Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gestern komische sache passiert. hatte das auto von nem kollegen.

bin den ganzen tag damit unterwegs gewesen. keine auffälligkeiten. plötzlich will der wagen nur zögerlich starten, springt dann an. komischerweise fährt der wagen nur noch mit geschätzten 15PS. mehr als tempo 30 waren nicht drin. gleich danach fing es an zu stinken...war so eine mischung aus öl und gummi. in der amaturenanzeige wurde nix auffälliges angezeigt.

habe den wagen dann sofort abgestellt. im motorraum konnte man bis auf den gestank keine wirklichen hinweise entdecken. zu hören war ein deutliches klackern der hydrostössel. in den radkästen waren spritzer irgendeiner flüssigkeit.

wagen wird heute abgeholt. was könnte das gewesen sein?
 
Verrat uns doch wenigstens was das war. LKW, PKW, Panzer, Unimog, Gogomobil.....Diesel, Benziner, Elektro, Frittenfettpanzer.....
 
müsste sich um vw polo IV 1.4 benzin handeln
 
wenn die hydros spontan anfangen zu klackern, haben sie *spontan* kein öl mehr ;-) das zeug in den radkästen wird dann motoröl gewesen sein. läuft wohl auf nen motorschaden hinaus. wie das öl vom motor in die radkästen kommt ist mir aber unerklärlich ^^
 
Kann gut sein, daß der Simmering an der Kurbelwelle den Adler gemacht hat. Dann kommt Öl an die Kupplung, die rutscht durch und dann stinkt es ordentlich.

Aber ist so ein wenig wie in die Glaskugel schauen.
 
Auto wurde vor 2std abgeholt. Es fährt seitdem ohne Zicken. Verstehe die Welt nicht mehr
 
vieleicht haben sie heimlich nen neuen Motor eingebaut? *suspect*
 
das ist ja interessant. und die flüssigkeit, die in den radkästen hing, hat sich auch von selbst wieder aufgefüllt?!
 
Am Öl kanns nicht gelegen haben.
Es war keins drin *drooling*
 
das ist ja interessant. und die flüssigkeit, die in den radkästen hing, hat sich auch von selbst wieder aufgefüllt?!
nee, das kann ich grad nicht sagen.

ich weiss, dass öl nachgesehen wurde. ich weiss nicht ob es nachgefüllt wurde. war selbst nicht dabei.

die spritzer in den radkästen waren aber immernoch da, weshalb schon davon auszugehen ist, dass es sich um öl handelt.

also irgendwas ist da drinnen kaputt gegangen und bestimmt öl in die verbrennung gelangt. deshalb lief der wahrscheinlich wie auf 3 pötten.
 
Ohne Worte...typischer TopGear Test :D

 
Also mein Auto ist schwarz/rot.
4 Räder hab ich auch und dazu dürfte die Teilkasko für meinen billiger sein^^
 
tja, es hört aber auch nicht auf!!!!!

bin mit meinem wagen unterwegs gewesen. 150km, plötzlich geht der ochse aus. konnte orgeln wie ich wollte..der ging auch nicht mehr an. natürlich mitten in einer 30er zone wo von vorn und hinten autos kamen. ich hab auch nur gewartet dass einer hupt...

diesmal dann den adac gerufen. es war die zündspule. 130€ hat er dann für den tausch genommen. ich wusste sofort dass ich das ding billiger kriege...aber was willste machen? hatte kein zeit für lange geschichten. also die scheine dahingeblättert und weitergefahren.

aber mir reichts langsam echt für ne zeit.
 
Wieder mal begeistert von alten, einfachen Autos ...
Die Spannrolle vom Keilrippenriemen war mit durch und hat 'jaulende' Geräusche gemacht.
Riemen rausgeschmissen (2,1m), Spannrolle ausgebaut, neu gelagert, eingebaut, Riemen wieder drauf, läuft :)

Kosten: 3,84€ für's Lager beim Landmaschinenmechaniker
Zeitaufwand: ca. ½h (excl. Teile besorgen)
benötigtes Werkzeug: 15er Schlüssel, Schraubstock

Ich will gar nicht wissen, was mich sowas beim Renault gekostet hätte :]
 
Nun. Da passiert sowas erst gar nicht. *duck* ;D
 
Wie siehts bei denen eigentlich aus¿ 2008 hatte Renault doch eine Qualitätsoffensive gestartet. Hat die denn Früchte getragen? So recht glauben kann ich das nämlich nicht ^^

Gut das ich immer noch n Elch reite. 8 Jahre, 220.000km und Null Probleme sind selbstredend ;D
 
Naja, ich weiss nicht, bin nicht so überzeugt. Meine Sis sucht ja nen neuen Wagen, weil der Twingo (2003er, 80'000km) einfach wirklich Schrott auf 4 Rädern ist...

Nach nur dieser Laufleistung Stossdämpfer fällig, Bremsen dito, Querlenker angerissen (!!), Lenkgestänge gebrochen und Kupplung bald am Ende...
Und das Auto wurde von einer Frau gefahren! Ich meine, wäre man jetzt geheizt wie ein Spinner und hätten Strassen wie in Polen könnte man sich das ja vorstellen.
Aber so? Nee, sorry, das ist einfach mieseste Qualität.

Einzig der Motor (70PS) zieht ziemlich gut.
 
Interessant was so mancher für Vorstellungen hat von Autos und ihrem Erhalt.
Stoßdämpfer, Bremsen das sind absolute Verschleißteile. Nach 80tkm ist sowas nichts wofür sich ein 8 Jahre alter Kleinwagen schämen muss. Zumal es die für den Twingo ja fast für "Umme" in der Bucht gibt.

"Querlenker angerissen (!!), Lenkgestänge gebrochen und Kupplung bald am Ende" im Zusammenhang mit: "Und das Auto wurde von einer Frau gefahren!"
;D Ohne Worte.

Also mein Megane (Bauzeit von 2003-2009) hat ein Jahr und 45tkm ohne größere Macken überstanden. Davon ca. 2tkm auf der Rennstrecke und ~ 10tkm Volllast auf der AB. Auch sonst wird er nicht gerade gestreichelt.
Einzig eine rausgebrochene Gewindehülse am Karbonschalensitz hat mit ~ 4.000 € zu Buche geschlagen. War aber von der Garantie abgedeckt.

Kann mich also nicht beklagen. 5 Reifensätze (1 davon Winter), 1xScheiben/2xBeläge VA, 1xBeläge HA sind Tribut an mein Nutzungsprofil.
 
Mein gemächlich bewegter Megane CC (BJ 2006) in knapp über 2 Jahren & ca. 45tkm (total 65tkm drauf):
- 2x HU ohne Mängel
- 2x Inspektion ohne Mängel
- 'Keyless Go'-Knöpfe auf beiden Seiten defekt (schon im ersten Winter, bekanntes Problem und deshalb lass' ich es so)
- Querlenker vorne beginnen auszuschlagen (Hinweis bei der letzten HU vor ner Woche, keine sofortige Aktion nötig aber sollte man bei Gelegenheit mal machen)

So gesehen ganz zufrieden ... die Karre macht was sie soll und ist von den nicht wirklich billigen Inspektionen abgesehen rel. günstig unterwegs (~6l auf 100km als 2.0dCi mit 150PS)

EDIT: Ich hab allerdings im Megane-Forum auch von sehr unzufriedenen Fahrern gelesen. Betrifft wohl die Megane II vor'm Facelift 2006.
Wie es bei anderen Renaults aussieht ... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat sich noch niemand getraut ein Modell nach 2008 zu kaufen.
Autokauf ist Glückssache, nach wie vor. Bei einigen Modellreihen sind die Chancen halt größer, eine Niete zu ziehen. :)
 
Möglich das seit dem Kauf von Nissan die Qualität bei Renault besser ist *oink*

Bei der Kupplung, so wie manche im ersten Gang anfahren wundert mich das auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten