AM4 - Mainboard Talk

Zumindest bei dem Gigabit, teboard im PC vom Sohnemann gab es da (schon vor langer Zeit) ein entsprechendes BIOS Update.
Ich gehe mal davon aus, bei den anderen Herstellern auch.

Ich habe 3 x ASUS B550 und 1 x AsRock B550 - mir sind da keine Probleme selber bekannt - jedenfalls nicht mit USB Sticks, SSDs und Festplatten, USB Funk Maus/Tastatur und Headset usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei ein paar B550-Boards die es schon ein paar Jahre gibt geschaut.

MSI B550-A Pro: Steht nirgendwo was von USB bei den UEFI-Updates

Gigabyte B550 Gaming X V2: Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub

Asrock B550 Phantom Gaming 4: Improve USB compatibility

ASUS Prime B550-Plus: Fix USB connectivity issue

Also haben alle außer MSI was gefixt ;) , zumindest gabs Updates dafür

Das mit den Verbindungsabbrüchen kenne ich primär von direkt angeschlossenen Laufwerken die viel Strom benötigen aber keine zusätzliche Stromversorgung mitbringen, also vor allem externe Festplatten und SSD Gehäuse.
Vermutlich bricht dann die Versorgungsspannung für das Laufwerk dann so stark ein dass die Elektronik nicht mehr stabil arbeiten kann denn bei mir reichte es schon oft genug von den Frontanschlüssen auf die Anschlüsse beim IO Schield zu wecheln (unzureichende Anschlusskabel für die Frontanschlüsse?) oder das USB Kabel selbst gegen ein höherwertigeres zu tauschen, vor allem wenn es um größere Längen geht.

Das hat allerdings wenig mit den Boards selbst zu tuen...

Die Probleme mit Front-USB kenne ich selbst zur Genüge, aber der B550 war schon auffälliger als andere Chipsätze, egal ob AMD oder Intel.

Ich hatte/habe auch mehr Probleme mit USB3.0 als ich je mit 2.0 hatte. Disconnects gibts immer wieder mal, auch wenn ich am Backpanel angeschlossen habe.

kA ob USB-C das besser macht

USB-C ist ja erst mal nur ein Steckerformat - da kann auch USB 2.0 dahinter sein.

Die meisten entsprechenden USB Anschlüssse sind aber heute mittlerweile USB 3.2 Gen2 (10 GbpS) oder USB 3.2 Gen 2 2x2 (20 Gbps) und die bieten höhere Ströme und telweise sogar PD.

Daher sind meine Erfahrungen das daran HDD/SSD ohne eigene Stromversorgung immer einwandfrei funktionieren, an "alten" USB 3.0 (5 Gbps) aber schon mal nicht - das liegt aber daran das zu wenig Saft anliegt und nicht am Chipsatz/CPU.

Ich habe hier externe NVME/USB Gehäuse mit 10, 20 oder 40 GbpS - da kann man das gut testen. Hatte da auch mal was im SSD Thread zugeschrieben.
An alle vorhanden USB-C egal ob ATX Panel oder Frontanschluss oder Notebook keinerlei Probleme - halt mir der Speed die der Port bietet.
An USB 4 läuft das USB 3.2 Gen2 2x2 dann nur mit 10 - das USB 4 Gehäuse dagegen immer mit Speed des Ports also 10, 20 oder 40 GbpS.

USB 4.0 Ports an Notebooks hatten bei mir auch bisher mit nichts Probleme.

Bei USB2.0 gabs die vielen externen Gehäuse mit den Y-Kabel wegen der Spannungsversorgung, aber mit USB3.0 sollte die Spannungsversorgung für die üblichen 2,5"-HDDs mit 5400U/Min kein Problem mehr sein.

Was ich aber nicht sagen kann ob die Disconnects von Problemen mit der Spannunsgversorgung kommen oder ob doch die Datenleitungen daran schuld sind. 2,5"-HDDs stehen ja nicht sofort wenn die Spannung weg sind, das Disconnect/Reconnect geht so schnell dass man nicht mal eine Drehzahlveränderung hören kann.

Gemessen habe ich diverse externe 1TB HDDs mit 220-290mA im Idle, beim Lesen/Schreiben 480-520mA.

Meine 4TB Seagate zieht da schon mehr, ich habe Werte im Betrieb bis 720mA gemessen, im Idle schwankt sie stark von 500-620mA

Sollte USB3.0 zumindest mit ordentlichen Kabel nie vor Probleme stellen. Meine Erfahrung mit 2.0 ist dass die Connection stabiler ist als mit 3.0, selbst mit stromhungrigen externen HDDs. Und ich habe/hatte schon sehr viele externe HDDs und SSDs, "getestet" mit vielen Computern/Notebooks, reiner Zufall oder Pech schließe ich daher aus :)

BTT: Ich gehe zumindest davon aus dass die AM4-Chipsätze nicht generell zuwenig USB-Power liefert, dazu gabs mal nen Workaround dass man PCIe 4.0 deaktivieren soll; würde nicht vermuten dass damit der USB-Strom stärker wird

Zurück
Oben Unten