Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre aber denkbar, dass diese Schäden schon im interessanten Bereich zwischen 10-50°C auftreten und ab 60°C es dann keinen Unterschied mehr macht.
 
Mir sind in meinem Bekanntenkreis zwei kapitale Motorschäden bekannt. Ist beides schon eine ganze große Weile her.

1.)
Ein Honda Prelude IV, und er hat immer treu seinen Dienst getan, auch wenn es nach der DIsco bei Minusgraden im ersten Gang in den Begrenzer ging - die Mädchen stehen halt auf sowas...

Nunja, irgendwann bei einer Autobahnfahrt wollten dann einige Teile aus dem Motor an die frische Luft...

2.)
Ford Probe 2. Generation mit dem 2,5 l Motor.
ABends nach der Kneipe dachte sich der Besitzer: gott, bin ich betrunken - ich fahr lieber nicht nach Hause. Penn ich halt im Auto.
Da es im November aber Nachts schon recht kühl wird, hat er sich den Motor angemacht und dann geschlafen, wie ein Baby.
Dann passierte, was passieren musste - im Schlaf das Gaspedal durchgetreten. Der Motor hat wohl eine Weile sein bestes getan, um bei Max Drehzahl zu überleben.
Irgendwo im Kühlsystem gabs dann aber wegen schnell eintretendem Überdruck einen Wasserverlust durch Dampfbildung, was in der FOlge zum versagen der Kühlung und zum Motorschaden geführt hat.

Die von Anwohnern herbeigerufene Feuerwehr hat dann das Fenster eingeschlagen (bevor einer was klaut, lieber mal abschliessen) und den in dem Kühlwasserdampf immernoch schlafenden "Fahrer" gerettet. (Man konnte wohl vor Dampf von aussen nicht erkennen, was drinnen los war.)


Alles in allem also wars bei Nummer 1 eh nur eine Frage der Zeit und bei Nummer 2 einfach nur Pech und hätte jeden anderen Motor wohl auch zerlegt.

Gruß
skell.
 
hübsch für 30000 euro grundpreis

nur die hinteren sitze sind etwas lächerlich... ^^
Ja, aber 2+2 Sitze(auch wenn die hinteren bestenfalls Kindertauglich sind) verkaufen sich besser als reine 2 Sitzer.
 
2.)
Ford Probe 2. Generation mit dem 2,5 l Motor.
ABends nach der Kneipe dachte sich der Besitzer: gott, bin ich betrunken - ich fahr lieber nicht nach Hause. Penn ich halt im Auto.
Da es im November aber Nachts schon recht kühl wird, hat er sich den Motor angemacht und dann geschlafen, wie ein Baby.
Dann passierte, was passieren musste - im Schlaf das Gaspedal durchgetreten. Der Motor hat wohl eine Weile sein bestes getan, um bei Max Drehzahl zu überleben.
Irgendwo im Kühlsystem gabs dann aber wegen schnell eintretendem Überdruck einen Wasserverlust durch Dampfbildung, was in der FOlge zum versagen der Kühlung und zum Motorschaden geführt hat.

Die von Anwohnern herbeigerufene Feuerwehr hat dann das Fenster eingeschlagen (bevor einer was klaut, lieber mal abschliessen) und den in dem Kühlwasserdampf immernoch schlafenden "Fahrer" gerettet. (Man konnte wohl vor Dampf von aussen nicht erkennen, was drinnen los war.)


Die Geschichte gefällt mir ;D Harter Bursche, dass man den Dampf nicht merk ok, aber so ein Motor bei 6500rpm hört man doch *lol*


Ich schau auch immer, dass der Wagen etwas warm gelaufen ist, bevor ich überhaupt losfahre. Früher beim BMW hatte ich einfach etwa 20sek gewartet, heute beim CTS kann ich bei der Tiefgaragentür den Fernstart drücken, dann läuft der Wagen während ich hinlaufe schon etwas, ca. 10-15 Sek. Er hat auch erhöhtes Standgas wenn er kalt ist, ca. 1200rpm. Dann lege ich gemütlich "D" ein, lass noch ein paar Sekunden den Fuss auf der Bremse und fahr dann los.

Wenns kalt ist kann man so auch sehr bequem vorwärmen, die Steuerung ist ziemlich intelligent. Nach ner Weile (1min oder so) geht die Heizung automatisch an, die Sitzheizung ebenso und bei Minustemperaturen auch gleich die Spiegel- und Scheibenheizung ;D - dann ist alles ready wenn man einsteigt. Mache ich oft so im Winter, die Fernbedienung kommt fast 100m weit draussen, bis man dann da ist, ist's schon etwas warm - die Freundin mag das auch sehr :)
Allgemein ist die Heizung excellent - bereits nach 5min ist drin über 20°, hat sogar die Tester von ADAC erstaunt gehabt...

Im Sommer kann man das auch machen, dann geht hingegen die Sitzlüftung und Klimaanlage an - dort dauerts dann aber etwas länger, wenn der Wagen voll aufgeheizt ist.

Da er bei normaler Fahrt sowieso nicht über 2000rpm geht, muss ich da nicht gross schauen wegen zu hoher Drehzahl bei kaltem Motor. In der Stadt dreht er bei 50 nur ca. 1100rpm...
 
Die Geschichte gefällt mir ;D Harter Bursche, dass man den Dampf nicht merk ok, aber so ein Motor bei 6500rpm hört man doch *lol*

;D
Das ist jetzt bestimmt schon 8-10 Jahre her... und er war wirklich stockvoll da war nichts mehr mit Motor hören :)
(Der Kneiper, der auch mitgesoffen hatte meinte dann nur, dass er sich gewundert hat, wer denn morgens um halb sechs Rasen mäht - rausgegangen ist er aber nicht um mal nachzusehen. ;D

Wir lachen uns immernoch kaputt darüber, wenn wir uns mal sehen.

Bei mir klingelte morgens um 7 das Handy: "hier - hol mich mal aus dem Krankenhaus ab, ich weiss nich so recht - irgendwas ist passiert..."

Sind dann zurückgefahren und haben uns das angesehen. Auto stand ja noch da - eingeschlagene Beifahrerscheibe, unter der Haube alles voller eingetrockneter Kühlmittelreste usw...
Der Gleiche hat auch lang vorher mit nem Kadett auf dem Marktplatz gestanden und den Begrenzer im Leerlauf getestet... (Insofern hat er sein Werk ja nur mit dem Probe vollendet)
Heute ist er Familienvater mit 2 Kindern, Haus und Hof... - wie "schön" doch die Zeiten damals waren als jugendlicher... :)

Was das Warmfahren angeht - da bin ich auch pingelig. Zündung an - kurz die 2 sek warten, bis die Pumpe den Druck aufgebaut hat (ist hörbar) und dann erst starten - wieder ein paar Sekunden warten und dann losfahren. Drehzahl in der ersten Phase nicht ueber 2 - 2,5k Ich hoffe, er dankts mir mit einem langen Leben :)

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handschuhfach? Warum nicht wie beim Touran in der Mittelconsole?

Aber nochmals, ich habe das Feature nicht gekauft. Warum hat der das? Wieso ist mir das seit 2009 noch nie aufgefallen?

Und?hast du einen Taster?

Vlt. war die RDK bei deinem Serie?

Die Position des Tasters ist günstiger,da die Hydraulikeinheit der Bremse VR im Motorraum sitzt.Das System ist Bestandteil des ESP und arbeitet über die Radsensoren,solange Reifen gleichen Durchmessers montiert werden wird das System keine Abweichung erkennen.


Grüße
 
Eigentlich schon. Ich muss morgen mal nachschauen.
Ich fahre Wochentags nicht mit dem Auto, da ich nur wenige 100m zur arbeit habe.
 
Die Geschichte gefällt mir ;D Harter Bursche, dass man den Dampf nicht merk ok, aber so ein Motor bei 6500rpm hört man doch *lol*
Ich hab angeblich mal mehrere Minuten auf der Hupe gepennt - glaube ich bis heute nicht ;D
Hatte aber auch einen durchgeknallten Ausbildungs-Kollegen. Der hat bei Minusgraden immer den Wagen gestartet, dann sofort das Gas durchgetreten und ein paar Minuten im Stand in den Begrenzer geprügelt bis die Scheiben anfingen, frei zu werden *buck*
Waren allerdings immer nur alte Polos, die er für ne Kiste Bier oder so gekauft hat ...
 
Und?hast du einen Taster?

Vlt. war die RDK bei deinem Serie?

Die Position des Tasters ist günstiger,da die Hydraulikeinheit der Bremse VR im Motorraum sitzt.Das System ist Bestandteil des ESP und arbeitet über die Radsensoren,solange Reifen gleichen Durchmessers montiert werden wird das System keine Abweichung erkennen.


Grüße

Jup, vielen Dank.
Der ist über dem abschalten des Beifahrerairbags. Ganz ehrlich, man muss sich schon nach vorne beugen um den Knopf zu sehen bei 1,91m Körpergröße.
Warum ich das habe verstehe ich eh nicht. Standard im Golf 6? Warum im Toruan nicht? (60€)
 
Serie ist es generell im 6er nicht.
 
Ok, aber ich habe es und definitiv nicht bezahlt.
 
Ist bei VW nichts neues.
Selbst mein alter Jetta hatt nicht die Bremsleitungen die er laut VW haben sollte.

VW baut nach dem Baukastenprinzip und ab und zu greift man ins falsche Regal ;)
 
moin leute, ich hab mal eine frage. morgen früh kommt ein pole, der mein auto bei ebay ersteigert hat. ich möchte, dass das möglichst nachwirkungsfrei abläuft. dazu gehört auch, dass mein vater (auf den das auto angemeldet ist) bittet, dass ich ihn nicht mit seinen versicherungsprozenten rumfahren lasse.

ich habe deshalb darum gebeten, einen anhänger oder überführungsschilder mitzubringen.

was muss ich jetzt bei der übergabe beachten und wie läuft das mit dem abmelden? ich habe schon einen kaufvertrag vorbereitet, garantie, rückgabe und gewährleistungen ausgeschlossen, darauf hingewiesen, dass es ein bastlerfahrzeug ist und gekauft wie gesehen drunter geschrieben.

kann ich die nummernschilder gleich bei mir behalten? wie melde ich das auto dann beim amt ab?
 
Hi,
beim ADAC (auf der Homepage) gibts Kaufverträge, deren Teil auch die Abmeldung des Fahrzeugs ist.
Die Schilder baust Du ab und behältst sie gleich. Die werden dann auf dem Amt entsiegelt und fertig. :)

(edit) Was hat der Kleine denn noch gebracht?
 
war jetzt knapp 5 Wochen auf der Suche nach 18" Winterfelgen für den CTS... Vom LK (5x120) und ET gingen fast alle für den 5er BMW, aber Dank des Exotenstatus hat einfach paktisch kein Hersteller die Freigabe für den CTS ("kann man das essen?")

Naja, immerhin habe ich nun ein paar gefunden. Nicht die Schönsten, für den Preis aber ok für Winter.
Mal gespannt wie das dann aussieht....

8183_10_SIGMA-260.jpg
 
Die sehen doch garnicht mal so schlecht aus?
Sind für den Winter doch fast zu schade...

Winterreifen dürfen durchaus auch aus Stahl sein :)
 
Winterreifen dürfen durchaus auch aus Stahl sein :)
Na, das wäre doch relativ unkomfortabel, wenn die Winterreifen aus Stahl wären... :P

Ich habe mit meinem Auto zum Glück auch Winterräder mitbekommen (bzw. die waren drauf, als ich das Auto gekauft habe, Sommerräder habe ich mitbekommen, allerdings mit 10 Jahre alten Reifen, die ich sofort getauscht habe).
 
Die sehen doch garnicht mal so schlecht aus?
Sind für den Winter doch fast zu schade...

Winterreifen dürfen durchaus auch aus Stahl sein :)

18" Stahlfelgen? *buck*
Gibt's glaube ich sowieso nicht oder? 17ner gehen nicht drauf, Bremsscheiben zu gross 8)

Sie sind schon nicht übel, und für 200€ noch ganz im preislichen Rahmen.
Wollte auch mal mit Schwarz etwas experimentieren und sehen wie's ausschaut, vielleicht gibts im Sommer dann auch mal was anderes, aktuell sind es diese orginalen Caddy-Felgen. Sehen zwar schon nicht schlecht aus, aber wer weiss, vielleicht will ich mal was ändern :)

ALY04671U.jpg


Aber wie gesagt, Felgen mit Betriebserlaubnis sind etwa so verbreitet wie Wasser in der Wüste... (ausser 20", da gibts Einiges....)
 
Audi hat den A3 als Sportback vorgestellt.
Ich glaub, da könnt ich schwach werden... *drooling*
 
Ich schreib mal hier weiter, weil es besser passt.

Zur Quali des Audis brauchen wir wohl nicht viel diskutieren. Die ist eifnach gegeben ;)

Auf welche Technikspielereien schielst Du wenn man fragen darf?
 
Das MMI mit Navi, Audiosystem (Bose), Internetzugang, etc.
Die ganzen Assistenzsysteme (Abstandshalter, etc) sind zwar nett, brauch ich aber nicht wirklich.

Und wenn du von nem Polo 9N (BJ 2004) kommst, dann ist das ein Quantensprung ;)
 
Grad noch die Werbung mit dem Navi gesehen. Muss man wahrscheinlich ausprobieren, um es zu bewerten. Das Bose System wird bestimmt rocken. Gerade wenn man viel unterwegs ist lohnt sich sowas.

Aber ich frage mich grad wofür man Inet im Auto braucht. Ist das diese Geschichte mit dem eigenen HotSpot in Form des Wagens? Oder poppen bei der Fahrt dann Facebook Statusmeldungen auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten