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Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II
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Neo
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Onkel_Dithmeyer
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Es ging um eine förderfähige Wallbox. (edit: sehe gerade, dass es auch gedrosselte Wallboxen im Förderrahmen gibt, die man dann auf 6A einstellen könnte, aber dann kann ich mir die doch auch gleich sparen)@onkel
ne steckdose reicht doch.
Die Steckdose die dort liegt ist mit 10 A abgesichert und hängt mit dem Gefrierschrank und fünf weiteren Räumen zusammen an einer Leitung.
Klar ist das alles machbar. Aber ich brauche hier ein Fahrzeug für 7 Personen, mit Anhängerkupplung und skandinavienurlaubpraktikabler Reichweite. Das ist in meiner Preisklasse noch nicht am Markt. Fürs Zweitauto wäre es tatsächlich interessant. Aber da bleibe ich in Angesicht der Gebrauchtwagensituation bei meinem LPGler.
Neo
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Nein, für E-Auto muss man nicht "vermögend" sein. Gebrauchte E-Autos mit über 100km Reichweite sind für unter 10.000€ zu haben! Bei dem Fahrzeugalter bekommt im Vergleich wohl für 6000€ nen Benziner/Diesel, aber da ist der Verbrauch, Steuer und Wartungsaufwand höher.
Und nein, man braucht für eine Wallbox nicht zwingend "Starkstrom", und man braucht für ein E-Auto auch nicht zwingend eine Wallbox. Eine Wallbox ist für mehr Komfort und Effizienz sinnvoll, oder um eine bessere Abrechnung zu ermöglichen.
Es gibt übrigens auch Lösungen für Garagenstellplätze, mit dem man die Ladepunkte pro Stellplatz/Nutzer abrechnen kann. Es muss nichtmal ein neuer Stromanschluss verlegt werden.
Im übrigen haben sei November Mieter bei vorhandenen Stellplatz ein Anrecht auf eine Wallbox oder Lademöglichkeit
Und nein, man braucht für eine Wallbox nicht zwingend "Starkstrom", und man braucht für ein E-Auto auch nicht zwingend eine Wallbox. Eine Wallbox ist für mehr Komfort und Effizienz sinnvoll, oder um eine bessere Abrechnung zu ermöglichen.
Es gibt übrigens auch Lösungen für Garagenstellplätze, mit dem man die Ladepunkte pro Stellplatz/Nutzer abrechnen kann. Es muss nichtmal ein neuer Stromanschluss verlegt werden.
Im übrigen haben sei November Mieter bei vorhandenen Stellplatz ein Anrecht auf eine Wallbox oder Lademöglichkeit
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Das ist aber ein sehr spezieller Fall Habe ich oben auch geschrieben, das Langstreckenfahrzeuge wohl tatsächlich besser mit (grünen) Wasserstoff zu realisieren sind. Hohe Reichweite, schnelles nachtanken. Leider gibt es dazu keine Förderung (die Automobilhersteller dazu bewegen könnte mehr dahingehend zu entwickeln)[...]Aber ich brauche hier ein Fahrzeug für 7 Personen, mit Anhängerkupplung und skandinavienurlaubpraktikabler Reichweite. Das ist in meiner Preisklasse noch nicht am Markt. Fürs Zweitauto wäre es tatsächlich interessant. Aber da bleibe ich in Angesicht der Gebrauchtwagensituation bei meinem LPGler.@onkel
ne steckdose reicht doch.
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Gast31082023
Guest
ja sorry. manchmal denke ich er wil nur trollen. und ich fall drauf rein.nanana, bitte nicht im Ton vergreifen
ghostadmin
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Nein, es ist aber wirklich so das es bei mir keinen Sinn macht als sog. Laternenparker.
Com. Tubbie
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Aber du bist nicht "alle". Klar hat nicht jeder eine (Tief-)Garage, aber viele.Nein, es ist aber wirklich so das es bei mir keinen Sinn macht als sog. Laternenparker.
Wie kommt denn der Preis zustande? Eine förderfähige Wallbox liegt irgendwo zwischen 600 und 1000€. Installation sind 4 Schrauben und idealerweise eine Starkstromdose in der Nähe. Wie viel 100m Kabel müssen denn da gelegt werden, um auf 2700 € zu kommen?Angebot Wallbox+Installation bei mir 2700€. Abzüglich 900€ macht das noch 1800€. Kostenneutral? Nicht jeder hat den Starkstrom schon in der Garage liegen.Eine Wallbox wird gerade über die KFW mit 900€ gefördert, sodass sie defakto nahezu kostenneutral zu installieren ist. Übrigens auch in Tiefgaragen möglich Da braucht es keine Million.
Nächste Ladesäule in 1,5h Fußläufig erreichbar.
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dFeNsE
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Fördern die das eigentlich nur für Autos, oder gilt das auch für Mopeds?
MagicEye04
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Wofür braucht es dann eine Wallbox? Da kann ich auch gleich bei einer Schukosteckdose bleibennein brauchen sie nicht!
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Gast31082023
Guest
ja . zb. war bei der zoe ein mobiles ladeteil dabei. früher. heute glaube ich nicht mehr.
das ist dann natürlich auch ne art wallbox. mobil halt.
das ist dann natürlich auch ne art wallbox. mobil halt.
Neo
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Siehe meinen vorherigen Beitrag.Und nein, man braucht für eine Wallbox nicht zwingend "Starkstrom", und man braucht für ein E-Auto auch nicht zwingend eine Wallbox. Eine Wallbox ist für mehr Komfort und Effizienz sinnvoll, oder um eine bessere Abrechnung zu ermöglichen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Also eigentlich sollte das weiterhin bei jedem Auto dabei sein. Man bezeichnet es aber manchmal schon als "Notladekabel"ja . zb. war bei der zoe ein mobiles ladeteil dabei. früher. heute glaube ich nicht mehr.
G
Gast31082023
Guest
oder so. da das teil aber schnarch-lahm war, haben wir uns ein edel-mobilteil gekauft. hat 1000 euronen gekostet. nicht subventioniert. ich könnte jetzt den staat bescheissen und eine richtige wallbox kaufen. und mir dann die kohle wiederholen. das alte könnte ich dann verkaufen.
mach ich aber nicht.
mach ich aber nicht.
Neo
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Apropos Schuko-Ladekabel (in Elektroautokreisen auch "Ladeziegel" genannt)
Einige Stromversorger versuchen mit Unwissenheit Geld zu machen und den Leuten Wallboxen anzudrehen. Beispiel enviaM:
E-Auto laden an der Schuko-Steckdose | enviaM
Die meisten Ladeziegel laden aber mit 16A, sondern mit 12A, teilweise nur mit 10A. Zudem kann man im E-Auto meist auch noch den Ladestrom begrenzen.
Einige Stromversorger versuchen mit Unwissenheit Geld zu machen und den Leuten Wallboxen anzudrehen. Beispiel enviaM:
E-Auto laden an der Schuko-Steckdose | enviaM
Die meisten Ladeziegel laden aber mit 16A, sondern mit 12A, teilweise nur mit 10A. Zudem kann man im E-Auto meist auch noch den Ladestrom begrenzen.
X_FISH
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Auch das hatten wir schonmal. wenn man das Ding einfach nur an die Wand klatschen kann ist das ja wunderbar. Wenn man aber in der Tiefgarage auch noch die aktuellen Vorgaben der Brandschutzverordnung erfüllen muss und neue Leitung gezogen werden müssen, dann kannst du für 900 € nicht mal den Elektriker bezahlen, welcher die Leitungen brandschutztechnisch einwandfrei montiert.Eine Wallbox wird gerade über die KFW mit 900€ gefördert, sodass sie defakto nahezu kostenneutral zu installieren ist. Übrigens auch in Tiefgaragen möglich Da braucht es keine Million.
Von meinem hydraulischen Doppelparker fange ich erst gar nicht an.
Man könnte aber auch die 900 € und Dogecoin investieren, dann hat man bald die 1000000 für das Eigenheim.
Grüße, Martin
Neo
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Prinzipiell sollte man in einer Garage versuchen mit mehreren Mietern Ladepunkte installieren zu lassen. Und wie geschrieben, es gibt auch Lösungen bei der man mit einem Anschluss mehrere Stellplätze versorgen kann. Sogar mit intelligenten Last-Management, zum Beispiel Home - ChargeX - die Mehrfachsteckdose für Ladestationen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Was fahrt Ihr denn? (falls Du es oben geschrieben hast habe ich es überlesen oder bin zu spät in die E-Auto Diskussion eingestiegen)oder so. da das teil aber schnarch-lahm war, haben wir uns ein edel-mobilteil gekauft. hat 1000 euronen gekostet. nicht subventioniert. ich könnte jetzt den staat bescheissen und eine richtige wallbox kaufen. und mir dann die kohle wiederholen. das alte könnte ich dann verkaufen.
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Wir sind am überlegen, einen Zoe anzuschaffen. Dann aber auch ne Wallbox auf dem Stellplatz in der Garage....
Bin noch nicht sicher, ob sich das lohnt. Leasing würde 135EUR/mon. für 24 Monate incl. Akku-Miete kosten zzgl. 900EUR Überführungskosten. Anzhalung entspräche der Förderung....
Dürfte wohl die Variante mit dem kleineren Akku sein.
Bin noch nicht sicher, ob sich das lohnt. Leasing würde 135EUR/mon. für 24 Monate incl. Akku-Miete kosten zzgl. 900EUR Überführungskosten. Anzhalung entspräche der Förderung....
Dürfte wohl die Variante mit dem kleineren Akku sein.
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Gast31082023
Guest
ne zoe mit kleinem akku. dafür ist sie dann schnell voll. mit 3 phasen 32A. im sommer kommste dann knapp 200km. jetzt im winter 100. aber das reicht hier allemal. einkaufen, kindertaxi, zum training etc. und die kiste fährt wie ein go-kart. das mach richtig spaß! zum verreisen hab ich halt nen grossen diesel-panzer. der fährt immer 1000 km am stück.
@defense: gebraucht ab bj 2015 mit mietakku ab (?) 5000. die preise sind total verfallen.
@defense: gebraucht ab bj 2015 mit mietakku ab (?) 5000. die preise sind total verfallen.
Neo
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heißt es eigentlich "eine" Zoe oder "einen" Zoe?
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0-100 4,15s
max Beschleunigung 0,81G
max Leitung 364kW
das geht schon...
Im Sommer mit Sommerreifen und warmen Akku sollte noch ein wenig mehr gehen
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- 2x Acer 22" 16:19
- SSD
- SanDisk SDSSDP128G
- HDD
- 320GB (Samsung)
- Optisches Laufwerk
- LG-irgendwas
- Soundkarte
- Realtek ALC887 (OnBoard)
- Netzteil
- SeaSonic B12 BC-550
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- EDGE
Heute habe ich meinen "acceleration boost" upgrade von meinem Model 3 mit meinem Kumpel getestet:
0-100 4,15s
max Beschleunigung 0,81G
max Leitung 364kW
das geht schon...
Im Sommer mit Sommerreifen und warmen Akku sollte noch ein wenig mehr gehen
Geht das dann eigentlich auf die Haltbarkeit der Sitze? Normalerweise sind die Sitze unten am ehensten durchgesessen, aber da wohl eher die Lehne
Wie lange haste das Model 3 schon? Braucht man lange wegen dem mittleren Bildschirm als alleinige Anzeige und der Bedienung sämtlicher Sachen?
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