Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du fährst also lieber ein nicht so schönes Auto mit deutlich unter 100 PS als ein nicht so schönes Auto mit deutlich über 400 PS, soso :D
 
Ich fahr jedes Auto das nen Gitarrenkoffer quer auf der Rückbank verträgt. Ein gewisses Innenmaß muss die Kiste schon haben damit ein Nutzwert gegeben ist. Okay, muss natürlich besser als ein Wischermotor motorisiert sein.
 
Was sagt ihr eigentlich zum CR-Z, finde den in Sachen Verbrauch nicht uninteressant und kommt nicht so Öko daher von der Optik

cr-z10.jpg

optisch ok aber ansonsten.... schade das es anscheinend vorbei ist bei honda mit hochdrehenden ps starken saugmotoren....
hab keine ahnung wie das in japan bzw in anderen ländern so ist aber hier erschwert ja die dämliche euro norm alles.
 
Oh, Alfa Romeo baut offenbar an einem Konjunkturprogramm für die eigenen Werkstätten.
http://www.n-tv.de/auto/Alfa-plant-neuen-Power-Benziner-article4462866.html


Eine neue Leistungsklasse für Vierzylinderbenziner erschließt Alfa Romeo. Ab 2013 bauen die Italiener einen 1,8-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung und der variablen Ventilsteuerung Multiair, der bis zu 300 PS Leistung liefern soll.


Das neue Triebwerk basiert auf dem aktuell unter anderem im Kompaktmodell Giulietta eingesetzten 1,8-Liter-Motor und soll sowohl für den Quer- als auch für den Längseinbau geeignet sein – was ihn auch für die hinterradgetriebenen Modelle der US-Schwestermarke Chrysler interessant macht. Premiere feiern dürfte das Triebwerk jedoch im neuen Alfa-Flaggschiff Giulia.

Bislang wird die 300 PS-Marke lediglich von Sechszylinder-Motoren erreicht. Am nächsten dran bei den Vierzylindern ist aktuell der 2,0-Liter-Turbo des VW Golf R, der es auf 199 kW/270 PS bringt. In der für 2012 erwarteten siebten Generation wird der Golf jedoch wahrscheinlich ebenfalls diese prestigeträchtige Grenze knacken

Klar, das klappt bestimmt super.
 
Naja, Motoren bauen konnte Alfa früher mal.:-/ Aber was ich von den Downsizing-Motoren halten soll, weiß ich nicht.*noahnung*
Wie kommen die eigentlich drauf, dass VW die Leistungsspitze bei den Vierzylindermotoren mit dem Golf R innehat? Aufgeladener 2 Liter mit 270PS ist nicht wirklich beeindruckend - schon der alte Lancer Evo3 hatte 1993 270PS...inzwischen sinds ~300PS.
 
Achso, ich hatte es für ein schlechtes Pseudo-Wortspiel gehalten.*buck*
 
Cockpit ist jetzt auch nicht der Hit:

Honda_CR-Z_02_600.jpg

74434963_a1aff894c1.jpg


Aber schön das es halt doch noch Autos gibt die so langweilig wie VW, Skoda etc daherkommen.
Und wegen der Leistung, mir ist der Spritpreis schon lange viel zu hoch.
 
Also der Joghurtbecher in er Mitte geht gar nicht.

Irgendwie sieht das ganze Cockpit aus wie eine Gamingtastatur.
 
Immer noch besser als die Schluchtenlandschaft im aktuellen Civic.*noahnung*
 
1,8 l mit ~300 PS. Soso....
Wie war das gleich mit dem qualmenden gemachten Porsche am Strassenrand?

Wie lang soll das bitte halten? Oder gibt es mittlerweile Fortschritte in der Materialtechnologie, die an mir vorüber gegangen sind?

Nun, die Autobauer wirds freuen, wenn nach 30k km ein neuer Motor / komplett neues Auto fällig wird... Alles im Namen der Umwelt...

Gruß
skell
 
Aufgeladene 300PS aus 1.8l finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Honda hat ja auch aus einem 2l Sauger 240 standfeste PS beim S2000 rausgequetscht.
Aber im Grunde hast du Recht. Turbos sind ja nicht gerade bekannt dafür dass sie besonders robust sind. Je nach Fahrstil kann man die schnell mal ins Nirvana schicken.
 
Es soll ja Leute geben die ihre Autos nach dem Motto behandeln: "Und ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!" *lol*
 
;D
Kalt? Da dreh ich meinen immer bis 8k - Soll ja schliesslich schnell warm werden und nicht zu lang bei kalten Motortemperaturen laufen. 8)

Wobei - ich weiss garnicht, ob er das zulassen würde. Zumindest die LEDs im Drehzahlmesser zeigen ja nach und nach an, wie hoch man gehen darf. Weiss nicht ob er da dann automatisch abschalten würde, wenn die noch nicht aus sind und man selbst wenn man will nicht drehen koennte...

gruß
skell.
 
Könnte schon sein, dass es diese adaptiven Drehzahlbegrenzer gibt. Gehört hab ich jedenfalls noch nichts davon. Bei den ganzen aufgeladenen Motoren zurzeit würde das aber als EU-Gesetz zur Haltbarkeitsverbesserung und Ressourcenschonung nicht schlecht kommen.
 
und wenn man sich auf den ersten 2km beim überholen des lkw verschätzt, der abstand zum gegenverkehr knapp wird und dann der drehzahlbegrenzer eingreift, sodass man im gegenverkehr zerschellt, wird der motor auch kaputt sein.
 
Das kann dir mit jedem Auto passieren das du nicht kennst... und wenn du das Verhalten kennst weißt du auch wie du damit umgehen kannst. Außerdem lässt man den Überholvorgang lieber bleiben wenn man schlecht im Geschwindigkeiten abschätzen ist, das bringt ja nicht nur einen selbst in Gefahr.
 
ja, was man sollte, ist das eine. worauf autobauer rücksicht nehmen müssen, weil es zuviele gibt, die es nicht hinbekommen, das andere.
 
Dein M3 wird dann nicht höher drehen, Enrico. Mein alter Clio hatte auch bei kaltem Motor 5500 U/MIN Maxdrehzahl. Erst bei Betriebstemperatur konnte man bis 7500 U/Min drehen.

Der Vorteil beim Turbo ist da halt, du hast auch untenrum schon mehr Schub, drehe meinen 2L Turbo kalt nicht über 4.000 U/min. Und fahre ihn vor dem abstellen auch immer etwas ruhiger. Hat mit 20% Mehrleistung im Vergleich zur Werksangabe bis jetzt immerhin 53tkm gehalten und davon waren ~3tkm Rennstrecke. Mal sehen wie lang er noch hält :)
 
Dein M3 wird dann nicht höher drehen, Enrico. Mein alter Clio hatte auch bei kaltem Motor 5500 U/MIN Maxdrehzahl. Erst bei Betriebstemperatur konnte man bis 7500 U/Min drehen.

Der Vorteil beim Turbo ist da halt, du hast auch untenrum schon mehr Schub, drehe meinen 2L Turbo kalt nicht über 4.000 U/min. Und fahre ihn vor dem abstellen auch immer etwas ruhiger. Hat mit 20% Mehrleistung im Vergleich zur Werksangabe bis jetzt immerhin 53tkm gehalten und davon waren ~3tkm Rennstrecke. Mal sehen wie lang er noch hält :)

Ja ok, denke ich auch, dass er dann dicht macht. Im schlimmsten Fall dann halt bei 4k Schluss. Aber da muss es schon extrem kalt sein. Bevor nicht nurnoch die letzte Lampe leuchtet - die bleibt immer an, und da geht der Drehzahlmesser aber auch drüber dann - dreh ich ihn eh nicht ueber 3k :)

Ach wenn du den Turbo immer fein Warm und Kalt fährst - sollte er schon halten. Sind die Folgen des Ausritts eigtl. schon wieder behoben? Wann bist denn mal wieder in DD?

War heute übrigens beim Motorinstandsetzer, wegen Pleuellagerschalten tausch fragen und der meinte, dass das Unsinn ist :)
Nundenn...

Gruß
skell.
 
warum wollteste die denn tauschen? das macht man nicht einfach so......
 
Ja ok, denke ich auch, dass er dann dicht macht. Im schlimmsten Fall dann halt bei 4k Schluss.

Der macht nicht dicht, den kannst du auch kalt in den Begrenzer jagen (mit all den "lebensverlängernden" Folgen). Einen BMW Reihensechser prügeln kalt nur Vollhonks. Meiner bekommt kalt nicht mehr wie 3k, das war auch schon beim V8 so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten