13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

So, Jetzt entspannen wir uns alle wieder! Damit wir alle kurz durchatmen und vom Pentathlonstress abschalten können: kurz ein anderer Input!

6123095309_fc674e4cf7.jpg


Grüße, Martin
 
Bei einem Versuch das Programm nach der Installation zu starten kommt nur kurz eine Fehlermeldung hoch das er wegen fehlender Berechtigung nicht auf den Ordner "/var/lib/boinc-client" zugreifen könne. *noahnung*
Also eigentlich läuft boinc ja auch unter dem User boinc.
Zudem muss das Boinc-Verzeichnis auch diesem User und der Gruppe gehören.
Das kann man mit ls-l /var/lib/boinc-client überprüfen. Sollten da Dateien nicht boinc (sondern vermutlich root oder dem normalen User) gehören, muss man das ganze Verzeichnis rekursiv neu vergeben (als root): chown -R boinc.boinc /var/lib/boinc-client
Dann boinc starten und es müsste schreiben können.

Also wie gesagt, alles Copy&Paste.

Und weil ich gerade ein wenig blind durch Linux Mint wackel: gibt es irgendein Tool, dass je Kern den aktuellen Takt anzeigt und zwar fortlaufend?
Grafisch machen das sicher einige Tools.
Ich hab allerdings ganz gerne das CLI Tool htop dafür (in den Anzeigeoptionen muss man das in der neuen Version noch zuschalten). So kann man immer eine Konsole damit offen haben.

Am genialsten ist übrigens KDEs Yakuake Terminal, welches man mit F12 ein- und ausblenden kann (unzählige Tabs unterstützt) und so unfassbar praktisch griffbereit ist, ohne Platz zu versperren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, hab auch erst heute die Schotten dicht bekommen. Bin gespannt, was die Tage bei rum kommt.
 
Bei meinem neuen Ubuntu gehören die Verzeichnisse neuerdings der Gruppe "Boinc Core client".
 
Ah ok, also Ubuntu wieder eine Extrawurst. :D
 
Also eigentlich läuft boinc ja auch unter dem User boinc.
Zudem muss das Boinc-Verzeichnis auch diesem User und der Gruppe gehören.
Das kann man mit ls-l /var/lib/boinc-client überprüfen. Sollten da Dateien nicht boinc (sondern vermutlich root oder dem normalen User) gehören, muss man das ganze Verzeichnis rekursiv neu vergeben (als root): chown -R boinc.boinc /var/lib/boinc-client
Dann boinc starten und es müsste schreiben können.
Irgendwie scheint der Installer für die BOINC Version für die Tonne zu sein.
Alle 5 Dateien in dem Ordner laufen auf den Root und lediglich der Slots Ordner scheint richtig zugeordnet zu sein aber selbst wenn ich die von dir vorgeschlagenen Befehle ausführe ändert das am Problem wenig.

Gibt es eine Möglichkeit eine ältere BOINC Version zu installieren?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

oh wow...der Ordner ist vom Installer so eingestellt das niemand anderes als der boinc User darauf zugreifen konnte und wenn ich ihn per nautilus so wie bei der BOINC Version von Ubuntu 20.04 eingestellt hatte startet er zwar, meckert aber rum das er den client nicht starten kann.
Ich starte den Rechner nochmal durch und schau mir das dann nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, verwende, wie von MagicEy korrigiert, statt boinc "Boinc Core client" - das ist dann die richtige.
Und als Root kann man alles verändern; ist ja klar, boinc soll nur seinen eigenen Kram haben.
 
Na ja, offenbar konnte man den BM dadurch aber noch nicht einmal starten und nun muss ich den Client noch irgendwie an den verpfuschten Start bringen. Die im Software Store aufgeführte 7.18.1 Version scheint lediglich eine pre-release Version zu sein die offenbar noch nicht einmal alles erforderliche mitbringt? *noahnung*
 
Da bastelt man grade um noch ein paar Krümel an den Start zu bringen und was machen Internet...?
Weg...

Leider hab ich nur noch ne gammelige 2,5" HDD, das wird ein gerödel....
 
Na ja, offenbar konnte man den BM dadurch aber noch nicht einmal starten und nun muss ich den Client noch irgendwie an den verpfuschten Start bringen. Die im Software Store aufgeführte 7.18.1 Version scheint lediglich eine pre-release Version zu sein die offenbar noch nicht einmal alles erforderliche mitbringt? *noahnung*
Als root kann ich die Version problemlos starten und sie läuft normal.
 
meint ihr sowas hier ?

sudo systemctl enable boinc-client
Nach Reboot startet Boinc automatisch im Hintergrund ohne GUI(Manager)

Edit:
Und den Kram hier hat ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben, wegen Zugriffsrechten und so..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
""Und dann nach dem cfg gemecker.. boinc beenden.. und auf der Infoseite steht dann..""

sudo rm /var/lib/boinc/gui_rpc_auth.cfg
sudo usermod -a -G boinc $USER
exec su $USER
sudo systemctl restart boinc-client
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegasushunter
Mit deinen Befehlen konnte ich ihn endlich mal zum Leben erwecken. Er knabbert gerade an den ersten WUs.
Der in Ubuntus Shop hinterlegte Installer scheint mehr schlecht als recht zu funktionieren und läßt bei der Deinstallation auch noch vieles von dem liegen was bei einer erneuten Installation nicht geändert wird und mir damit das Leben schwer gemacht hat.
 
Ja so ist das, wenn der alte Hauptfeld nen Befehl gibt fangen sogar die störrischen Esel an zu arbeiten . *lol*
 
Ja, so macht das unglaublichen Spaß.
Werde jetzt alles abdrehen bis auf das boot, das ja Allgemeingut ist.
over and out
@tomturbo ich denke wir müssen akzeptieren, dass wir hier eine heterogene Truppe von Individuen sind. Das war ja schon immer so, Großcruncher und Kleincruncher in einem Bottich => Chaos. *buck*

Einige von uns versuchen alles bis zur letzten WU zu optimieren, andere lassen einfach laufen und bunkern passiv, oder wie das heißt. ;-) Es mag sich halt nicht jeder mit der Bunkerei befassen und bei einigen Systemen wie dem p3d-cluster ist das wohl auch nicht so ohne weiteres möglich, da das unzählige Systeme verteilt auf verschiedene Standorte sind, etliche davon wohl auch noch anonym über den schwachen Schlüssel, wo man nicht einmal weiß, wer da cruncht.

Kurzum: jeder macht so wie er meint, schließlich ist es auch jedes eigene Hardware. Meine persönliche Agenda ist, dass ich versuchen werde, mit meinen Möglichkeiten das Maximum herauszuholen und am Ende werden wir sehen, was dabei herauskommt. Ich hatte mich sehr gefreut, dass Du in diesem Jahr wieder voll dabei warst, und fände es sehr schade, wenn sich das noch vor dem offiziellen Start des Pentathlon geändert hätte. *bye*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den verschiedenen EPYC mit 256 Threads WUs zu bunkern (die maximal ne Stunde laufen und von denen es pro Instanz auch nur knapp über tausend gibt), das ist auch mit meinem Instanzverwaltungsskript eine Mammutaufgabe.
Das Anlegen der Instanzen und aktivieren des Projekts ist kein Problem, aber die müssen dann ja jeweils einige Zeit laufen um sich vollzusaugen, und müssen dann erstmal auf Eis gelegt oder mit weniger % CPU oder app_config.xml weiter betrieben werden.
Mach das auf 5 Dickschiffen plus Kleinzeug gleichzeitig, plus Instanzen für die GPU, das ist eines tagesfüllende Aufgabe und macht nur noch bedingt Spaß :-D

Meinen Respekt an thorsam dafür! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 02:00 uhr kann hochgeladen werden?
Hab nen verdammt schlechten batch... das lohnt sich den auszuwechseln.
 
@Pegasushunter
So ganz sauber scheint er aber noch nicht zu laufen.
Ein paar Cosmo WUs die ich gezogen hatte weil bei Universe nichts kam können nicht bearbeitet werden weil der VM Hypervisor nicht erreichbar ist, obwohl vbox von BOINC erkannt wird.
Das muss ich mir später nochmal genauer anschauen.
 
Konnte auf meiner Seite erst ab heute 16Uhr dicht machen.
Guten Morgen, entweder habe ich verschlafen oder bin zu früh wach, irgendwie so ruhig...
... erstmal Universe hochladen...
05.05.2022 04:16:48 | Universe@Home | Project has no tasks available
ach, die Geschichte... geh wieder ins Bett, noch ne Stunde die Augen zumachen.
 
Arbeit habe ich bekommen, nur was fertig war bin ich nicht los geworden.
 
Guten Morgen!

Na, das schaut doch schon ganz gut in der Statistik aus. Unklar ist natürlich wer weiter bunkert weil er auf die Hindernisse wartet - oder auch nicht...

Grüße, Martin
 
Und .. dahannnn ... melden sie alle auf einmal am dem Hindernistag alles fertig... der Server macht die Grätsche und ist erst am nächsten Tag wieder online... und deren Bonuspunkte sind am .. A*sch* *elch2* Na nanana Na.
 
...bei mir seit 30 Minuten. Ist aber noch immer was auf Lager...

Grüße, Martin
 
Zum Glück kann man Boinc per Skript steuern... Oder per Windows Task Scheduler.

Pünktlich 03:05 ging der Upload los (hat nur 1h gedauert)
 
Zurück
Oben Unten