AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Meiner Meinung nach wird immer mehr an der Realität vorbei entwickelt.
Es wäre wohl besser, wenn die Mainstream Prozessoren sich bei gleicher Leistung mit weniger Energie betreiben lassen würden.
Ich fahre immer noch meine AMDs 39XX und bin froh darüber, dass es sowas wie einen ECO Modus gibt.
Klar darf die Entwicklung nicht stagnieren, aber dann soll doch dual entwickelt werden Modelle die auf Performance getrimmt sind und welche auf Energie.
Die Preise könnten ja richtig unterschiedlich sein. Wer meint einen Highspeed Proz mit einer nVidia 4090 betreiben zu müssen, der kann neben der Stromrechnung sicherlich auch mehrere Tausender für das Innenleben eines solchen Rechners bezahlen.

Alle anderen - auch ich - wären froh, einen energieeffizienten PC zu haben. Den könnte man ich Zukunft dann auch weiter betreiben... finanziell und ohne schlechtes Gewissen.

Just my 2 cent
 
Gibt ja erste Gerüchte über 65w ZEN4 CPUs, aber im Grunde kann man das über PPT, Ryzen Master etc selber einstellen wie man es möchte.

Leider wird mit "Brechstange" ausgeliefert aber wenn man so in Foren etc liest kucken auch sehr viele User nur auf Balken und wer da den "Längsten" hat.
 
Abgesehen von den Preisen frage ich mich was am B650(E) jämmerlich ist gerade bei einem ITX Board.

1. Ist es bescheuert das es einen B650 und einen B650E gibt, wozu die Trennung?
2. Einene B650 ohne E für 366€ finde ich mehr als jämmerlich
3. Die Preise sind und bleiben eine Frechheit, gerade für ITX Boards ...
 
So wie du es aber geschrieben hattest klingt es so das der Chipsatz ansich jämmerlich ist und nicht nur die Preise. Deswegen schrieb ich ja abgesehen von den Preisen.
 
Naja nun, wie gesagt den normalen B650 ohne E brauch doch kein Mensch, der ist doch eh künstlich kastriert ... was soll das?
Vorallem sehe ich den Sinn darin nicht solange die Preisunterschiede so gering sind das man die paar Kröten für den E ausgeben kann.

Beide ohne E Chipsätze sind nur dazu da damit man die mit E noch teurer verkaufen kann ... ich kauf doch kein nagelneues Board einer neuen Plattform für über 200€ und dann hab ich nichtmal alle "wichtigen" neuen Features der neuen Plattform ... welchen vorteil hab ich denn dann gegenüber einer 80€ B550 Platine noch wenn alles bei PCIe 4.0 bleibt, achja ich muss teuren DDR5 kaufen, mehr "Vorteile" gibt es nicht.
Wenn die B650 irgendwo bei 100-120€ anfangen würden, würde ich das gelten lassen und dann macht vllt auch der 7600X sinn, aber wer kauft eine CPU der 7000er Generation wenn er um die Vorteile der Generation nutzen zu können mindestens 300€ für ein Board ausgeben muss?

Vllt ist das auch nur meine Meinung dazu, kann ich aber fast nicht glauben, man muss sich ja nur mal die Verkaufszahlen bei MF anschauen ... die CPUs sind ja auch seit erscheinen durchgängig Verfügbar und ich vermute mal das nicht wahnsinnig viel mehr CPUs im voraus in den Handel kamen als bei den 5000er ...
Ich kann mich hier natürlich täuschen aber der Einstieg ist einfach viel zu teuer und das hat AMD und die Boardhersteller selber in der Hand das zu ändern.
 
Was man haben möchte kann ja jeder selber entscheiden, will man neukaufen aber keine Plattform die EOL ist dann kann ich immerhin entscheiden brauche ich PCIe 5.0 oder reicht 4.0. Wer nicht zu faul dazu ist sollte eh - aber auch schon vor AM5 - vor dem Kauf eines Mainbords in das Handbuch dazu schauen.

Die Preise sind aktuell einfach abhoben aber das ist ein seperates Thema.

 
Marketingtechnisch absoluter Rohrkrepier. Warum nenne ich den "billigeren" Chipsatz nicht einfach 645 und den besseren 650? Noch einen TURBO Aufkleber drauf und alle fühlen sich besser.
 
Findest du? Ich finde das Gerade das Thema Preise die ganze AM5 Plattform überschattet und in einem schlechten Licht da stehen lässt.
Hinzu kommen noch die TDP Klassen die da teilweise vergeben wurden die absolut keinen Sinn machen wie Tests ja schon dargelegt haben.

Aber gut was soll man machen, mehr als nicht kaufen kann man auch nicht und ehrlich gesagt, wenn ich heute unbedingt NEU kaufen müsste oder wollte würde ich nur auf Grund der Plattformkosten zu Intel gehen ...
Und das sage ich als alter AMD Freund der viele schlechte Zeiten mit gemacht hat aber zu verschenken habe ich nun auch nichts ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Man hätte es auch ganz einfach machen können:

X670 - der heutige X670E
B650 - der heutige B650E
B640 - der heutige B650
A620 - sofern es den jemals geben wird ...

Den heutigen X670 benötigt man gefühlt noch weniger als den B650 xD
 
Gibt ja erste Gerüchte über 65w ZEN4 CPUs, aber im Grunde kann man das über PPT, Ryzen Master etc selber einstellen wie man es möchte.

Leider wird mit "Brechstange" ausgeliefert aber wenn man so in Foren etc liest kucken auch sehr viele User nur auf Balken und wer da den "Längsten" hat.
Das wird es wohl sein, die Balken und der Längste.

Was ich auch sehr interessant finde ist das Revers Engineering bei dem IHS und dem Kühler.
Diejenigen die sich da rein hängen, wollen halt auch Kühler verkaufen. ;)

Warum hat eigentlich noch niemand den IHS vom Threadripper untersucht? Da sind es ja schließlich 280W...
 

Man muss für einen vernünftigen Betrieb die CPUs (und GPUs) zurück in den Sweetspot regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich langsam ob so etwas wie ein Kampf um die thermalen Limits in den PC-Gehäusen entbrannt ist.
Je wärmer meine CPU/GPU läuft und an das Limit des Gehäuses kommt, desto eher kann die Konkurrenz nicht noch mehr an der TDP-Schraube nach oben drehen - zumindest in den meisten Testszenarien wird ja Auslieferungszustand vermessen zuerst. Für OEMs konfiguriert man es je nach Anforderung und fertig.
 
Ich glaube AMD hat sich hier mal komplett verzockt. Intels aktuelle Plattform ist zwar EOL, aber alles in Allem deutlich günstiger.

Plus die Spielchen bei der letzten Generation (Zen 3 ging nicht auf den 3rtn, Zen 1 und 1+ nicht auf den 5ern).

Ich kauf also für 350€ ein Mainboard mit einer sehr ungewissen Zukunft,
 
Hätte gestern im Luxx fast einen 7900X gekauft, ging da für 425€ inklu Über die Ladentheke ... aber da ich schon so viel ausgegeben habe diesen Monat hab ich es gelassen, der Preis war sonst schon recht gut :P
 
Plus die Spielchen bei der letzten Generation (Zen 3 ging nicht auf den 3rtn, Zen 1 und 1+ nicht auf den 5ern).
Sorry wenn ich diesen BS lese, aus allem muss ein "Shitstorm" gemacht werden.

Ich kann wenn ich wollte auf mein B350 ITX aus 2017 alles drauf schnallen an ZEN, ZEN+, ZEN2 und ZEN3 was es gibt incl. 5800X3D.
Ja es ging bei ZEN3 nicht sofort aber es wurde nach geliefert. Zu dem Zeitpunkt 2017 war bei Intel Z290 aktuell - kannst ja mal kucken was
da maximal mit ging und dann mal drüber nach denken was dir lieber ist.

Ich kauf also für 350€ ein Mainboard mit einer sehr ungewissen Zukunft,

Dann lieber eins wo du weisst das es nächstes Jahr keine neuen CPUs mehr dafür gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus die Spielchen bei der letzten Generation (Zen 3 ging nicht auf den 3rtn, Zen 1 und 1+ nicht auf den 5ern).
Bei Intel konnte man sich bisher sicher sein, dass maximal 2 CPU-Generationen auf einem Board laufen.

Und intels aktuelle DDR5-Plattform bietet auch nur eine Hand voll Boards unter 200€. Für Raptor Lake ist alles über 200€.
 
Plus die Spielchen bei der letzten Generation (Zen 3 ging nicht auf den 3rtn, Zen 1 und 1+ nicht auf den 5ern).
Bei dir ist wohl ein kleines Update erforderlich, ich betreibe einen 5800X3D auf einem alten GA-AB350N-Gaming WIFI und einen 4750G auf einem B350M MORTAR. Entsprechende BIOS Versionen kamen zwar zum Teil spät aber sie kamen.
Als Nachteil würde ich eher ansehen das im laufe der Zeit die Bristol Ridge Modelle wegen Platzmangel aus dem BIOS flogen um mehr Zen Modelle unterbringen zu können. Deshalb darf ich z.B. bei einem Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac keine BIOS Updates mehr machen.
 
Naja, er hat aber nicht Unrecht. Klar, nun funktioniert es und fast alle sind glücklich, aber dass die Thematik seitens AMD marketingtechnisch vergeigt wurde stimmt doch. Es gab schon Zeitpunkte, wo nicht klar war, wie das weitergeht. Sehe das aber auch nicht als Shitstorm, wie er leider von so einigen Usern/Influencern gern genannt wird.
Ich bin gerade dabei auf zig Mittelklasseboards die verbauten Ryzen 1700 gegen 5700G/5800X3D/5950er zu tauschen; das sind Welten!
 
Nun AMD wird auch Zugeständnisse gegenüber den Mainbardherstellern machen müssen - oder hat machen müssen.
 
Das ist klar. Es wirkt halt von der Seitenlinie oftmals amateurhaft was da kommuniziert wird. Ich halte AM4 dennoch für den besten Sockel aller Zeiten aus Kundensicht.
 
Nun Mittlerweile wird ja jedes Wort (siehe RDNA Twitter Meldungen von AMD) auf die Goldwaage gelegt - irgendwie müssen ja Clicks erzeugt werden.

Aber ich will ja nicht bestreiten das man das kritisieren kann das die 3er Chipsätze erst später auch ZEN3 Untestützung bekommen haben aber
man sollte auch anerkennen das hier am Ende viel geboten wurden. Die Ungeduldigen haben sich dann mit neuen Boards beglückt.

Ich könnte da noch einige Rechner mit ZEN, ZEN+ und ZEN2 updaten aber die meisten sind eh alle aus bei den Strompreisen.

Um noch was zum eingentlichen Thema zu schreiben - bei ZEN4 warte ich auf die 3D Cacheversionen und hoffe bis da hin die Finger stillzuhalten und auch auf fallende Preise bei den Mainboards.

Dazu kommt das ich bei meinen beiden Hauptrechner nicht das Gefühl habe das mir da Leistung fehlt, die laufen so gut und problemlos und auch Windows 10 ist sehr entspannend da MS da nichts mehr dran rummfummelt ;)
 
Wenn ich die Strategie derzeit richtig sehe ist ja AM5 nur High end, und Mid Range ist AM4 weiterhin. Leider erschließt sich mir auch die Hohen MB Kosten nicht wirklich:
Bei Intel gibt es x y ist leider auch falsch den die Ähnlichen neuen 7xx Boards kosten fast das gleiche wie bei AM5 Maximus VS Crosshair zb. , bei Intel bekommt man aber zum Vorgänger aber gar kein Update außer TB, daher befürchte ich ist das ein Allgemeines Preiß Aufschlag und wird uns wohl in Zukunft Beschäftigen? Gigabyte AORUS Master Z790 X670 ist sogar das AM5 preiswerte bei den anderen oft Intel leicht preiswerter oder gleich.
 
Also ich bekomme bald die ersten AM5-Systeme, dann allerdings Selbstbau, weil kein OEM was im Programm hat. Da ist Intel besser aufgestellt. Aber viele Bestandssysteme werde ich noch mit besseren/neueren AM4-CPUs versorgen. Kleine offtopic: Wenn AM4 im Programm bleibt, müssten dann die MB-Hersteller nicht langsam mal neue Boards auf den Markt werfen? Machen die doch sonst immer gerne. Neue CPU/APU wären ebenfalls nett.

Ontopic:
Dazu kommt das ich bei meinen beiden Hauptrechner nicht das Gefühl habe das mir da Leistung fehlt, die laufen so gut und problemlos und auch Windows 10 ist sehr entspannend

Das ist in meinen Augen auch ein großer Faktor (neben den Preisen) für den schleppenden Verkauf: bis auf Basteldrang bleibt dann nicht viel.
 
bis auf Basteldrang bleibt dann nicht viel.

Ja auch wenn der wieder stärker wird bei mir schaue fix ein mal auf den Preis vom Crosshair X670E Hero und er ist mir wieder vergangen. :)

780 Euro aktuell - hust.
 
Ich halte AM4 dennoch für den besten Sockel aller Zeiten aus Kundensicht.
Ich halte AM5 für den kommenden besten Sockel aller Zeiten für die Konsumenten.
  • wir erwarten ähnlich viele Jahre an Support für neue CPUs
  • mit PCIe5 wird man voraussichtlich von Beginn an bis zum fernen Ende der Plattform die notwendigen Bandbreiten haben
  • mit mehreren M.2 ist man von Beginn an sehr gut für Festspeicher aufgestellt, RAID ist überflüssig geworden
  • mit USB-C und Thunderbolt bestehen für externes I/O bereits sehr gute Schnittstellen für Peripherie, die bei Konsumenten zu erwarten wäre
  • die Spannungsversorgung ist für Nutzung in Arbeitsräumen bereits übertrieben gross ausgelegt
  • BIOS/AGESA Updates werden bei allen Boards ohne Umstände möglich sein

Tatsächlich bin ich gespannt ob AMD mit dem aktuellen Chipsatz wirklich noch mit jeder CPU-Gen eine Neuauflage anstrebt. Wenn das nicht der Fall wäre müssten die umgekehrt versuchen mehr Umsatz je Chipsatz/Board zu machen.
Falls die Preise so extrem hoch blieben wäre das aus Kundensicht der einzige klare Negativpunkt im Vergleich zu AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten