Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal kurz was einzuwerfen:
Wie definiert ihr "viel" Leistung, bzw. wann seht ihr eine gewisse Leistung als zu viel an und aus welchem Grund?

VG

PS: Ich vermute das die Antworten äußerst unterschiedlich ausfallen werden.
 
Zuviel Leistung hängt m.E. sehr vom Fahrzeug ab. Wenn man die Leistung nicht mehr gut kontrollieren kann, sprich das Auto vor lauter Kraft kaum noch laufen kann, dann hat man zuviel. Je nach Modell liegt der Punkt wahrscheinlich zwischen 100 und 2000PS. ;)

Gruß,
Max
 
Von dem wirds vielleicht 5 Stück in Deutschland geben, wenn überhaupt.

Interessant... alleine bei den Treffen hier in der Region stehen dann scheinbar 6 von diesen 5 immer rum. Es gibt bedeutend mehr als 5 Stück, das geht eher in die Richtung 100. Und selbst wenn es nur 5 Stück wären? Was um alles in der Welt hat das nun mit dem eigentlichen Hintergrund der Diskussion zu tun? Richtig... gar nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das damit zu tun hat, erstens habe ich von "meinem S13" geschrieben und zweitens ~70-80% aller in Deutschland verkauften 200SX waren uralte S13 und diejenigen die sowas damals neu kauften, heute kaum 25 Jahre alt sein werden. Und gerade deswegen weil 200SX besonders oft von älteren Herrschaften gefahren wurden, ist die Versicherungseinstufung niedrig. Vermutlich wurde diese später nicht mehr angepasst, weil das Auto heute ein absoluter Exot ist.
Und was das mit der Diskussion generell zu tun hat, solltest du dich mal bei deiner Argumentation selbst fragen.
 
Mein 200SX ist zum Glück nicht so teuer weil damit hauptsächlich ältere gefahren sind und die die jetzt einen haben, passen drauf auf.

Zeig mir bitte wo du anfänglich geschrieben hast das es ein S13 ist? Ausserdem ist dein S13 ein äusserst schlechter Einwand, den S13 hab es in Deutschland immer nur mit einem einigen Motor dem CA18DET. Was hat das Auto also in einer Diskussion zu suchen wo es darum geht ob ein Auto mit einem kleineren Motor günstiger ist als das gleiche Auto mit einem größeren Motor?

Ausserdem kenne ich einige Leute die sich damals den S13 als Neuwagen gekauft haben und die waren damals alles aber keine ältere Herren. Der S13 war schon immer ein Brot und Butter Sportwagen für Leute die Spaß haben wollten aber eben nicht soviel Geld ausgeben wollten, dass sind dann keine alten Leute. Die haben sich damals und auch heute noch viel lieber einen Golf, Benz oder weiß der Geier gekauft aber keinen S13. Selbe Spiel beim S14 zwei Freunde von mir haben das Fahrzeug von ihrem Vater übernommen (der ihn damals als Neuwagen gekauft hat). Steve und Markus sind heute 23 Jahre und 25 Jahre, die Väter waren damals auch noch nicht sonderlich alt so das man von älteren Herren reden kann. Ausser ein 30 Jähriger gehört für dich schon zu den Senioren.

Abgesehen davon ist ein S13 wohl kaum ein Anfänger Auto, das sind Polo, Golf, ältere 3er usw. Kein Wunder das der Koffer in der Versicherung nicht teuer ist bzw nicht so teuer wie mancher Golf. Aber auch hier sieht man doch ganz deutlich das ich recht habe, ein S13 hat mehr Leistung als der normale Golf aus dem Baujahr und trotzdem ist der S13 in der Versicherung günstiger. Wieder ein Beweis das ein leistungstärkeres Auto nicht zwangsläufig teuer sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wie du schreibst soviele jüngere einen 200SX fahren würden bzw. hätten, dann wäre die Versicherung wohl kaum so billig. Oder sind nur junge Golf bzw. BMW Fahrer zu doof zum fahren?
Als man den 200SX neu kaufen konnte, kann ich mich erinnern war das Durchschnittsalter irgendwo bei 40-50.
Die Versicherung mag bei der Karre günstig sein, dass wars dann aber schon auch. Nicht unter 10L Verbrauch, Teilekosten bei Nissan wie bei Ferrari, sehr empfindliche Motoren bei falscher Behandlung, Reifen gehen weg wie nix. Die Karre ist alles andere als günstig im Unterhalt.
Aber was gefragt war, ein PS stärkeres Auto innerhalb der selben Serie was insgesamt billiger wäre, sowas gibts nicht.
 
Was für ein Auto ist das? Klingt nach Spaß :) Ich tippe mal auf einen Golf.


hehe nene kein golf ... civic type r (ep3)

der motor zusammen mit einer ganz leichten karosserie wäre was :) so wie im ersten ariel atom da allerdings aufgeladen mit 100 ps mehr *buck*


so sind 1270 kilo doch viel zu schwer. von beschleunigung kann man eigentlich auch nur in den ersten 2 gängen reden. und sobald noch jemand drin sitzt merkt man das sofort. ich denke mal wenn ich aus der kiste 100 kilo entfernen könnte dann würde das enorm viel ausmachen.
 
Aber was gefragt war, ein PS stärkeres Auto innerhalb der selben Serie was insgesamt billiger wäre, sowas gibts nicht.

Falsch meine Aussage war:
Woher kommt eigentlich das Vorurteil das untermotorisierte Fahrzeuge günstiger im Unterhalt sind als normale?

Somit wäre ein Fahrzeug mit stärkerem Motor und in etwa gleichen Unterhalskosten genau das was ich angesprochen habe, von günstiger mit stärkerem Motor habe zumindestens ich nie gesprochen. Mir geht es darum das ein Auto durch einen größeren Motor nicht zwangsläufig mehr kosten muss, schon gar nicht beim Spritverbrauch. Den sonst hätte der 50PS Fiesta meiner Freundin damals nicht 7 Liter geschluckt... Ich kann nur immer wieder meine Autos (weil ich damit die Erfahrung gemacht habe) als Beispiel nehmen, lediglich in der Steuer ist der GTi 60Euro teurer. Versicherung, Spritverbrauch und Ersatzteile sind in etwa auf einem gleichen Niveau.

Ich müsste lügen wenn ich nun ein genaues Alter der Besitzer sagen müsste, beide unter 30 Jahre das weiß ich noch. Von alten Herrschaften weit entfernt, in den Nissanforen sind die Erstbesitzer (welche kaum noch vorhanden sind) heute auch noch keine 70Jahre sondern alle so um die 50Jahre rum, rechnet man nun die knapp 20Jahre zurück bist du bei den 30 Jahren die ich angegeben habe.

Wir drehen uns im Kreis...

PS: Der CA18DET ist nicht empfindlich es ist ein ziemlich schlechter Motor, alleine die Hitzeprobleme vom hinteren Zylinder sind ein Witz. Nicht ohne Grund ist man beim S14 auf die SR20 Maschinen umgestiegen. Der CA18DE taugt nur als nonturbo etwas.

hehe nene kein golf ... civic type r (ep3)

Sehr schönes Auto, meiner Meinung nach nach dem EK und dem DC2 der einzige schöne Honda. NSX mal aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mietwagen letztes Wochenende:

(da die Frage bei dem Polo letztens aufkam: Ich hab privat kein Auto, brauch ich in München auch nicht)
Tolles Reisemobil, gut gedämmt, Hatte den 140 PS bluemotion (?) Diesel, mit manueller 6-Gang Schaltung schön zu fahren und bequem. Das Interieur ist wie beim Passat, eigenlich relativ edel mit den Aluleisten, brauchbares Navi, die gewohnt Idiotensichere VW Bedienung eben. Leider hatte der Winterreifen (!?) drauf, also schwamm er ab 200 km/h ein wenig, gerade beim Bremsen in langen Autobahnkurven. Hab damit gute 600km abgerissen, Durchschnitt lt. Boardcomputer 129 km/h mit 6,9l Verbrauch.

*edit*

hatte die Wahl zwischen dem und einem 318d, war keine schwere Wahl, zumal ich den CC schon immer schick fand und mal fahren wollte ;)
 
Falsch meine Aussage war:

ach und du glaubst das sich hier alles um dich dreht?

PS: Der CA18DET ist nicht empfindlich es ist ein ziemlich schlechter Motor, alleine die Hitzeprobleme vom hinteren Zylinder sind ein Witz. Nicht ohne Grund ist man beim S14 auf die SR20 Maschinen umgestiegen. Der CA18DE taugt nur als nonturbo etwas.

Das zeugt nur davon das du keine Ahnung hast, es gibt Umbauten bis 400PS mit dem Motor.
 
Und nur weil es 400PS Umbauden gibt muss es ein guter Motor sein? Geiles Argument...
Jeder S13 Fahrer der nicht durch die Fanbrille schaut gibt es auch zu... weil der CA18DET so ein endgeiler Motor ist, bauen die Leute alle auf SR20DET um... ach die haben bestimmt auch keine Ahnung.
Aber wenn irgend jemand aus einem PC Forum behauptet ich habe keine Ahnung (ohne das er dies beurteilen kann) kann ich mit dieser Aussage gut leben.

Bevor du mich persönlich angreifst erzähl mir doch mal was am CA18DET so toll ist, bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Beispiel wo der kleinere, schwächere Motor tatsächlich im Unterhalt teurer ist:

Beim Cadillac CTS. Der 3.0 CTS Wagon (276PS, RWD) braucht gemäss Norm 10,8l/100km, der 3.6 CTS Wagon (322PS, auch RWD) braucht "nur" 10,4l/100km. Selbst der 3.6 AWD braucht mit 10,6l etwas weniger ;) In der Stadt ist es gar noch deutlicher, 16,2l gegen 15,5l
Da beides 6 Zylinder sind, ist die Wartung identisch, abgesehen von etwas mehr Öl welches beim Wechsel gebraucht wird beim 3.6er

Darum habe ich mich auch für den 3.6er RWD entschieden, wegen Verbrauch und Leistung.
 
Und AWD hast du nicht genommen wegen Verbrauch? Verbauen die einen Permanent-Allrad oder friemeln die Amis da auch so einen pseudo-intelligenten Müll zusammen?
 
Will ja eh keiner. Autogas :D
http://www.autogas-journal.de/cms2/...euerbeguenstigung-bis-2025-sind-gestellt.html

Brüssel macht den Weg frei: Der Vorschlag, durch eine umfassende Reform der Energiebesteuerung auch alternative Antriebe wie Autogas und Erdgas erheblich höher zu besteuern, ist erst einmal vom Tisch. Autogasfahrer werden künftig weiterhin für die Hälfte tanken. Das gilt zumindest bis zum Jahr 2018 und sehr wahrscheinlich– wenn man die jüngsten Entwicklungen auf EU-Ebene sieht – weit darüber hinaus.
Glaube heute morgen hab ich 1,54 Diese und 1,74 für Benzin gesehen :D
 
Leute, kriegt euch doch nicht in die Haare wegen so einem Mist. :)
Was teurer oder billiger ist, ist doch wurst. Wie hier schon treffend erwähnt wurde, gibt der eine sein Geld für Rechnerkomponenten, Mallorcareisen und was weiss ich was aus und der andere kauft sich halt gern mal nen Liter Benzin für 1,80.

Ich zahle gefühlt für den M3 nicht mehr, als für meinen 328i damals. Der größte Posten ist das Benzin. Ich habe mich aber noch nie geärgert, dass ich da "sparen" könnte oder will.
Schließlich habe ich den Wagen bewusst gekauft und jede Fahrt zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Dieser Sparwahn ist wohl Zeitgeist. Wenn ich mir ein Auto kaufe, und das Benzin nicht zahlen kann, hab ich wohl schon beim kauf des Autos was falsch gemacht.

Die Kosten für ein Auto kann man sich - oh Wunder - schon vor dem Kauf zusammenrechnen.
Wenn ich ein (Achtung Kalauer) finanzieller Versager bin, reichts halt nur fuer eine untermotorisierte Gehhilfe, wenn nicht kann ich schauen, was mir Spass macht.

Solche Stilblüten wie: "Ich bau mir in meinen Sportwagen jetzt Autogas ein und spare dabei so extrem." sind einfach nur unlogisch. Da frag ich mich, warum es denn ein Sportwagen sein musste, wenns fürs Benzin nicht reicht.

Gruß
skell.
 
War ja auch nicht so ganz speziell nur für Dich ;). Nur gibt es genug Angsthasen "Oh, geht doch nur bis 2018. Da zahl ich lieber 2,20 anstatt mal den Arsch zusammen zu keinfen". LPG ist und bleibt nichts was jeder fahren kann oder soll, es ist eine Alternative für viele.
 
joa, hab grad auch wieder für 32€ vollgetankt :-) ist halt einfach schön, wenn die liter schneller hochlaufen an der zapfsäule, als die euros.

aber was soll ich als umrüster auch sonst sagen. übrigens bieten wir autogas seit 5 jahren an (pro monat ca. 4-5 umrüstungen) und bisher gab es erst 2 mal probleme mit dem motor:

einmal nach einer vollgasfahrt auf der autobahn ventile im renault v6 verbrannt.
und das andere war nen benz c180, bei dem ein injektor hopps gegangen ist und in folge dessen ein zylinder mager lief -> kerze abgebrannt.
 
Und AWD hast du nicht genommen wegen Verbrauch? Verbauen die einen Permanent-Allrad oder friemeln die Amis da auch so einen pseudo-intelligenten Müll zusammen?

Zum Einen ja auch, und ich brauche ihn nicht wirklich. Für diese 2-3 mal Schnee im Jahr bei uns in Zürich lohnt sich das nicht. Zudem war die Lenkung natürlich leicht anders (etwas "schwerer") und der Wendekreis war deutlich grösser.

Wenn man ihn ausschalten könnte, hätte ich wohl den AWD auch genommen, aber es gibt keine Einstellmöglichkeiten (ausser manuell "Schnee"), daher hab ich es gelassen. Etwas leichter ist der Wagen so auch.

Der AWD hätte ein Sperrdifferenzial, Verteilung ist normalerweise 75% hinten, 25% vorne. Ich habe aber lieber 100% hinten ;D
Der CTS AWD war sogar Allroad Car of the Year bei ComputerBild (ob ;D oder :] weiss ich jetzt nicht)
http://media.gm.com/media/us/en/cad.../Pages/news/us/en/2011/Mar/0325_ctscoupe.html
 
Find ich ne schöne Verteilung für ein Straßenauto, würde ich dem RWD definitiv vorziehen; ist aber reine Geschmackssache.

Jo, mir gefiel einfach die Lenkung nicht so, konnte direkt vergleichen bei der Probefahrt. Das war eigentlich der Hauptgrund (zuerst hatte ich mir schon den AWD angedacht, in der Theorie). Der AWD war / ist auch etwas langsamer, vermutlich wegen dem Gewicht und Verlustleistung.
 
Ich hab' mir erstmal 8 Liter original BMW-Motoröl 5W-30 (Longlife-04) bestellt, nächste Woche ist Ölwechsel (und Bremsflüssigkeitswechsel und HU/AU sowie ein bisschen am Car&Key-Memory rumprogrammieren) dran. Bei 5 Euro den Liter muss man kaufen, die Werkstatt wird wahrscheinlich das dreifache haben wollen...
Ölwechsel wird davon nur 6,5 Liter schlucken, die restlichen 1,5 Liter hebe ich für später auf, wenn nach 10.000 km mal ein Liter fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten