Der Spiele-Laberthread

Sehr gut :) Oh ja, yellow Loong war ein echter Brocken beim ersten Durchlauf, definitiv einer der schwersten im Game. Beim zweiten Durchlauf war er dann ein Witzt (wie bis auf die letzten beiden Bosse eigentlich alles), da man dann komplett OP ist.
Hab im zweiten Durchgang wieder bis zu den beiden großen Endbossen gespielt und es dann gelassen. Die sind natürlich genauso nervig wie beim ersten Durchgang. Keinen Nerv mehr drauf, einmal reicht.
Hat sich für mich auch bestätigt, dass weitere Durchläufe nicht wirklich viel Sinn machen bzw. nicht wirklich motivieren. Für mich ist das Spiel nach ca. 70h und 2 Durchläufen definitiv beendet. Ein gutes Spiel aber definitiv kein überragendes Spiel und für mich auch kein Game of the year, wie viele meinen.

Aktuell spiele ich das neue Zelda Game auf der Switch, mal etwas leichtere Kost, wo mehr Tüfteln gefragt ist statt brutales Muskelgedächtnis :)

ja ich wollte dich schon fragen, wie du den gelben loong geschafft hast. also es scheint völlig egal zu sein, wie schnell ich seinen balken runter bekomme. er dreht am ende jedes mal so dermaßen auf, dass ich nicht mehr zum heilen komme. ich hab ihn schon einige mal auf ca nen cm balken bekommen und dann fliegt er meist in die luft und haut eine salve nach der anderen auf mich (glaub 4 mal). da hilft kein ausweichen nix. ich bin level 88 hab angriff und das kritische zeugs auf max.

das ist das was mich an dem spiel so dermaßen aufregt, dass die gegner sich so extrem revanchieren kurz vor ende ihrer lebensspanne, genau dann wenn man eh nichts großartig mehr hat, um es einsetzen zu können. bei dem gelben loong hatte ich einen gesehn der dann noch ein zweites mal die klone einsetzen konnte, klar damit gehts dann sicher (hatte mana mit ner flasche zurückgeholt). und ich müsste da meine ganzen einstellungen auch wieder verändern, da hab ich immer keine lust dazu. wenn ich flaschen verwende, gerade die legendären, kann ich mir sicher sein, das gerade dieser angriff vollkommen in die hose geht, als würde es der gegner wissen .. :[

und ich finde es gehört auch immer viel glück dazu. eigentlich macht man schon immer dasselbe, aber manchmal blockt er gleich ab, da bringen die klone nichts mehr. oder ein paarmal hat er einen unblockbaren angriff eingesetzt, den ich 10 versuche davor überhaupt noch gar nicht gesehn hab.

mit zelda auf der switch hab ich auch jemand in der liste ^^. ich geb aber zu das ich das spiel in gewisser weise vom gameplay her ziemlich "kindgerecht" finde :P. gibt ja auch schon welche die es auf dem pc spielen....

ich hab dank xfish nun mal deadlock probiert.... das ist ganz nett so als mp spiel... wenngleich ein ziemliches durcheinander und mit den ganzen sachen die man einsetzen bzw kaufen muss, damit werd ich wohl kaum klarkommen. da man immer nur ein gewisse slotanzahl hat, ist es nervig dort rumzuprobieren.
wer es weis kann mir vielleicht mal verraten woher diese musik stammt... ich hab die von irgendwo her in erinnerung, weis aber nicht mehr woher...

Ja, also bei dem yellow Loong ist es wie bei den meisten Bossen: Man sollte ihn auf ca. 1/3 des Lebensbalkens runter arbeiten können, möglichst ohne Fähigkeiten/ Zauber einzusetzen. Um dann im letzten Drittel alles abzufeuern, was man hat. Wenn man am Ende nix mehr an Ressourcen übrig hat, ist das meist das Todesurteil. Da hilft nur immer wieder üben. Ist auf jeden Fall möglich bei dem Gegner, der hat eigentlich ein recht gut lernbares Moveset.

Die Klone zweimal einsetzen ist grundsätzlich kein Problem (bei zu wenig Mana drauf achten, dass man bei dem Zauber nicht den Punkt hochskillt, der zusätzliche Klone für mehr Manakosten erzeugt), aber das Limit ist hier eher die Abklingzeit. Und so lange dauern die Kämpfe häufig garnicht, dass man sie zweimal einsetzen kann. Und es kostet halt auch soviel Mana, dass das bei Bossen i. d. R. sowieso nicht funktioniert (weil man das Mana anderweitig braucht). Also ich habe die Klone bei Bossen meist nur einmal verwendet. Hilfreich ist bei den Klonen diese Fähigkeit, dass die Klone einen imitieren bei schweren Angriffen, das haut extrem rein.

Was das Heilen und die Angriffsketten vom Yellow Loong angeht: Ich würde auf jeden Fall Wolkenschnitt nehmen. Immer in dieser Kombo: Erst Wolkenschnitt, dann entweder heilen oder die Klone beschwören, und dann noch während man unsichtbar ist den voll aufgeladenen Angriff (3 Punkte) machen (entsprechend Wolkenschnitt auch skillen). Wenn man dann dazu noch die Klone hat, hauen die bei dem Angriff noch zusätzlich rein. Also Wolkenschnitt immer optimal einsetzen, immer einen aufgeladenen Angriff machen.

Bei den Stabfähigkeiten habe ich am Ende den linken Pfad genommen (weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie der heißt). Also links die beiden Säulen komplett geskillt. Die ersten zwei Drittel des Spiels hatte ich die Stabfähigkeiten ja quasi garnicht benutzt, aber die sind schon extrem stark. Vor allem, da man die Gegner immer kurz stunned, wenn man zum schweren Angriff ansetzt und dann direkt einen zweiten schweren Angriff hinterher (also Einsatz von zwei von diesen Punkten), dann taumelt der Gegner oder fällt sogar komplett um (auch Bosse). Wenn man dann noch die Fähigkeit hat, dass die Klone das imitieren, hauen diese Angriffe nochmal doppelt krass rein. Da hilft auch dieses eine Item, das die Fähigkeitspunkte schneller aufladen lässt, sodass man die schweren Kombos möglichst häufig nutzen kann.

Achja, bei der Gurde habe ich über das komplette Spiel die genommen, die auch die Klone mit heilt. Und bei dem Gebräu habe ich das genommen, dass 16% Lebensenergie sofort heilt + 48% langsam hinterher. Fand ich mit Abstand am besten, da man so insgesamt 64% Lebensenergie heilt. Dazu diese Zutat, dass die Chance besteht, keine Gurdenfüllung zu verbrauchen beim Einsatz. Da werden dann aus 8 Füllungen 10 oder 11.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

mit zelda auf der switch hab ich auch jemand in der liste ^^. ich geb aber zu das ich das spiel in gewisser weise vom gameplay her ziemlich "kindgerecht" finde :P. gibt ja auch schon welche die es auf dem pc spielen....
Ja ich geb's zu, ich spiele es auf dem PC. Aber ich hab's gekauft. Habe sämtliche Zelda-Teile auf der Switch erst gekauft als physisches Exemplar, aber dann nichtmal ausgepackt sondern auf Emulator gezockt. Einfach weil die Switch-Hardware so dermaßen schrottig ist, da möchte ich nicht drauf spielen. Bei Link's Awakening und Echoes of Wisdom geht's ja noch halbwegs auf der Switch, aber gerade die beiden großen, anspruchsvolleren Zelda-Titel leiden schon sehr extrem unter der schwachen Hardware. Da bekommt man richtig Augenkrebs bei dem Pixelmatsch, ist ein absolutes No-Go. Auf dem PC dann 4K 60fps gar kein Problem, ist schon ein massiver Unterschied. Nintendo ist selbst Schuld, wenn sie den Leuten keine Alternativen bieten. Hätten ja eine Switch Pro mit deutlich mehr Hardware-Power machen können. Aber nein, stattdessen gab's nur ein OLED, danke auch. Die Switch Hardware ist manchen Titeln (insb. den beiden großen Zelda Titeln) komplett unwürdig.

Naja, wenn bald die Switch 2 kommt, wird sich das Thema entspannen, die wird deutlich performanter sein (wohl 10x soviele Rechenleistung wie ich gehört habe, also dann endlich genug für zeitgemäße Auflösungen). Mit Sicherheit werden dann manche Switch-Titel als HD Remastered auf den Markt kommen, um sie nochmal verkaufen zu können, jede Wette.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum Nintendo jetzt gerade sehr aggressiv gegen die Switch Emulatoren vorgeht (erst wurde Yuzu im Frühjahr ausgelöscht und jetzt seit ein paar Tagen ist auch Ryujinx tot - vermutlich durch eine außergerichtliche Einigung). Was auf den ersten Blick wenig sinnvoll erscheint zum Ende der Lebensspanne dieser Konsole. Ich vermute da zwei Gründe:
- Die Switch 2 ist von der Architektur so nahe an der Switch, dass Nintendo panische Angst davor hat, dass auch die Switch 2 sehr schnell gehackt werden wird.
- Sie wollen auf der Switch 2 selbst diverse Switch-Titel in verbesserter Grafik neu verkaufen, die sich bereits wunderbar auf Emulatoren spielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also das mit dem 1/3 ohne fähigkeiten schaff ich nicht ^^. ich hab es mal probiert zumindest ein wenig weiter runter zu kommen bevor ich die klone usw einsetze. das problem ist aber es ist vollkommen egal in welcher art ich ihn runter bekomme, sobald er auf nen bestimmten wert kommt dreht der völlig durch und die klone machen dann auch nicht mehr den schaden, wenn er in der luft schwebt. hatte auch das eine duplikat weggenommen wegen mehr mana, aber das macht das kraut auch nicht fett und beide punkte gehen ja nicht weil, man sonst den nächsten nicht freischalten kann.

der macht halt immer so dermaßen viel schaden sobald er in der luft ist, völlig egal ob ich health auf max habe, da knallt der paarmal rein ohne das mein gedrückte auf die taste für die heilung irgendwas auslöst. und ausweichen geht ja auch nicht, da reagiert der affe einfach nicht.
das mit der anderen gurde kann ich nochmal probieren, ich hab die normale bereits auf max mit 9 heilungen. aber die heilung der klone hatte bei mir bisher nie den erfolg und wenn dann bringt es ja auch nur dann etwas wenn sie da sind und die haben ja sowieso ein ablaufdatum was man damit auch nicht rauszögern kann. wenn die noch 20 sekunden länger bleiben könnten wärs besser als wie die heilung ansich, weil die sterben eher nicht sondern lösen sich nur auf. windschritt hab ich nichts genommen, vielleicht sollte ich dort noch was investieren. fehlen mir aber die punkte. ansonsten aber ja nutze ich windschritt dennoch bei dem weil man ihn damit aus dem takt bekommt bzw auch mal kurz ruhe hat und heilen kann.

das erste der drei stabhaltungen ist die schlaghaltung und die hab ich genommen. säulenhaltung hab ich anfangs genommen aber mittlerweile längst deaktiviert und stoßhaltung noch nie verwendet. letzteres könnte ich mir aber gut vorstellen um schnell an ihn ran zukommen.

wahrscheinlich muss ich diesmal doch aufgeben und es später machen.... letztlich ist er erstmal optional.

würde auch mal ein video von dem schlamassel aufnehmen, aber die nvidia aufnahme zickt seit einiger zeit rum. es funktioniert kurz nach einem update meist mal wieder und dann ist nach kurzer zeit erneut schluss. wer da weis woran es liegen könnte, wäre dankbar für tipps. heisst also wenn man alt F9 im spiel drückt, kommt sofort das die aufnahme gespeichert wurde, es fängt also gar nicht erst an. als speicherplatz hab ich ist extra ne andere ssd gewählt wo über 800 gb frei sind.

bei konsolen kenn ich mich leider nicht aus nur wenn ich videos von der switch sehe und im vergleich den pc, da ist es wirklich lächerlich ^^. bei einer ps5 ist das schon ein völlig anderes level. klar das nintendo da die muffe geht ^^. wie funktioniert das eigentlich mit den emulatoren ? software irgendwie per usb/hdmi auf den pc kopieren und dann ? ist der emulator ein normales programm ? dann würde ja ein verbot gar nichts bringen. (sorry wenn die frage lächerlich ist, hab da echt null ahnung). wobei ich sowas eh nie nutzen würde, weil mich reine gamepadspiele gar nicht interessieren.

mal sehn was bei palworld vs nintendo rauskommt....

nintendo sollte die emulatoren lieber selber rausbringen und ihre spiele für den kompletten markt öffnen, aber ok dann würden sie sich mehr zum reinen spielehersteller werden, wobei es sicher immer noch genug switchbenutzer gibt, schon wegen dem günstigeren preis, denen die grafik auch nicht ganz so wichtig ist.

ist der emulator ein normales programm ? dann würde ja ein verbot gar nichts bringen.
Ja, sind ganz normale Programme, die man sich einfach installiert. Naja, ein Verbot bringt schon was, weil die Emulatoren von der Cummunity ständig weiter entwickelt werden (Kanäle auf Dicsord usw). Kommt ein neues Spiel raus, geht da oft erstmal garnichts, bis der Emulator entsprechende Updates hat. Dazu Updates der Konsolen-Firmware usw.
Wenn dann, wie aktuell, beide großen Emulatoren für die Switch von Nintendo ausgelöscht werden, ist die Weiterentwicklung der Emulation erstmal mehr oder weniger tot. Klar kann man die noch runterladen und es gibt auch Forks usw., die auch von viel kleineren Teams weiterentwickelt werden, aber damit so ein Emulator vernünftig weiter entwickelt wird, braucht es eine zentrale Anlaufstelle, wo sich alle Entwickler gebündelt austauschen und zusammen an einem großen Projekt arbeiten statt verteilt an tausend kleinen, die sich dann kaum weiter entwickeln. Zudem gibt es wohl auch nur wenige Leute, die viel Erfahrung mit Emulation haben und imstande sind, sowas zu entwickeln. Nimmt man die aus dem Spiel, geht's sehr viel langsamer.

Yuzu haben sie über den Klageweg zerstört, weil die wohl zu gierig waren und es zu sehr in Richtung kommerzielle Nutzung des Emulators ging. Jetzt bei Ryujinx haben sie dem Verantwortlichen wohl ein außergerichtliches Angebot gemacht und das war wohl lukrativ genug um alles Vorhandene tot zu machen. Damit war's das erstmal mit der Switch Emulator-Szene.

Naja egal, in einigen Jahren, wenn Nintendo sich nicht mehr für die Switch interessiert, wird das wieder aufleben. Es geht bei Emulation ja auch um Konservierung der ganzen Spiele für die Ewigkeit. Denn die Hersteller machen es nicht. Ohne Emulatoren würde man einen Großteil der Konsolenspiele der Spielegeschichte garnicht mehr spielen können heute, weil die Hersteller nichts anbieten. Auch Nintendo bietet nur einen Bruchteil der klassischen Spiele an.

ok wenn das jede mal gesondert angepasst werden muss für jedes spiel, ist es blöd. ich dachte weil es so schnell bei zelda möglich ist, das es da so ne art standard gibt. bei der neuen switch wird ja auch sicher das alte zeugs laufen, aber dort wäre halt die einzige chance für nintendo einen cut machen zu können, wenn es keine weiterenwicklung der emulatoren gibt. aber damit würden sie die leute ja auch vergraulen, die ihre bereits gekauften älteren spiele nicht spielen können.

ich bin jetzt bei wukong erneut weiter. dämlicherweise hab ich einen kampf verpasst bei diesem daoist mi und das obwohl ich den questgegenstand für ihn hatte :[. hätte blos zu dem gehen brauchen, aber ich hab stattdessen den dämmerungsschleier gekillt. den hab ich auch nur gerade so geschafft. aber zumindest mit relativ wenigen versuche.
danach dann auf der wiese den hundertäugigen daoistenmeister.... ebenso gerade so ^^.
damit gings ab ins fünfte kapitel und von dort bin ich gleich nochmal zurück ins vierte wegen dem gelben loong .......UUUNND sofort gekillt ;D. *party* dieser knollo, was hab ich mich an dem vorher abgerackert.

das fünfte kapitel sieht ein wenig trist aus..... wie das dritte nur in schwarz/verbrannt. das vierte sah bisher mit am besten aus, vor allem der geheime bereich.

wieder paar bilder:

der verpasste daoist mi

war der irgendwie besonders @Thunderbird 1400 ?

^^

............................

und noch 2 bilder wegen level und gurden....

hab kapitel 4 mit level 96 beendet, mir scheint das ist ein wenig höher als normal ^^. aber ok ich hab ja auch paar level mal so einfach durch immer und immer wieder killen gemacht. hab nun 8 gurden und mir fehlen für die letzte aufwertung des haupttrankes noch 5 weinweckwürmer. das dürfte sicher schwer werden in 2 kapiteln (oder ?^^).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Na wenn du es bis dahin geschafft hast incl. den Yellow Loong, schaffst du den Rest auch. Wobei die beiden letzten großen Bosse (Erlang, der aus dem Intro des Games, und Wukong) nochmal einmal eine Schippe drauf legen und noch eine Ecke nerviger sind. Aber das schafft man dann auch, wenn man Yellow Loong geschafft hat.

war der irgendwie besonders @Thunderbird 1400 ?
Nee, hab den auch erst im zweiten Durchlauf gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, gab's dann 'ne Verwandlung von dem, aber nicht relevant.

hab nun 8 gurden und mir fehlen für die letzte aufwertung des haupttrankes noch 5 weinweckwürmer. das dürfte sicher schwer werden in 2 kapiteln (oder ?^^).
Nee, das schaffst du dann nicht im ersten Durchlauf. Diese Weinweckwürmer sind echt selten in dem Spiel.

Das 5. Kapitel ist jedenfalls etwas kürzer als die anderen, und das 6. Kapitel ist richtig kurz (eine kleine Open Map auf der man quasi nur ein paar Bosse besiegen muss um alle Rüstungsteile zusammen zu sammeln).
Im 5. Kapitel musst du dann auch noch das geheime Level machen, um das geheime Ende freizuschalten. Danach geht's dann nach Kapitel 3, wo man dann in einem weiteren geheimen Bereich auf Erlang trifft (den schwersten Boss des Spiels). Danach macht man dann Kapitel 6 ganz normal inkl. den Endboss und man sieht das geheime Ende.
Das normale Ende kannst du dir sparen, da ist quasi einfach nur vom geheimen Ende eine lange Videosequenz weg gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
bin im sechsten kapitel angekommen und hab auch bereits ein paar bosse gekillt. das fünfte war wirklich recht kurz, ich hatte aber richtig spass für ne weile, weil ich die bosse gut erledigen konnte, selbst wenn man vorher bereits einen hatte, wie in dem geheimen bereich. ist das übrigens der bereich den du meinst @Thunderbird 1400 ....oder erfährt man von dem geheimen level erst in kapitel 6 um dann wieder ins fünfte zurück zu müssen ?

was mich ärgert, ich hab den geheimen bereich im fünften kapitel vorzeitig fertig gemacht (abgebogen bei der nervigen kugel ) und wohl nicht mit dem pferd geredet, der war doch sicher irgendwo nochmal da. nun ist der sicher drauf gegangen als geist was auch immer, beim hüter der brennenden berge, der ihn da eingesetzt hatte.

mich ärgern so verpassbare dinge, wie mit dem daoist mi. das man für sowas dann extra nochmal nen zweiten durchlauf braucht..... ich hab nämlich so schon eigentlich echt viel vervollständigt. mittlerweile sinds 4 erfolge die du nicht hast ;D. aber die luft ist dann auch raus, wobei es eher daran liegt, das mir die umgebung nicht mehr so zusagt. das vierte kapitel bleibt das optisch beste und auch wenn das dritte mit dem schnee nerven konnte, wars auch sehr gefällig.

so also im sechsten kapitel hab ich jetzt mal nen kampf aufgenommen gegen das windige reh ^^. ist schon gut inszeniert mit den wirbeln.
weis nicht ob die aufnahmen jetzt wieder dauerhaft funktionieren, hab diese nvidia app, welche ja bisher nur beta ist, installiert und es läuft vorerst.

durch das treiberupdate der grafikkarte wurde am anfang wieder neu kompiliert und die grafikeinstellungen waren verändert. leider wusste ich nicht mehr welche ich hatte und hab erstmal rumprobiert. irgendwie zuckt das immer so kurz. hab jetzt für die videos die einstellung auf kino genommen, also das allerhöchste *buck* und auch wenn die fps dabei runtergehen läuft es eigenartigerweise gleichmäßiger. aber deswegen wirkt es bei der aufnahme von dem kampf auch so "verwirrend".

das erste video ist nur der anflug und ein kurzer versuch bei dem ich gleich draufgegangen bin (man hört das geräusch für den screenshot ^^). dann bin ich noch glaub 2x draufgegangen und danach dachte ich mir nimmst den kampf auf und hab mich extra angestrengt ^^ und es zufälligerweise auch geschafft... allerdings am ende nur durch die einnahme von tränken. ich wusste ja nicht, das das viech noch ne zweite phase hat :P.

was wieder auffällt ...recht dunkel alles.... ich weis gar nicht, ob man da noch gammaeinstellungen machen konnte. aber dann wirds sicher blasser. wie gesagt gerade im vierten kapitel sah es viel hübscher aus.

so und damit noch paar weitere bilder von wukong .....:

pilzvergiftung .... aka mr. fungi

noch welche im spoiler... bosse....

nochmal in reih und glied ...

hab auch noch die demo von spirit of the north 2 durchgespielt....
das teil ist echt schlecht opimiert, da kann ich nicht über fullhd gehen und selbst da ruckelt es noch bissel. bei höheren auflösungen gibts sofort richtige probleme mit der darstellung, da reicht anscheinend der vram nicht aus. der hardwarehunger ist meiner meinung nach für das gebotene nicht gerechtfertigt.

in dem teil kann man sogar seinen fuchs optisch verändern und auch wenn ich charaktereinstellungsmöglichkeiten sonst gut finde, hier ist es doch irgendwie ein wenig überflüssig. teil 1 hab ich nie weiter gespielt, wer weis ob ich mich nochmal dazu aufraffen kann. zumindest war das flair dort noch ein wenig anders/geheimnisvoller. nichts desto trotz möchte man weiterspielen, wenn die demo auf einmal abrupt endet.... ^^.

bin im sechsten kapitel angekommen und hab auch bereits ein paar bosse gekillt. das fünfte war wirklich recht kurz, ich hatte aber richtig spass für ne weile, weil ich die bosse gut erledigen konnte, selbst wenn man vorher bereits einen hatte, wie in dem geheimen bereich. ist das übrigens der bereich den du meinst @Thunderbird 1400 ....oder erfährt man von dem geheimen level erst in kapitel 6 um dann wieder ins fünfte zurück zu müssen ?

Also in das geheime Gebiet in Kapitel 5 kommt man durch die Questreihe mit diesem Stier, den man schon ganz am Anfang des Kapitels trifft. Man muss alle von diesen Feuerwagen erledigen und paarmal zwischendurch mit ihm sprechen, dann trifft man ihn nochmal vor dem Eingang zum geheimen Gebiet, wo es einen kleinen Bosskampf gegen den letzten Feuerwagen gibt.
Dazu musst du auf jeden Fall nicht in Kapitel 6 gewesen sein (aber kannst natürlich aus Kapitel 6 zurück gehen und das nachholen in Kapitel 5).

Siehe hier:

Wenn du das geheime Gebiet in Kapitel 5 gemacht hast und auch alle geheimen Gebiete in den vorigen Kapiteln sowie die Loongs, solltest du alle Voraussetzungen erfüllt haben, um in Kapitel 3 das Gebiet für das geheime Ende betreten zu können.

ok da hab ich alles richtig gemacht und so wie ich sehe auch das pferd bekommen. dachte man müsste im fünften kapitel nochmal mit dem reden, aber es war wohl doch nur vom ersten bis zum vierten.

ich bin also jetzt zurück ins dritte kapitel in die bisher "leere" pagode. da stand oben der bengel rum und hat mich durchgewunken. aber jetzt haha ...erlang ...oh mein gott. wie bekommt man denn den breit. ich habs jetzt 2 mal probiert, jedes mal knapp unter die hälfte seines balkens bekommen, aber dann ist auch schicht im schacht.
hier muss man doch sicher wieder mit tränken arbeiten. hmm ob ich den schaffe.... der stellt sich ja quasi auf alles ein, selbst im wolkenschritt kann er einen sehen und er kann auch lähmen, sich verwandeln und klone erschaffen (und dabei rumfliegen). *suspect* ist das jetzt praktisch schon der endgegner ? also so das man ihn 2x killen muss?

gibt es im sechsten kapitel eine stelle wo man nicht mehr zurück kann ? (und dies auch vorher bemerkt ?) also damit ich erstmal die normalen bosse für die rüstung noch fertig machen kann, falls ich den jetzt nicht schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jederzeit aus dem 6. Kapitel zurück gehen in's 5. Kapitel, solange du den Endboss in Kapitel 6 nicht besiegt hast.

Also du kannst auch erst bis zum Endboss in Kapitel 6 spielen und dann zurück gehen und Erlang besiegen. Nachdem du Erlang besiegt hast, musst du in jedem Fall den Endboss in Kapitel 6 besiegen, um das Spiel zu beenden.
Wenn man Erlang erledigt hat, sieht man dann das geheime Ende, ansonsten das normale Ende.

Für Erlang schau dir auf jeden Fall ein Video an, wie der zu besiegen ist. Für den musste ich die Skillung ändern, anderen Verwandlungszauber und tlw. andere Items, um überhaupt eine Chance zu haben. Man braucht alles, was seinen Schild durchbrechen kann. Auf jeden Fall den Fächer und hilfreich ist auch die Azurstaub Verwandlung sowie der Geist mit diesem dicken Steinkopf.

Bestes Tutorial:

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ich hab da rumgeschaut. der eine meinte man sollte die story erst abschließen, weil man da den besten stab bekommt und dann das spiel danach fortsetzen und erlang killen. aber klar dann sieht man das geheime ende nicht. na mal schaun. ich hab jetzt noch die gottesanbeterin gemacht und nun kommt ja eigentlich schon das ende da die rüstung vollständig ist.

zu erlang hab ich auch nachgeschaut.... aber ehrlich das nervt ^^ da muss man einiges ändern und der es erklärt hatte, hat auch noch ein viel höheres level und bereits mehrere durchläufe, selbst wenn er meint man könnte das schon beim ersten durchlauf so machen (hat leicht reden bei nem level von über 270). der kann den bananenfächer mehrfach einsetzen. wegen dieser äh crit chance ..... gerade das mit dem wirbel kann ich nicht einsetzen, da bin ich zu blöd dazu, weil es eine zusätzliche taste erfordert.

äh ... naja ich werd wohl wieder eher mit tränken rumprobieren mal schaun ob ich bei dem die nerven behalte. der gelbe loong war zumindest mit tränken geradezu lächerlich einfach geworden. bei erlang wird das sicher nicht gehen. ich hatte ihn mal kurz auf nem drittel, aber da ist dann auch alles aufgebraucht. tränke waren noch nicht dabei.

hmm ok ich hab da rumgeschaut. der eine meinte man sollte die story erst abschließen, weil man da den besten stab bekommt und dann das spiel danach fortsetzen und erlang killen. aber klar dann sieht man das geheime ende nicht. na mal schaun. ich hab jetzt noch die gottesanbeterin gemacht und nun kommt ja eigentlich schon das ende da die rüstung vollständig ist.

Welcher bester Stab denn? Also ich hab den genommen, den man in Kapitel 6 bekommt, der zu dem Rüstungsset passt (man braucht ja auch alle Rüstungsteile plus den Stab, um alle Boni von dem Set zu bekommen). Damit habe ich dann Erlang gemacht. Also etwas anders als in dem Video, aber gleiches Prinzip mit dem Fächer, Lähmung, Klone, Azurstaub und diesen Geist mit dem Steinkopf. Medizin hab ich überhaupt nicht eingesetzt.

Aber auf jeden Fall ein mega ätzender Gegner, macht keinen Spaß. Und der Endboss in Kapitel 6 ist dann nochmal genauso nervig (nicht ganz so schwer aber Nervfaktor für meinen Geschmack fast noch höher, weil's ewig dauert mit diversen Phasen).

also ich habs gerade paarmal probiert... den schaff ich glaube nicht und wenn dann nur mit glück.
das ist wieder so ein gegner der mit jedem kampf schwerer zu werden scheint. während ich ihn anfangs noch recht "leicht" auf die hälfte bekommen hab bzw etwas darunter .... hab ich nun bereits schon damit zu tun, ihn ein stück weit darüber zu schaffen.

tränke können in dem spiel viel ausmachen (auch wenn mich normalerweise genau wie bei the witcher sowas null interessiert ^^)... hab das bei keysjore z.b. gesehn der beim scorpion erst versagt hatte und dann die tränke mehrfach (sind ja "stapelbar") eingenommen und den danach ziemlich leicht weggehaun hat.

das problem sind aber immer gegner die irgendwelchen unblockbaren angriffe habe. der erlang haut einen ja auch immer herum sobald man nen bestimmten abstand bekommt. jetzt in den letzten 2 kämpfen hat er sich in nen vogel verwandelt der auf mich zufliegt. das hat er die anderen kämpfe noch nicht gemacht. und dann halt diese phasen die alles abschneiden was man an guten angriffen hat.

beim stab wird immer gesagt, das wäre einer den man erst mit abschluss der story bekommt, keine ahnung. aber bisher hab ich ja auch nur die rüstung bekommen von der ich aber nur 2 teile verwende. den rest trage ich von der stierrüstung die man ja leider nur mit 2 spieldurchläufen komplett bekommen kann.
azurstaub muss ich probieren, ich mag den eigentlich nicht, weil er recht langsam ist.

aber ja ist jetzt auf jeden fall sehr nernig und wenn das beim anderen endboss auch noch so wird... dann gute nacht. :( ich kann nur noch probieren anderweitig wieder paar level zu machen um noch ein paar punkte verteilen zu können, leider dauert es immer länger.
was ich auch sehe bei den verteilungen anderer, das sie nichts in die vier flüche resistenz stecken. warum eigentlich nicht *kopfkratz ..bringt das so dermaßen wenig ?

hoffentlich bekomm ich das spiel bis anfang dezember durch ^^ ....würde gerne indiana jones spielen. obwohl mich final fantasy 16 auch noch interessiert wegen der story.

bisher nicht weitergespielt ^^...

aber ich hab so diverse videos angeschaut... unter anderem wo einer die bosse gegeneinander antreten lässt (wie auch immer das geht) ... aber egal wo, erlang ist immer der beste und gewinnt sogar gegen 2 gleichzeitig.

wenn ich mir dann so "no damage" videos anschaue von welchen, da komm ich nicht klar :P.

hier der kampf gegen erlang ist einfach nur wahnsinn. der härteste gegner des spiels und der bekommt nicht einen kratzer ab. vor allem so zum ende wie der ausweicht (ab 3:20). ich bin froh über jedes perfekte ausweichen was ich überhaupt schaffe und der macht es einfach so 6 mal hintereinander und dann auch noch bei den fernangriffen. verrückt.....

hier sieht man echt die freaks.... kein wunder das die dann die souls spiele als herausforderung brauchen. ^^

hier sieht man echt die freaks.... kein wunder das die dann die souls spiele als herausforderung brauchen. ^^

Die sind auch nicht unbedingt schwerer, außer man macht sie sich schwer. Also wenn du's bis zum Ende in Wukong geschaffst hast, kannst du auch Souls Spiele spielen. Also ich würde dir Elden Ring wärmstens empfehlen, ein genialeres Spiel gibt's eigentlich nicht in der Geschichte der Computerspiele, würde ich sagen.

Der Unterschied zwischen Wukong und Soulsborne Spielen ist so allgemein (glaube das sagte ich schon), dass es in Wukong im Grunde nur um die Bosse geht, und der Rest dazwischen im Grunde öde, ohne Komplexität oder Herausforderung ist. In den Soulsborne Spielen ist die Spielwelt komplex, genial designt, verschachtelt (natürlich gibt's da auch Unterschiede, ein Dark Souls 3 ist deutlich größer und komplexer als andere, ein Elden Ring mit seiner schier gigantischen Open World nochmal eine ganz andere Hausnummer) und die Spielwelt ist fastzinierend und eine Herausforderung in sich, nicht nur Mittel zum Zweck um von Boss A nach Boss B zu kommen. Zudem eine ungleich höhere Komplexität der Items & Zauber und dadurch unterschiedlichster Möglichkeiten, die Spiele zu spielen.
Und bei den Bossen kann man sich die Soulsborne Spiele relativ einfach machen durch Multiplayer. Also dass man stundenlang bei einem Boss festhängt, so wie das bei Wukong der Fall ist, muss man bei einem Dark Souls 3 oder Elden Ring definitiv nicht haben. Man ruft sich einen Multiplayer-Unterstützer herbei und der Boss ist in 1-3 Versuchen gelegt. Für mich waren die Bosse in den Soulsborne Titeln wie gesagt nie das Kernelement der Spiele, sondern nur Beiwerk.

Also falls du Elden Ring noch nicht gespielt hast: Probier's unbedingt aus. Für mich die geilsten 300h, die ich je in ein Computerspiel investiert habe.

ich meine ja blos.... wer etwas, wo ich meine liebe not habe, mit einer dermaßigen leichtigkeit hinbekommt, der ist halt auf nem anderen level. da kann ich nicht mithalten.
eldenring hab ich auf der wunschliste und mir gestern auch nochmal gameplayvideos angeschaut, aber so richtig ist es nicht meins. bei wukong hat man zwar nur bosse, aber die sind irgendwie etwas besonderes , bei eldenring hat man bosse die auch gut aussehen nur scheinen sie in der schieren größe und masse des spiels unterzugehen. dazu noch open world und wenn man stirbt ist das zeugs dann dort und man muss es sich wiederholen. das hat mich letztens schon bei der spirit of the north 2 demo gestört.
sollte es eldenring irgendwann mal günstig geben, werd ich es probieren... vielleicht so als komplette version mit diesem dlc. hier hat man ja ebenso wieder den nachteil das alles in englisch ist. (sonst hätte ich baldurs gate 3 schon lange probiert)

wukong würde ich auch noch länger spielen wollen, wenn es mehr grafik wie im vierten teil gäbe. mir gefällt so düsteres zeugs wie im fünften und sechsten kapitel nicht. sobald man keinen ordentlichen himmel mehr sehen kann, ist das auf dauer total tröge. das ist auch etwas was mir in den eldenring videos auffällt.

dieses silent hill 2 was jetzt erschienen ist, ist auch so dermaßen eintönig, also gänge und draussen nebel .....da können die spiegelungen usw noch so gut aussehn.... ähnlich wie das letzte resident evil remake. sowas nervt mich auf dauer einfach nur. dann lieber sowas ala horizon forbidden west/zero dawn oder kena. last of us hatte ja wenigstens auch immer im wechsel was. würde man dort nur bei den viechern irgendwo drinnen im halbdunkeln rumrennen, wäre das spiel ebenso nichts für mich.

und apropo englische sprachausgabe, da ich auf aufgrund der neuen ssd so reichlich platz habe, lade ich derzeit mal red dead redemption 2. ist ja auch so ein großes spiel.... mal sehn ob das überhaupt was ist für mich. rein von dem was ich videos gesehn habe, spricht es mich nicht an, nur wird es halt von allen gelobt.

hoffentlich schaff ich erlang dieses wochenende endlich. da muss ich wohl in den sauren apfel beissen und irgendwie die punkte umverteilen um den stabwirbel mit nutzen zu können. komm damit aber nicht so richtig klar.

was mich so eher anspricht in nächster zeit ist das neue god of war und halt indiana jones. und beides endlich mal wieder spiele, wo ich auf untertitel verzichten kann.

bei wukong hat man zwar nur bosse, aber die sind irgendwie etwas besonderes , bei eldenring hat man bosse die auch gut aussehen nur scheinen sie in der schieren größe und masse des spiels unterzugehen.
Naja, bei Elden Ring sind Bosse auch etwas Besonderes. Ich würde sogar sagen, dass sie besonderer sind als in Wukong, da man nicht alle 15 Minuten über einen neuen Boss stolpert.
dazu noch open world und wenn man stirbt ist das zeugs dann dort und man muss es sich wiederholen. das hat mich letztens schon bei der spirit of the north 2 demo gestört.
Das gibt doch erst den richtigen Nervenkitzel ;D
Aber auch hier gilt: Man kann es sich einfach machen oder hart. Also ich bin in den Soulsborne Spielen nie mit vielen "Seelen" (oder wie die Primärressource gerade heißt) rumgelaufen, sodass ich da nie großes Risiko hatte. Vor einem Bosskampf dann nochmal kurz bis zur nächsten Stufe Seelen gesammelt und sie ausgegeben, sodass man nichts zu verlieren hat. Alles easy machbar. Ist ein tyischer Anfängerfehler, viel zu viele Seelen rumzuschleppen und dann in einen Bosskampf reinzustolpern. Es gibt aber z. B. auch Ringe, die beim Tod kaputt gehen und verhindern, dass du deine Primärressource verlierst (für die Angsthasen).

hier hat man ja ebenso wieder den nachteil das alles in englisch ist. (sonst hätte ich baldurs gate 3 schon lange probiert)
Das Gute an den Soulsborne Titeln ist ja gerade, dass die Spiele von der tiefen Atmosphäre und dem Gameplay leben, nicht unbedingt von der Story. Die Story gibt es durchaus, und ist auch relativ komplex. Aber es wird in den Spielen kaum gesprochen und Story erfährt man quasi nur, wenn man sich Item-Beschreibungen und ähnlichen Kram durchliest (alles auf deutsch) und durch ein paar Cutscenes, aber das ist absolut optional und nicht erforderlich. Die meisten Spieler bekommen von der Story dieser Spiele vermutlich so gut wie garnichts mit. Das ist alles sehr dezent im Hintergrund gehalten für die, die es interessiert.
Also Englischkenntnisse braucht man für das Spiel nicht. Sprache ist wenig und mit deutschen Untertiteln. Das ist kein Baldur's Gate, wo man irgendwelche komplexen Konversationen hat.

mir gefällt so düsteres zeugs wie im fünften und sechsten kapitel nicht. sobald man keinen ordentlichen himmel mehr sehen kann, ist das auf dauer total tröge. das ist auch etwas was mir in den eldenring videos auffällt.
Glaub mir, an der Spielwelt in Elden RIng ist nichts öde. Wer auf Erkundung und Entdeckung steht, kommt voll auf seine Kosten. Ähnlich wie in den Zelda Open World Spielen, hinter jeder Ecke gibt's was Interessantes zu entdecken, obwohl die Spielwelt riesig ist.
Aber klar, düstere Passagen gibt es natürlich auch. Insb. unterirdisch.

PS: Das Video hier ist echt verdammt witzig *lol**lol**lol*

Zuletzt bearbeitet:
Das is Jodarum.

Ist berühmt geworden mit Gollum.

Ich will jetzt nicht nen seperaten Thread für das neue Dragon Age aufmachen, und in den Dungeon Crawler Thread passt es auch nicht wirklich. Also poste ich den finalen Release-Trailer einfach mal hier:

Btw, am Rand mal erwähnt: Schon interessant, die letzten Jahre hatte die GameStar nur noch Spott und Häme für Bioware über, aber in letzter Zeit gibts gefühlt täglich 2 neue sinnfreie Dragon Age Beiträge. Hauptsache irgendwelche sinnfreien Beiträge für Klicks. Das ging mir schon extremst auf den Sack vor und nach dem Baldurs Gate III Release. Hier ist es wieder genauso.

Also wenn EA seine Finger mit im Spiel hat, bin ich schonmal per se extrem skeptisch und voller Vorbehalte.

Mein zweiter Gedanke war dann: Bestimmt dann auch wieder komplett durchseucht von dieser woken Agenda. Mal eben gesucht, und natürlich lag ich genau richtig:

Nein danke, bei sowas bin ich echt raus. Solche Publisher werden in Zukunft auch konsequent boykottiert.

Und am besten auch alles, wo Sweet Baby Inc. und Co. ihre Finger im Spiel hatten (wenn man es überhaupt noch erfährt, weil sie ja inzwischen versuchen, sich möglichst unsichtbar zu machen).

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Argumentation kann ich durchaus folgen.

Aber für mich ist Dragon Age Inquisiton ein absolutes Meisterwerk, eins meiner Top 3 Lieblingsspiele ever. (Ja ich weiß, ich bin da mit meiner Meinung ziemlich alleine, aber das ist mir völlig egal 8)) )

Deswegen hat sich für mich nie die Frage gestellt, ob ich es nun kaufe oder nicht. Ich habs direkt am ersten Tag als es vorbestellbar war vorbestellt.
Ich freue mich tierisch drauf, die Geschichte rund um Solas weiter zu verfolgen.

Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen, dem der Trailer gefällt. Wenn nicht, ist das ja auch voll okay. :)

Grüße
Stone

*chatt* Der woke Schwachsinn ist hier leider wirklich in Vollblüte. Gleichzeitig können Spielerinnen ihren Charakter nicht anpassen laut Video - was bitte soll das denn??

Es ist auch von den Gameplay Videos her so gar nicht mein Spiel. Ich war höchst erstaunt, dass EA Denuvo weglässt und wollte sogar soweit gehen das mit einem Kauf zu belohnen. Aber wie gesagt, eben nicht mein Spiel. Schade.

Ja dieses woke Bioware.

Sowas gab es früher nicht.

Nicht das "woke" Themen schon seit Ewigkeiten in Biowarespielen vorkommen.

Ihr könnt euch an Sachen hochziehen wo einfach mal die Fresse halten besser angebracht wäre.

Zurück
Oben Unten