Datentarife in Deutschland

fridaytime

Cadet
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
13
Renomée
1
Welche Datentarife nutzt ihr und findet ihr die zu teuer oder günstig?

Ich finde die Preise schon recht teuer in Deutschland.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Schade dass man hier nicht editieren kann.

Das Ganze soll ein Diskussionsthread über Datenvolumen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ für Telefonie-Flat & 3GB (LTE, 25MBit/s) Congstar, geht preislich noch, will aber auf den Prepaid 5G-Tarif wechseln, der kostet nur noch 7€/4 Wochen...
Das ist dann imho schon fair für D1-Netz.
 
8,99 € für Telefonflat in alle Netze und 12 GB Datenvolumen (50MBit/s) bei SIMONMobil im 5G D2/Vodafone Netz
Für meinen Sohn bei AldiTalk 5G (E-Netz) 8,99 € für Telefonflat und ab 14.02.24 10 GB Daten (100MBit/s)
Ich finde da bewegt sich etwas im Mobilfunkmarkt hier in D zugunsten der Verbraucher.
Für mich aber waren schon immer 10€/Monat die Grenze für Mobilfunkkosten.
 
Nachdem Vodafone mich ins Funkloch geworfen hatte, bin ich seit ein paar Jahren bei der Telekom.
Prepaid M (5G) mit 5-6GB für umgerechnet 10,83€ pro Monat. Mir reicht eigentlich auch 1GB, den Rest nutze ich nur in wenigen Monaten mal wirklich.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die unterwegs ständig Videos gucken müssen, also brauch ich auch nicht mehr.
 
Zum telefonieren habe ich seit über 20 jahren eine Nr. von Mobilcom, die lade ich aber nur 1x im Jahr für 5€ auf. Die Nr. benutze ich fast ausschließlich für eingehende Gespräche.
Für Internet bei Congstar Prepaid wie ich will mit 1GB für 2€ pro Monat. Vorher hatte ich Netzclub mit 300mb kostenlos benutzt, klappt mit E Plus aber nur so semi auf dem Land und 300MB sind dann doch sehr wenig.
Zuvor hatte ich auch mal Fraenk probiert, geht auch gut aber soviel brauche ich nicht. Ich schaue auch nicht ständig ins Handy, hocke eh schon zuviel am PC.
Ansonsten benutze ich noch zum telefonieren Satellite, da hat man 100min kostenlos pro Monat. Aber das meiste läuft über Whatsapp, Teams oder Skype oder normal Festnetz.
Meine Festnetz Nr. habe ich übrigens bei Sipgate (kostenlos), da bin ich dann vom DSL Tarif unabhängig.
Falls man mal länger zuhause ohne Internet ist kann ich Freenet Funk empfehlen, für 1€ pro Tag unbegrenzt LTE.
 
Ich bin mit connectpls sehe zufrieden kann auch mal 400 GB im Ausland verballern und muss keinen Zeitpunkt einhalten dass die Karte alle 4 Monate nach manchester at home muss
 
Telekom 2x Magenta Mobil 1 Verträge mit 5G und allem drum und dran und einen Smart Connect S fürs Töchterchen für knappe 74Euro zusammen.
 
Hi, ich würde dann mal die Profis fragen wollen. :)
Ich bin ja ab und an mit dem Wohnmobil unterwegs. Und da benutze ich einen LTE Router.
Bisher habe ich eine Karte bei Telefonica auf monatlicher Basis. Das nervt mich aber, weil ich mehrere Monate im Jahr nicht unterwegs bin und trotzdem bleche.
Gibt es eine gute Lösung, wo man auch mal 3 Monate nix bezahlt ohne Deaktivierung der Karte?
Oder sowas wie Minigebühr für Minivolume aber flexible auch oben konfigurierbar?
Im Ausland kaufe ich mir meist eine prepaid Karte mit genug GB für alles.
Aber was im Inland...
 
Ich habe mir für meinen LTE Router von Vodafone den CallYa Jahrestarif geholt bei dem man für 12 Monate 50 GB Datenvolumen und ne Telefon und SMS Flat bekommt. Kostet ca. 100€ im Jahr und der Vorteil gegenüber den monatlichen Tarifen ist das innerhalb des Jahres in den Monaten kein ungenutztes Datenvolumen verfallen kann.
 
Läuft halt über den Zeitraum von 365 Tagen, es gibt keine Vertragsbindung weil prepaid Tarif und ne Telefon und SMS Flat kommt auch gleich mit. Das war damals in dem Zeitraum billiger als der monatliche CallYa Prepaid Tarif der einem 4 GB pro Monat brachte (nutzte ich davor), inzwischen aber auf 6 GB hochgestuft wurde. Er ist aber dennoch für mich die bessere Wahl weil ich das Gerät nur unregelmäßig nutze und mir deshalb bei den monatlichen Tarifen der Großteil vom Datenvolumen verfallen würde.
Was mir wichtig war, kein fester Mobilfunk Vertrag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal mein verbrauchtes Volumen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240212_083256_Settings.jpg
    Screenshot_20240212_083256_Settings.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 15
Für eine solche Gier nach relativ konstanten Datenvolumen Verbrauch (warum so viel beim Speedtest?) würde kaum ein Weg an mindestens 20 GB pro Monat vorbei führen. Beim CallYa Prepaid Tarif sind wir da bereits bei 20€ pro Monat (240€ im Jahr), unbegrenzt wären wir bereits bei ca. 80€ im Monat (960€ im Jahr).
Mobilfunk Datentarife sind in DE schon ziemlich teuer.
 
Was genau? Das Speedtest Datenvolumen oder der hohe Preis für Datentarife?
Bei Speedtest iwird eben ein gewisses Datenvolumen für den Test gefordert, je öfter er durchgeführt wird desto höher auch das verbrauchte Datenvolumen. Die Preisgestaltung der Volumentarife können wohl nur die Anbieter selbst beantworten. Zumindest bei den CallYa Tarifen kann man erahnen dass die Telefon/SMS Flat und die Freiminuten/SMS im EU Netz ebenfalls einen deutlichen ANteil daran haben dürften.
Videos, Updates usw. führe ich nur noch über das WLAN vom Festnetz durch. Das frißt reichlich Datenvolumen und dort ist es einfach erheblich billiger.
 
Nutze im WoMo einen LTE Router mit Datenkarte von Aldi Talk. Ohne Vertrag, sondern Surf Tickets. Das ist ganz cool, wenn wir mit Kids unterwegs sind nehmen wir dann die 10 GB am Tag, und wenn wir alleine unterwegs sind dann reichen die 1GB Surf Tickets. Damit bin ich echt zufrieden und mache das auch schon ein paar Jährchen so.

edit

wobei wenn wir jetzt allein fahren, würden wir selbst dank sim.de selbst mehr als genug Traffic im Monat haben. Haben vor ein paar Monaten mit den Handies dahin gewechselt. Bin damit auch echt top zufrieden, insbesondere der telefonische Support ist echt okay. Fürn 10er habe ich 18 GB im Monat. Aktuell noch begrenzt auf LTE aber bis Ende des Jahres werden alle Bestandskunden auch auf 5G aktiviert
Hi, ich würde dann mal die Profis fragen wollen. :)
Ich bin ja ab und an mit dem Wohnmobil unterwegs. Und da benutze ich einen LTE Router.
Bisher habe ich eine Karte bei Telefonica auf monatlicher Basis. Das nervt mich aber, weil ich mehrere Monate im Jahr nicht unterwegs bin und trotzdem bleche.
Gibt es eine gute Lösung, wo man auch mal 3 Monate nix bezahlt ohne Deaktivierung der Karte?
Oder sowas wie Minigebühr für Minivolume aber flexible auch oben konfigurierbar?
Im Ausland kaufe ich mir meist eine prepaid Karte mit genug GB für alles.
Aber was im Inland...
 
Habe mir das bei verschiedenen Anbietern angesehen.
Warum sind die Daten-Tarife eigentlich teurer als die Allnet Tafife?
Warum geht das im Ausland so günstig? Spanien habe ich Prepaid 22 Euro für 100GB bezahlt.
In Schweden waren es ca 30 Euro für 100GB.
 
Ja habe eine echte Datenflat auch in der eu
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die hohen Preise. Uk hst auch für Glasfaser günstige Preise z.b. plusnet
1. Teure Frequenzauktionen
2. Weil's der Markt in D ganz offensichtlich hergibt... *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das war mal mein verbrauchtes Volumen
Krasser Sch*!! :o
Mit dem Volumen komm' ich ~ 25 Jahre hin! :o

25 Jahre?? Was machst du denn nur telefonieren? Ich gucke Youtube netflix damit usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe eine echte Datenflat auch in der eu
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die hohen Preise. Uk hst auch für Glasfaser günstige Preise z.b. plusnet
1. Teure Frequenzauktionen
2. Weil's der Markt in D ganz offensichtlich hergibt... *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das war mal mein verbrauchtes Volumen
Krasser Sch*!! :o
Mit dem Volumen komm' ich ~ 25 Jahre hin! :o

25 Jahre?? Was machst du denn nur telefonieren? Ich gucke Youtube netflix damit usw
65" sind mir für YT & Netflix viel zu unhandlich zum Rumtragen! *chatt*
Was brauch' ich unterwegs schon?
Mal Mails checken, nen Foto schicken, kurz Nachrichten checken oder mal in die Wetter-App schauen - wenn's hoch kommt noch 'n paar Navi-Daten. Dazu reicht 1GB meist locker aus...
Der Rest passiert im heimischen WLAN.
Videos auf so einem Fuzel-Display is' ja nicht mal eine Notlösung und verursacht nur Augenkrebs... *chatt*
 
@Maverick-F1
Gerade Video und Co. sind wohl die größten Volumenfresser.
Bei meinem Auto Handy (für Freisprecheinrichtung und Nachrichten/E-Mails empfangen) habe ich nur 400 MB und verbrauche davon im Monat keine 100 MB. Bei dem LTE Router hingegen....da rauscht das Datenvolumen nur so runter sobald der PC uneingerschränkt genutzt werden würde, also alles Updates ziehen kann wenn sie da sind und vor allem Videos aus dem Netz abgespielt werden.
Den Rechner nehme ich mir 1x im Monat für Updates mit zum heimischen DSL Anschluss und verzichte darauf nach Möglichkeit auf Video Dienste aus dem Netz. Extrem läßtig sind da Videos die in irgendwelchen Artikeln automatisch abgespielt werden.
 
Zurück
Oben Unten