Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab keine Probleme, knusper aber schon konstant seit einigen Tagen Universe.
Ich nehme an, die Rechner, die länger dabei sind, werden akzeptiert - einem meiner Rechner geht es auch so.
Aber alle, die für das Race neu hinzugekommen sind, werden bestraft.
Das ist schon extrem unsozial.
 
Das Problem sind die neuen ULX-WUs. Die machen Probleme und die Ergebnisse sind sehr groß.
Code:
To many simultaneous uploads of huge ULX results files.
I will generate smaller batches for this app as results for it are quite large...

Also, even if we need more ULX's to be done I will also generate BHSpins to make easer to upload/download tasks for everybody.
https://universeathome.pl/universe/forum_thread.php?id=507

Für den Sprint war der Zeitpunkt mit den neuen ULX-WUs ungünstig.

Die BHSpin laufen problemlos, nur Up- und Download laufen zäh.
 
Unsoziales Projekt - was erzählt ihr nur?

Das ist mein Lieblingsprojekt und ich rechne es durchgängig. Entsprechend ist es eines der stabilsten und belastbarsten, zu 99,99% gibt es BHspins ULX so gut wie nie. Leider hat der Admin ausgerechnet Vorgestern eine neu kompilierte ULX App mit neuem Batch an entsprechenden WUs hochgeladen und da lief einiges schief, weil jene nur auf aktuellsten Linux Versionen läuft und zusätzlich das Laufzeit-Credit-Verhältnis noch schlechter ist.
Dass durch das Race noch etwas mehr Auslastung dazu kommt vereinfacht die Lage nicht gerade, dumm gelaufen, im wahrsten Sinne.
Bei mir läuft es auf jeden Fall, auch wenn einige wenige Uploads etwas fester hängen.

To many simultaneous uploads of huge ULX results files.
I will generate smaller batches for this app as results for it are quite large...

Also, even if we need more ULX's to be done I will also generate BHSpins to make easer to upload/download tasks for everybody.

--- Update ---

Ui, JagDoc mit exakt demselben Inhalt, hehe.

--- Update ---

Oh, TSBT hat einen gigantischen Bunker losgelassen, der kommt in das nächste Update.
 
Meine kleine VM rechnet nun bevorzugt FAH, wenn es dort nichts gibt, mache ich dennoch universe. Einfach so rechnen bei Boinc ohne Race und Ziel und Druck finde ich irgendwie langweilig :-)
 
Langweilig? Webcam vor den Zähler und immer schön zuschauen: wusch, wusch, wusch, wusch.... Ich finde das cool. ;D
 
Mir wird auch nicht langweilig: aktuelles Ziel: Cluster Physik bei Universe überholen *buck*

da fehlen leider noch ein paar Kernchen
 
Sind sie auch, der von "au-ja" verlinkte Artikel ist aus dem Februar.
Bei TN-Grid werden zur Zeit (auch) einige Enzyme untersucht, die mit der Aufnahme von COVID-19 in die Menschlichen Zellen im Zusammenhang stehen.
Außerdem läuft da auch noch ein Race bis zum 23.03. ;)
 
oh. ist das echt schon vorbei? dann sorry für das zu schnelle posten.
 
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Wettbewerbe bei dem Projekt unerwünscht sind.
Aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Damit bin ich auch raus...
Meine beiden Rechner waren auch schon vor dem Race gejoined - und hab' fast nur Abbrüche und Berechnungsfehler.
Da spende ich meinen Strom lieber sinnvoller (Volle Pulle auf Seti, so lang das noch geht, z.B.).... :]
 
Das Problem sind die neuen ULX-WUs. Die machen Probleme und die Ergebnisse sind sehr groß.
Code:
To many simultaneous uploads of huge ULX results files.
I will generate smaller batches for this app as results for it are quite large...

Also, even if we need more ULX's to be done I will also generate BHSpins to make easer to upload/download tasks for everybody.
https://universeathome.pl/universe/forum_thread.php?id=507

Für den Sprint war der Zeitpunkt mit den neuen ULX-WUs ungünstig.

Die BHSpin laufen problemlos, nur Up- und Download laufen zäh.
Ich hatte nur wenige ULX. Und als die Rechenfehler massiv zunahmen, habe ich die restlichen ULX abgebrochen.
ABER auch alle BHspin wurden vom Projekt annuliert - nach dem Fertigberechnen!


Unsoziales Projekt - was erzählt ihr nur?

Das ist mein Lieblingsprojekt und ich rechne es durchgängig. Entsprechend ist es eines der stabilsten und belastbarsten, zu 99,99% gibt es .
Ja, wenn man es durchgängig rechnet ist alles gut. Mein Odroid ist ja schon sein ein paar Wochen wieder dabei.
Aber die beiden Ryzen hatte ich erst zur Bekanntgabe des Sprints aktiviert. Und für diese beiden Rechner wurden alle fertig berechneten WUs vom Projekt abgebrochen.
Und die Sprint-Teilnehmer werden auch noch als Hamster bezeichnet. Das ist doch ein deutliches Zeichen, dass das Projekt unsozial ist - also nur an sich denkt.
Die Betreiber sehen das sicherlich genau andersrum - aber dann sollen sie doch einfach eine maximal ladbare Anzahl an WUs einstellen. Das hat SETI erfolgreich vorgemacht - damit ist das "hamstern" kein Problem mehr und die Server werden auch nicht massenweise mit WUs geflutet zum Start des Sprints. Und wer sowieso permanent rechnet, hat ja immer Nachschub.

Wenn man das weiß und beachtet, dann macht man halt nicht den Fehler des Bunkerns und rechnet erst los, wenn der Startschuss gefallen ist.
 
Im Universe-Forum fordert ein User mehr oder weniger, die Teilnehmer des Sprints zu kicken.
Und der Admin hat grinsend geantwortet, dass er tut, was er kann.
Da hast du glaub ich was falsch verstanden.
Ich verstehe das eher so:
Der User weist auf den Sprint hin und bittet den Admin den Hamstern (Server) einen kick zu geben und in einen höheren Gang zu schalten.
Der Admin schreibt: Der Hamster läuft mit hochdruck und tut sein bestes.
 
Und warum wurden dann alle WUs von Bunkerern gekillt und die von den Dauercrunchern nicht?

Diese Diskussionen gab es dort schon letztes Jahr, da war der Ton sehr aggressiv.
 
Wie kriege ich das Kopfkino jetzt wieder weg? Ein Hamster im Käfig, der den Strom für den Server ranschafft. Und daneben einer (Admin) der immer mal auf den Tisch haut...
 
Und warum wurden dann alle WUs von Bunkerern gekillt und die von den Dauercrunchern nicht?

Diese Diskussionen gab es dort schon letztes Jahr, da war der Ton sehr aggressiv.
Bei mir wurden auch bei Dauercrunchern WUs vom Server abgebrochen. Auch ein paar die schon angefangen wurden.
Wenn man beim Bunkern viele solche WUs bekommt und dann die Netzwerkverbindung kappt, kann der Server die erst abbrechen wenn die WUs hochgeladen werden.
Die fehlerhaften und dann abgebrochenen WUs kamen zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
 
Und warum wurden dann alle WUs von Bunkerern gekillt und die von den Dauercrunchern nicht?
Na garantiert nicht, weil da jemand Crunchern etwas auswischen will, das ist doch Unsinn.
War ja auch bei BHspin ein neuer Batch, vermutlich haben sich da auch Fehler eingeschlichen.
 
Dann werden die Ergebnisse halt intern verworfen und gut ist. Andere Projekte brechen zumindest nur das ab, was noch nicht gerechnet wurde.
 
Ich kann auch nicht glauben, dass Wuzen abgebrochen werden, außer sie (oder sehr viele aus dem Batch) sind fehlerhaft.
Sowas macht man doch nicht, um Bunkerer zu "ärgern". Eigentlich sollte das Hauptinteresse doch darauf gerichtet sein, in möglichst kurzer Zeit viele Ergebnisse zu kriegen.
Da ist doch egal, ob das durch einen Wettkampf passiert. Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht? ???
 
Das wurde definitiv gemacht denn vor dem Bunkern liefen die BHspin WUs einwandfrei und nachdem die beiden Rechner wieder ans Netz durften wurden alle ungerechneten und gerade rechnenden WUs abgebrochen aber damit nicht genug, offenbar werden auch noch die bereits berechneten WUs beim Hochladen künstlich ausgebremst denn wenn 20 Byte Dateien teilweise über 3 Minuten zum Hochladen brauchen und immer wieder mit dem Server neu verbunden werden muss dann ist dieser Zustand alles andere als normal. Auch stauen sich die bereits hochgeladenen Dateien immer wieder die Upload Liste hoch weil offensichtlich eine Rückmeldung vom Server fehlt.
Ach ja, in der Zwischenzeit bekommen diese Rechner natürlich auch keine neuen WUs, versteht sich von selbst.
 
Die Serverprobleme sehe ich eher als normal an. Die haben halt nur sehr begrenze Kapazitäten, das ist bekannt. Und wenn plötzlich statt ein paar Dutzend gleich mehrere 1000 Leute die Daten hochladen wollen, dann geht der Server in die Knie. Es werden ja nicht wirklich 20 Byte in den 3 Minuten übertragen, das wird immer wieder fehlschlagen und erneut versucht werden.
Aber genau in diesem Punkt ist das Projekt ebenfalls etwas naiv - andere sehen dort 5 Minuten Zwangspause vor, Universe eher 10s.
Der Abbruch der fertigen WUs könnte auch so eine Art Notfallprogramm sein - was abgebrochen ist, stürmt nicht mehr die Server.
So oder so ist das Projekt jedenfalls absolut nicht wettkampftauglich.
 
Nichts für ungut aber das ist in dem Sinne kein Server Problem denn das Schneckentempo hält seit gestern an und bis jetzt sind pro Rechner ihn einem Zeitraum von ca. 6 Stunden bestenfalls 100 WUs hochgeladen worden. Und ich denke das du falsch verstanden hast was ich schrieb. Bei den 20 Byte steht der Balken auf 100%, hinten dran die Angabe zur Upload Zeit und dann wird dennoch gern mal eine Pause von mehreren Mitnuten rein gedrück. Wie jetzt? Upload im grunde genommen abgeschlossen und dennoch wird ne Kaffeepause eingelegt bei der ich auf den Weihnachtsmann warten soll der den Vorgang für beendet erklärt?
Würde dieses Schema alle betreffen wäre der Server schon längst kollabiert.
 
Der upload ist fertig, aber der Server ist so dicht, dass er es nicht mehr schafft, die Bestätigung zu schicken und nach ein paar Minuten erfolgt ein timeout und man landet wieder hinten in der Warteschlange.
Der Server IST kollabiert.
 
Nichts für ungut aber das kaufe ich nicht ab dennn sonst würde seit gestern niemand seine WUs los werden und damit auch keine neuen bekommen. Ist dies der Fall? Aus meiner Erfahrung mit dem nebenher rechnenden Handy...nö.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten