Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns die deutschen mal schaffen würden einen Fensterheber zu konstruieren der auch hält, mir kommt vor die machen das absichtlich. Ist ja bei VW das gleiche.
 
wir bauen die besten motoren der welt, aber die fensterheber sind technisch nicht besser lösbar?
natürlich nicht, ein bisschen geplante obsoleszenz muss schon sein... :]
 
Die kompliziertesten Motoren aber nicht unbedingt die haltbarsten. Wenn man alleine mal die Folgekosten von so manch Dieseltriebwerk ansieht, dann würde sich so manch einer überlegen ob sich die Spritersparnis dann immer noch lohnt. Grad bei gebrauchten Autos wird das ja immer uferloser und man kann wegen einer Kleinigkeit das Auto verschrotten weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Ob das unterm Strich besser für die Umwelt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Und irgendwann werden die Afrikaner unsere alten Autos auch nicht mehr haben wollen weil sie keiner reparieren kann.
 
Die kompliziertesten Motoren aber nicht unbedingt die haltbarsten. Wenn man alleine mal die Folgekosten von so manch Dieseltriebwerk ansieht, dann würde sich so manch einer überlegen ob sich die Spritersparnis dann immer noch lohnt. Grad bei gebrauchten Autos wird das ja immer uferloser und man kann wegen einer Kleinigkeit das Auto verschrotten weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Ob das unterm Strich besser für die Umwelt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Und irgendwann werden die Afrikaner unsere alten Autos auch nicht mehr haben wollen weil sie keiner reparieren kann.


Beispiele?
Turbolader? Ölpumpe?
 
Beispiele?
Turbolader? Ölpumpe?
Turbo, Zylinderkopf und bei neueren Modellen der Partikelfilter (Ende alle ca. 80.000 - 120.000 km).

Achja: Sowas wie die Injektoren bzw. Pumpe-Düse-Elemente gibt's auch noch (und das lohnt richtig, weil ja gleich 4 oder 6 drin sind) ... :D

Das sind die teuren Dinge. Die andere Sauerei sind versiffte Abgasrückführungen und Einlasskanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Sauerei sind versiffte Abgasrückführungen und Einlasskanäle.

Das ist eh das Beste. Ich hab teilweise jetzt mal mit Dieseln geliebäugelt so perspektivisch... da musst du ja grundsätzlich vorher erörtern, obs in irgendeinem Markenforum einen gibt, der einem die Abgasrückführung aus der Software ausprogrammieren kann. Vorteil ist aber, dass man bei der Gelegenheit für wenig Aufpreis wenigstens noch bisschen Mehrleistung dazuprogrammieren kann.
 
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/einstieg/vw/golf14/zuendsystem/zsarbeiten_gesichter.htm

Ist die oben links wirklich noch normal?
Ich habe auch was in Erinnerung das man mit KAT nur noch schwer "rehbraun" hat.

Letztens machte das Auto auf den ersten 5km seltsame Anstalten, so in etwa wie wenn der Sprit fast alle ist oder wenn es auf 3 Zyl. läuft.
Als der Motor dann warm war, gings ganz normal.

Zyl 1+4 sah die Kerze etwas weißer aus so wie auf dem Bild oben. Die Kerzen in der Mitte sind eher braun. Sind Platinkerzen die eigentlich ziemlich lange halten und noch gut aussehen.
Benzinfilter und Benzinpumpe ist noch nicht so alt, Benzindruck passt auch und auch der Lambdawert sollte passen.
 
Beispiele?
Turbolader? Ölpumpe?

Opel, Z19DTH mit 110kw

Rußbedingter Ausfall des AGR, ebenso rußbedingter Ausfall der Drallklappen im Ansaugkrümmer (meist bei 90.000km oder weniger). AGR 300,-, Drallklappen rund 1.000,- zzgl. Einbau. Partikelfilter nach 150.000km fällig trotz nur Langstreckenprofils. Zusammen mit dem unsäglichen M32-Getriebe ein konstruktiver Totalverlust.
 
Opel, Z19DTH mit 110kw
Rußbedingter Ausfall des AGR, ebenso rußbedingter Ausfall der Drallklappen im Ansaugkrümmer (meist bei 90.000km oder weniger). AGR 300,-, Drallklappen rund 1.000,- zzgl. Einbau. Partikelfilter nach 150.000km fällig trotz nur Langstreckenprofils. Zusammen mit dem unsäglichen M32-Getriebe ein konstruktiver Totalverlust.
Schön, ne? Konstruktiv hätte man die NoX-Reduzierung statt per AGR auch mehr über Speicherkats und anderes Gedöns (AdBlue/Harnstoff) machen können, aber das wäre noch teurer als jetzt schon. Und mit EU6 hat man jetzt sowieso das ganze Programm an der Backe. Partikelfilter bei 150.000 ist aber eher gut und ist fairerweise mittlerweile bspw. bei Audi im Wartungsheft regulär vermerkt (ab 120.000 km "prüfen" und ggf. austauschen).

Ich fahre jetzt schon ewig Diesel (bei meinem Fahrprofil ist alles andere - außer Gasumbau - noch schlimmer). Am sparsamsten waren noch die ersten PD-Motoren mit Magnetventil ohne Partikelfilter. Dafür war der Zahnriemen alle 60.000 fällig (auch teuer). Danach kam mit EU4 und EU5/DPF jeweils ein halber Liter (Real-)Mehrverbrauch dazu, egal was die Prüfstandswerte sagen. Das und das Auto bei > 160.000 km wegschmeissen zu müssen soll alles *gut und besser für die Umwelt sein*? Der grösste NoX-Verursacher ist die Landwirtschaft und der größte Feinstaub-Produzent sind die Heizungen (da kommen auch noch Filter) und Industrie.

Vielen Dank an die Öko-Faschisten! Die haben auch noch nicht kapiert, dass ein effizienter Motor auch mehr Leistung hat. Aber PS sind ja böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum ich mich mittelfristig auf einen Saugbenziner mit Gasumbau orientieren werde. Kein Turbo, keine AGR und keine Drallklappen die Flöten gehen... im Zweifelsfall steigt halt die Gasanlage aus... ok... aber dann gehts halt erstmal auf Benzin weiter... Da plane ich lieber die 150€ alle 30k km fürs Ventilspieleinstellen mit ein, statt irgendwelche verrußten Ansaugbrücken zu putzen.
 
Spaß mit dem AGR-Ventil kann man auch beim Benziner haben.
 
Jo, aber die Auswahl der Autos ohne ist da schon noch größer ;)
 
Ich hatte ja irgendwann in den letzten Monaten mal berichtet das wir uns ein neues Auto kaufen wollen. Wir haben uns heute entschieden. Unser alter Mégane Grandtour wird nun doch ersetzt durch einen Mégane Grandtour :)

Der Alte ist von 2005, hat fast 150.000 KM gelaufen und hat keinerlei besondere Ausstattung. Es ist ein 113 PS Benziner. Im Februar müsste ich damit zum TÜV. Die Bremsbelege & Scheiben müssten neu, Klima ist undicht und ohne Funktion, zudem hat er einen Kabelbruch (wahrscheinlich am Durchgang Heckklappe ins Dach) durch den der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Ebenso müsste ich im Sommer neue Sommerreifen kaufen.

Wir haben nun einen Mégane Grandtour Bose Edition 1.4 TCe130, EZ 04/2013 mit 20100 KM erworben. Das Auto hat quasi Vollausstattung. Zumindestens bei Renault gibt es nicht viel mehr. Die Werksgarantie greift also noch bis 04/2015. Wir könnten noch eine Anschlussgarantie vereinbaren.

Angeguckt und in der näheren Auswahl hatten wir noch den Kia Ceed, Hyundai i30, Skoda Octavia, Ford Focus, Chevrolet Cruze. Hyundai (das Äußere) und Ford (das Innere) gefielen uns optisch einfach gar nicht. Im Kia und im Octavia ist meine Frau beim kuppeln mit ihrem Knie gegen die Konstruktion unterm Lenkrad gestoßen. Kann man schlecht erklären, sie ist recht klein. Das Problem hat sie schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt. Bei Kia & Hyundai sind die Benzinmotoren auch nicht wirklich spannend, der Octavia ist schlicht zu teuer. Das neue Model ist auch noch zu jung. Tja und beim Chevrolet hatte ich einfach ein blödes Bauchgefühl. Zudem "verlässt" Chevrolet wohl den deutschen Markt.

Insgesamt freuen wir uns jetzt sehr auf den Auslieferungstermin nächsten Dienstag und sind froh die TÜV & Reparaturkosten bei unserem Alten gespart zu haben.
 
Na dann viel Spaß mit dem Neuen!
Dass es kein Chevrolet geworden ist sollte nicht weiter schlimm sein. Ein Chevrolet ist nur ein auf billig getrimmter Opel. Sie verlassen den Markt um nicht bei Opel Marktanteile zu wildern was sie bisher durch den Preis ganz gut geschafft haben.
 
Ja der Cruze basiert auf der Plattform des Astras. Bevor ich mir nen Astra gekauft hätte, wäre es wohl ein Cruze geworden. Der ADAC Test vom Cruze liest sich jetzt auch nicht so schlecht. Aber irgendwie hatte ich halt ein schlechtes Gefühl bei dem Wagen. Mag sein das das völlig unbegründet ist.
 
Ich muss mal Luft machen ... mir ist heute an einem Stoppschild ein freundlicher Mensch in einem Geländewagen beim Rückwärtsfahren vorne aufs Auto 8-(

Richtig gut noch mehr Stress, wo schon die Klausuren anstehen, -.-
Kotflügel, Stoßstange sowie Scheinwerfer defekt *motz* was darunter noch gelitten hat kann ich noch nicht sagen muss auf den Gutachter warten (ach ja das kann noch 2 Tage dauern, bis der sich meldet, JUHU)

Für den Verursacher wird es aber teuer alleine schon der Scheinwerfer (Xenon, AFL und Kurven licht) kostet locker um die 450 € ohne Leuchtmittel und Zündgerät.
Fahrzeug ist ein Astra H GTC Ez 10/07 mit ca. 130tkm gekauft mit ca. 120tkm bis jetzt noch keine typischen Z19DHT / M32 Probleme alles gut :)

Wurde bisher nur:

Radlager Fahrerseite (schon schwach bei der KM Leistung aber ich hab ka wie der Vorbesitzer über Randsteine etc gefahren ist)
Bremsen VA und HA gemacht.

Im Frühjahr kommt der Diesel filter dran.

Vorne sind die Fächerdüsen drin sowie LED Innenraum Beleuchtung + Kennzeichen
Eine ComfortUnit zwecks DPF und Motortemp. sowie Batterie Spannung (Stichwort LiMa) hab ich dem kleinen auch gegönnt.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal ein Bild vom "Rückwärts fahren, ohne zu schauen" reinstellen *admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kia und im Octavia ist meine Frau beim kuppeln mit ihrem Knie gegen die Konstruktion unterm Lenkrad gestoßen. Kann man schlecht erklären, sie ist recht klein. Das Problem hat sie schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt.

Vielleicht bietet sich da eine Automatik an?

Gruß
skell.
 
Meine XXL-Beine sind beim Kuppeln in manchen Autos auch nicht gerade von Vorteil.
Warum müssen einige Autos auch gefühlt mehrere Dezimeter Kupplungsweg haben??
Mein erstes Auto hatte einige wenige cm, das konnte man quasi mit dem großen Zeh erledigen, ohne den Fuß zu bewegen.
 
Hi,

hier gibt es ja doch einige Spezis, die mir vielleicht helfen können. Und zwar doktor ich mit meinem freundlichen KFZ-Meister seit einiger Zeit an einem typischen Problem meines Motors rum. Dazu gibt es im Netz einige Threads, jedoch bleiben die Threadersteller immer die Lösung schuldig.

Der Motor ist ein Z32SE von Opel (3,2 V6) - unaufgeladen, unaufgeregt mit 127tkm auf der Uhr. Seit einiger Zeit kommt immer wieder die MKL mit dem Fehler P0170 / P0173 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1 bzw. 2). Die setzt er immer im warmen Zustand im Leerlauf, bspw. an einer Ampel. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da er auch im Leerlauf nicht so läuft, wie er soll und beim Auskuppeln die Drehzahl nicht immer sofort abfällt. Im Leerlauf regelt der Motor die Drehzahl zu hoch: Wenn er warm ist, läuft er auf etwa 750u/min, normal wären ca. 550. Ansonsten gibt es aber eigentlich kein Ruckeln im Leerlauf oder so. Außerdem scheint das Gemisch im Leerlauf zu fett zu sein, was man am relativ genau funktionierenden Bordcomputer ablesen kann: Normal wäre ein Momentanverbrauch im warmen Zustand von 1,6l/h, ich habe 2,5l/h. Das Startverhalten ist ansonsten ganz normal. Die von mir angegebenen "Sollwerte" hatte ich früher selbst und werden so auch von anderen Fahrern in den Foren bestätigt.

Auch sonst läuft der Motor wunderbar - er zieht sauber hoch, hat volle Leistung und erreicht Höchstgeschwindigkeit.

Was kann bereits ausgeschlossen werden:
- Undichtigkeit im Ansaugtrakt (hatte ich, ist aber behoben worden)
- neue Zündkerzen im Sommer vor ca. 7-8tkm bekommen, neue Zündspulen vor ca. 15tkm.


Eigentlich würde mich das nicht sonderlich stören, allerdings will ich den Wagen noch ein bisschen fahren und auch im Fall eines Wiederverkaufs sollte er ja keine Fehler haben, da das Auto ansonsten in einem wirklich guten Zustand ist. Der Meister meinte, es sei nun schwierig die genaue Ursache zu lokalisieren - eine genaue Diagnose würde mich in Arbeitslohn vermutlich genauso viel kosten wie eine Materialschlacht.


Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr weitermachen?


danke

hunert
 
Vielleicht bietet sich da eine Automatik an?

Gruß
skell.

Eine Automatik ist nicht die schlechteste Idee, die hatte auch der Skoda Verkäufer. Preislich waren wir spätestens dann aber in Regionen die für uns nicht machbar sind. Beim Kia weiß ich gar nicht ob da eine Automatik konfigurierbar ist???
 
Hi,

hier gibt es ja doch einige Spezis, die mir vielleicht helfen können. Und zwar doktor ich mit meinem freundlichen KFZ-Meister seit einiger Zeit an einem typischen Problem meines Motors rum. Dazu gibt es im Netz einige Threads, jedoch bleiben die Threadersteller immer die Lösung schuldig.

Der Motor ist ein Z32SE von Opel (3,2 V6) - unaufgeladen, unaufgeregt mit 127tkm auf der Uhr. Seit einiger Zeit kommt immer wieder die MKL mit dem Fehler P0170 / P0173 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1 bzw. 2). Die setzt er immer im warmen Zustand im Leerlauf, bspw. an einer Ampel. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da er auch im Leerlauf nicht so läuft, wie er soll und beim Auskuppeln die Drehzahl nicht immer sofort abfällt. Im Leerlauf regelt der Motor die Drehzahl zu hoch: Wenn er warm ist, läuft er auf etwa 750u/min, normal wären ca. 550. Ansonsten gibt es aber eigentlich kein Ruckeln im Leerlauf oder so. Außerdem scheint das Gemisch im Leerlauf zu fett zu sein, was man am relativ genau funktionierenden Bordcomputer ablesen kann: Normal wäre ein Momentanverbrauch im warmen Zustand von 1,6l/h, ich habe 2,5l/h. Das Startverhalten ist ansonsten ganz normal. Die von mir angegebenen "Sollwerte" hatte ich früher selbst und werden so auch von anderen Fahrern in den Foren bestätigt.

Auch sonst läuft der Motor wunderbar - er zieht sauber hoch, hat volle Leistung und erreicht Höchstgeschwindigkeit.

Was kann bereits ausgeschlossen werden:
- Undichtigkeit im Ansaugtrakt (hatte ich, ist aber behoben worden)
- neue Zündkerzen im Sommer vor ca. 7-8tkm bekommen, neue Zündspulen vor ca. 15tkm.


Eigentlich würde mich das nicht sonderlich stören, allerdings will ich den Wagen noch ein bisschen fahren und auch im Fall eines Wiederverkaufs sollte er ja keine Fehler haben, da das Auto ansonsten in einem wirklich guten Zustand ist. Der Meister meinte, es sei nun schwierig die genaue Ursache zu lokalisieren - eine genaue Diagnose würde mich in Arbeitslohn vermutlich genauso viel kosten wie eine Materialschlacht.



Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr weitermachen?


danke

hunert

AGR prüfen
leerlaufsteller (wenn vorhanden) reinigen
drosselklappe reinigen und ggf. neu anlernen (falls möglich)
livedaten auslesen (ganz wichtig) und beim warmlauf auf kühlmitteltemperatursensor achten. der muss sauber von außentemp bis 90°C hochlaufen. außerdem mal die daten von Luftmassenmesser (wichtig) und nockenwellensensoren (nicht so wichtig) ansehen.

dann die lambdaintegratoren beobachten und dabei nochmal den motor nach falschluft absprühen. eine undichtigkeit kann hier schon am ausschlag des integrators erkannt werden, auch wenn man vom gehört her noch nichts am motor feststellen kann, während man mit bremsenreiniger alles einsaut.
 
Ich danke dir! Das klingt für mich plausibel.

Ich werde am Wochenende die Lamdasonden (Regelsonden) tauschen, um dies auch auszuschließen. Die wären laut Wechselintervall sowieso bald dran, außerdem gibt es mal ein paar neue Filter. Das ist so das, was ich noch machen kann. Vielleicht wird es damit auch schon besser.

Wenn das nicht reicht, wovon ja auszugehen ist, werde ich mit deiner Liste zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren ihn den freundlichen Meister darauf mal ansprechen, was er davon hält.

AGR prüfen
leerlaufsteller (wenn vorhanden) reinigen
drosselklappe reinigen und ggf. neu anlernen (falls möglich)
livedaten auslesen (ganz wichtig) und beim warmlauf auf kühlmitteltemperatursensor achten. der muss sauber von außentemp bis 90°C hochlaufen. außerdem mal die daten von Luftmassenmesser (wichtig) und nockenwellensensoren (nicht so wichtig) ansehen.

dann die lambdaintegratoren beobachten und dabei nochmal den motor nach falschluft absprühen. eine undichtigkeit kann hier schon am ausschlag des integrators erkannt werden, auch wenn man vom gehört her noch nichts am motor feststellen kann, während man mit bremsenreiniger alles einsaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten