Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, auch die Gaspedale von Toyota waren von Deplhi...ich hab hier auch ein paar ausgetauscht^^

Das Schlimme is ja das die Hersteller den ganzen Schaden dadurch niemals wieder ausgleichen können...
 
So, das sind jetzt ziemlich genau 50.000 auf Gas mit den Kerzen gewesen. Da wäre noch was gegangen :D

 
Ja, auf Benzin so 80-100k. Hab die wieder in uk geholt. Spare genug und kann dem dicken was gönnen :-)
 
Bei meinem Passat steigt seit dem letzten Ölwechsel der Ölpegel. Kann das an falschem Motoröl liegen, es riecht dezent nach Diesel. Kühlwasserstand konstant, Verbrauch identisch, Durchzug gleichbleibend. *noahnung*
 
Steigender Ölpegel weist eigentlich immer auf Sprit im Öl hin. Wenns sogar danach riecht ist das wohl eindeutig, dass da was undicht ist oder zuviel Diesel im Brennraum unverbrannt bleibt. Eine nicht mehr funktionierende Kurbelwellengehäuseentlüftung kann wohl auch schuld sein, je nach Motor.

Bei Benzinern hilfts wohl einmal das Öl richtig heiss zu fahren, damit der Sprit aus dem Öl kondensiert. Dürfte bei Dieseln ja ähnlich sein. Wird die Kiste viel oder ausschliesslich im Stadtverkehr bewegt und bekommt nur selten über 3000u/min zu Gesicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PD Einheit unter umständen Kaputt.

Am besten mal in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen (oder selbst auslesen...)

Wenn es nur ein bisschen nach Diesel riecht ist das allerdings in Ordnung...
 
Oder sowas wie bei Ford. Die regnerationsphase des DPF verursachte da lange Zeit Ölvermehrung.
 
Alles klar. Ich bilde mir übrigens ein, dass er bei der letzten Fahrt wieder etwas gesunken ist. Vorher war ich mit Anhänger im Urlaub, da musste er schon ordentlich ackern. Ansonsten fahre ich fast ausschließlich BAB und Langstrecke. Über 3000 komme ich dank 6-Gangschaltung aber nur sehr selten.

Fehlerspeicher werde ich mal am Samstag mit einem Bekannten auslesen. Letztes mal stand da allerdings so viel, dass wir scdhon nicht durchgeblickt haben, müssen wir uns wohl mal drauf konzentrieren was sinnvolles zu finden. ^^
 
U.a. wegen solchen sachen muss man nen Motor hin und wieder auch mal "durchblasen". Zumindest IMHO. Da gibts so viele verschiedene Meinungen...aber ich kenne einige die ihre Motoren auch mal bis zum Limit drehen lassen und das öfters, den Motoren macht das bei richtiger wartung und eben auch dem richtigen fahren fast nix aus.

Also wenn letztes mals chon so viel drin stand würd ich mir das alles mal ganz genau durchgucken ;)
 
@Onkel_Dithmeyer
Wenn es ein PD-Motor ist könnte eine defekte Tandempumpe (zuständig für Kraftstoffförderung und Unterdruck) dafür sorgen das der Kraftstoff in das Motoröl gelangt.Das solltest unbedingt im Auge behalten,wenn der Ölstand zu hoch wird kann der Motor anfangen das Öl anzusaugen und da der Diesel immer genug Luft hat dreht er dann frei bis ca.6000 1/min. hoch bis ein Pleuel abreisst.Bei defekter Abdichtung der PD Elemente solltest du auch Kaltstartprobleme haben.

Grüße
 
Kaltstartprobleme habe ich eigentlich nicht,zumindest jetzt im Sommer nicht, wenn das Auto nicht länger steht.

Ich mach mal ne Liste was ich alles angucken sollte:
  • Tandempumpe
  • Fehlerspeicher
  • PD-Einheit, sofern möglich

Ich meld mich dann nächstes WE, was es schlussendlich war. :)
 
@Onkel_Dithmeyer
Wenn es ein PD-Motor ist könnte eine defekte Tandempumpe (zuständig für Kraftstoffförderung und Unterdruck) dafür sorgen das der Kraftstoff in das Motoröl gelangt.Das solltest unbedingt im Auge behalten,wenn der Ölstand zu hoch wird kann der Motor anfangen das Öl anzusaugen und da der Diesel immer genug Luft hat dreht er dann frei bis ca.6000 1/min. hoch bis ein Pleuel abreisst.Bei defekter Abdichtung der PD Elemente solltest du auch Kaltstartprobleme haben.

Grüße

Die drehen Weiter. Sehr viel Weiter. Ganz besonders Motoren mit Turbo drehen dann mal eben weit über 7000. Selbst schon erlebt...

Besonders Spaßig wirds, wenn ein V8 Diesel mit 24 litern Hubraum plötzlich bei 5000 rpm heult...
 
24l?
Schiffsdiesel?
Oder dicker LKW?
 
Dicker LKW. Sehr dicker LKW ;)
 
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, ist der Wagen von einem Freund der hinten komplett geschweißt wurde. Die Bilder sind Chronologisch eingeorndet, sprich die ersten waren der Zustand beim Kauf und die letzten sind von letzem Freitag.


 
Aber irgendwie frage ich mich schon, was wird eigentlich bei den Herstellertests denn so getestet wenns Nachher ewig den Leuten um die Ohren fliegt.
Steuerketten, Injektoren etc., irgendwie wirds immer schlimmer.
Es dreht sich dabei meist nicht um "Technik" die "Supermodern" ist.

Genau das ist das Ziel der meisten Hersteller. Wenn Opel ne Steuerkette verbaut ist das gut fürs Image, weil Mercedesmotoren mit Steuerketten, länger halten als der Rest am Fahrzeug. Wenn es dann aber ne simlpex Kette ist, die genauso oft gewechselt werden muss wie ein Zahnriemen, kann der Hersteller bzw. die Zulieferer weiterhin Geld verdienen.

@David64: Ist die Höchstdrehzahl nicht durch den Kraftstoff begrenzt?
 
@David64: Ist die Höchstdrehzahl nicht durch den Kraftstoff begrenzt?

Da ein Dieslmotor auch Motoröl verbrennen kann, wenn er lustig ist, und eine Undichtigkeit nicht zwingend begrenzt ist: in dem Fall nicht. :)
 
Genau das ist das Ziel der meisten Hersteller. Wenn Opel ne Steuerkette verbaut ist das gut fürs Image, weil Mercedesmotoren mit Steuerketten, länger halten als der Rest am Fahrzeug. Wenn es dann aber ne simlpex Kette ist, die genauso oft gewechselt werden muss wie ein Zahnriemen, kann der Hersteller bzw. die Zulieferer weiterhin Geld verdienen.

@David64: Ist die Höchstdrehzahl nicht durch den Kraftstoff begrenzt?
Hm naja, Opel ist im Bereich Steuerkette ehr ein schlechtes Beispiel.
Da ist das ein Back to the Roots.;D
Die alten CIH Motoren hatte ja Kette.
Hat aber immer noch besser gefunzt als bei VW ab VR6.*lol**engel*
Bin mal gespannt ob mein Dreizylinder nochmal eine Kette verlangen wird.
Heute Morgen hats da vorne im Karton mal wieder gut gescheppert.
Opel hatte damals so einen einfachen Kettenspanner, hat aber immer noch tausendmal besser gefunzt als das was die VWAG gute 30 Jahre später verbaut.

Wie gut das die alten 1,2 Liter Opel Motoren ( C-Kadett) und mein alter Fiesta keine Kette oder Riemen hatten.
Stoßstangen halten wenigstens.
Wird wieder Zeit für die gute alte Königswelle.;D
 
Ein Diesel macht auch, wenn er gut genug aufgebaut ist, recht locker 6-7k RPM mit (allerdings keiner, der sowieso bei 3k RPM am Limit ist). Da hat er dann allerdings meist keine Leistung mehr, weil der Diesel nicht mehr früh genug Zerstäubt wird und sich so nicht optimal mit dem Sauerstoff vermischen kann.

Die alten Mercedes Diesel z.B. sind das beste Beispiel dafür. Die drehen Serie schon weit über 5000, mit ein paar Optimierungen drehen sie auch 7000, Rußen dann aber wie Sau. Mit Turbo springen dann trotzdem 500-700 PS heraus...allerdings muss man dann eben den Motor alle 2500 Km neu Aufbauen. Für die Rennstrecke is das aber ziemlich wurscht...:D

Mit den ganzen Abgasvorschriften und allem drum und dran, geht das aber nich mehr, weil es Ruß und andere Schadstoffe verursacht, wenn der Einspritzzeitpunkt nicht genau Festgelegt ist. Oft spritzen neue Diesel sogar für einen Takt 3 Mal ein. Das geht eben nur bis zu einer gewissen Drehzahl, ohne das man rieisige Aufwände betreibt
 
"Es bestehen keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit ihres Fahrzeugs."

HU/AU mit fliegenden Fahnen bestanden. :) Außerdem wurden gleich Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt, auch da brauche ich mich 2 Jahre (Bremsflüssigkeit) bzw. 20-25tkm (Öl) nicht mehr drum kümmern (außer natürlich Ölstand prüfen). :) Jetzt steht der Wagen beim Lackierer, an beiden hinteren Kotflügeln sind Rostblasen und es wird eine "M3-style"-Frontstoßstange noch lackiert und montiert.
 
Öl würde ich unabhängig von den 20 - 25k km trotzdem mindestens 1 mal jährlich wechseln und ansonsten werden dann ja bald fotos fällig :)

Gruß
skell.
 
An die 20k im Jahr komme ich ran, ich bin jetzt 1 Jahr und 3 Monate bzw. 24k (jetzt steht der bei gut 124k) mit dem Öl gefahren. Der nächste Ölwechsel steht eigentlich mit der Inspektion I bei 150k an, da werde ich mal schauen, ob ich so lange damit leben kann, dass der am Ende der Öl-Lebensdauer nicht mehr so geschmeidig ist.

Bilder gibt's natürlich am Wochenende, ich werde den wohl Freitag Mittag abholen können. Zum Glück habe ich Urlaub, da kann ich auf's Auto verzichten.
 
Bei einem E36 M43 gibt es etwas Kühlwasserverlust. Ausserdem ist der Motor unten etwas verölt, vor allem an der Vorderseite.
Kann der Kühlwasserverlust davon kommen wenn die Wapu nur mit 2 der 3 Schrauben festgeschraubt wurde? Ich hatte die damals gewechselt und die neue Wapu die ich von BMW kaufte, hatte an einer Stelle etwas mehr Material, so das eine Schraube effektiv zu kurz war und dann das Gewinde ausgerissen ist (ca. 5mm). Danach hatte ich eine längere Schraube verwendet aber auch vorsichtig angezogen. Hatte auch leider nicht geschaut ob die Schraube gar zu lang wäre. Die anderen 2 Schrauben wurden mit Drehmo angezogen.

Kühlwasser ist ansonsten sauber, im Öl auch nichts zu sehen. Kein Siff an Deckel oder Ölmessstab. Ölverbrauch ist auch etwas mehr als Normal.

Hätte sogar die Möglichkeit CO2 zu messen aber wie bekommt man denn das Wasser raus wenn der Motor warm ist? Da sprudelt ja alles raus oder?

120tsd km hat der Bock und wird fast nur Kurzstrecke bewegt, ist ja nicht meine Karre *buck*
 
wie ist das eigentlich fahrt ihr manchmal so das ihr die linke hand aus dem fenster hängen lasst ? ...ich hab das heute wieder gesehn.
ich könnte so absolut nicht fahren. ich bin zwar rechtshänder aber ich lenke dennoch mit links (oder halt mit beiden händen).


und mal ne andere frage ... ich fahr zwar gerne auto hab aber von der technik ansich null plan.;D woran könnte es liegen wenn im vierten gang (sechsganggetriebe) bei halbgas so um die 50 km/h eine art pfeifen zu hören ist ? entweder höre ich das jetzt besser da ich die lauten reifen ausgetauscht hab oder ich bilde mir nur ein das diese geräusch lauter geworden ist.
ich würde mal behaupten das es hauptsächlich in dem gang ist und bei der drehzahl ...äh glaub so an die 2500.

ich hatte mal bei einer alten kiste damals eine defekte wasserpumpe und bilde mir ein sowas ähnliches gehört zu haben, ist aber ewig her. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten