Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Für mich ist die geplante Gesetzesänderung nur ein "wir tun irgendwas" damit die potenziellen Wähler beruhigt werden von wegen "da wird was gemacht, was tatsächlich für mehr Sicherheit sorgt". Dies kann ich jedoch nicht erkennen.
Natürlich ist es genau das. Allerdings frage ich mich dabei, was die Politik glaubt, wie blöde die Wähler sind. Es glaubt doch wirklich kein Mensch daran, dass solch ein "Messerverbot" auch nur irgendwas bewirken wird. Eben weil jeder, dessen Hirn nicht einer Amöbe gleicht, genau weiß, dass irgendwelche Attentäter/Kriminelle sich einen Scheiss um irgendwelche Verbote scheren.
Schusswaffenbesitz ist in Deutschland auch nur mit Waffenschein erlaubt. Und Mord ist ebenfalls verboten. Hat das den Typen am frankfurter Hauptbahnhof von seiner Tat abgehalten? Nein, natürlich nicht.

@Topic:
Ich lese das Buch "Holly" von Stephen King, welches mir meine Eltern kürzlich zum Geburtstag geschenkt haben.
Find die Story echt gut und hab gestern Abend mal eben fast 200 Seiten verschlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen: Gegen Volksentscheide

Allerdings frage ich mich dabei, was die Politik glaubt, wie blöde die Wähler sind.
Die SIND inzwischen zu einem großen Teil blöde und werden von populistischen Schnellschüssen eher entzückt als von durchdachten Handlungen. Aber auch das ist Demokratie.

Deswegen: Gegen Volksentscheide
Eher »für mehr Informationsangebote«.

Die Umfragen laufen ja eher nach dem Schema ab »Wollen Sie ein Eis haben? Gratis?«. Da wird nicht kritisch hinterfragt, ob das Eis aus dem bekannten »yellow snow« ist oder ein Milcheis. ;)

Meinungen hat jeder. Wenn die Fakten dafür aber fehlen → kommt nicht unbedingt das dabei heraus, was man der Meinung war zu bekommen...

@Santas Little Helper

Zu den Wählern und ihrer Meinung:

Ok, wenn allein schon unter 1000 Leuten so viele Deppen sind, die glauben, dass solch ein Verbot irgendwas bringen wird, dann können wir konstatieren, dass eine großer Teil der Bevölkerung unfassbar dumm und naiv ist.

Ok, wenn allein schon unter 1000 Leuten so viele Deppen sind, die glauben, dass solch ein Verbot irgendwas bringen wird, dann können wir konstatieren, dass eine großer Teil der Bevölkerung unfassbar dumm und naiv ist.
Oder: Die Leute, welche Zeit haben an Umfragen teilzunehmen, nutzen die übrige Zeit nicht um sich zu informieren?

Oder: Die Leute, welche Zeit haben an Umfragen teilzunehmen, nutzen die übrige Zeit nicht um sich zu informieren?
Was braucht man sich da groß zu informieren? Das ist gesunder Menschenverstand.
Niemand mit auch nur ein bisschen Resthirn kann glauben, dass ein solches Messerverbot allein Kriminelle von entsprechenden Straftaten abhält.
Das würde nur dann was bringen, wenn man dieses Verbot mit einem massiven Kontrollaufwand auch wirklich engmaschig durchsetzen würde. Dazu fehlt es uns aber an Polizei.

Man muss sich ja nur mal anschauen, was allein bei einem Fussballspiel (und da muss es nicht mal ein 60.000 Leute Stadion sein) an Pyrotechnik usw. reingeschmuggelt wird, obwohl an allen Eingängen Security steht, die kontrolliert.
Bei einem Stadtfest, wo es gar keine festen Eingänge gibt, wären solche Kontrollen komplett unmöglich. Und an einem Hauptbahnhof wie Frankfurt kann man sowas ebenfalls völlig vergessen bei den Menschenmassen, die zudem auch noch mit nem Haufen Gepäck unterwegs sind.

Solch ein Verbot kann also lediglich eine Grundlage für Verurteilungen im Falle eines Angriffs sein, wird aber niemals entsprechende Vorkommnisse verhindern.

@Santas Little Helper

Wenn ich das schon lese:

...82 Prozent befürworten eine Einschränkung beim Tragen und Mitführen längerer Messer, wie es Bundesinnenministerin Nancy Faeser vorgeschlagen hat. In der Forsa-Erhebung für den „Stern“ gaben lediglich 16 Prozent an, dies nicht richtig zu finden.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...n-befuerwortet-laut-Umfrage-Messerverbot.html

Schon die Formulierung »beim Tragen und Mitführen« ist Humbug. Vermutlich wollten sie »Besitz und Führen« schreiben, haben nun aber zwei Mal »Führen« geschrieben.

Für gefährliche Springmesser soll es ein Verbot geben.

Quelle: ebd

Springmesser sind in Deutschland verbotene Gegenstände. Ausgenommen sind seitwärts öffnende Springmesser, deren Klingen nicht zweiseitig geschliffen sind und höchstens 85 mm aus dem Griff herausragen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Springmesser

Die sog. gefährlichen Springmesser sind meiner Meinung nach also schon verboten. Ich möchte dann mal ein ungefährliches Springmesser kaufen. Bin auf die Definition gespannt. Das hier wäre dann wohl schon mal keins, weil nichts springt?

Definitiv ein Werkzeug, weil es ein Rettungsmesser ist, da mit Gurtschneider ausgestattet. Daher ist es auch als Einhandmesser keine Waffe, sondern ein Werkzeug? Unscharfe Definitionen erlauben viel Spielraum.

Wo wir uns ja schon einig sind: Dann bringt der Attentäter eben eine illegale Waffe mit. Wie schon vorher. Die Gesetzesänderung wird ihn schwer beeindrucken.

Volksentscheide waren in der Mehrzahl eigentlich schon immer populistisch. Oft werden sie im Verbund mit anderen Wahlen abgehalten mit der Argumentation, dass das billiger sei.
Das Ziel besteht meist eher darin, die Wähler der eigentlichen Wahl tendenziös zu beeinflussen.

Messerverbotszone, Schuldenbremse, Abwrackprämie - Populismus aus verschiedenen Legislaturperioden. Wenn alles so einfach wäre, wie diese Schlagwörter es suggerieren, dann bräuchten wir weder Politik noch Politiker. Das könnte man mit Scrabble auch hinbekommen.
MfG

Oder wollen einfach nichts hören was nicht zu ihrem Weltbild passt, Stichwort "Lügenpresse".

Ich mache mich dann mal für die nächste Baumarkt Tour startklar.

@X_FISH
Sowas ähnliches. Latten, Schrauben und Elektro Kram. :D

Nun aber erstmal den Snack vom Imbiss verdrücken. ^^

Mich schon wieder über ein unentschieden freuen.

Gruß

D.U.

Zurück vom Kanonenfieber Konzert. Eine der besten Shows seit langem! Wow! :o

Das war ja wohl die Record-Relase-Party von 'Die Urkatastrophe' oder?

Ich habe sie beim Noisebringer-Festival gesehen, also beim Heimspiel....ich bin zwiegespalten. Und das neue Album macht es nicht besser.

Das alte Album vs das neue Album ist wie der Wandel von alten Amon Amarth (ich bin mit 'Versus the World' eingestiegen) zu neuen Amon Amarth....nur halt im Zeitraffer....und dass dann beim Konzert Leute mit Plastik-Pickelhauben unterwegs sind, erinnert auch stark an die Albernheiten wie das Rudern auf Amon Amarth-Konzerten in letzter Zeit.

Darauf warten, dass es »umspringt«:

1726966854458.png

P
Das alte Album vs das neue Album ist wie der Wandel von alten Amon Amarth (ich bin mit 'Versus the World' eingestiegen) zu neuen Amon Amarth....nur halt im Zeitraffer....und dass dann beim Konzert Leute mit Plastik-Pickelhauben unterwegs sind, erinnert auch stark an die Albernheiten wie das Rudern auf Amon Amarth-Konzerten in letzter Zeit.
Ja, das kann ich inhaltlich ziemlich exakt bestätigen!

Das "erste" Album war wirklich ein Meilenstein im Genre "blackened Death". Das zweite Album ist tatsächlich gefälliger, zweifellos.

Dennoch war es wirklich grandios, was dort abgeliefert wurde. Insgesamt auch nicht all zu viele Lieder vom neuen Album, lediglich den 8 Minuten Klassiker "Tannenberg" vom alten Album habe ich vermisst. Davon abgesehen wirklich top, keinerlei Werbung o.ä. für neue Album eine wirklich exzellent gute Show!

Insgesamt finde ich mich musikalisch inzwischen eher bei '1914' wieder.

Zurück
Oben Unten