Ich könnte kotzen... PART VI

Ok. Danke. Probier ich mal.

Ich kann mir aber vorstellen das es daran liegt das ich die 250er NVME vor einigen Monaten auf die 1 TB Apple SD im Adapter geclont habe und die nur als SATA eingebunden wurde. Und nun der Weg zurück ... ist etwas problematisch.

Nur gut das ich grad kein wirkliches Problem mit dem Rechner habe :)
 
Hi,
habe heute ein Zwangsupdate für die App meiner Heizung machen müssen. Habe es solange rausgezögert wie es ging, die Rezensionen der neuen App waren nicht wirklich gut...
Und was passiert? Genau, Update der Firmware der Heizungssteuerung klappt nicht... hänge seit heute morgen in der Fehlermeldung fest... *kotz*
Danke Vaillant *motz*

Mfg
macom
 
Nimm mal Macrium Reflect. Damit habe ich das erst vor wenigen Wochen gemacht.
Build 8.0.7279
Habs mal hier abgelegt: https://magentacloud.de/s/8JsTCtbbWwnSMpm

Nein. Hat nicht funktioniert.
Der Clonevorgang lief durch. Ich mach die große SSD raus, schalte den Rechner ein. ... Grub Error ... WTF? Auf dem Rechner war nie ein Linux drauf.
Also große SSD wieder rein. Rechner booten ...

Der Rechner bootet von der großen SSD, C: liegt jetzt auf der kleinen NVME. Ja LEck mich doch. MiniPArtition Tool nach wurde die C: Partition auf die kleine Platte übertragen. Aber nicht der Rest.

Gut. Probier ich es schnell noch mal mit einer Externen NVME und wie die dann eingerichtet ist.

Wenns jetzt wieder nicht geht installier ich die Kiste irgendwann mal neu. Oder bau gleich was neues :)
Hi,
habe heute ein Zwangsupdate für die App meiner Heizung machen müssen. Habe es solange rausgezögert wie es ging, die Rezensionen der neuen App waren nicht wirklich gut...
Und was passiert? Genau, Update der Firmware der Heizungssteuerung klappt nicht... hänge seit heute morgen in der Fehlermeldung fest... *kotz*
Danke Vaillant *motz*

Mfg
macom

Na Toll. Wenns wenigstens Sommer bei 30°+ wäre.
 
Hi,
habe heute ein Zwangsupdate für die App meiner Heizung machen müssen. Habe es solange rausgezögert wie es ging, die Rezensionen der neuen App waren nicht wirklich gut...
Und was passiert? Genau, Update der Firmware der Heizungssteuerung klappt nicht... hänge seit heute morgen in der Fehlermeldung fest... *kotz*
Danke Vaillant *motz*

Mfg
macom
WTF.
Sowas ist ein absolutes unding. Grade bei sowas kritischem darf die App höchstens eine zusätzliche Option sein, aber niemals notwendig! Wer denkt sich so einen Scheiß aus?
Hätte ich mir aber auch nie zugelegt. Bei manchen Dingen bin ich absolut der Meinung, dass das nicht sein kann.
 
Ok Neu installieren. Der Rechner bootet nicht wenn mehr wenn die kleine NVME nicht mehr im Rechner steckt.

Da fragt man sich für was man ein Backup hat wenn es dann nicht restort werden kann.
 
Ok Neu installieren. Der Rechner bootet nicht wenn mehr wenn die kleine NVME nicht mehr im Rechner steckt.

Da fragt man sich für was man ein Backup hat wenn es dann nicht restort werden kann.
+

Und der Bootmanager ist auch nicht auf ner anderen Platte? Das hat Windows mal bei mir gemacht.
 
Hab ich doch weiter oben geschrieben.
Clonen hat nicht geklappt. Also die grosse SSD wieder rein und gebootet.

Dann habe ich festgestellt Bootmanager und Co. liegen auf der großen SSD, C auf der kleinen NVME.
Vorhin hab ich es riskiert die kleine raus zu nehmen und das Image auf die Originalplatte zurück zu spielen. Windows hatte eh die dauernd Hänger seit dem Missgeschick.
Also mit dem Stick angebootet und Image zurück gespielt.
Beim zurück sichern ist dann ne Meldung gekommen das ein Index defekt. Klasse. Unter Windows kam nur "Es ist ein Fehler" aufgetreten.

Na denn. Rechner neu gestartet, es werden Reparaturen ausgeführt.

Zum Glück habe ich in weisser Voraussicht noch das Thunderbird und Firefox Profil gesichert.
Ich bin ziemlich sicher das nach dem Frühstück immer noch angezeigt wird das Reparaturen ausgeführt werden.

Und somit ist eine Installation gestorben deren Wurzeln so in 2014 liegen 😁😁😁
 
Ich glaube clonen von groß auf klein kann man vergessen.

Macht allerdings auch kaum jemand.
 
Hi,
habe heute ein Zwangsupdate für die App meiner Heizung machen müssen. Habe es solange rausgezögert wie es ging, die Rezensionen der neuen App waren nicht wirklich gut...
Und was passiert? Genau, Update der Firmware der Heizungssteuerung klappt nicht... hänge seit heute morgen in der Fehlermeldung fest... *kotz*
Danke Vaillant *motz*

Mfg
macom
Hi,
so System läuft wieder, nach einer halben Nacht,zig reboots und zahllosen Fluchen.
Die Einstellungen und Heizpläne sind, anders als versprochen, natürlich nicht mehr da...
Müsste Vaillant eigentlich Mal ne Rechnung für meine Arbeitszeit schicken, das Update war von mir ja nicht gewünscht. 8-(

Mfg
macom
 
Ich glaube clonen von groß auf klein kann man vergessen.

Macht allerdings auch kaum jemand.

Da hatte ich bis jetzt nie Probleme.
Das war das erste Mal und dann gleich richtig ...

Egal. Ich wollte die Kiste eh irgendwann im Lauf des Jahres mal neu installieren.
Da war Müll ohne Ende drauf.

Ich wollte es nur gerne mit neuer Hardware verbinden.
 
Das ist ja das kleinste Problem die Neuinstallation in eine neue Config zu übernehmen. ;)
System SSD aus der alten Config ausbauen, in die neue Config einbauen und beim ersten Start sucht er sich die neue Hardware Config raus damit er wieder wieder startbereit ist. Allerdings geht bei einem so großen Umbau nicht selten die Aktivierung der Lizenz flöten.
 
Weiß ich das das problemlos funktioniert.
Aber wie gesagt war das Windows eh so zugemüllt das ich es mal neu installieren wollte.
Wie gesagt war die ursprüngliche Installation von 2014 😊
 
Ich bin echt froh, dass ich nur eine private Zusatzkrankenversicherung habe. Diese ständige Gängelei mit zig Formularen jedes Mal ist einfach nur nervig. Wenn ich das bei jedem Arztbesucht machen müsste, gute Nacht. Vielleicht sind die privaten Arztrechnungen auch deswegen so teuer, weil die Ärzte ja ständig diese Formulare ausfüllen (lassen) müssen.
Aktuell möchte die Versicherung eine "Patienteninformation zum Zahnersatz".
Wenn ich danach google, scheint der normale Heil- und Kostenplan zu sein, den ich eigentlich eingereicht habe. *admin*
 
Läuft echt hier momentan.
War heute früh beim Bäcker Semmeln und Butterhörnchen holen. Kurz vor der Haustür gibts nen Knall und es hat sich angefühlt wie wenn ich wo drüber gefahren wäre.
Also rumgedreht. Nix. Gut, nix erwischt und fahr weiter nach Hause. Heute nachmittag wollte ich einkaufen fahren. Kurz nach dem losfahren piepst mich der Kuga an. Reifenluftdruck passt nicht. Man hört es auch das ein Rad irgendwie lauter ist.
Also umgedreht und die 50 Meter heim gefahren und vor die Halle gestellt, aus gestiegen. Fahrerseite ist alles ok, vorne Rechts ist nix, hinten rechts .....

reifen.jpg

Zum Glück habe ich beim Kundendienst keine neuen Reifen aufziehen lassen. Die wollte ich bis Ostern drauf lassen und dann die Sommerräder drauf stecken. Habe ich halt dann heute schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man links abbiegen wenn einem ein Auto entgegen kommt.... *motz*
Unfall.jpg
 
Sauberer Schuß. Das wird nicht billg.

Aber in letzte Zeit fahren immer mehr wie die Henker. Es wird überholt, egal ob Gegenverkehr oder obs ne unübersichtlich Kurve ist. Die Vorfahrt wird genommen, Blinker braucht man grundsätzlich nicht und ne Rote Ampel ist ja auch nur eine Empfehlung ...
Nacht ist es teilweise noch abenteuerlicher.
 
Hi,
Na super. Wir müssen Sonntag bis 9uhr das Haus verlassen haben.... Bombenentschärfung. 4 Stück....

Mfg
macom
 
Hi,
Na super. Wir müssen Sonntag bis 9uhr das Haus verlassen haben.... Bombenentschärfung. 4 Stück....

Mfg
macom
Heißt das, dass man am Sonntag 9 Uhr mit entschärfen anfängt, oder dass man irgendwann bis Sonntag 9 Uhr fertig ist?
 
Wenn es so läuft wie immer, dann heißt das, dass der "ordentliche" Bürger ab 9.00 Uhr seinen Freunden/Verwandten auf den Geist geht, die Ärsc*e in der Evakuierungszone verbarrikadieren sich bis 23.00 Uhr in ihrer Wohnung und verzögern die ganze Geschichte.
 
Wenn es so läuft wie immer, dann heißt das, dass der "ordentliche" Bürger ab 9.00 Uhr seinen Freunden/Verwandten auf den Geist geht, die Ärsc*e in der Evakuierungszone verbarrikadieren sich bis 23.00 Uhr in ihrer Wohnung und verzögern die ganze Geschichte.


Wieso holt man die noch raus? Haftungsausschluss, Rechnungsstellung falls man die Leichen bergen muss und fertig.
 
Werden in der Evakuierungszone irgendwelche RAF Leute vermutet?
MfG
 
Hi,
Na super. Wir müssen Sonntag bis 9uhr das Haus verlassen haben.... Bombenentschärfung. 4 Stück....

Mfg
macom
Heißt das, dass man am Sonntag 9 Uhr mit entschärfen anfängt, oder dass man irgendwann bis Sonntag 9 Uhr fertig ist?
Hi,
Bis 9 Uhr müssen alle die Häuser verlassen haben, dann fangen (wollen) sie an zu entschärfen. Da es ja aber immer so Spezis gibt die immer schlauer sind als alle anderen und das Haus nicht verlassen wollen, wird sich das dann wohl bis 10-11 Uhr hinziehen. War beim letzten Mal auch so.. :]

Meine Frau und ich haben uns schon bei unseren ältesten zum Brunch eingeladen ;D

Mfg
macom
 
Das ist trotzdem noch planbar, denn fast fünf Tage Vorlaufzeit sind schon ziemlich gut.
Die letzten Male, als bei uns Evakuierung wegen Bombenräumung war, war die für 'sofort'.

Das ist sehr spannend, wenn man auf Nachtschicht ist und erstmal bibbern muss, ob man früh um 6 nach Hause kann oder sich was suchen muss, weil das Evakuierungsgebiet sehr, sehr nahe ist.
Wobei ich bei den letzten Bombenfunden aber Glück hatte: zweimal haben mich jeweils weniger als 100 Meter vom Evakuierungsgebiet getrennt und einmal hatte sich für 3 Tage wegen Umleitung die ÖPNV-Anbindung um >500% verbessert.
 
Zurück
Oben Unten