AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Eine kleine Erinnerung, warum man einen grünen Prozessor eingebaut hat. Ein Autor von Chips and Cheese schreibt über das Stabilitätsproblem der Raptor Lake-CPUs:

TitanicFreak @Twitter, Autor bei Chips and Cheese:
From my experience if you don’t enforce the Intel default power limits, flagship Raptors will tend to degrade to death within 3 months. I personally run 253W PL1/2 with 80c tjmax now and that has significantly stabilized my nearly dead 13900K. Currently have a 14900KS on the way.

Das übliche Schwarze-Peter-Spiel zwischen Intel und Mainboard-Herstellern ("Wir waren's nicht. Es waren die anderen" - "Nein, wir waren's auch nicht. DIE waren es!") finde ich bei so einer Thematik einfach armselig. Intel hätte das verhindern können, wenn sie gewollt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread denke ich.
 
Bingt die AGESA 1.1.7.0 irgendwelche Verbesserungen mal vom hinzufügen von den 8000er und 9000er CPUs abgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann bleibt es wie es ist und wird geflasht wenn ich die CPU wechseln :P
 
Engineering Sample eines neuen AMD Ryzen 9 7950X3D dual 3D ist aufgetaucht, das besondere sind die 128 MiB verdoppelten 3D V-Cache, der sich auf beide Chiplets verteilt. (insg.192 MB Cache)

Link/Proofs:
PCGH
WCCFTECH

x3Dv2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das es ein Sample war, die Frage ist eher ob es auch für den freien Markt gedacht war oder ob es ein frühes Sample war wo man sich letztendlich dagegen entschieden hatte und die gekürzte Fassung nahm. In dieser Generation sehe ich es ehrlich gesagt nicht das ein solches Produkt nochmal kommen würde, erst recht nicht mit der Bezeichnung da dann auch das zweite Chiplet weniger Takt bekommen würde und in den meisten Fällen langsamer wäre als die Mix Variante.
Vor der nächsten Chip Generation sehe ich das ehrlich gesagt nicht und wenn dann wäre die Frage ob man nicht generell den L3 vergrößert damit mansich im Desktop Umfeld das Stacken sparen kann, vom Leistungszuwachs durch den größeren L3 bei allen Modellen profitieren kann, dennoch den höheren Takt beibehält und die gestackte Variante den Epycs vorbehalten bleibt, welche dann wiederum um so mehr Cache haben könnten.
Das ist am Ende ja nur eine Frage der Kosten. Was kostet mehr, das Stacken an sich oder die Chipfläche für den größeren L3.
 
Eventuell ein EPYC aus der 4000er Serie, der (mit Absicht) falsch erkannt wird? Aber bei Igor in den Comments steht ja schon, dass es ein Auslesefehler ist, der sich reproduzieren lässt.
 
Ist das eigentlich normal, dass bei einem Ryzen 7000 ein AMD Grafikkartentreiber mitinstalliert wird?

Habe neulich auf einen Ryzen 7800X3D + RTX4080 aufgerüstet und war überrascht, dass sich da automatisch ein AMD Grafiktreiber installiert hat. Das AMD Symbol wird in der Taskleiste angezeigt, aber wenn man drauf klickt, öffnet sich keine Oberfläche, sondern da steht dann nur ein Hinweis, dass man den aktuellsten Treiber bei Microsoft runterladen kann.

Also wenn ich das richtig verstehe, haben die Ryzen 7000er CPUs eine integrierte Grafikeinheit. Soll ich das einfach so laufen lassen, sodass dann im Desktopbetrieb die AMD-Grafikeinheit verwendet wird (bei 3D-Anwendungen schaltet der automatisch um auf die dedizierte Graka, nehme ich an?), oder sollte/ kann man die AMD-Grafikeinheit deaktivieren, damit es reibungsloser läuft?
 
Ich habe die iGPU bei meinen 3. Ryzen 7000 immer an (beim HTPC wäre das auch schlecht wenn nicht der hat nämlich keine Grafikkarte). Da aber bei den anderen 2 eine AMD Karte drin ist ist auch der aktuelle Adrenalin installiert und die iGPU ist im Hintergrund aktiv. Das wäre auch bei dir eine Maßnahme damit es auch richtig angezeigt wird. Wer weiß was dir da Windows Update als Version installiert hat (kannst in GPU-Z mal nachschauen).

Im UEFI/BIOS deaktivieren kann man es natürlich auch. Sollte die Grafikkarte dann mal ausfallen müsstes du das BIOS zurücksetzen.
 
Ah ok, danke. Gute Tipps. Das schaue ich mal nach, welche Treiberversion da installiert ist. Ich denke mal, die integrierte Grafikeinheit wird im Idle vermutlich weniger Strom ziehen als die RTX, von daher ist das ja prinzipiell keine schlechte Sache.
Aber zusätzlich eine komplette Adrenaline Software installieren, die neben der nVidia Software die ganze Zeit im Hintergrund mitläuft? Ich weiß nicht...
 
So einfach ist das nicht, schau da mal rein:

Ah ok, sehr interessant. Danke für den Hinweis. Dann wird bei mir also zurzeit die iGPU garnicht genutzt im Idle (Bildschirm hängt direkt an der Graka), gut zu wissen. Die im Artikel genannten Nachteile (insb. zusätzl. Latenz) würden mich schon nerven. Also ich denke ich werde die iGPU dann einfach im BIOS deaktivieren.
 
Falls man einen Multimonitorbetrieb hatt könnte das auch so intressant sein wenn due Grafikkarte da den VRAM nicht mehr runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️, jemand dabei der Interesse an ein 8600G Optimierungs Austausch hat?
Meiner wird morgen geliefert.. 🤓
 
Die CPUs sind ja ganz nett, aber ich erhoffe mir mit dem Release, dass endlich mehr und vor Allem bessere Workstation-Boards@AM5 kommen. Die werden immer nur arg stiefmütterlich behandelt.
 
Bisher gab es auch kaum Nachfrage für AM5 Server Boards aber eine europäische Firma (Hetzer) hatte welche angefragt und letztlich dafür gesorgt....

Und Workstation Boards sind in der Regel OEM Custom Boards für HP, Lenovo und Co

Update der OPN Liste im Laufe der Woche
 
Zurück
Oben Unten