Ich könnte kotzen... PART VI

Wie angedeutet, habe ich eher einen Verbraucher in Verdacht (Namentlich Bluetooth Modul), der die Batterie in die Knie gezwungen hat.
Mal schauen, was meine Werkstatt herausfindet, und ob die Batterie nach der Tiefentladung noch rettbar ist.

Daumen Drücken. ;) (Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich mal die C Säulen Verkleidung dessen Bespannung sich ablöst ersetzen... (Nächstes "Ich könnte kotzen" ^^)
 
Wünsche dir viel Glück, vielleicht kann man die Batterie noch retten.
 
Daumen Drücken. ;) (Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich mal die C Säulen Verkleidung dessen Bespannung sich ablöst ersetzen... (Nächstes "Ich könnte kotzen" ^^)
Kannst es ja auch wie bei meinem Himmel vom BMW machen. Da habe ich die gelösten Bereiche mit Stecknadeln an den Untergrund angetackert......gibt eh keinen neuen Ersatz mehr und schon gar nicht zu annehmbaren Preisen. *oink*
 
Irgendwas um die 70 Euro (jetzt weiss ich gar nicht, ob das nur der Nettopreis war)

Der Himmel - ja so ein Damoklesschwert, noch ist alles fest und nur die A und C Säulen sind betroffen.
 
Fortsetzung von hier:



Und DER Grund, warum ich nur noch billiges (aber brauchbares) Werkzeug für den Einsatz auf der Arbeitsstelle kaufe!
Alles ander wärwe nicht zu rechtfertigen....
Ich habe ich keine Lust Fragen zu beantworten

"Warum ist die 80EUR Crimpzange nach einer Woche schon kaputt?"
"Wer hat den Schraubendreher im Beton stehen lassen?"
"Warum ist xyz verbogen/zerschnitten/verbrannt/explodiert?"

usw.....




Mein Kollege hat all das schöne Werkzeug so durchgeritten, dass ich irgendwas brauche um mal ne Elektroinstallation aufzustellen, ohne Aderendhülsen oder Kabelschuhe mit der Rohrzange oder dem Schraubstock crimpen zu müssen und ohne Ewigkeiten nach einem Schraubendreher suchen muss, der zufällig mal in eine Lüsterklemme passt. Und ich entmantele auch keine Leitungen mit dem Feuerzeug oder einer alten Aldi Gartenschere, so wie er das praktiziert.
Die Elektro-Schraubendreher hat er teilweise als Meißel und zum Hebeln verwendet, dann per Hand wieder nachgeschliffen....passen natürlich in keinen Schraubenkopf mehr rein. Die Kreuzschlitze sind alle rundgedreht oder er hat sie zum anrühren von 2K-Epoxy benutzt. Echt zum Kotzen, wie der mit Werkzeug umgeht.

Er hat dann mal einen tollen zweipoligen Spannungsprüfer gekauft.....nachdem ich ihm meinen Benning Duspol gezeigt habe und gesagt habe "Den brauchen wir!! Achte drauf was du kaufst!".

Mit was kam er an....?


Dem fehlt:

- Durchgangsprüfung
- Drehfeldprüfung
- Außenleiterprüfung
- Lastzuschaltung
- FI Auslösung
- Diodenprüfung
- Berührungslose Spannungsprüfung
- usw....

Also das Ding kann die Spannung anzeigen....das war's -.-
Ist ja genau so wie ein Duspol!! Weil hat auch zwei Messspitzen!'


Und eine Crimpzange sieht für ihn so aus....

inline-crimp-zange-fuer-kabelschuhe-0-75-6-mm-43054c.jpg


....oder so:

rothenberger-spk-12-0-48-mm-profi-rohrzange-70523.jpg





Das alte Voltcraft Multimeter hat er hingerichtet...ich will gar nicht wissen wie! Und hat dann eines für 8Eur bei Amazon besorgt. Das Teil hat ultrakurze Messstrippen und ist so groß wie zwei Streichholzschachteln nebeneinander.
"Ist doch genau wie deins!"

Ob das überhaupt für 10A genutzt werden kann, will ich nicht ausprobieren müssen.




Innerhalb von einem halben Jahr hat er ZWEI Winkelschleifer getötet!

#1 hat er das Kabel durchgejubelt (habe ich repariert) und danach den Motor so geqäult, bis er in Rauch aufging, weil er damit unbedingt den Stumpf einer Kastanie von der Rinde befreien musste um ihn danach zu lackieren!

#2 hat zwei Tage gehalten, dann war der Knickschutz am Gehäuse durchtrennt und das Kabel an mehrere Stellen eingeschnitten. Geleistete Arbeit: zwei Bleche zugeschnitten und ein paar Gewindestangen gekürzt.
Hab das Teil wieder repariert....bis zum nächsten Mal!



Wir haben auch schon den X-ten Akku-Borhschrauber.
Bei #1 hat er das Getriebe gekillt....(Makita)
#2 hatte ebenfalls ein kaputtes Getriebe, nachdem er Löcher in Beton gebohrt hat. (BTI)
#3 sah schon nach ein paar Tagen aus, als hätten wir es auf dem Müll gefunden. Er hat damit Scheißbahnen geschnitten....und die ganze Maschine war danach voller Bitumen! Bohrfutter usw...komplett verklebt. (BTI)


Vom Würth Master Bohrhammer fange ich gar nicht erst an....
Schlagwerk kaputt. Mit dem kleinen 2.7J Gerät wollte er Betonringe aus dem Boden holen. Die schönen großen Gullischächte kennt ihr ja.....Hat ewig gedauert, ohne dass er Erfolg hatte. Aber der Bohrhammer war danach Schrott.
Mit dem großen Abbruchhammer aus dem Werkzeugverleih war das ne Sache von ner Stunde. Hat ein paar Euro gekostet und hätte uns den Defekt + Reparatur erspart.



Ich könnte ewig so weiter texten.....aber ich würde kein Ende finden!

Schweißgeräte....huiuiuiuiuiui. Wisst ihr Bescheid ;)
Und wir haben auch vier Trecker auf der Arbeit, zwei richtig große Maschinen und zwei kleine Hoflader. Den Rest dürft ihr euch selber denken! *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso arbeitet der denn noch bei Euch? Bei so einem Werkzeugverschleiss wäre der Mitarbeiter bei unserer Firma längst weg.
 
Familie oder Fachkräftemangel würde ich sagen.
 
@Santas Little Helper
Eben, da muss man nehmen was man kriegen kann weil unerfüllte Aufträge schnell deutlich teurer werden können. ;)
 
Na ja... stellt sich aber die Frage, WIE diese Aufträge erfüllt werden. Kann nämlich im Nachhinein noch viel teurer werden, wenn da was massiv falsch gemacht wurde und Folgeschäden entstehen.
 
Vertragsstrafen wegen nicht fristgerechter Fertigstellung sind auch nicht billig.
 
Wir produzieren ja nix.....das ist ein reiner Privatspass hier. Wir sind einfach nur Angestellte bei Privat. Die Familie bei der wir arbeiten hat einen großen Hof, mehrere Pferde als Hobby und ein bissl Landwirtschaft zur Versorgung der Tiere. (hauptsächlich Heuwiesen).
Dafür brauch man halt Leute, die das alles erledigen.

Mittlerweile ist mein Kollege ja in Rente, kommt aber trotzdem noch zwei-drei Mal die Woche auf Minijobbasis.
Das hat aber an seinem Geräteverschleiß nichts geändert.
 
Kann ich da mitmachen?
 
rock´n´roll, dFeNsE, das hat mir - sorry dafür ! - doch einen Lacher beschert, wollte ich doch gerade meinen akuten Ärger
verkünden. "ein teurer Spaß", könnte hier exakt passen ^^ !
Nee, Geräteschinder sind ein Grauen, ich weiß. Der Urquell des allgemein verbreiteten "Verleihnix"-codex.
-------------------------------------

mein 2.ter, und so vorschnell mit Zufriedenheit quittierter Versuch, ein media creation tool nebenst win11-Daten runterzuladen,
ist gescheitert. Haha: Nach vollständigem langwierigen Laden auf einen stick brach es in der 2.ten Phase mit Fehlermeldung in sich zusammen.
Der stick: leer (-gefegt, soll ja bloß keiner selber weiterbasteln).
Und das war schon an einem Win10-laptop. Das "advanceste Gerät" hier im Haus.
Latein am Ende.
 
Die FDP macht Deutschland mal wieder auf europäischer Ebene lächerlich.
 
tja, mehr als bunte Lichter vom Lüfter wird mein neuer PC wohl nicht hergeben, erstmal. Windows weigert sich auf allen Kanälen, buchstäblich, hier auf irgendein Medium zu kommen. Sogar bei microsoft selbst gab es "Fehler" und Gelaber über "gewisse Personenkreise", als ob sie mich jetzt als persona non grata identifiziert hätten. Rufus bleibt stecken, mit Abbruch. Inzwischen auch gleich Verweigerungsschild.
Wie komme ich an ein Windows 11 für meine neue Kiste ?
 
Windows 11 bei MS geladen und damit das Installationsmedium erstellt? Systemvoraussetzungen beachtet? Bei Neuinstallation versucht auf einen neuen/cleanen Datenträger zu installieren?
Falls das Laufwerk auf ein anderes geclont wurde, beachtet das sich danach beide nicht mehr im gleichen System vertragen da sie auf den gleichen "Namen" hören würden?
 
Also die allgemeinen Beschwerden über die FDP kann ich dieses Mal leider nicht verstehen. Warum sollte ein Unternehmen bestraft werden, wenn der Lieferant im Verborgenen gegen Gesetze verstößt? Wie soll das überprüft werden und warum sollte der Lieferant unbehelligt bleiben? Das ist eine reine Verlagerung von Ermittlungsarbeit auf Unternehmen. Mal ganz abgesehen davon, wie das eine Firma bei einer riesigen Produktionstiefe prüfen soll, aber wer weißt wem was nach?
 
@Captn-Future
Dann muss eine MB Bude nachweisen das jeder Elko auch Fairtrade is oder wat *Jesichtsplame*

Das Problem der Linksgrünen Bullabüwelt, hat halt mit der Realität nichts zu tun.
Dazu die Kosten für dieses Kasperletheater. Was ist wenn sich nachträglich rausstellt bei Firma XYZ wurden böse Komponenten verbaut?
Musst du dann dein neues Auto via Rückruf wieder Abgeben und mit dem Lastenfahrrad 50km in der Pampa ohne Bus zur Arbeit fahren, lol.

Lastenfahrrad aka Kniescheibenzündung ☝️
 
@Captn-Future
Die gleiche Argumentation könnte man für den Verkauf von Hehlerware und eine Verweigerung von Regressansprüchen bei Produktmängeln aufgrund minderwertiger Ausgangsprodukte nutzen.

Unternehmen wollen doch eher per Definition nichts davon gewußt haben wenn der Zulieferer gegen Spielregeln verstoßen hat weil es zumindest schlecht fürs Geschäft wäre. Dazu kommt noch das man z.B. bei einem Zulieferer im Ausland schlecht die hiesige Gesetzgebung anwenden kann.

Qualitätskontrolle für Zulieferer/Wareneingang gehört ohnehin mit dazu und für diverse Qualitätssiegel ist auch die eben jene Überprüfung der Zulieferer Grundvoraussetzung.
Gegen genug kriminelle Energie seitens der Zulieferer dürfte ein solches Gesetz ohnehin nicht gestellt sein sondern eher gegen die offensichtlichen Verstöße gegen Spielregeln von denen man offiziell nichts wissen will, die man aber aufgrund geringerer Einkaufspreise in kauf nimmt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach übrigens, das Thema wurde nicht von der Ampel angestoßen sondern war bereits Teil des Koalitionsvertrages 2018 und wer war da am Ruder? Die Ampel hat das "Glück" es umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Unternehmen…
Darum geht es überhaupt nicht. Das Ganze wurde 3 Jahre lang zusammen mit der FDP und allen EU-Ländern ausgehandelt. Und jetzt, wo eigentlich nur noch die Abstimmung fehlte, kommt die FDP und blockiert alles. Das stinkt zum Himmel, womöglich ist einigen Konzernen erst jetzt klargeworden, was auf sie zukommt und sie haben Druck gemacht oder Geldkoffer irgendwo stehen lassen.
 
@Captn-Future
Dann muss eine MB Bude nachweisen das jeder Elko auch Fairtrade is oder wat *Jesichtsplame*

Das Problem der Linksgrünen Bullabüwelt, hat halt mit der Realität nichts zu tun.
Dazu die Kosten für dieses Kasperletheater. Was ist wenn sich nachträglich rausstellt bei Firma XYZ wurden böse Komponenten verbaut?
Musst du dann dein neues Auto via Rückruf wieder Abgeben und mit dem Lastenfahrrad 50km in der Pampa ohne Bus zur Arbeit fahren, lol.

Lastenfahrrad aka Kniescheibenzündung ☝️


Du weißt schon, dass diese Gesetze in der EU gemacht werden. Nichts mit linksgrün.

Und wie schon unten angemerkt, wenn du Hehlerware kaufst, bist als Privatperson auch dran.

Und selbst wenn man auf eine Strafverfolgung verzichtet, das gekaufte Handy (aber es war ja soooo billig), darfst auf jeden Fall abgeben.

Aber Firmen, die schon aus anderen Gründen genau nachvollziehen können, was, wo gekauft wurde, die sollen bitte keinerlei Haftung übernehmen.

Und ja, auch bei Kleinteilen kann man oft die Herkunft bestimmen. Oder meinst du bei den Chinafälschungen fräst man aus Spaß die Chipbezeichnungen weg, inkl. aller Nummern?

Ein Mainboard bei dem der Hersteller nicht weiß, woher die Elkos kommen, würde ich übrigens nirgendwo einbauen.
 
Zurück
Oben Unten