Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm laut herstellerangaben hab ich ja 212 g/km ...wenn ich das auf der seite berechnen lasse sind das 8,945 liter auf 100 kilometer. hehe ich kann mich nicht erinnern mal unter 10 liter gekommen zu sein ;D

da kann ja eigentlich der hersteller sonstwas angeben und die müssen es im nachhinein glauben. hubraum ist wenigstens eine richtig definierte größe gewesen. wenn ich irgend nen kleinwagen prügele wie sau hab ich auch mehr co2 ausstoß als wie normal.
 
was kann da faul sein?

fahre einen citroen xsara picasso 1.8i benziner von 2002.
das teil hat nen ölverbrauch, das ist schon nicht mehr feierlich. hab letztens wieder komplett nachfüllen müssen weil nur noch ne pfütze drin war. wenn ich mich recht entsinne habe ich erst kurz vorm sommer diesen jahres nachgefüllt.
gefahrene kilometer seitdem > etwa 3000Km....
vor allem geht diese dumme ölanzeige nicht. keine ahnung warum...aber das ist ne andere baustelle.
der motor ist trocken, also läuft der mist nicht irgendwo raus.

warum braucht der soviel öl? das hat der dreckskarren schon immer, aber erklären konnte mir das nie jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin damals auf meinem V40 195/55 R15 gefahren (das stand natürlich auch so im Schein), das wird also nicht passen. Brauchst Du dringend welche oder wär's nur schön?

ich bräuchte welche, wenn ich ihn fahren wollen würde im winter, aber so sieht es so aus, als müsste ich ihn jetzt verkaufen. die felgen von muttern passen natürlich nicht.



was kann da faul sein?

fahre einen citroen xsara picasso 1.8i benziner von 2002.

damit hättest du dir die antwort schon selbst gegeben. :P

(sorry, sowas hilft keinem, es war nur so verdammt einladend... :-[)
 
wenn er das öl verbrennt geschieht das über die kolbenringe oder defekte schaftdichtungen. übrigens ist schon 1 fehlender liter sehr gefährlich für den motor. weiß ja nicht wieviel du nachgekippt hast.

naja so richtig machen kannste jedenfalls nix:

der motor sollte raus und überholt werden. alternativ nur den kopf runter, ölwanne ab, kolben nach oben raus und kolbenringe tauschen und am kopf die schaftdichtungen erneuern lassen. allgemein kann man bei einem so hohen ölverbrauch schon von einer art motorschaden sprechen.helfen tut hier nur revision.
 
was kann da faul sein?
vor allem geht diese dumme ölanzeige nicht. keine ahnung warum...aber das ist ne andere baustelle.
der motor ist trocken, also läuft der mist nicht irgendwo raus.

warum braucht der soviel öl? das hat der dreckskarren schon immer, aber erklären konnte mir das nie jemand.
Warum der Motor so viel Öl braucht hat Netbuster schon geschrieben, wahrscheinlich ein fieser mechanischer Defekt.
Zur Anzeige: Hier besteht wohl mal wieder das gängige Missverständnis, die rote Ölleuchte würde darauf hinweisen, dass man bei Gelegenheit Öl nachfüllen sollte - total falsch. Die Lampe leutet auf, wenn der Motor keinen ausreichenden Öldruck mehr aufbauen kann. Wenn es soweit ist, reichen wenige km wenn nicht sogar m bis zum Motorschaden.
Eine Warnleuchte als Hinweis, Öl nachzufüllen, wäre Gelb.
 
ja...aber wie soll er auch öldruck aufbauen, wenn fast nix mehr drin ist ;)

aber die karre hatte schon im neuzustand so nen ölverbrauch.
nur warum das so ist hat mir damals nichtmal citroen sagen können.

btw., ich habe den wagen nicht gekauft. und er gehört mir nicht. ich fahre nur...
 
joah, ich hab aber keine winterreifen und müsste ihn dann erstmal bis april stehen lassen. solange kostet und rostet er.

ich würde jetzt noch 700€ für kriegen (konkretes angebot). das ist sicherlich nicht viel, aber dazu würde ich noch ein bisschen versicherung und steuern sparen.

ich weiß auch nicht, ob ich ihn nächsten sommer wieder durch den tüv kriegen würde.

hmmm.
 
Na, dann hol Dir über eBay vier olle Winterreifen in einer Größe, die Du fahren kannst und lass sie auf Deine Felgen aufziehen. Zur Abholung in Berlin. Können ja auch zwei verschiedene Sorten sein, das gibts sehr häufig, sollte für insgesamt 50 Euro durchaus machbar sein. :)

700 Euro. Ganz ehrlich, Du ärgerst Dich schwarz. Dann lieber abmelden.

(edit) Sowas: http://www.ebay.de/itm/320803900392
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab allein schon fürs aufziehen der sommerreifen beim letzten mal 40€ bezahlt. hmm. ich weiß nicht. ich mag das auto echt gerne, aber er ist halt inzwischen alt und hat so seine macken. deshalb weiß ich nicht, ob ich nicht lieber die 700€ haben will, als nochmal geld in den reifenwechsel zu stecken, weiter versicherung etc. zu zahlen und ihn dann im sommer vor dem tüv für noch weniger zu verkaufen.

ach man, ich bin echt unentschlossen.
 
Naja, hast Du eventuell einen Kumpel mit Ahnung, der mal eine Prognose abgeben kann? Wenn Du ein Auto brauchst, dann wirst Du mit den 700 Euro halt nicht weit kommen.
 
ja...aber wie soll er auch öldruck aufbauen, wenn fast nix mehr drin ist ;)

Der HAT Öldruck! ;)
Wenn der Öldruck mal fehlt und die passende Lampe angeht wirst du das deutlich merken. Sollte das passieren: Sofort den Motor ausmachen oder der hat es hinter sich.

1l auf 1tkm ist zwar ne Menge aber noch im Toleranzbereich des Herstellers. Evtl. mal die Ölsorte wechseln und vor allem mal öfter kontrollieren.
 
ich hab allein schon fürs aufziehen der sommerreifen beim letzten mal 40€ bezahlt. hmm. ich weiß nicht. ich mag das auto echt gerne, aber er ist halt inzwischen alt und hat so seine macken. deshalb weiß ich nicht, ob ich nicht lieber die 700€ haben will, als nochmal geld in den reifenwechsel zu stecken, weiter versicherung etc. zu zahlen und ihn dann im sommer vor dem tüv für noch weniger zu verkaufen.

ach man, ich bin echt unentschlossen.
Dieses Umziehen der Reifen ist eh mist. Leg nochwas drauf, für 100€ rum bekommste einen Satz auf Stahlfelgen. Das dranschrauben dann entweder selbst übernehmen oder für ein 10er in die Kaffeekasse in einer freien Werkstatt.
Wenn das Auto gut läuft, behalte ihn.
 
naja, eigentlich sprechen alle gründe für den verkauf. ich hab ja auch schon fast 300.000km auf der uhr und keine ahnung, wann der zahnriemen gemacht wurde. es kann sein, dass er bei 240.000km gemacht wurde, vielleicht aber auch nicht.

also eigentlich sollte ich mich schleunigst davon trennen und mir im bedarfsfall dann einen neuen kaufen. hmmm. so ein schönes auto *heart*
 
.... so ein schönes auto *heart*
Kenn ich.
Kleiner Tip. Alte Autos sind teuer. Sehr teuer ;D

PS:
Man sollte auch nicht erwarten das sie trotz teuer immer das machen was sie sollen^^
Ich bin schon am überlegen alle Mopeds zu verkaufen und mir ein Quad als Ersatzauto zu kaufen*g*
 
aber nochmal zurück zum thema winterreifen. ich soll für meine mutter die alten reifen verkaufen.
kann mir jemand sagen, wie die korrekt heißen, damit ich sie verkaufen kann?

dscf3959z.jpg


folgende prägungen konnte ich von der felge ablesen:
CT47 1:21
1K0601 027L
6Jx 15HZ

(verkauft werden vier winterräder auf der stahlfelge.)
 
Vredestein Snowtrac (Größe, Alter musste noch ablesen) auf Stahlfelgen.
6J ist die Breite, 15" die Größe und 47 ist die Einpresstiefe (ET). Die Nummer "1K0601 027L" ist die Teilenummer, ich nehme an es ist eine VW Stahlfelge? Von welchem Auto stammt die Felge?
 
vw touran. die felgen sind von 2005. das auto ist meiner meinung nach etwas älter. die reifen vermutlich nicht.
 
ja...aber wie soll er auch öldruck aufbauen, wenn fast nix mehr drin ist ;)

Solange wie das Ansaugstück von der Ölpumpe im Öl ist, ist Druck da. Wenn man aber eine Kurve fährt und das Öl rüberschwappt, dann merkt man das nicht unbedingt wenn der Motor kurz Luft ansaugt. Für den Motor ist das aber sehr gefährlich.

Und vor allem werden auch Pleuellager nicht mehr richtig geschmiert.
 
Dann sollte aber auch im direkten Sichtbereich des Fahrers, eine megaknallrote Warnlampe angehen.
Zumindest war das bei meinem Caddy so und der war Bj. 85 ;D
 
Moin,

ich hab mal ne Frage. Das Lenkrad von meinem Passat B5 ist arg abgegriffen (oben löst es sich praktisch auf) und ich wollte es tauschen. Ein Lenkrad bekommt man bei Ebay und co ohne Airbag. Wenn ich das aber richtig verstanden habe darf ich das selbst nicht tauschen, wegen dem Airbag, der unter das Sprengstoffgesetz fällt. Ist das richtig oder ein Ammenmärchen? Ich meine, wenn ich das selbst, bei mir mache auf eigene Gefahr, wo ist das Problem. Ich baue ja nicht die Sprengkapsel aus. *noahnung*

Alternativ, hat jemand Erfahrungen, was sowas in einer Werkstatt etwa kosten würde?
 
Also bei mir war vor kurzem der Blinkhebel bzw die da verbaute BC Taste kaputt. Dazu musste das Lenkrad ab (habe wohl eh nen zweistufigen Airbag). Das hat keine 10 Min. gedauert da war das Lenkrad ab. Der Airbag ist halt eine Platte die man austauschen kann. Hier wäre das, rein mechanisch, kein Problem gewesen. Ob man mehr beachten muß weiß ich leider nicht.
 
batterie abklemmen, halbe stunde warten, zündkabel vorsichtig entfernen und niemals mit dem gesicht richtung airbag arbeiten.
 
Streng genommen ist das aber nicht erlaubt.
Der Pyrotechnische Satz einer Airbag-Einheit fällt unter die einschlägigen Regelungen z. B. des Sprengstoffgesetzes in Deutschland und der Schweiz: Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften
Muss wohl jeder selbt entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn man etwas falsch macht und der Airbag im Falle eines Unfalls nicht mehr geht.. tja, wäre doof. ;)

Gruß,
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten