13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

@Nero24 Die Gesamtsumme zählt aber auch ;)
 
Hast Du eigentlich mal den Benchmark händisch angestoßen? Deine Laufzeiten erscheinen mir als sehr lang. Das braucht normalerweise ein bisschen bis sich die Zeitvoraussagungen des Boinc-Clients mit der Realität decken.
hab immer wieder mal pausiert, aus versch. Gründen. War zwischendurch einkaufen und so nette Sachen. Da will ich den nicht so hoch so allein brutzeln lassen, nicht das mir die Kiste inzwischen ...weist schon.
Aber nachdem ich nun bei um 192W rum runter bin, kann ich mal länger am Stück, wenns die Lautstärke mitmacht, bzw. mein Kopf ^^.
Benches hab ich alles mögliche laufen lassen, incl. Prime FFT = alles gut! Warum auch nicht, wenn die Werte noch in der Norm sind.
Einen internen Bench kenne ich noch nicht. Muss ich glatt mal gucken. Ja

Und ob und wie ich den dann durchlaufen lasse muss ich auch erst noch gucken wegen der Lüfter, die brüllen halt oben raus schon ziemlich, das einem der Schädel platzt fast *rofl*
Hab jetzt die Lüfter so das sie erst ab 89° voll laufen, aber tja...hmmm. grummel grummel...

Edit: Lüfter sind zu laut, schaufeln zwar rekordverdächtig, aber deshalb klar auch laut bei Vollgas.
Prinzipell ist n Ferrari auch laut bei Vollgas, das darf der ja auch, aber meine Nerven!! *motz*
Nach 2 Stunden, - eben deshalb mit Pausen,- dröhnt mir nun die Birne - aber auf 4 Ghz runter mag ich halt auch nicht, Und wegen der Abwärme wären sie dennoch nicht leise... grummel
Edit:
Habe ihn nun auf "nur noch" 178 TDP - gehe vllt. noch auf 172 rum herunter.
So geht er auch auf 4,5 rum, aber deutlich sparsamer und schonender finde ich und kühler, d.h. auch die Lüfter plärren mir nicht um die Ohren, das mir der Kope wegfliegt nach ner Stunde.

Mal sehen ob ich den dann eben genau so ein bischen mitlaufen lasse ab 5.5. wohl. :D
(Mit 178 W TDP/PPT ist CPU - Core Wert [HwInfo] derzeit auf um 160 W unter Höchst- Last
Und bei 172W TDP dann wohl um knapp 155Watt/Last herum - also in der Gegend der AMD-TDP, die ja bekanntlich gut Sicherheistreserven hat. Also sollte es auch dauerhaft so gut und ordentlich im gerade noch grünen Bereich sein, meine ich, oder was meint ihr?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich mal den Benchmark händisch angestoßen? Deine Laufzeiten erscheinen mir als sehr lang. Das braucht normalerweise ein bisschen bis sich die Zeitvoraussagungen des Boinc-Clients mit der Realität decken.
hab immer wieder mal pausiert, aus versch. Gründen. War zwischendurch einkaufen und so nette Sachen. Da will ich den nicht so hoch so allein brutzeln lassen, nicht das mir die Kiste inzwischen ...weist schon.
Aber nachdem ich nun bei um 192W rum runter bin, kann ich mal länger am Stück, wenns die Lautstärke mitmacht, bzw. mein Kopf ^^.
Benches hab ich alles mögliche laufen lassen, incl. Prime FFT = alles gut! Warum auch nicht, wenn die Werte noch in der Norm sind.
Einen internen Bench kenne ich noch nicht. Muss ich glatt mal gucken. Ja

Und ob und wie ich den dann durchlaufen lasse muss ich auch erst noch gucken wegen der Lüfter, die brüllen halt oben raus schon ziemlich, das einem der Schädel platzt fast *rofl*
Hab jetzt die Lüfter so das sie erst ab 89° voll laufen, aber tja...hmmm. grummel grummel...

Edit: Lüfter sind zu laut, schaufeln zwar rekordverdächtig, aber deshalb klar auch laut bei Vollgas.
Prinzipell ist n Ferrari auch laut bei Vollgas, das darf der ja auch, aber meine Nerven!! *motz*
Nach 2 Stunden, - eben deshalb mit Pausen,- dröhnt mir nun die Birne - aber auf 4 Ghz runter mag ich halt auch nicht, Und wegen der Abwärme wären sie dennoch nicht leise... grummel
Edit:
Habe ihn nun auf "nur noch" 178 TDP - gehe vllt. noch auf 172 rum herunter.
So geht er auch auf 4,5 rum, aber deutlich sparsamer und schonender finde ich und kühler, d.h. auch die Lüfter plärren mir nicht um die Ohren, das mir der Kope wegfliegt nach ner Stunde.

Mal sehen ob ich den dann eben genau so ein bischen mitlaufen lasse ab 5.5. wohl. :D
(Mit 178 W TDP/PPT ist CPU - Core Wert [HwInfo] derzeit auf um 160 W unter Höchst- Last
Und bei 172W TDP dann wohl um knapp 155Watt/Last herum - also in der Gegend der AMD-TDP, die ja bekanntlich gut Sicherheistreserven hat. Also sollte es auch dauerhaft so gut und ordentlich im gerade noch grünen Bereich sein, meine ich, oder was meint ihr?)
Kannste so machen, aber ich persönlich würde noch weiter runtergehen (100 - 125 W). Die letzten MHz kosten unsinnig viel Strom. Lass lieber 10 Tage auf 125 W durchlaufen als 5 Tage auf 175 W.

Einen physischen Schaden wird die Kisten von den 178 W nicht so schnell nehmen. Es ist halt nur nicht sonderlich effizient. Aber da scheiden sich die Geister:)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wer hier Probleme hat, Universe per Linux ordentlich zum Laufen zu bekommen, der/die hat ja nun mit Numberfields eine Alternative. Auch hier natürlich erstmal alle WUs einsperren, bis die Teamleitung den Wurf anordnet :-)
 
So, zu meinem Ubuntu 22.04 LTS Versuch.
Die Installation ging reibungslos und inzwischen hat eine deutlich kleinere HD5570 den Platz der Grafikkarte übernommen.
Virtualbox ließ sich problemlos über Ubuntus App Store installieren aber BOINC (7.18.1) bereitet mir Probleme weil bei der Installation offenbar nicht alle Zugriffsrechte gesetzt wurden. Bei einem Versuch das Programm nach der Installation zu starten kommt nur kurz eine Fehlermeldung hoch das er wegen fehlender Berechtigung nicht auf den Ordner "/var/lib/boinc-client" zugreifen könne. *noahnung*
 
Mittlerweile sind über 1 Mio. WUs in Bearbeitung. Das kann ja was geben am Donnerstag.

1651657242250.png
 
@sompe darf ich fragen, weshalb Du VirtualBox installieren wolltest auf dem nativen Ubuntu? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? *kopfkratz
 
Der Ryzen 7 3700X unter Ubuntu zieht auf Standardeinstellungen 130Watt
Dann hast Du aber PBO im BIOS aktiviert.
Wenn der auf meinem alten Brett läuft, kann das sogar sein, wenn Du das BIOS nicht zurück gesetzt hast. *engel*
 
@Nero24
Standard BOINC Installationsumfang bei mir....falls Cosmo oder LHC auftauchen.
Bei LHC habe ich mich wegen des Installations- und Einrichtungsaufwandes von den nativen WUs verabschiedet.
 
@sompe darf ich fragen, weshalb Du VirtualBox installieren wolltest auf dem nativen Ubuntu? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? *kopfkratz
Weil natives Ubuntu + Ubuntu VM wieder nochmal x-fach schneller sind :devilish:

Und stell dir mal eine VM in der VM vor :--)
 
Ich habe mal auf einem Testgerät Linux Mint installiert und wie beschrieben auch den schwachen Kontoschlüssel per XML hinterlegt, allerdings passiert dann nix. Was muss man da genau tun?
 
Was meinst Du mit passiert nix? Wird das Projekt nicht hinzugefügt, nicht nach WUs gefragt, bekommst Du keine WUs?
 
Was sagt denn der BOINC-Manager unter Werkzeuge / Meldungen? Evtl. Tippfehler im Dateinamen oder im Fileinhalt? War der BOINC-Client-Dienst beendet, als Du die Datei hinzugefügt hast, nicht nur der BOINC-Manager?
 
Wie starte ich den Dienst neu? Gut, ich kann die Kiste mal booten. :) Tippfehler schließe ich aus, alles Copy&Paste. Ich mache mich mal auf den Weg zu den Systemen. Sind HP X360 435G8 5800u....
 
@Sightus entweder die Kisten komplett rebooten oder in der Konsole den boinc-client-Dienst neu starten. Sollte mit

Code:
sudo /etc/init.d/boinc-client restart

klappen.
 
Projekt taucht nach Neustart auf, aber:
Mi 04 Mai 2022 17:10:40 CEST | Universe@Home | Invalid or missing account key. To fix, remove and add this project .
 
Kannst es ja testweise mit meinem schwachen Schlüssel mal gegentesten.
13119_2ed5518ed1f54b3782aa090f087fd79e
 
Der geht. Magst Du mir mal per PN schicken, was Du nun alles über meinen Rechner weisst bzw. was Du siehst?
 
Also wie gesagt, alles Copy&Paste.

Und weil ich gerade ein wenig blind durch Linux Mint wackel: gibt es irgendein Tool, dass je Kern den aktuellen Takt anzeigt und zwar fortlaufend?
 
Nach-Nachtrag: aha, da haben wir ja den Salat

18:51, 23. Feb. 2022‎ Thorsam Diskussion Beiträge‎ 8.068 Bytes +938 Bytes‎ Auf Grund der Änderung der bei den Projekten hinterlegten Email-Adresse, haben sich auch die schwachen Schlüssel geändert.

D.h. die anderen schwachen Schlüssel waren auch alle falsch. Habe ich daher eben geändert in den Pentathlon-Startposts!
 
Zurück
Oben Unten