AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

Nur noch mal eine kleine Rückmeldung. Es ist immer noch nicht so eilig und ich warte auch darauf das die Preise insgesamt wieder etwas runter gehen daher überlege ich mir doch noch was mit AM4 zu kaufen und dort dann an Stelle irgend einer APU doch eine gute CPU rein zu packen und eine kleine aber gute GPU. Das ist Mist aber dann kann ich später falls nötig einfach die GPU tauchen und die CPU wäre im Falle ich kauf etwas größer als aktuelle nötig immer noch gut.

Andere Idee welche ich noch habe ist irgendwas mit AM5 zu nehmen aber da bin ich mir 0,0 % sicher was. Ich weiß werde ob ich da nochmal Asus vertrauen kann noch ob ich das Gigabyte nehme. Vielleicht Asrock und einen kleinen bis mittlere CPU und kleine GPU oder so.

Zu AM4 mal ganz kurz eine Frage:
Wenn ich einen der letzten Ryzen/Zen 3 nehme muss ich da beim Board auf was besonders achten damit das alles auch unter Win 11 läuft? Wenn ich gerne ein Board hätte welches BISO Flashback hat bei AM4 welches von Asrock oder so sollte ich dann nehmen?

Bei AM5 würdet ihr dort auch eher Asrock nehmen oder was für ein Board würdet ihr da nehmen?
 
Kannst ja mein kleines Kit aus nem Biostar B550T-Silver sammt WLAN Karte und einem Ryzen 7 5700G nehmen, ich glaube 16GB 3200er CL16 Speicher waren auch dabei aber da müßte ich morgen nochmal genauer nachschauen.
 
Wie wichtig sind denn jetzt Spiele für dich? Hauptzweck oder eher Nebensache? "Mehr Office als alles andere" klingt nicht so, als ob du eine Grafikkarte bräuchtest. Mit sinkenden Preisen ist nicht zu rechnen, auch wegen der Inflation.

Beim Board musst du zuerst nach dem Features und Anschlüssen gehen, die du brauchst. Das kann man nicht so pauschal empfehlen. Mach doch mal eine Auswahl mit Geizhals. Und korrigiere bitte die Fehler im Text, das ist schwer zu verstehen.
 
@derDruide
Weniger dort und wenn dann nur was ältere Sachen.

@sompe
Ne aber danke fürs Angebot. Ich kauf wohl was leicht größeres und wohl doch keine APU mehr. Super duper klein brauch das System auch nicht werden. Kleiner von den Ausmaßen ja. Irgendwas in der Größe von einem Minditower den ich aktuell schon habe. Mal sehen was ich später wirklich mache.
 
Kein Ding, die Kombi liegt halt seit der Aufrüstung rum und ich hatte sie noch nicht im Marktplatz reingestellt.
 
@MagicEye04
Nicht viel.
Es ging um die Sache mit dem Volt Problem und wie Asus reagiert hatte.
Ich bin mir im Moment mit meinem System immer noch nicht 100 % sicher ob doch alles vom Board her wirklich OK ist und ob Asus das Problem auch 100 % behoben hat.
Es geht dabei nicht mal um das was ich im Crashes geschrieben habe.

Ich denke einfach das ich nun vielleicht doch noch mal wem Anders eine Chance geben werde. Askrock? Ich weiß es noch nicht.

Noch mal zum Klarstellen:
Vielleicht lande ich am Ende doch wieder bei Asus. Ob AM4 oder AM5 weiß ich noch nicht für das andere System. Da geht es etwas mehr um Office und Surfen und so und wenn Spiele dann eher was älteres oder so.
Da es wohl noch keine wirkliche schnell APU mit AV1 Decoder gibt und die aktuellen wohl an sich wohl alle kein RDNA haben für den Desktop gibt und wann die nun kommen unklar ist lasse ich da wohl mit den APUS leider doch.
Eilig ist das alles immer noch nicht. Daher werde ich noch etwas darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Spannung gaben doch auch die anderen Hersteller drauf.
Nur deswegen würde ich mir jedenfalls kein gigabyte antun. Asrock kann gut sein. Aber Asus hat bei mir in den letzten 15 Jahren alles richtig gemacht.
 
Da es wohl noch keine wirkliche schnell APU mit AV1 Decoder gibt
Wir waren doch schon so weit, dass das ziemlich egal ist?

Ob RDNA oder nicht .... Für mich wäre die Frage, ob die APUs (neben dem Hauptzweck Office) meine älteren Spiele halbwegs gut rendern können. Wenn ja, sind sie eine gute Idee.

Ansonsten, wenn du bei der CPU bleibst und nichts falsch machen willst, würde ich auf AM5 setzen, das wird noch lange unterstützt. Da hättest du eine Office-fähige GPU in der CPU und könntest die Grafikkarte hinausschieben. Die kleinen RDNA3-Karten kommen in Kürze und haben voraussichtlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, was die 7600 ja auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Klar hatten wir das schon nur ich wollte nochmal klar stellen wieso ich mich doch eher von der APU Idee verabschiede.
Klar AM5 nur weiß ich nicht ob ich einfach etwas Pech hatte oder einiges auf AM5 noch immer nicht 100 % ausgereift ist. Es kommt auch auf den Preis an. Denke am Ende wird es AM5 mit GPU die ich dann austauschen könnte wenn AV1 wichtig wird und die CPU noch reicht.

Ob ich eine kleine RDNA 3 Karte nehme oder doch was komplett anderes mache kommt auch darauf an wann ich bedenke zu kaufen und ob bis dahin vielleicht schon RDNA 4 da ist. Dann stecke ich meine vielleicht in den anderen PC und kaufe mir was Neues.

Nvidia gehe ich wohl eher nicht.

Sagt mal sind die Intel GPUs/Grafikkarten nur gut wenn man bestimmte Intel System mit deren Resizeable Bar aka AMD SAM?
 
Alle AM5-CPUs haben eine kleine Grafikeinheit auf Basis von RDNA2 an Bord. Die wird auch zum Dekodieren von AV1 verwendet, während die Grafikkarte ein Mittagsschläfchen macht. Diese 2(!) CUs taugen aber wirklich nur für Office und Medienwiedergabe. Eine Radeon 7600 hat 32 CUs.

Resizeable Bar und SAM ist das selbe, ich würde dir aber von Intel wirklich abraten. Deren Treiber sind noch lange nicht auf dem Stand von AMD und NVidia. Die Spiele-Entwickler ignorieren Intel, was man ihnen bei 1-2 % Marktanteil auch nicht verdenken kann. Die Aktionäre gucken sich sowas nicht lange an, und es wird schon gemunkelt, dass Intel sein "Experiment" bald wieder einstellt.

Nvidia hat kürzlich nochmal zugegeben (wohl gemerkt: vor Investoren, nicht vor Gamern), dass sie zwar viel weniger moderne Grafikkarten verkaufen als alte, dass sie mit diesen wenigen Karten aber deutlich mehr Gewinn machen, weil sie bei den Preisen arg übertreiben.

In Sachen "Preis/Leistung" und "Ausgereifte Technik" führt kein Weg an AMD vorbei, das gilt vor allem im bezahlbaren Bereich. Hier sahnt Nvidia nochmal extra ab, weil sich einfach zu viele Deppen, die die 4090 nicht bezahlen können, bei der 4060 gutmütig abzocken lassen, damit "die richtige Marke" drauf steht. *noahnung* :]

Bis RDNA4 wird es aber noch lange dauern, vor allem im bezahlbaren Bereich. Die 2022er Roadmap zeigt 2024 an, aber es ist gut möglich, dass das nur für die Spitzenmodelle gilt. Ich würde den noch fehlenden Navi32-Chip abwarten, der in Kürze kommt (Radeon 7800, 7700 XT, 7700), und dann entscheiden. Eine 7600 XT auf Basis von Navi 33 soll es auch noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar AM5 nur weiß ich nicht ob ich einfach etwas Pech hatte oder einiges auf AM5 noch immer nicht 100 % ausgereift ist.
Oder auch keins von Beiden. Das Pech kann ja auch von anderen Komponenten kommen.
 
@derDruide
Das mit Intel hoffe ich nicht. Wenn die nicht auch ordentlich was bringen haben wir alle ein Problem es sei denn aus der mobilen Ecke kommt was. Ich bin eh gespannt was die nächsten 2 Jahre kommen wird. Kommt ARM groß raus, haben wir vielleicht RISK oder wie das heißt mehr vertreten und kommt von AMD noch mal was wo auch die Treibe viel viel besser sind und die bringen in sagen wir 2025 oder 2026 eine GPU auch für Konsolen die eine neue Art RT mitbringt wo NV vielleicht alt aussieht weil das Teil einfach anderes funktioniert und daher effektiver ist und man mehr FPS hat + halt ein paar Einheiten fürs alte Verfahren damit am PC auch älter Software noch gut läuft. Wer weiß?

Ich bin auch gespannt ob Quanten irgendwas bald mal brauchbar wird und das einen Teil von dem was wir haben ablösen wird. Was kommt nach Jen-Hsun "Jensen" Huang?
Kann NV weiter so wachsen? Werden die Konsumer Karten immer teurer und vielleicht nicht mehr so gut?
Was NV und absahnen und Deppen angeht würde ich mal vorsichtig sein.
AMD ist nicht komplett schlecht aber leider im Moment zu teuer für das was man bekommt und sie schaffen es nicht das ihre Treiber gefühlt viel viel besser laufen und die reine AMD Plattform an sich runder läuft und das auch bei nicht so erfahren Kunden inkl besserer Support von MS oder besser Zusammenarbeiten.
Ich selber bin AMD dankbar das es sie gibt aber leider habe ich aktuell ein paar Probleme mit dem Treibern. Hate ich damals mit einem komplett wohl non OC AM4 Zen 1 auch schon mit der RX 5700 ohne XT.

Ansonsten schafft es AMD nichts gegen CUDA und DLSS zu liefern was auch dank der Treiber oder Software so gut ist das viele das neben CUDA in ihren Anwendungen unterstützen und nicht nur wollen irgend wann mal.
Dann fehlt es noch an Marketing das den Kunden zeigt und sagt was sie können und ein paar mehr Prozent der Käufer überreden kann doch mal AMD eine Chance zu geben.
Das Problem ist, wenn man mal ein Problem hatte, keine wirklich Lösung fand und dann Intel + NV gegangen ist bleibt man auch da. So was lese ich leider auch im AMD eigenen Forum mehr oder weniger direkt. Manchmal ist nicht mal AMD das Problem sondern der Kunde weil er Mist gebaut hat oder so aber bei den andern Beiden läuft es einfach nur halt bei einem Selber nicht mit der AMD Version und nicht jeder hat lust, Zeit und kann sich das leisten das sein System einige Monate nicht rund läuft und auch nicht jeder findet den Fehler.

Den Rest zu AM5 und ZEN 4 weiß und danke noch mal fürs Erinnern.
RDNA 4 war nur so eine Idee. Dachte das kommt Ende 2023 oder Anfang 2024 aber so wie du das schreibst hoffe ich RDNA 4 kommt Mitte bis Ende 2024 und Anfang 2025 ist der Treibe gut und die Preise okay und ich hoffe das RDNA 4 an sich einen guten Sprung nach vorne macht auch in Sachen RT und dann die 2. größte Karte zu einem moderaten Preis 15 - 25 % mehr kann als heute eine RTX 4090 im RT Bereich oder noch mehr und zu 80 - 90 % so schnell ist in allen Bereichen wie die dann aktuellen NV Karten ohne da bei wirklich viel mehr an Leistung als die NV Karten zu verbrauchen.

@MagicEye04
Kann gut sein aber ich Tippe auf was dazwischen. Könnte Win11 sein + AM5 Mainboard + Zen 4 + halt RX 7900 XTX und die Treiber.
Ich bin immer noch etwas der Meinung das AM5 nicht 100 % schon ganz reif ist. Erst AM5 V2 und neuere Boards werden es in einem Jahr wirklich sein es seidenn einige hoffentlich noch kommende UEFI BIOS Updates machen alles viel viel besser.
 
Du solltest mal konkret ausführen, welche Probleme DU hattest, und wann sie BEI DIR (durch welche Maßnahme) gelöst waren.
Irgendwas "hören sagen" und "sagen hören" bringt uns nicht weiter, und Fakten wie die Reklamationsquote sagen etwas anderes: hier liegen beide Hersteller gleich auf!

haben wir alle ein Problem
Hatten wir in den letzten 20 Jahren auch nicht (ohne Intel), aber deren Aktionäre haben eins. Und die machen das nicht mehr lange mit.
Was die Preis-Übertreibungen hauptsächlich von Nvidia angeht, müsstest du von den CPUs schon wissen, dass Intel bestimmt nicht "der große Retter" sein wird. Zu Anfang gibt's ein paar teure "Geschenke", um sich ein Image aufzubauen (teuer für den Hersteller), das war absehbar. Aber wie gesagt dauert so eine Phase nur sehr kurz. Mit 1-2 % Marktanteil haben sie ihre Ziele trotz der Geschenke sehr weit verfehlt.

Gegen hohe Preise ist das Mittel der Wahl: einfach eine Stufe tiefer ins Regal greifen. Ich gebe das Geld aus, was ich für schnell alternde Hardware bereit bin auszugeben. Wenn du die zweitgrößte Karte mitmachen willst, dann tu das, aber ich sehe das nicht ein. Die Leistung für's Geld ist in dem Bereich einfach zu schlecht, der Wertverlust ist zu hoch. Kein Spiel muss in 4K laufen, und sehen tut man davon im schnellen Spiel ohnehin wenig.

AMD liefert gerade im bezahlbaren Bereich DEUTLICH mehr Performance / Euro als Nvidia! Das ist der Knackpunkt. Probleme habe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Ich hatte mich damals gemeldet und ich war nicht alleine mit dem Blue screens damals. Irgend eine neuer Treiberversion für die GPU hatte alles dann behoben und gut war es.
Hatte das aktuelle leider hier https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/crashes.473688/ rein gesetzt weil ich auch Dachte es ist ein reines Treiberproblem oder Win 11 Problem. Bitte dort nur was schreiben wenn man eine wirklich einfache Idee hat und nicht zum 100 Mal das was die netten Leute dort schon vorgeschlagen hatten.
Das alles von dort ist auch bitte nicht hier das Thema. Hier geht es um einen kleinen PC für noch jemanden und nicht um das was ich bei mir habe. Danke.

Aktuell hatte ich bei Ridge Racer Unbounded auf Steam mal wieder einen Treiber Timeout aber keinen Blue screen und das Spiel ist an sich auch nicht abgestützt denn nach der Meldung lief das Spiel noch aber ich habe nicht weiter gespielt sondern beendet und habe den PC neu gestartet. Das ist aber auch hier nicht das Thema wie auch das ich danach noch mal mehr als 30 Minuten Cyperpunkt 2077 mit RT an gespielt habe in de gog.com Version und keine Abstürze hatte.
Wieso ich das erwähnte war nur weil ich zu AMD im eigenen Forum und allgemein zu oft von Probelemem gelesen hatte und viel als einzige Lösung die Grafikkarte von AMD raus gebaut haben und NV rein und es lief.

In de letzten 20 Jahren war auch einiges besser. AMD hat viel geliefert, NV war nicht über teuer und man hatte viel mehr die Wahl. Wenn jetzt AMD mit NV gar nicht mehr mithalten kann bei Spiele GPUs und in andern Bereichen NV auch ein quasi Monopol hat dann haben wir ein Problem. Dann kann NV für kleine Verbesserungen verdammt viel verlangen.
Ich weiß nicht wie gut deren AI/KI ist was sie in HW gießen aber CUDA und noch was hat in machen Bereichen jetzt schon fast ein Monopol und DLSS ist bei vielen sehr beliebt.

AMD kann wohl in keiner Klasse bei Ray Tracing mit NV im Moment mithalten und beim Skalieren hat NV die Nase vorne dank DLSS 1 - 2 und bei den neueren Karten dank DLSS 3.
Kann gut sein das an sich die AMD Karten besser sind aber ist es das gesamte Packet inkl der Software/Treiber auch?


Das mit de 2. größten Karte war mal nur da was ich mich wünschen würde. Wenn eine Grafikkarte von NV sagen wir wieder so um die 2.000 € kostet aber die zweit schnellste Karte von AMD und deren Partnern nur so knapp um oder über 1.000 € und die schnellste 1500 €, ich rede von EU + DE Preisen mit Steuer, dann wäre das was wenn dann auch die Treiber gut sind und das Produkt nach 2 - 3 max 4 Treiberupdates rund läuft. Dann hätten wir eine gute Konkurrenz und NV kann nicht mehr machen was sie wollen solange sich AMD mit dem Marketing selber kein Bein stellt und genug Kunden auch mal AMD nochmal oder überhaupt mal eine Chance geben.
Der rest ist einfach das wäre schön wenn AMD das könnte und dies oder das bringe würde. Gemeint ist die neu Art Ray Tracing und so aber ich weiß das wird eher nicht so kommen. Nicht das am Ende AMD einen großen Teil seiner GPU Sparte einstampft weil sich das alles kaum noch lohnt und man es den Aktionären oder auch direkten Geldgeben die später das Geld mit etwas Gewinn wieder haben wollen nicht mehr zu verkaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt AMD mit NV gar nicht mehr mithalten kann bei Spiele GPUs
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich zitiere mich mal selbst:
AMD liefert gerade im bezahlbaren Bereich DEUTLICH mehr Performance / Euro als Nvidia! Das ist der Knackpunkt.

CUDA interessiert den Privatanwender nicht, allgemein geht der Trend weg von proprietären Sackgassen, auch von dieser. Da wird Code automatisch für andere Öko-Systeme konvertiert, bei denen der Kunde nicht "an die Kette gelegt" wird.

AMDs Technik heißt FSR, holt stark auf und funktioniert auf ALLEN Karten sowie den Konsolen. Aber wie gesagt, besteht der erste Fehler in Sachen "Preis" darin, wenn du glaubst, unbedingt in 4K spielen zu müssen.
 
@derDruide
Du bringst vielleicht dank mir was durcheinander.
Ich sagte was ist wenn AMD jetzt nicht mithalten kann und war nicht nur aktuelle gemeint sondern auch etwas in die Zukunft gesehen und dann fragte ich ob die AMD Grafikkarten auch im gesamten Paket gut sind und nicht nur von der eigentlichen HW oder ob das wo sie besser sind von DLSS und RT was bei NV wohl besser ist aufgefressen wird?
Auch irgendwo im Text merkte ich an das wohl AMD bei Ray Tracing mit NV gar nicht mithalten kann und das noch mehr bei den kleinen Grafikkarten.

Ich habe nichts von 4K Gaming geschrieben und das auch nicht gemeint. Irgendwas so um die 1440p 60 - 144 FPS sind es was ich mir so vorstelle.
Ich würde mir das was ich geschrieben habe besonders mit der 2. stärksten GPU von AMD wünschen damit auch die kleineren Modelle super mit NV mithalten können weil das gut nach oben und unten skaliert und das auch wenn RT bei mehr als einer Hand voll Spiele gut und nutzbar implementiert ist.
Was passiert wenn sagen wir 80 - 90 % der verkauften und bei Spielern genutzten GPUs in irgend einer Form RT können? AMDs Anteil klein ist und man sagt wir nutzen für einiges sonst immer sehr aufwendige Dinge oder nicht gut sonst nicht so gut aussehenden Dinge nun RT und setzen das als Minimum voraus?
Dann bekommen wir ein Problem wenn AMD da nicht ordentlich mithalten kann oder nur in wenigen Fällen noch spielbare FPS liefen kann.
Aktuelle ist wenn man Ray Tracing nutzt die FPS wohl immer noch bei NV höher. Ob AMD mit der nächsten Gen was dagegen setzten kann oder will ist halt noch offen.


Klar ist CUDA für den reinen Spieler uninteressant aber wenn man mit den Karten auch ein paar Anwendungen laufen lassen will die mit CUDA einfach performanter laufen dann hat AMD ein Problem.
Das mit den Schnittstellen und mehr hin zu offenen oder leicht auf jede HW portierbare sehe ich im Moment auch so aber ob das so kommt ist halt die Frage. Wenn so wieso der größere Teil der Nutzer nur NV Grafikkarten kauft brauch ich auch nichts portierbares und dann hat AMD mit egal was das Nachsehen.


FSR mag an sich eine gute Idee sein aber ist das besser oder fast gleich gut wie das von NV mit DLSS?
Ich muss mir das mal mit meiner AMD GPU ansehen und auch noch mal sehen wie ich das bei welchen Spielen die ich habe aktivieren kann,
 
Ich bin immer noch etwas der Meinung das AM5 nicht 100 % schon ganz reif ist.
Dann wäre das Forum und auch andere Anlaufstellen voll davon.
Irgendwas in der Kombination läuft halt bei Dir nicht rund - aber welche Komponente das ist, kannst nur Du herausfinden, einen Ansatz hast Du ja.
 
Dann sagen wir es mal so @MagicEye04
Vielleicht ist bei Asus nicht alles 100 % gut. Kann gut sein das es nicht an AM5 an sich liegt sondern wirklich an einem RAM oder, was ich mir eher denke ist, eher an einem der Treiber oder direkt an Win 11.
Irgendwas ist wohl immer noch nicht 100 % rund. Gestern lief das unter CP 2027 ganz gut. Kann aber sein das CP 2077 nicht gut ist um das System zu testen. Irgendwie hatte ich das Gefühl die CPU langweilte sich bei dem Spiel etwas.
Ich schaue heute noch mal in die RT Version von The Witcher 3 rein. Wenn das auch rund läuft dann keine Ahnung was los ist. Bitte nicht damit kommen. Ich denke auch das liegt am RAM aber das alles ist wenn überhaupt im anderen Thread ein Thema. Danke.

Ich rede wenn ich vom AMD Forum rede von dem da nur um das mal klar zu stellen.
 
In Sachen "Preis/Leistung" und "Ausgereifte Technik" führt kein Weg an AMD vorbei, das gilt vor allem im bezahlbaren Bereich. Hier sahnt Nvidia nochmal extra ab, weil sich einfach zu viele Deppen, die die 4090 nicht bezahlen können, bei der 4060 gutmütig abzocken lassen, damit "die richtige Marke" drauf steht. *noahnung* :]

satire?
 
Nö. Wie ich schrieb, hab ich keinerlei Probleme mit der Karte. Dass ich "ausgereift" extra erwähnt habe, war ein Vergleich zu den Intel-Treibern. Daran wird sich mit ihrem Marktanteil von 1 % auch nichts ändern. Was von niemandem getestet wird (und von Entwicklern schon gar nicht), kann auch nicht funktionieren. Das ist doch kein Wunder.

@The_crow: Was du schreibst, ist mir insgesamt zu viel "Hören sagen", "Ich hab in einem Forum gelesen", "was wäre wenn ....", und Stochern im Nebel.
In Foren schreiben überwiegend Leute, die ein Problem haben. Konzentrier dich doch besser darauf, dein Problem zu lösen. Ansatzpunkte sammeln und konsequent verfolgen, statt viele Vermutungen aufzustellen und dem "Gefühl, dass es vielleicht an xx liegen könnte".

Dein ganzes "Was wäre wenn" macht keinen Sinn, wenn es in der Realität anders läuft. Neulich erst wieder einen Teeanger gehabt, wie du ihn aus deinen Foren kennst. "NVidia ist ganz toll, und DLSS, und überhaupt braucht er jetzt ganz viel Geld für eine Grafikkarte". Dann hab ich den 3D Center Performance Index genommen, Geizhals dazu, und spontan ein bisschen gerechnet. Dem Sohn fiel die Kinnlade herunter, der Vater wurde deutlich ruhiger, am Ende haben sie eine Radeon gekauft. Da diese für's gleiche Geld mehr leistet, waren beide auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionieren denn solche basics wie das powermanagement mittlerweile zuverlässig und berechenbar? oder was genau bedeutet ausgereifte technik?
 
funktionieren denn solche basics wie das powermanagement mittlerweile zuverlässig und berechenbar? oder was genau bedeutet ausgereifte technik?
Funktioniert die Karte wie vorgesehen oder was verstehst du unter "ausgereifte Technik"?
 
funktionieren denn solche basics wie das powermanagement mittlerweile zuverlässig und berechenbar? oder was genau bedeutet ausgereifte technik?
Funktioniert die Karte wie vorgesehen oder was verstehst du unter "ausgereifte Technik"?

ich weiß nicht, ob die nervöse und hohe leistungsaufnahme von rdna 3 so vorgesehen ist oder nicht. ich würde eher vermuten nein. dann erinnere ich mich an meine letzte polaris-karte und denke ... it's not a bug, it's a feature.
 
Zurück
Oben Unten