Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bremse vorne rechts hat blockiert.
Kann schon mal sein durch Rost usw
 
Und wie kann er dann TÜV kriegen? Ist das nicht fahrlässig vom TÜVer?
 
Es kann an der Bremsflüssigkeit liegen. Diese wurde nach Erneuern der Bremsleitungen neu eingeffüllt.

Wenn die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, kann das die Bremszylinder angreifen, so dass der Bremsdruck sich nciht mehr abbauen kann. Da du vermutlich vor der Kurve gebremst hast, und die Fahrbahn nass ist, kann das zu einem Blockieren in der Kurver geführt haben. Überprüfe mal, welche Bremsflüssigkeit in deinen PKW gehört und guck auf deine Rechnung, ob da steht, welche Flüssigkeit eingefüllt wurde.

Ein guter Freund von mir hatte ähnliches mal mit einem Fiat Panda. Dort gingen innerhalb von 1-2 Wochen die Bremsen derart fest, dass er nicht mehr vom Fleck kahm, gut, bei 35PS auch kein Wunder ^^
 
Kann auch sein, dass Wasser in den Kolben gekommen ist, und der dadurch angepegt und nichtmehr richtig gelöst war.
(So wars bei mir - da war ein Dichtungsgummi vorn rechts kaputt)

Ich habs beim ranfahren / rollen an eine Ampel gemerkt, dass er nicht frei ausgerollt sondern wie leicht gebremst rangerollt ist.

Bei nassem Kopfsteinpflaster und eingeschlagener Lenkung (Kurve ist ja recht scharf) kann das dann schonmal zu einem Blockieren führen.

Gruß
skell.
 
Bei nassem Kopfsteinpflaster kann das auch einfach nur eine minimal zu hohe Geschwindigkeit gewesen sein. Wir sehen hier im Wohngebiet sehr häufig Autos auf der Natursteinmauer eines Nachbarn kleben.
 
Also zu hohe Geschwindigkeit schließe ich aus. Dann wäre ich ja nicht um den Scheitelpunkt der Kurve gekommen. Außerdem waren die 15km/h da alles andere als Grenzbereich.

Das mit der Bremsflüssigkeit werde ich mal checken.

Danke für eure Beiträge!

hunert
 
ein plötzlich blockierendes Rad sollte entweder von der Bremse oder von einem komplett kaputten Radlager kommen (bei der Geschwindigkeit aber recht unwahrscheinlich, außerdem wäre das verbunden mit lauten Schleifgeräuschen). Rollt das Auto denn wieder oder blockiert das Rad immernoch?
 
Meine Schwägerin hat ein Problem mit ihrem Yaris. Sobald sie auf der BAB über 130km/h fährt geht die ABS Leuchte an, unter 130 geht sie wieder aus.
Fehlerspeicher ist leer und die Werkstatt hat erst mal die Bremsanlage (die runtergeritten war) erneuert. Das Problem ist jedoch noch da.
ABS Sensoren, nur wie bekommt man raus welcher betroffen ist ?
 
Kann es sein, dass ein einzelner Reifen oder die Reifen an einer Achse sehr unterschiedlich im Vergleich zu den anderen abgefahren sind? Oder in einem Reifen viel zu wenig Druck? Das ABS in älteren Mercedes (die ersten Baureihen mit ABS) quittiert sowas gerne mit dem Leuchten der ABS Leuchte ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wo dann die Raddrehzahl zu große unterschiede aufweist.

Unwahrscheinlich bei einem neueren Auto aber nichts ist unmöglich ;)
 
Sensorring beschädigt oder verschmutzt kann auch sein, ich hatte den Fall schmal das nach Bremsscheibenwechsel ein Stück alter Rost am Sensor festhing und das Signal bei höheren Geschwindigkeiten gestört hat. am besten den Tester ran und die Radgeschwindigkeiten bei Lampe an vergleichen.

FAF Kenny
 
Woren kann es liegen, dass der Motor im kalten Zustand nicht zieht?

Das nervt mich nämlich ein bissl.
Wenn ich zuhaus losfahre ist das ja OK und bis ich auf ne Hauptstraße komme ist das auch meist wieder ok, aber die Tage war ich am WE unterwegs und habe den Wagen auf nem Parkplatz abgestellt. Für knapp 3h. Aussentemp war mit -1°C angezeigt.

Musste dann ein kurzes Stück durch nen Verkehrsberuhigten bereich rollen und von dort auf ne Hauptstrasse mit 60Kmh freigabe und leichtem Anstieg....
Aber die Dreckskarre hats das erste Stück im dritten kaum auf 40Kmh geschafft, was normalerweise überhaupt kein Thema ist. Aber diesmal ließ sich der Karren garnicht anständig beschleunigen und hat das Gas garicht richtig angenommen, drehzahl ging nicht höher...
War irgendwie recht nervig, weil hinter mir die ersten schon wieder mit 60 angerauscht kamen.
Erst nach knapp 150-200m gings dann normal weiter.
Da gibts dann nen sowas wie nen kick...als ob das erst freigschaltet wird und man merkt gleich wie die Drehzahl steigt und der Wagen anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein auto?

erstmal zündkerzen und vor allem kabel prüfen. grade bei den aktuell feuchten nächten werdens wohl defekte zündkabel sein. je nach fahrzeug könnte auch feuchtigkeit in die zündspule eingedrungen sein und diese bei frost beschädigt haben. probleme bei der gasannahme sprechen prinzipiell erstmal ein problem mit der zündung an. gemischbildende problemchen würden sich anders äußern.

ich setz nen big mac auf zündkabel ;-)
 
ein franzmann...citraon xsara picasso 1.8
ist aber immer nur die ersten paar minuten, dann gibts keine problem mehr.
 
na ich guck mir den scheiss mal an.
danke ertsmal für die tips :-)
 
Das ist bei meinem Auto aber auch so. Golf VI 1.4 TSI.
 
ich will aber nicht das es so ist....

ist zudem echt scheisse wenn man nicht vom fleck kommt. vor allem wenn einem die nachfolgenden schon fast im kofferraum sitzen.


man...wieso muss ich auch unbedingt das los ziehen, mit so ner karre fahren zu müssen.
naja, geschenkter gaul und so. aber trotzdem. wenn der blechhaufen wenigstens noch was wert wäre.

so viele kleinigkeiten die mich stören.
die frontscheibe ist ge-akkopadst worden, er frisst citroenüblich viel öl, schaltung hakelt (getriebeöl?), er zieht im kalten Zustand kaum...usw....
gut, der wagen ist schon ein paar jahre alt, aber auch erst 55tkm gelaufen.

dazu noch die vielen lackmacken rundherum. scheinbar zieht das teil idioten an, die gerne ihre türen dagegenschlagen, ihn beim einparken streifen oder anditschen...
 
Neuere Autos (wie der erwähnte Golf VI) sind in der Kaltstartphase abgas-vorschriften-kastriert, d.h. die Elektronik *will* nicht einspritzen (weil seit EURO4 zählen die Abgase während der Kaltstartphase mit :-/). Extrem ist's bei Dieseln, aber auch bei Benzinern durchaus merkbar. Tiefe Temps verschlimmern das Problem spürbar.

Beim Picasso dürfte aber ein Defekt vorliegen (Temperatursensor, Zündung, etc.), da - wenn ich es richtig verstehe - dieses Verhalten bislang auch bei kalten Temperaturen *nicht* beobachtet wurde.
 
Das ist bei meinem Auto aber auch so. Golf VI 1.4 TSI.

dein golf 6 nimmt also auch garkein gas an und du schaffst es mit mühe und not auf 40km/h? dann nix wie ab in die werkstatt.
.
EDIT :
.

Die Bremse vorne rechts hat blockiert.
Kann schon mal sein durch Rost usw

nope, kann nicht "schon mal" sein. bremsen sind so aufgebaut, dass genau sowas durch rost etc. grade an der vorderachse nicht einfach spontan passieren kann. eine bremsscheibe zwischen belägen im schwimmsattel kann nicht einfach so festgehen.
 
Beim Picasso dürfte aber ein Defekt vorliegen (Temperatursensor, Zündung, etc.), da - wenn ich es richtig verstehe - dieses Verhalten bislang auch bei kalten Temperaturen *nicht* beobachtet wurde.

doch ist es. nur da hats mich noch nicht interessiert ;D
es gibt leute, die leben dann mit diesen macken und tun auch nix für deren beseitigung, wirtschaften das fahrzeug komplett runter usw..
aber ich habe da andere erwartungen. wie bei meinen bikes. da muss einfach alles funktionieren, darf keine geräusche machen oder auch nur ein mµ vom gewohnten abweichen.
.
EDIT :
.


Hast du etwa erwartet, dass so etwas hierzulande funktionieren könnte....?! *lol**buck*
 
Die Boss Hoss Geräte mit V8 sind dir bekannt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten