern ihr Geld am dt. Fiskus vorbei angelegt haben/hatten?

Natürlich ist Deutschland der Buhmann und zurecht. Schließlich hat die dt. Austeritäts- und export- fokussierte Politik das Problem eu-weit eher verschlimmert. Aber gibt es Einsicht? Natürlich nicht. Das Eingeständnis von Fehlern ist ja aktuell nicht vorhanden.

Wenn Sparen allein nicht hilft, dann muss halt noch mehr Sparen her. Bei der dt. Hausfrau funktioniert das ja auch. Und wenn für uns Export bombe funktioniert, sollen die anderen halt auch massig exportieren. Was für Deutschland gut ist, kann also nur gut für Europa sein. *lol* Am Ende exportieren sie alle. Doch wohin? Zum Mond? Zum Mars?

Hauptsache, man kann sich in Deutschland von der dt. Presse feiern lassen, wie toll man doch in der EU die Richtung angibt.

Griechenland hat offenbar nicht gereicht. Irland nicht. Italien nicht. Spanien/Portugal nicht. Zypern offenbar auch nicht. Was muss noch passieren, damit hierzulande vor der eigenen Haustür mal geschaut wird?

Ach halt, ich vergaß. EU-Bashing ist ja derzeit hipp. Fehlt nur noch, das es demnächst heißt:"wer nicht gegen die EU ist, ist nicht fürs eigene Land.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sparen allein nicht hilft, dann muss halt noch mehr Sparen her. Bei der dt. Hausfrau funktioniert das ja auch. Und wenn für uns Export bombe funktioniert, sollen die anderen halt auch massig exportieren.

So erzeugen wir neue Armutsregionen, der deutschen Wirtschaft mag das sogar Recht sein, gibt's noch mehr Arbeitsnomaden, die man für lau bekommt.

Was für Deutschland gut ist, kann also nur gut für Europa sein. *lol* Am Ende exportieren sie alle. Doch wohin? Zum Mond? Zum Mars?

Erinnert mich an das Lustigste und trauriger Weise auch Wahrhafteste, was ich die Tage wegen der Agenda 2010-"Feierlichkeiten" gelesen habe: Nicht die Agenda und Hartz IV hat Deutschland irgendwie "geholfen", gar Arbeitslosenzahlen etwas gesenkt, es waren die gestiegenen Exporte von deutschen Oberklasseautos nach Indien und China. *lol*
 
@yasu
wie kommst du auf die Idee das Deutschland das Problem wäre?
Die Pleite kam durch Fehlpolitik wie zu hohe Zinsen, zu hohe Gehälter. Das Land hat einfach über seinen Verhältnissen gelebt.
 
@yasu
wie kommst du auf die Idee das Deutschland das Problem wäre?
Die Pleite kam durch Fehlpolitik wie zu hohe Zinsen, zu hohe Gehälter. Das Land hat einfach über seinen Verhältnissen gelebt.
zu hohe Gehälter waren das Problem? Srsly? Bei wem? dem "gemeinen" Zyprer? Hast du dir die letzten Vergleiche zur Entwicklung von Löhnen und Vermögen in den einzelnen Ländern europaweit mal näher angeschaut?

Bei der Floskel "über den Verhältnissen gelebt" bekomme ich bald Ausschlag. :-X

Es zeigt aber sehr schön, wie erfolgreich das Fehlverhalten der Banken einfach so auf ganze Volkswirtschaften und deren Gesellschaften umgelenkt werden konnte.

Magst du dich bitte ein wenig mit dem Thema beschäftigen?

Hier mal als Einstieg:
www.handelsblatt.com/politik/intern...s-dem-gleichgewicht/5960474.html?p5960474=all
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...-stellt-endlich-die-systemfrage-11558289.html
http://www.tagesspiegel.de/meinung/...ber-die-kollektive-verantwortung/6797148.html
http://krugman.blogs.nytimes.com/2012/01/09/germans-and-aliens/
http://www.fr-online.de/wirtschaft/...zieht-ins-englische-ein,1472780,10906036.html

Btw. Zypern ist wie Island Steueroase (gewesen). Nicht umsonst haben reiche Russen dort ihr Geld gebunkert gehabt. Ändert aber nichts daran, das man sich jetzt nicht hinstellen darf, und mit dem Finger auf die gesamte Bevölkerung zeigt.


In Deutschland wird derweil zunehmend Geld gewaschen: http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-10/geldwaesche-bka-organisierte-kriminalitaet

Nachtrag:
PDF zur Verteilung der Schulden.
http://www.nytimes.com/imagepages/2011/10/22/opinion/20111023_DATAPOINTS.html?ref=sunday-review


Nachtrag2:
http://www.nytimes.com/interactive/....html?scp=2&sq=debt crisis infographic&st=cse
Das ganze global und interaktiv. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten die nicht so massiv zurückgerudert wie sie es kürzlich taten. Die haben wahrscheinlich nur unsere Regierung falsch verstanden und Deutschland ist jetzt der Buhmann. Also Urlaub würde ich da jetzt keinen machen als Deutscher ...


Wenn das kein geschickter Schachzug ist:

Erst bei dem eigenen Vorhaben die Deutschen vorschieben, dann bis zu einem gewissen Grad einlenken um zu zeigen, dass man das eigentlich nicht will... aber "der böse Deutsche"... genial.
 
öffentlicher Dienst

Warum steigen dort wohl die Gehälter, aus Selbstbedienungsmentalität, oder weil steigende Lebenshaltungskosten und Inflation* das erforderlich machen?

* Aufgrund des "wirtschaftlichen Erfolges" eines Landes, und seien es nur von ausländischen Investoren gebaute Luftschlösser.
 
Wohin das führt, sieht man ja jetzt.

Warum Gehälter steigen ist irrelevant, fakt ist das es der Staat schon seit langem nicht mehr hinbekommen hat.

Unser Land ist doch das beste Beispiel dafür das es Einschnitte beim Bürger gab. Schaut doch alleine mal wie sich Staatsanleihen entwickelt haben. Mittlerweile ist die Inflation höher!

Zum einlenken sind sie auch nicht bereit, bin mal gespannt wo die das Geld hernehmen wollen. Oder hoffen die darauf das sie die EU rauszieht?
 
Warum Gehälter steigen ist irrelevant, fakt ist das es der Staat schon seit langem nicht mehr hinbekommen hat.

Was hat er nicht hinbekommen, der hat sich doch super "beraten" lassen. Es gab mal eine Zeit, wo ich glaubte, Monaco, Lichtenstein und die Schweiz seien Steuerparadiese. Heute denke ich, der nächste "Pleite-Kandidat" ist Malta.

Unser Land ist doch das beste Beispiel dafür das es Einschnitte beim Bürger gab. Schaut doch alleine mal wie sich Staatsanleihen entwickelt haben. Mittlerweile ist die Inflation höher!

Wo man die Frage immer wieder stellen muss: Wohin fließt das Geld. Dass wir alle enteignet werden, der Finanzsektor auch in Deutschland durch die Hintertür von uns allen gestützt wird, ist nun kein Geheimnis.
 
@ghostadmin:

Du kennst also die Besoldungsstrukturen bis runter zum Empfang in Zypern? Lass mal hören...

Zumal ein Euro-Austritt das Banken-Problem überhaupt nicht beheben würde. Aber schreit halt weiter:"Kürzen kürzen kürzen" und "Raus aus dem EURO"...

Ist auch das Einfachste; einfach Verluste sozialisieren. Lasst halt die Gemeinschaft bluten, wenn die Privaten was verbockt haben.

Ist hier ja bald wie bei SPon.
 
Du kennst also die Besoldungsstrukturen bis runter zum Empfang in Zypern? Lass mal hören...

lies doch selbst Nachrichten, da steht alles

Ist auch das Einfachste; einfach Verluste sozialisieren. Lasst halt die Gemeinschaft bluten, wenn die Privaten was verbockt haben.

private ??? Gerade "Private" und Firmen haben doch von dem ganzen bisher profitiert auf Kosten des Staats. Wie kommst du drauf die privaten hätten was verbockt?

P.S.
klar würde der Austritt Zypern nicht helfen (da wären dann weitaus mehr Einlagen futsch) aber alle andere Kontinente würden davon profitieren. Keiner hat Zypern gezwungen der EU beizutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat Zypern gezwungen der EU beizutreten.

Wer hat es ihnen ermöglicht und wer hatte, außerhalb Zyperns, hatte ein ernsthaftes Interesse am EU und Euro- Beitritt? Ich denke immer daran, wie hier in Deutschland über grundlegende Dinge der EU abgestimmt wurde.. nämlich überhaupt nicht.

Inzwischen scheint mir die EU ein großer Selbstbedienungsladen zu sein, völlig abgekoppelt von dem, wie wir Bürger "unser Europa" sehen, gerne sehen würden. Hier Luftschlossbau, dort Arbeitssklaverei (vom Afrikaner bis zum Osteuropäer), da Steuersparspielchen und der irrwitzige Glaube, man könne eine Volkswirtschaft fast ausschließlich mit Finanzgeschäften über Wasser halten. Wenn irgendwas nicht klappt, sollen wir alle solidarisch dafür gerade stehen. So macht die EU keinen Sinn, daran ändern auch "Hilfs- und Rettungspakete" nichts, die nur das System aufrecht erhalten sollen.
 
Inzwischen scheint mir die EU ein großer Selbstbedienungsladen zu sein, völlig abgekoppelt von dem, wie wir Bürger "unser Europa" sehen, gerne sehen würden. Hier Luftschlossbau, dort Arbeitssklaverei (vom Afrikaner bis zum Osteuropäer), da Steuersparspielchen und der irrwitzige Glaube, man könne eine Volkswirtschaft fast ausschließlich mit Finanzgeschäften über Wasser halten. Wenn irgendwas nicht klappt, sollen wir alle solidarisch dafür gerade stehen. So macht die EU keinen Sinn, daran ändern auch "Hilfs- und Rettungspakete" nichts, die nur das System aufrecht erhalten sollen.

Sehe ich ähnlich, im Endeffekt zahlen wir alle drauf.
Vorteile hat es für uns fast keine und die zusätzliche Verwaltung kostet nur. Alleine was die unterschiedlichen Sprachen schon kosten müssen.
 
Zurück
Oben Unten