AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

Für alles außer Spielen/Crunchen reicht auch die iGPU der AM5 CPUs - bei den De/Encodern ist sie besser aufgestellt als die älteren APUs.

Bei den Treibern muss man sich bei keiner Sorgen machen.
 
nur wüste ich gerne erstmal überhaupt welche APUs es für diese Plattform gab und dann würde ich mal schauen was man noch kaufen kann. Nicht anderes herum wird bei mir ein Schuh daraus.
Ich kann da nur auf den Geizhals Link verweisen - was es aktuell zu kaufen gibt, sollte doch reichen. APUs, die es nie in den Handel geschafft haben oder die so exotisch sind, dass kaum ein Händler sie hat, lasse ich jedenfalls gleich von vornherein weg. Für mich ist immer GH der erste Anlaufpunkt und dann schaue ich bei den Modellen, die mir sinnvoll erscheinen noch mal näher auf die Testberichte.
 
@The_crow
Die Vega Generation (dazu zählen auch die aktuellen IGPs) wird auch noch von den aktuellen Treibern unterstützt.
 
@eratte
Dachte ich es mir doch bezogen auf deine Aussage der iGPU bei Zen4 auf AM5.

@MagicEye04
Ich wollte keine Kauflink sondern ich wollte wissen ob das bei Wiki wirklich alles war aber da du dazu nichts schreibst nehme ich das mal als ein Ja an.
Trotzdem Danke für den Geizhals Link.

@eratte und @sompe
Wegen den Treibern habe ich selber noch mal geschaut und es scheint so zu sein wie ihr das auch schreibt. Ist noch okay supported.

An alle
Danke.
Was mach ich nun? Doch noch was mit APU zusammen bauen, hoffen das AM5 und deren mini iGPU reicht oder doch was komplett Anderes?
Irgendwie habe ich nach dem Mist mit meinem eigenen AM5 System nur bedingt lust noch mal was damit aufzubauen.

Ich habe schon etwas gesucht aber bin noch nicht fündig geworden. Hat vielleicht wer einen Link oder einen Suchbegriff mit dem ich Test und Infos direkt zur iGPU der Zen 4 auf AM5 finde? Selber testen geht gerade nicht und daher hätte ich gerne mal ein paar Testinfos was das nun heißt wenn ich nur die Zen 4 iGPU nutze.
 
Die ZEN4 iGPU basiert auf RNDA2 und nicht mehr auf Vega wie z.B. R5 5600G etc.

Die APUs für AM5 Desktop stehen noch aus, beim neusten Chipsatztreiber gibt es aber erste Hinwiese.

Ich nutze seid kurzem einen R5 7600 im HTPC zur Medienwiedergabe und Streamen (war nicht so geplant hatte sich aber ergeben).
Bluray/DVD, MP3, Videos und D+ Streamen ohne Probleme.
 
@MagicEye04
Ich finde das auch nicht immer besser als das vom englischen wiki aber wie schon geschrieben danke.

@eratte
Das die iGPU dort RDNA 2 ist habe ich schon mitbekommen. Daher wäre das ja an such eine Alternative aber nur was für eine.
Deinem Bericht nach ist das wohl eine mehr als okay Alternative zu dem was ich bauen wollte. Das hier https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-5-7600 ist dann wohl das Teil.
Jetzt wäre nur noch zu klären welches kleine Board mit noch einem PCIe 4.0 16X dazu passen könnte. Will die Option haben doch noch mal eine extra GPU dazu packen zu können besonders bei AM5 Systemen.
Displayport und einen HDMI Port sollten mit dran sein.

Ich stell mal die Frage was für ein Board und Speicher du da nutzt?
 
Was mach ich nun? Doch noch was mit APU zusammen bauen, hoffen das AM5 und deren mini iGPU reicht oder doch was komplett Anderes?
Das ist im Grunde genommen einfach da die APUs für AM5 erst noch kommen denn bisher sind nur die CPUs mit Bildausgabe raus gekommen.
Benötigst du etwas Grafikpower für ein Spielchen zwischendurch müßtest du auf AM4 setzen oder die AM5 APUs abwarten da die IGP der aktuellen AM5 Modelle ziemlich lahm ist.
Benötigst du CPU Power und nutzt die IGP nur zur Bildausgabe und Video schauen dann wärest du bei AM5 besser aufgehoben.
 
@sompe
Gibt es irgendeinen Gerücht wann die AM5 APUs kommen sollten oder ob man dieses Jahr noch damit rechnen kann und dann ist die Frage ob die nicht zu teuer sind oder nicht genug in 3D Leisten mitbringen und dann doch zu teuer sind? Das ist alles immer noch mist. Ich brauch wohl keine RX 7900 XT oder XTX Leistung in dem System aber wenn ich mehr mitnehmen hält das System länger.

Ich habe etwas darüber nach gedacht und bin nun an folgendem Punkt angekommen.
Ich will doch eher eigentlich keine alten GPUs mehr auch nicht in einer APUs und hätte gerne was mit AV1 als Decoder mit dabei hat weil das könnte echt bald oft genutzt werden und wenn da keine Einheit oder Teileinheit welche auch noch genutzt werden kann mit dabei ist muss die CPU oder die GPU mit mehr verbrauch machen. Das System soll schon ein paar Jahre genutzt werden denke ich.

Was mache ich nun? Das könnt ihr nicht beantworten ist klar. Genau so klar ist das was du über die iGPU in den aktuellen AM5 Zen 4 geschrieben hast.
Seufz.
 
@The_crow
Das kann ich leider nicht sagen weil ich das Thema mangels Eigenbedarf nicht wirklich verfolgt habe.
Wenn das System über Jahre genutzt wird und Gaming keine Rolle spielt könnte vielleicht ein Ryzen 7 7700 für dich interessant sein. Die IGP der AM5 Modelle soll ja einen AV1 Decoder für die Video Wiedergabe besitzen, den Cezanne APUs scheint er wiederum zu fehlen.

Spielt die 3D Leistung durchaus eine Rolle dann müßte man wiederum schauen wo der tatsächliche Bedarf liegt. Nicht das der ohnehin oberhalb der GPU Leistung der AM4 APUs liegt.
 
Gibt es irgendeinen Gerücht wann die AM5 APUs kommen sollten oder ob man dieses Jahr noch damit rechnen kann und dann ist die Frage ob die nicht zu teuer sind oder nicht genug in 3D Leisten mitbringen und dann doch zu teuer sind?
Mobil gibt es die 7000er APUs ja bereits. Also im Grunde kann man an denen schon mal abschätzen, was sie leisten werden und was sie können.
In dem von mir verlinkten Mini-PC ist eine drin. Im Grunde muss AMD das Silizium ja nur noch in AM5-Gehäuse packen und die TDP entsprechend höher ansetzen.
 
Ich danke euch allen. Ich muss mal drüber schlafen und erstmal das im Win Bereich beschriebene Thema in den Griff bekommen. Dachte es wäre durch Treiberupdates gelöst ist es aber wohl leider nicht.
Ich melde mich hier sicher noch mal aber das kann etwas dauern. Der neue PC soll zwar kommen aber das ist nicht so eilig.
 
Ich stell mal die Frage was für ein Board und Speicher du da nutzt?
MSI B650M Mortar WIFI und G.Skill DDR 6000 CL32 2 x 16 GB - Displayport und HDMI sind vohanden und auch ein SPDIF.

Wenn später Bedarf ist kann man auf jedem Board eine Grafikkarte nachrüsten egal ob ITX, MTX oder ATX.
 
@eratte
Das ist mal was mit dem ich als Basis was anfangen kann.
Ich hatte das mit der Grafikkarte nur erwähnt damit klar ist das ich gerne was hätte mit Optionen für mehr.
Danke für deine Auskunft.
 
Ich will doch eher eigentlich keine alten GPUs mehr auch nicht in einer APUs und hätte gerne was mit AV1 als Decoder
AV1 wird auch von jeder Smartphone(!)-CPU problemlos dekodiert. Mit den modernen, hoch optimierten Dekodern macht das eine CPU mit links.

Entscheide einfach wie folgt:
(+) höchste Rechenleistung gewünscht, nur Office / Anwendungen benötigt (-) Für Spiele wäre Graka nötig => AM5-CPU
(+) Auch Spiele sollen möglichst gut laufen (+) günstiger Preis (-) Rechenleistung nicht auf aller-höchstem Level => AM4 APU

Die enhanced Vega 8 ist ja viel leistungsfähiger als die frühere, und wird noch viele Jahre im Treiber unterstützt, weil sie so lange verkauft wurde und immer noch wird.

Mein Tipp: Für Office den 5600G oder auch den günstigen 4600G. Zur Not (wenn es sehr auf's Geld ankommt) reicht auch ein 4300G, aber bei 6 Kernen zu diesen Preisen kann man eigentlich nicht nein sagen. Für höhere Anwendungsleistung oder Spiele würde ich gleich zur 8-Kern-APU greifen. Die GE-APUs sind in meinen Augen nicht nötig, denn da ist auch die Maximal-Leistung begrenzt, und im Alltag taktet die APU sowieso nicht so hoch. Ich würde bevorzugt selber bauen, und das optische Laufwerk direkt einbauen (keine Fummelei mit externen Adaptern, Laufwerken etc).

Die AM5-APUs kommen auch noch, aber es gibt halt kein Datum. Manche sagen im Juli, manche sagen 4. Quartal. "Dieses Jahr" kann man aber als gesichert ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Danke. Ich lass mir das auch noch mal durch den Kopf gehen.
Das die AM5-APUs noch kommen dachte ich mir. Dachte halt das es dazu irgend was gibt das mir sagt warte noch etwas.
 
Ich hatte das mit der Grafikkarte nur erwähnt damit klar ist das ich gerne was hätte mit Optionen für mehr.
Unter dem Gesichtspunkt wäre es auch gut auf dieses Feature zu achten.

Bei meinem ASRock B650E PG-ITX WiFi konnte ich beispielsweise im BIOS den Punkt "Hybrid Graphics" leider nicht finden, weshalb ich auf die automatische Umschaltung auf die RX 6950 XT leider verzichten muss.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AV1 wird auch von jeder Smartphone(!)-CPU problemlos dekodiert. Mit den modernen, hoch optimierten Dekodern macht das eine CPU mit links.
Dafür ist nicht die CPU selbst verantwortlich sondern die Video Einheit der GPU.
Ohne entsprechende Unterstützung zur Video Beschleunigung müßten die CPU Kerne das bewältigen und die sind nicht selten damit überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne entsprechende Unterstützung zur Video Beschleunigung müßten die CPU Kerne das bewältigen und die sind nicht selten damit überfordert.
Habe das bei einem 4K AV1 YouTube Video getestet, da hat aber selbst mein Athlon 300u keine Probleme mit.
 
Schick mir mal nen Link, Youtube hatte z.B. gern mal die Angewohnheit einen anderen Codec zu nehmen wenn der nicht unterstützt wurde.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Den Effekt meinte ich:
AV1 Demo.JPG
Statt AV1 wurder VP09 genutzt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OK, jetzt wird es richtig absurd.
Das Demo Video lief lt. Statistik Fenster auch auf der IGP des 7800X3D mit VP09, die Werbung davor auf beiden in AV01.
AV1 kann man bei Youtube Einstellungen wohl auch erzwingen aber offenbar benötigt man dafür einen Account....den ich nicht habe oder will. Dann halt nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Hast du einen google Phone mit einem google Account aka eine google E-Mail? Wenn ja, dann reicht das schon um sich bei YouTube anzumelden soweit ich weiß.
 
Wenn die GPU noch kein AV1 kann, und das sind die meisten, übernimmt die CPU. Und damit ist keine überfordert, zumindest nicht auf dem Desktop. Ich verfolge die Entwicklung der Decoder, und es ist schon Wahnsinn, wie da optimiert wird.
 
Schick mir mal nen Link, Youtube hatte z.B. gern mal die Angewohnheit einen anderen Codec zu nehmen wenn der nicht unterstützt wurde.
Das habe ich in der Tat nicht nachverfolgt. Allerdings war die CPU-Auslastung höher (so ca. bei 25 bis 35%), sonst dümpelt sie bei anderen YT-Videos bei 6 bis 7 % rum.
Mit welchem Programm lässt Du Dir den Codec anzeigen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OK, jetzt wird es richtig absurd.
Das Demo Video lief lt. Statistik Fenster auch auf der IGP des 7800X3D mit VP09
Das steht auch in den Kommentaren zum Video, dass es VP09 Kodiert sei.
 
@Krümel
Das kann Youtube selbst.
Rechtsklick auf das Video, "Statistik für Interessierte" das hieß früher mal "Statistik für Nerds" oder so ^^
 
Wieder was gelernt.
Und Du hattest recht, ich musste erst in den Einstellungen AV1 "erzwingen" und dann ist meine Kleiner bei 4K doch etwas überfordert.
Der Ryzen 5450pro im Dienstnotebook, schafft das Video aber problemlos mit ca. 50% Auslastung.
Link zum Video:
 

Anhänge

  • AV1-1.jpg
    AV1-1.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 6
  • AV1-2.jpg
    AV1-2.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 5
Das Video ist ein gutes Beispiel.
in 1080p arbeitet Youtube mit AV1, in 2160p schaltet Youtube auf VP9 um und bei 4320p (8K) springt es wieder zurück zu AV1.
Bei letzteren hat der Video Codec der GPU des 5700G zwar nichts mehr zu melden aber die GPU wird irgendwie dennoch in die Arbeit mit einbezogen. im kleinen Browser Video lag die Auslastung bei ca. 50%, auf Vollbild (4K auf Desktop) kletterte sie allerdings auf über 90%. Die Last auf der GPU hängt also erheblich von der effektiven Anzahl der sichtbaren Pixel ab. In 2160p mit beschleunigten VP9 Codec fällt der Effekt deutlich geringer aus.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe es gerade nochmal mit der IGP des 7800X3D probiert und auch da scheint das AV1 Video nicht beschleunigt zu werden.
Ist der AV1 Decoder der AM5 Modelle noch nicht aktiv?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Vermutlich liegt es daran das ich Firefox nutze, bei Chrome scheint die Beschleunigung bei den AM5 Modellen zu funktionieren. Das alte Youtube Spiel eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten