Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Die Datei "cc_config.xml" suchte ich unter var/lib/boinc und fand nichts.
Selbst Boinc sucht diese Datei - "cc_config.xml not found - using defaults" steht da in der 1. Zeile unter Boinc-Meldungen.
Ist die Datei beim Tumbleweed an anderer Stelle oder gibt es die hier nicht ?
Bei Mint und Ubuntu ist die unter /etc/boinc-client/ zu finden.
Wo die bei Tumbleweed ist??
 
Mir war so, dass die erst angelegt werden muss?
 
Jup, die muss man als User schon selbst anlegen. :)
 
Bei mir war die unter Mint und Ubuntu in /etc/boinc-client/ bis jetzt immer vorhanden.
Mußte ich nur Einträge ergänzen.
 
Aha ! Ja da war was , das muß ich mir ansehen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Stony666
Linux Mint 20.3 Una 64-bit
Kernel Linux 5.4.0-91-generic x86_64
Mate 1.26.0

Wenn ich "sudo ifconfig" eingebe kommt eigentlich nix sinnvolles heraus. Bei fast allen Parametern steht "0" , dann mal die IP 127.0.0.1 , netmask 255.255.255.0 oder auch mal f0:9e:.... 0 Packets 0 Errors usw.

Den Treiber habe ich heruntergeladen - der soll bis Kernel 5.6 OK sein.
Evtl. funktioniert Dein später genannter Befehl "sudo /etc/... restart".
Das teste ich - ansonsten Treiberinst.

@herby44
Wie ich an Kernel 5.13... komme weiß ich nicht. Evtl. mit einer schon verfügbaren Mint-Test-Version ?
Ich probier erst mal der Treiber zu installieren , vielleicht sind wir ja dann schon am Ziel.
Schau mal hier wegen dem Kernel. :)
 
Man kann den Kernel wie schon vorher mal beschrieben auch wenn man die Version mit 5.4 installiert einfach auf 5.13 ändern.
 
Oh , Tumbleweed ...
Ich habe die cc_config.xml inzwischen schreiben , kopieren bzw. sichern können , was ich alles nicht durfte lasse ich aus.
Trotzdem sagt Bionc "da ist nix mit cc_config.xml". Vermutlich war das die falsche "boinc"-Directory , also schreibe ich jetzt überall wo boinc draufsteht die cc_config.xml hin ! Mal sehen , ob's hilft.
Außerdem fand ich eine Info-Datei "README-SUSE" im Boinc-Ordner. Ob da die nötige Info steht werd ich sehen.

@eratte @Stony666
Der DL ist angeschoben und die empfohlene Info lese ich dann noch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ups ,
gerade wollte ich einen USB-Stick mit Daten im Tumbleweed einlesen - nix is - das Gerät ist mit "ntfs3 oder ntfs" formatiert und kann somit nicht "gemounted" werden. Von "diesen ntfs-Sticks" hab ich noch ein paar - blöde Sache. Na ja , ntfs ist eine Erfindung von Tinysaft , denen muß man nicht ewig hinterherlaufen - gut gemacht Tumbleweed - akzeptiert ! Da muß ich eben ein paar Sticks auf non-ntfs-Sticks kopieren.

Wow , die Inet-Leitung nervt mich auch wieder , da kann ich nebenher laufen und die Bits persönlich vorbeibringen - ob's beim Planet3dNow! ankommt oder vorher auf der Leitung verschrottet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, hieß das nicht irgendwann mal "Good bye Ladebalken!"
 
Page could not be loaded - ja , das hab ich schon gesehen und den DL vom Extra-Mint habe ich auch schon ein paar mal neu angeschoben - das nervt und dauert noch.

Da gibt es doch eine Art Katzenfutter-Dose für's Internet von Kodackfone ohne Anschlußbox im Keller , sondern über Funkmast mit viel und billig Inet-Futter für Handys und PCs. Ist das passabel oder nur Geldmacherei ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@olsen_gg
Ach , erinnere mich nicht an die diversen "Modems" , die je nach Bautyp Wahnsinnsgeschwindigkeiten über die wacklige Telefonleitung übertragen wollten.
Bei der Arbeit damals wurde mir erlaubt (damit ich nicht die ca. 100 KM von zuhause bis zur Firma am Wochenende mit dem Auto verballere) per PC von zuhause die Datenübertragung an die Auftraggeber nach der internen Berechnung im Hause anzuschieben und somit weiterzuleiten. Das war damals "HIGH-Class-Datenverarbeitung". Aber es hat funktioniert !
Im Augenblick ist die Leitung ins Inet gefühlt zu 98% tot ... da sind Modems von früher ja fix ! Hier ist aktuell der Wurm drin ! Da geht vermutlich fast nix mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "großen" Schritt hats dann getan mit ISDN (schnelle Einwahl) und Kanalbündelung (2x 64kbit).
Außerdem konnte man endlich im Inet puhlen und blieb i.d.R. erreichbar.
Heute habe ich >100Mbit im Download und >40Mbit im Upload, nur was nützt mir das, wenn die Gegenseite nicht mithält? Ha, und die Telekom möchte uns gern noch ordentlich upgraden, aber ich habe jetzt schon viel mehr, als ich nutze, also: Nix mit Upgrade. *buck*
 
Eigentlich ist es nicht zu glauben - der DL von linuxmint-20.3-cinnamon-64bit-edge.iso ist "fertig" !
Na , dann muß ich den DL überprüfen ob OK oder kaputt !
Seltsam , Inet läuft.

@olsen_gg
Ich glaub ich hab's schon mal erwähnt , der Chef von der Pension gab mir einen Extender/Repeater niedrigste Geschwindigkeit (also Funkverbindung über WLAN) für meine PCs bzw. für mein Handy. Der Repeater hat einen LAN-Anschluß und über einen "Verteiler" kommen alle PCs hier in den Genuß inetten zu können. Dumm ist nur , das Inet ist oftmals abgeschlafft und ausgepufft und dann geht eigentlich gar nix mehr , manchmal für Stunden. Jetzt habe ich Glück gehabt.
Mint kommt sofort auf einen Stick und danach auf das Notebook. Mal sehen was geht.
 
Das klingt gut. :-/
Jeder hat Internet, aber keiner richtig. Außer vielleicht zwischen 2-4 Uhr. Aber die Idee könnte ja jeder haben und dann ist da auch nichts mehr. Ist ja fast peinlich, wie gut mir das diesbezüglich geht.
 
Mint auf die Schnelle gebrutzelt und jetzt läuft die Inst MIT LAN-Verbindung !
 
Mint auf die Schnelle gebrutzelt und jetzt läuft die Inst MIT LAN-Verbindung !
Halleluja, es ist Weihnachtsmorgen *massa*

Das Gegenteil von "die Flinte ins Korn werfen" wird man künftig mit "Olle Kallesche" verbinden.

Wenn jetzt noch die NVidia GPU läuft, dann gibt s noch einen...
*massa*
 
@eiernacken1983
Vielen Dank für die mir zugeordnete große Ehre , aber das bisherige Problem hat Mint beseitigt (ich war höchstens fleißig) und wenn dann zum Schuß noch die Nvidia-GPU ordentlich läuft , dann sollten wir WU-Knacker ein Loblied auf Mint trällern.
Ich für meinen Teil bleibe erst mal dran an der HW und SW bis die Matratze ruft.
 
Gestern , spät abends und über Nacht hatte die Inet-Verbindung Verstopfung , da ging gar nichts. Nicht einmal die Odroiden durften ihre WU-Ergebnisse abladen , doch heute seit frühem Nachmittag scheint sich das Inet zu erholen.

Mint ist gerade dabei per Aktualisierungsverwaltung das System auf einen neueren Stand zu bringen - leider habe ich für Mint-edge nur einen lahmar...igen Stick gefunden. Wenn Mint zumindest teilweise erfolgreich ist , dann muß ich am Montag 2-3 USB3.0-Sticks kaufen und die Mint-edge-Inst. noch einmal wiederholen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mint-edge-Inst. und Config. zunächst einmal unterbrochen.
Das Inet. lief , die Updates wurden eingearbeitet , den Nvidia-Treiber 460 habe ich , weil mit Prädikat "getestet" versehen , zuerst einmal ausgewählt und Boinc installiert. Zwischenzeitlich waren reboots angesagt bzw. nach bestimmten Abschnitten hatte ich reboot selbst händisch angefordert aber Mint war in einem Fall nicht willig und ich mußte das System per Ein-/Aus-Schaltknopf zum Beenden zu zwingen. Na gut , das ist ein neues werdendes System , da ist das schon mal möglich. Zuletzt spielte Mint beim Ein-/Ausschalten wieder mit aber leider kennt Boinc bis jetzt weder eine AMD-GPU noch eine Nvidia-GPU aber das kann evtl. daran liegen , daß ich noch LIBs oder andere Module nicht richtig oder auch vergessen habe zu installieren/aktivieren.
Solange die Inet-Verb. noch läuft , sehe ich bei den anderen Kandidaten nach , ob es Updates gibt. Da ist noch eine ganze Menge Arbeit zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuvor vermeldet , habe ich die cc_config.xml versucht , in diversen Subdirs für Boinc abzuspeichern.
In den meisten Fällen durfte ich das nicht , manchmal dachte ich , ich hätte die Datei kopiert , aber , April , April beim Nachsehen war die Datei verschwunden. Das sind die Spielereien von Linux mit den dummen Benutzern , die zu nichts eine Berechtigung haben , aber davon sehr viel. Ich werd's noch lernen.
Vermutlich war ich mit "/var/lib/boinc" dann an der richtigen Stelle angekommen (muß ich noch mal prüfen).

Also das (siehe unten) kommt heraus , wenn ich Boinc starte. Kann man daran schon erkennen , was noch fehlt , oder soll ich's nochmal versuchen und ggf. wieder WUs verschrotten ?

===========================================================================================
Sa 22 Jan 2022 20:42:07 CET | | Starting BOINC client version 7.18.1 for x86_64-suse-linux-gnu
Sa 22 Jan 2022 20:42:07 CET | | This a development version of BOINC and may not function properly
Sa 22 Jan 2022 20:42:07 CET | | log flags: file_xfer, sched_ops, task
Sa 22 Jan 2022 20:42:08 CET | | Libraries: libcurl/7.81.0 OpenSSL/1.1.1m-fips zlib/1.2.11 brotli/1.0.9 zstd/1.5.1 libidn2/2.3.2 libpsl/0.21.1 (+libidn2/2.3.2) libssh/0.9.6/openssl/zlib nghttp2/1.46.0 OpenLDAP/2.4.59
Sa 22 Jan 2022 20:42:08 CET | | Data directory: /var/lib/boinc
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: AMD RENOIR (DRM 3.44.0, 5.16.1-1-default, LLVM 13.0.0) (driver version 21.3.4, device version OpenCL 1.1 Mesa 21.3.4, 3072MB, 3072MB available, 1008 GFLOPS peak)
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | libc: version 2.34
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Host name: localhost.localdomain
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Processor: 12 AuthenticAMD AMD Ryzen 5 5600H with Radeon Graphics [Family 25 Model 80 Stepping 0]
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Processor features: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf rapl pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_llc mwaitx cpb cat_l3 cdp_l3 hw_pstate ssbd mba ibrs ibpb stibp vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid cqm rdt_a rdseed adx smap clflushopt clwb sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves cqm_llc cqm_occup_llc cqm_mbm_total cqm_mbm_local clzero irperf xsaveerptr rdpru wbnoinvd arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif v_spec_ctrl umip pku ospke vaes vpclmulqdq rdpid overflow_recov succor smca fsrm
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | OS: Linux openSUSE: openSUSE Tumbleweed [5.16.1-1-default|libc 2.34]
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Memory: 14.99 GB physical, 2.00 GB virtual
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Disk: 26.15 GB total, 17.01 GB free
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Local time is UTC +1 hours
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Config: use all coprocessors
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | Einstein@Home | General prefs: from Einstein@Home (last modified ---)
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | Einstein@Home | Computer location: work
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | General prefs: using separate prefs for work
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Reading preferences override file
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Preferences:
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | max memory usage when active: 13814.76 MB
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | max memory usage when idle: 13814.76 MB
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | max disk usage: 4.00 GB
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | max CPUs used: 2
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | max download rate: 1024000 bytes/sec
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | (to change preferences, visit a project web site or select Preferences in the Manager)
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Setting up project and slot directories
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Checking active tasks
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | Einstein@Home | URL http://einstein.phys.uwm.edu/; Computer ID 12915815; resource share 100
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Setting up GUI RPC socket
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | Checking presence of 28 project files

===========================================================================================
 
Ja , das hab ich dann gemerkt und statt des normalen Dateibefummlers , dann den mit Superuserrechten versehenen benutzt.
 
Sa 22 Jan 2022 20:42:07 CET | | Starting BOINC client version 7.18.1 for x86_64-suse-linux-gnu
Sa 22 Jan 2022 20:42:07 CET | | This a development version of BOINC and may not function properly
Warum die development version of BOINC?
Sa 22 Jan 2022 20:42:08 CET | | Data directory: /var/lib/boinc
Ist bei meinem Mint auch dort
Sa 22 Jan 2022 20:42:15 CET | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: AMD RENOIR (DRM 3.44.0, 5.16.1-1-default, LLVM 13.0.0) (driver version 21.3.4, device version OpenCL 1.1 Mesa 21.3.4, 3072MB, 3072MB available, 1008 GFLOPS peak)
Sieht gut aus, OpenCL müsste gehen.
 
Diese development Version ist in openSUSE Tumbleweed enthalten und wenn's gut aussieht , dann probier ich's mal mit der Option 10% der Kerne nutzen , das gibt vielleicht nicht so viel Schrott.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also , die Kern-Berechnungen scheinen OK , die Kern+GPU-Berechnungen brechen ab mit Berechnungsfehler.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

In den Boinc-Meldungen steht : Output file LAT...... absent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig nachkonfiguriert , auch clinfo , und hier zeigt sich ein Problem das ich allerdings nicht auflösen kann , weil ich bei diesen Dingen keine Ahnung habe.

Entscheidende Zeilen von clinfo :
=== CL_PROGRAM_BUILD_LOG ===
fatal error: cannot open file '/usr/share/clc/gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc': No such file or directory
Preferred work group size multiple (kernel) <getWGsizes:1504: create kernel : error -46>

Versteht das jemand in der Runde und weiß was zu tun ist ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Meine letzten Änderungen betrafen , zuerst einmal die AMD/ATI-GPU herausnehmen aus der Berechnung und dann habe ich Nvidia nachkonfiguriert.
Das Ergebnis :
(wenn's klappt sollte hier ein Bild sein)
Screenshot_20220123_174646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi 19 Jan 2022 15:43:43 CET | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: AMD RENOIR (DRM 3.44.0, 5.16.0-1-default, LLVM 13.0.0) (driver version 21.3.4, device version OpenCL 1.1 Mesa 21.3.4, 3072MB, 3072MB available, 1008 GFLOPS peak)
Nun , meine Bemühungen das Notebook aktionsbereit für eine nächste DC-Challenge vorzubereiten waren z.T. erfolgreich. Zuerst gelang es mir das System so zu konfigurieren , daß in Boinc die AMD/ATI GPU erkannt wurde. Im Projekt Einsteim stellte ich die Parameter so ein , daß AMD/ATI-GPU-WUs zur Berechnung geschickt wurden , aber leider war das Notebook nicht komplett dafür vorbereitet ; die WUs beendeten alle mit "Berechnungsfehler". Bei Ausführung von clinfo konnte ich herauslesen , daß etwas defekt oder nicht vorhanden ist. Meine Kenntnisse in Linux sind aber bisher nur grundsätzlicher Art , deshalb habe ich das Problem bisher nicht lösen können.

Also ging ich dazu über , zu versuchen die Nvidia-GPU so zu generieren , daß sie im Boinc sichtbar wird.
Mo 24 Jan 2022 15:06:17 CET | | CUDA: NVIDIA GPU 0: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU (driver version 510.39, CUDA version 11.6, compute capability 8.6, 3911MB, 3825MB available, 7603 GFLOPS peak)
Mo 24 Jan 2022 15:06:17 CET | | OpenCL: NVIDIA GPU 0: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU (driver version 510.39.01, device version OpenCL 3.0 CUDA, 3911MB, 3825MB available, 7603 GFLOPS peak)
Das hat geklappt , dafür fehlt jetzt die AMD/ATI-PGU in den Boinc-Meldungen. Wie habe ich das geschafft , die AMD/ATI-GPU herauszuschmeißen ? Ich habe noch keine Ahnung. Danach stellte ich bei Einstein die Parameter um , sodaß jetzt opencl- oder CUDA-Nvidia-WUs anrollen durften. OpenCL-WUs kamen an und die wurden auch berechnet mit einer Laufzeit von ca. 13:20m , ist das akzeptabel für die 3050Ti ?

Nun stellt sich mir die Frage , muß ich die Parameter in der cc_config.xml nochmal verändern/anpassen ?
:
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</options>

Oder geht es nicht 2 GPUs in einem Notebook gleichzeitig für Boinc zu aktivieren ?
 
Meiner Meinung nach musste ich bei meinen AMD 3200G mit der "onboard Karte" booten damit die IGPU mit der Nvidia erkannt wurde.
Kann beim Laptop auch anders sein.
 
Zurück
Oben Unten