Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Soviel RAM haben alle meine PCs zusammen nicht einmal. Na gut, die Anzahl von Threads natürlich auch nicht.
 
Na ja, ich hatte die Kiste ?letztes Jahr? auf 256 GB RAM aufgestockt weil die 128 GB bei einem anderen Projekt zu knapp wurden.
Wirklich gut laufen die Rosetta VM WUs aber dennoch nicht.
Über Nacht sind diverse wieder als "unmanageable" ausgestiegen und andere haben die eingestellte 8 Stunden Marke teils deutlich gerissen, von den gestern gestarteten 128 WUs sind bisher leider gerade einmal 15 durch.
Leider bekommt man dort aber derzeit praktisch nichts anderes. :]
 
Von den WUs gingen nach mehreren Restarts (vor allem die "unmanageable" WUs verschwanden gern danach) die meisten durch aber am Ende blieben dennoch 5 Gurken übrig die nahezu keine CPU Last erzeugten. Nach ca. 20 Stunden hatte ich sie dann abgebrochen, leider sieht man die unterirdische CPU Laufzeit erst danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 20 Stunden hatte ich sie dann abgebrochen, leider sieht man die unterirdische CPU Laufzeit erst danach.
BoincTask zeigt die Laufzeit, CPU-Zeit und CPU-Last an.
Damit sieht man solche Zombi-WUs recht schnell.
 
Nutze ich nicht und bei Projekten die so viele unberechenbare Gurken ausspucken habe ich eine sehr einfache Vorgehensweise.
Ich meide sie bis sie endlich mal richtig laufen. ;)
 
Also mit Verwendung der bekannten Optimierungswerte verschrottet die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G ihre WUs, ohne braucht sie ~1550s pro WU
Die zweite MSI Radeon RX 580 Armor 4G knuspert mit Optimierung die WUs in ~770s weg
Also entweder was mit einer app_config basteln -> Aufwand, muss gepflegt werden
Oder doch einfach eine separate Instanz für die Nitro -> mittlerweile schnell gemacht, auch ohne Script

Irgendwie hat die Nitro trotzdem Probleme, den Power geht nicht über 85W, bei einem PowerCap von 122W (Ist mir durchaus recht, dann wird das Sys nicht so warm) und an Folding@Home ist nicht zu denken

Ich lass es erstmal so...
Die Sapphire Karte hat ja ein Silent/Mining und ein normales BIOS, ggf. mal das andere probieren?
 
Moinsen,

habe gerade mal meine beiden älteren ATIs RX480+RX580 bei MQueens ins Rennen geworfen mit der lokalen GPU App. Sehr erstaunt mich, dass die RX480 schneller mit den WUs durch ist, als die RX580...
Die 480 hat geringeren Takt und 100Watt Verbrauch, die 580 taktet mit 100Mhz mehr und braucht 125Watt.
Hat jemand ein paar Erfahrungswerte in dem Subprojekt mit ATI und/oder Einstellungstipps für mich?
Win 11 mit dem letzten Adrenaline wird verwendet.

Liebe Grüße Jörg
 
Ich lasse immer 2 laufen:

Code:
<app_config>
   <app>
      <name>m-queens</name>
       <gpu_versions>
          <gpu_usage>0.5</gpu_usage>
          <cpu_usage>0.5</cpu_usage>
       </gpu_versions>
    </app>
</app_config>

Die Laufzeit ist sehr unterschiedlich, Deine 580 wird nur länger laufende WUs erwischt haben. Bei meiner Vega 56 @ 950Mhz brauchen die Aufgaben ca. 8 - 30 Minuten ( 2x ).
Es werden imho 2; 4; 8 und 16MB genutzt mit automatischer RAM Erkennung.
Die Wärmeentwicklung ist recht moderat trotz 100% Auslastung.
 
Ich lasse immer 2 laufen:

Code:
<app_config>
   <app>
      <name>m-queens</name>
       <gpu_versions>
          <gpu_usage>0.5</gpu_usage>
          <cpu_usage>0.5</cpu_usage>
       </gpu_versions>
    </app>
</app_config>

Die Laufzeit ist sehr unterschiedlich, Deine 580 wird nur länger laufende WUs erwischt haben. Bei meiner Vega 56 @ 950Mhz brauchen die Aufgaben ca. 8 - 30 Minuten ( 2x ).
Es werden imho 2; 4; 8 und 16MB genutzt mit automatischer RAM Erkennung.
Die Wärmeentwicklung ist recht moderat trotz 100% Auslastung.
Danke dir!
Das versuche ich gleich mal :)

Boah, das habe ich schnell rückgängig gemacht!
2 WUs gleichzeitig... fast 1Std pro WU. Vorher 8-10Min pro WU bei nur einer WU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach , hier ist es sehr ruhig , deshalb bleib ich ein bisschen , um die Ruhe zu genießen.

Ach , da fällt mir 'ne Info ein : Einer meiner C2s , könnte doch noch gesund sein. Der Kleine hatte undefinierte Aussetzer , rebootete von selbst nach Lust und Laune oder war mit meinen Mitteln nur per "Strom weg" erneut anzusprechen. Ich hatte fast alles durch (neuer Chip , neues System , Kerne auf Standard-Frequenz , neues Netzgerät usw.) und glaubte die Schuld auf dem System-Chip gefunden zu haben , denn beim Hochfahren hatte ich tausende Lese-/Schreib-/Update-Fehler auf dem "alten" Chip. Also einen neuen Chip geschnappt , das System auf den Chip gebraten , upgedatet und der C2 lief , aber nicht mal über Nacht ! ??? Ist der neue Chip auch schon wieder kaputt ? Das kann eigentlich nicht sein.
So ein Mist , mein Handy spinnt jetzt auch noch ?! Das wird teuer.

Einen Blick hinter den Monitor zum Netzteil geworfen ergab , ich habe den C2 wieder beim Mehrfachnetzteil angeschlossen , das Gerät versorgt mehrere USB-Geräte und die Kontrolldiode blinkt. Morsen ? Ist auch das Netzteil kaputt ? Nein , beim Ziehen des Ladekabels vom Handys hörte das Morsen auf. Aha , das Handy-Ladekabel hat einen Kurzschluß ! Und ich such mir 'nen Wolf beim C2. Dumm gelaufen , aber immerhin Fehler gefunden.
Den zuletzt verwendeten Chip muß ich allerdings neu beschreiben , weil die LeseSchreibUpdate-Fehler wieder da sind. Zur Inbetriebnahme des stillgelegten C2 benötig ich noch ein Kabel. Der Osterhase hat vergessen mir das Kabel vorbeizubringen , deshalb mußte ich das Kabel heute bestellen und es war nicht nur das fehlende Kabel , was ich bestellt hab'. Da war noch "Diverses". Das wird teuer. Immer , wenn ich bestelle - so'n Mist.

Ansonsten , die beiden mir von P3D überlassenen N2 laufen bei SiDock und liefern vorläufig die Punkte wie früher direkt für P3D ab , werden jeweils durch einen Lüfter gekühlt , auch das Netzteil hat einen Quirl und beide N2 schnurren zufrieden vor sich hin.
 
Das Handy ist nach wie vor in Ordnung. Mir schien nur , das Handy sei defekt aber nach Austausch des Ladekabels blinkte das Netzgerät nicht mehr , sondern läd das Garät ganz ordentlich. Schade ist nur , das kaputte Ladekabel war eines mit einem Stecker auf der einen Seite und 3 Steckern auf der anderen Seite. Das ist im Prinzip praktisch , wenn man nicht ständig nach dem passenden Stecker für das jeweilige Gerät suchen muß , aber weil es defekt ist , muß ich wieder mehrere Ladekabel vorhalten.
 
Morgen soll der Umzug bei WCG abgeschlossen sein. Bin gespannt, ob auch gleich wieder Arbeit verteilt wird.
 
Mein Nachbar lässt gerade Solarpanele montieren. Sogar auf der Nordnordwest-Seite.
Riesige Monokristalline Monster. Stück bei 400 Watt. :o
Was die auf der NNW-Seite bringen - k.A. - 50% vielleicht? Ist immernoch gewaltig.

Wenn ich richtig gezählt habe, sind das auf der Seite 40Stück, das wären immernoch 8 kWp, auf der gegenüberliegenden Seite dann 16 kWp. Einfach irre.

Ich werde als Nachbarschaftshilfe wohl heute Nacht mal schauen, ob die wirklich alle richtig fest sind. ;D
Oder vielleicht sind sogar welche über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch haben will. ^^
Wieviel Strom produziert wird hängt vor allem vom Sonnenstand ab. Im Winter dürfte wegen dem spitzen Winkel und der Verschattung nicht mehr viel rauskommen aber im Sommer wo sie eine Zeit lang fast senkrecht auf das Dach scheint schaut es wieder deutlich anders aus.
den Ertrag nur mit Streulicht würde ich vielleicht auf 15% (+/-5%) schätzen.
 
Schaun wir mal. Wenns alles eine Weile läuft kann ich den Nachbarn ja mal ins Gespräch verwickeln.
Die SSO-Seite dürfte jedenfalls gut liefern. Wenn ich sehe, dass meine kleine 600Wp-Anlage max. 3-3,2kWh am Tag bringt, schätze ich mal, dass allein seine eine Seite bis zu 24 kWh/d bringen könnte.

Was könnte ich da crunchen. Da hätte ich weder die alten Bulldozer, noch die IvyBridges abschaffen brauchen.
Vollgas, sobald die Sonne am Horizont zu sehen ist!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sorry, Rechenfehler .... bis zu 80kWh/d.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Apropos: Das schlimmste, was passieren kann, ist wolkenloser blauer Himmel. Besser ist blauer Himmel mit etlichen kleineren (weißen) Wolken. Dann knallt das richtig, wegen der zusätzlichen Reflexionen vermutlich.
Dann liefert sogar mein uralter Umrichter kurzzeitg 600W, was er aber nach 2-3 Minuten dann auf 500W runterfährt (Nennleistung).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hier meine monatlichen Erträge der letzten zwei Jahre:

1650634550480.png
Auch das bischen ist schon ganz angenehm. :D Nur eben im Winter, nun ja. *noahnung*
Das ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens wieder LHC. Irgendwie kommen die immer unpassend. *admin*
 
Der 5950X hat nun ein paar Milkyway nbody durchgekaut. Die sind ja multithreading, ich lasse dieauf 2 Threads gleichzeitig laufen. Ich meine, dass der 5950X bei sonst gleichen Bedingungen schneller ist als der 3950X. Könnten sogar mehr als 10 % kürzere Laufzeiten sein. Bei den single core WUs schneidet Zen3 ja ähnlich ab wie Zen2. Aufgrund der geringeren Latenz zwischen den Kernen bei Zen 3 scheinen daher die Multi Core WUs besser abzuschneiden.

Die mt-WUs bei Cosmology könnte man noch testen. Könnte bei mir aber duaern, da der 5950X im Win System steckt und Cosmology stark von Linux profitiert.
 
Waren bei Cosmo die MT WUs nicht ohnehin VM WUs?
Wenn ich mich recht erinnere dann war es dort auch ratsam die WUs auf 4-8 Kerne zu begrenzen weil sonst zwar mehr gebucht aber nicht wirklich genutzt wurden.
 
Ich führ das Thema mal lieber hier weiter statt in den anderen Threads.

3. Karte (meine schlechteste): 1650 MHz bei 905 mV
Na dann taste ich mich auch mal langsam weiter nach unten bei der VII.
Von 1700MHz@940mV bin ich jetzt auf 1600@920 runter. Da reichen dann auch 2500U/Min statt 2800.
Aber ich habe das Gefühl, dass nicht jede Spannungsänderung überhaupt genommen wird. 925mV ergab keine Änderung zu 930mV, erst bei 920 gab es sichtbare Änderungen in realer Spannung und Temperatur.
 
Ich führ das Thema mal lieber hier weiter statt in den anderen Threads.

3. Karte (meine schlechteste): 1650 MHz bei 905 mV
Na dann taste ich mich auch mal langsam weiter nach unten bei der VII.
Von 1700MHz@940mV bin ich jetzt auf 1600@920 runter. Da reichen dann auch 2500U/Min statt 2800.
Aber ich habe das Gefühl, dass nicht jede Spannungsänderung überhaupt genommen wird. 925mV ergab keine Änderung zu 930mV, erst bei 920 gab es sichtbare Änderungen in realer Spannung und Temperatur.
Oh, da sollte Luft nach unten sein bei Dir. Wie hast Du das denn geschafft, dass die mit so wenig Leistung läuft. Ich habe sowas im Hinterkopf, dass Du die mit 120 W laufen lassen lässt. Das schafft nur mein UV-Wunder bei Milkyway; bei Einstein brauch die auch mehr.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Waren bei Cosmo die MT WUs nicht ohnehin VM WUs?
Wenn ich mich recht erinnere dann war es dort auch ratsam die WUs auf 4-8 Kerne zu begrenzen weil sonst zwar mehr gebucht aber nicht wirklich genutzt wurden.
Ja, virtualbox. Auch diese Dinger lasse ich nur auf 2 Threads laufen. Bei Cosmo nervt nur, dass mind. einmal am Tag die VM Dinger hängen bleiben und der Rechner sich solange keine neuen zieht.
 
Oh, da sollte Luft nach unten sein bei Dir. Wie hast Du das denn geschafft, dass die mit so wenig Leistung läuft. Ich habe sowas im Hinterkopf, dass Du die mit 120 W laufen lassen lässt. Das schafft nur mein UV-Wunder bei Milkyway; bei Einstein brauch die auch mehr.
Die 120W waren bei 1,3GHz@785mV. Damit habe ich mich normalerweise und vor allem für den Dauerbetrieb und/oder wenn ich nicht zu Hause bin, zufrieden gegeben.
Aber für kurzzeitige Wettbewerbsszenarien möchte ich doch ein wenig mehr haben. Und da sind 1,7GHz mir einfach schon zu viel. 1,6GHz könnte ein guter Kompromiss aus hoher Leistung bei wenig Verbrauch werden. Aktuell geht es in Spitzen immer noch bis 170W rauf. Einstein erzeugt leider selbst mit 4 WUs eher wechselhafte Last.

OK, weiter gehts mit 910mV, was bei vddgfx bereits leichte drops auf 893mV erzeugt.
 
Welche Projekte waren nochmal die klassischen Cache Fresser die gern mal mit Aktivierung von SMT übermäßig einbrachen und mit dem 5800X3D getestet werden sollten? Ich habe da bisher nur SiDock im Hinterkopf. *kopfkratz
 
Welche Projekte waren nochmal die klassischen Cache Fresser die gern mal mit Aktivierung von SMT übermäßig einbrachen und mit dem 5800X3D getestet werden sollten? Ich habe da bisher nur SiDock im Hinterkopf. *kopfkratz
Das waren bei WCG MIP (eingestellt) und ARP. Prüfung wäre also nur noch mit ARP möglich, aber WCG ist ja auch nicht erreichbar.

Die Milkyway nbody könnten noch einen Versuch wert sein: wenn ich 16 WUs zu je 2 Threads auf dem 3950X laufen lasse, lag die Laufzeit bei 19 Minuten. Bei nur noch 8 WUs zu je 2 Threads und Auslastung der frei gewordenen 16 Threads mit TN Grid sind die Laufzeiten von 19 auf 14 Minuten zurückgegangen. Da die RAM-Bandbreite mMn nicht der Engpass war, würde ich auf L3 tippen.
 
vielleicht yoyo ecm P2 mit den bis zu 10GB RAM pro WU?
Und irgendwie habe ich noch die nativen cosmology im Verdacht.
 
Zurück
Oben Unten