Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Das möchte womöglich der Fehler sein... falsches Getränk! *rofl*

Windows reagiert zum Beispiel auch auf Getränke mit folgender Meldung:
"Benutzer angehalten, fehlender oder falscher Kaffee!"
 
Da muß ich wohl noch einiges dazulernen.
... und welches Getränk wäre da geeignet ? Rohöl ?
 
Bei Linux? Bei Mint würde ich es mit einem (grünen) Smoothy versuchen, aber openSuse? Hm.
 
Grüner Smoothy , na da ess ich meinen Salat doch lieber "am Stück oder in Scheiben" und nicht gequirlt , sondern eher geschüttelt.
 
Mir fällt nichts ein, was aus dem Linuxsektor zu einem Bierchen passen könnte. Das ist ja (win)doof.
 
Vielleicht finden wir etwas zum BOOSTERN ...
 
Oh, geboostert bin ich schon. Seitdem nenne ich mich "Advanced Olsen".
Mal sehen, wie oft wir uns noch boostern lassen müssen.
Irgendwann wird das zur liebgewordenen Angewohnheit. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW, wo eigentlich geistert mein Odroid-N2 (4GB) eigentlich rum? Der könnte mir so schön bei WCG OPN1 helfen. :-/
 
Geboostert bin ich auch , aber ich denke die "Omikron"-Boost-Impfung wird es im Mai geben.
openSUSE Tumbleweed boostert auch so rum und hat noch keine Fehler zusammengefummelt.
Ich denke , die Kern-Berechnungen sollten ohne Fehler sein.
 
aber dieses System ist nicht in der Lage die WLAN-Verbindung aufzubauen (ich hab' das Passwort von der Cheffin geholt !). Vera....t mich Mint oder die Cheffin ??? Von Verbindung zum Inet keine Spur !
Hast Du ein Smartphone mit Internet-Tarif? Zumindest zum Testen, ob WLAN generell funktioniert, würde ich immer auch den WLAN-Hotspot vom Smartphone probieren.
 
Ich hab ein Smartphone , aber ob da ein Inet-Tarif drin ist weiß ich nicht. Weder die Bediensteten von Alid noch sogenannte Handy-Gurus konnten mir Auskunft geben.

Vor etwa einer Stunde hab ich auf dem Handy versucht genau so einen Hotspot zu erstellen. Das hätte womöglich funktioniert , denn das Notebook hat den Hotspot akzeptiert und hätte vermutlich die notwendige Inet-Verbindung über das Handy nutzen können , aber das Handy akzeptierte eine solche Verwendung nur per Telefon-Daten-Transfer nicht über das hier laufende WLAN. Was das gekostet hätte keine Ahnung.

Ich hatte vor ca. einem Jahr bei Alid eingekauft und nahm nebenan in einem Cafe Platz und kommunizierte ein wenig über das WLAN vom Alid. Aus irgendeinem Grund wurde die Verbindung mit Alid unterbrochen und weil ich noch die Option offen hatte , bei dem Inet.-Daten über das "normale Handy-Netz" übertragen werden durften , hatte ich innerhalb einer knappen Stunde die Handy-Aufladung weggelutscht (ca. 22 Euro). Offensichtlich war da nix mit billigem Daten-Kanal per Handy.

Mint wollte vor ca. 2 h ein paar GB (so etwa 300-400GB) zum Updaten herunterladen. Dieser Spaß hatte mich vermutlich übers Handy einen Fufziger gekostet (soviel habe ich nicht aufm Handy). Das ist mir zu teuer.

Ich frage mich aber immer mehr , warum will Mint unbedingt per WLAN und ums Verre.... nicht mit dem laufenden LAN kommunizieren ? Mindestens 6 PCs (vom Odroid-C2 bis zu den Notebooks) haben damit keine Schwierigkeiten. Wieso kann Mint das nicht ? Da haben die sich aber ein dickes Ei auf die Schienen genagelt.
 
Servus,
ich habe auf diversen PCs Mint 20.02 laufen. Per WLAN aber auch LAN.
Da gibt es kein Problem normalerweise.
Ist das ein Dualboot Rechner mit Windows drauf? Könntest mal checken, welchen Chipsatz die Netzwerkkarte drauf hat. Eventuell musst du bei einem Exoten den für Ubuntu aus dem Netz laden, wenn es den für Mint nicht gibt.
HW Prüfung hast du durch? Also Kabel mal am anderen Rechner versucht, anderen Port vom Router und so...
 
Servus @Stony666

Ich habe auf diesem PC (er hat keine internen SSDs oder HDDs) z.B. Ubuntu Mate und die anderen beiden Versionen , als auch openSUSE Leap oder/und Tumbleweed installiert und laufen lassen - das lief alles so weit wunderbar , bis auf die Tatsache , die etwas neuere GPU wurde bisher nicht erkannt. Also versuchte ich es mit weiteren Linux-Versionen , auch mit Mint , d.h. alle Versionen konnte ich ZUMINDEST installieren und updaten.

Mint kann ich vom Stick installieren ohne Inet , aber gleich danach erfolgt üblicherweise ein Update des Systems und genau das kann ich nicht , weil Mint unbedingt eine WLAN-Verbindung dazu aufbauen will und eine aktiv genutzte LAN-Verbindung ablehnt.

Auch wenn der LAN-Chip recht neu ist , die anderen Systeme können den LAN-Chip nutzen (und wenn es nur im Kompatibilitäsmodus ist) aber Mint läuft da auf eine unüberwindliche Mauer. Wieso ?

Der exotische LAN-Chip ist offensichtlich den anderen Systemen bekannt und das LAN-Kabel (Cat 6) ist ohne Probleme.
 
wenn du mit usb mint gebootet hat, dann mach mal ein terminal fenster auf.
was liefert der Befehl sudo ifconfig
 
Im Augenblick kann ich nicht mit Mint booten , weil das Notebook gerade läuft. Ich kann später (morgen) mal den Befehl ausführen , evtl. geht das auch jetzt unter Tumbleweed , das ist dann aber nicht die Antwort von Mint - darauf müssen wir bis morgen warten und das Notebook seine Arbeit beendet hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Tumbleweed erkennt den Chip als Realtek Semikonuctor , RTL8125 2.5GbE Controller
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aha , aus HG. Da hab ich mal gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olle Kalesche
Welcher Kernel ist bei Mint installiert, in der regel ist es die version 5.4.0-XX vieleicht mal mit dem
5.13.0XX kernel probieren, auch unter Mint kannst du dir infos mit inxi anzeigen lassen.
 
@Stony666
Ok , ich melde mich.

@herby44
Wie gerade vermerkt , Mint kann ich erst morgen wieder Test-Installieren.
Ich sag dann bescheid welcher Kernel benutzt wird.
 
Ich hatte vor ca. einem Jahr bei Alid eingekauft und nahm nebenan in einem Cafe Platz und kommunizierte ein wenig über das WLAN vom Alid. Aus irgendeinem Grund wurde die Verbindung mit Alid unterbrochen und weil ich noch die Option offen hatte , bei dem Inet.-Daten über das "normale Handy-Netz" übertragen werden durften , hatte ich innerhalb einer knappen Stunde die Handy-Aufladung weggelutscht (ca. 22 Euro). Offensichtlich war da nix mit billigem Daten-Kanal per Handy.
Da würde ich über einen Wechsel in einen Tarif nachdenken, der eine Internet-Flat drin hat und ohne die Flat bzw. wenn das Datenvolumen abgelaufen ist, einfach nur noch einen Rückfall auf lahme 64k bietet, aber das zusätzliche Volumen nicht berechnet. Also ein Tarif, der in den letzten 10 Jahren erfunden wurde. Ich wusste gar nicht, dass es noch Anbieter gibt, die per MB oder per Minute abrechnen.
Und natürlich sämtliche Nachladeautomatiken abschalten.
 
Oder man nimmt einen neueren Kernel ab 5.10 aufwärts, ab dem soll der Treiber enthalten sein
ich kann es leider nicht testen.
 
@Stony666 + @herby44
Vielen Dank Euch Beiden für die massive Unterstützung.
Eure Tips werde ich später umsetzen (möglichst noch heute) , ich muß zuerst einen brauchbaren USB-Stick
(USB 3.0 , >=32GB) für die Testinstallation von Mint finden (fast alle vernünftigen Sticks sind in Gebrauch). Notfalls muß ich eine MicroSD mit CardReader für den Test nehmen.
Welcher Kernel bei der Inst. benutzt wird weiß ich noch nicht , das werden wir dann vermutlich sehen.

Der WU-Rechen-Test für Einstein unter Tumbleweed war ok. Als nächstes probier ich OpenCL auf der APU , die möglicherweise gar keine APU ist. Danach bin ich auch unter Tumbleweed auf der Suche (nach der Welt von morgen , äh) nach einem passenden Nvidia-Treiber.

Jetzt ruft das verspätete Mittagessen.
 
Als nächstes probier ich OpenCL auf der APU , die möglicherweise gar keine APU ist. Danach bin ich auch unter Tumbleweed auf der Suche (nach der Welt von morgen , äh) nach einem passenden Nvidia-Treiber.
Das ist eine APU.
Nicht vergessen in der cc_config.xml:
Code:
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</options>
einfügen damit Boinc auch beide GPUs nutzt/erkennt.
 
Vielen Dank @JagDoc
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt : Wie war das noch mit der Aktivierung der GPUs ? Ich fang mit Deinem Wink mit dem Zaunpfahl an.

Und wie war das noch mit den Definitionen "home" , "school" usw. bei Einstein , sonst bekomme ich WUs , die ich nicht berechnen kann oder wird das heute automatisch erkannt und verteilt ? Mir erschließt es sich im Augenblick nicht genau. Da muß ich noch nacharbeiten.

Früher hatte ich PCs mit unterschiedlichen "Innereien" und mit diesen Unterscheidungen "home" , "school" usw. konnte ich die berechenbaren WUs entsprechend der HW auf den vorhandenen PCs verteilen und wenn ich z.B. "school" bei Einstein definiert habe , wie verknüpfe ich diese Definition dann mit dem entsprechenden PC ? Hier ist im Augenblick auch ein Loch statt Wissen.
 
Wenn du auf den Rechner klickst kannst du unten das Profil auswählen.
Zu den Profilen kommst du über Preferences - Projekt und dann unten "show comparison view" da kommt die Übersicht aller Profile.
 
Aha ! Ja da war was , das muß ich mir ansehen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Stony666
Linux Mint 20.3 Una 64-bit
Kernel Linux 5.4.0-91-generic x86_64
Mate 1.26.0

Wenn ich "sudo ifconfig" eingebe kommt eigentlich nix sinnvolles heraus. Bei fast allen Parametern steht "0" , dann mal die IP 127.0.0.1 , netmask 255.255.255.0 oder auch mal f0:9e:.... 0 Packets 0 Errors usw.

Den Treiber habe ich heruntergeladen - der soll bis Kernel 5.6 OK sein.
Evtl. funktioniert Dein später genannter Befehl "sudo /etc/... restart".
Das teste ich - ansonsten Treiberinst.

@herby44
Wie ich an Kernel 5.13... komme weiß ich nicht. Evtl. mit einer schon verfügbaren Mint-Test-Version ?
Ich probier erst mal der Treiber zu installieren , vielleicht sind wir ja dann schon am Ziel.

@MagicEye04
Ach , das Handy ...
Ich habe schon mehrfach bei Alid nachgefragt , wo sehe ich , wieviel Euro zum Telefonieren und wieviel Euro noch zum Datenverkehr im Handy gespeichert sind. Darauf konnte ich nie eine klare Antwort erhalten. Ein Mal erklärte man mir , da , wo ich mein Handy angemeldet hätte , da könne ich nachsehen , wie ich das aufgeteilt hätte. Ich hatte nix aufgeteilt und außerdem habe ich mir das Handy von einer Alid-Angestellten anmelden lassen. Außerdem , ein paar mal im Jahr bietet Alid mehrere Aufladungsmöglichkeiten für ca. 30 bis 100 Euro an. Da könne man je nach Bedarf zugreifen. Das seien Auflad-Angebote , die das ganze Jahr gelten ! Was davon gilt das ganze Jahr ? Wenn ich für 100 Euro wirklich das ganze Jahr telefonieren könnte wohin ich wollte und wenn das auch für Inet gültig wäre , dann würde ich glatt zugreifen. Aber das ist alles konditional.
Ich behelfe mir , indem ich telefoniere , nur wenn es absolut notwendig ist und internetten , das mache ich nur , wenn ich das über ein freies WLAN erledigen kann.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hm ,
Treiber per USB-Stick-Netzwerk übertragen , in DL gespeichert , entpackt und Programm ausgeführt , alten Treiber "8169" gesichert , "8125" "verarbeitet" , dabei wurde ein Fehler gemeldet , aber es wurde etwas generiert und schien fertig - dummerweise hab ich das Protokoll nicht gesichert. Egal , nach einem reboot und auch nach dem "sudo ... restart" keine Veränderung. Mint ist bis auf weiteres für mich nicht funktionsfähig. Da rühr ich lieber ein wenig im Tumbleweed rum.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@JagDoc
Bei Einstein habe ich unter "work" die Parameter für das Notebook gesetzt.
Danach startete ich Boinc , kontrollierte , ob der PC unter "work" läuft , alles schien OK , der PC lud dann WUs herunter (FGRPopencl1K-ati) und die liefen alle in "Berechnungsfehler". Fehlt da eine Lib ?
Die Datei "cc_config.xml" suchte ich unter var/lib/boinc und fand nichts.
Selbst Boinc sucht diese Datei - "cc_config.xml not found - using defaults" steht da in der 1. Zeile unter Boinc-Meldungen.
Ist die Datei beim Tumbleweed an anderer Stelle oder gibt es die hier nicht ?

Jetzt muß ich eine Pause machen wegen eines Termines morgen früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten