Formula Boinc 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der App Name falsch? Bei mir laufen 10_21
 
Ich frage mich wirklich, was das für ein "Projekt" ist.
Bei mir haben die WUs jetzt die 4-12fache Laufzeit.
Meine 3070 wird 2 Stunden für eine WU benötigen. Bei unveränderten Credits...*abgelehnt
Da ist es doch fraglich, ob wir an die Franzosen noch rankommen.
 
Lesen und verstehen. Danke für Eure Hilfe.
Merkwürdig das unter Boinc -> Meldungen keine Fehlermeldung kam.

Das mit der Kernel Size-Einstellung bezog sich auf die Möglichkeit in den Projekteinstellungen.
 
Ich frage mich wirklich, was das für ein "Projekt" ist.
Bei mir haben die WUs jetzt die 4-12fache Laufzeit.
Meine 3070 wird 2 Stunden für eine WU benötigen. Bei unveränderten Credits...*abgelehnt
Da ist es doch fraglich, ob wir an die Franzosen noch rankommen.
Wie gesagt: abbrechen, wenn dieser batch zu lange läuft.
Wenn nach 30 Minuten erst 10% geschafft sind, weg damit. Um die 20-30% sollten es da schon sein.

Aktuell habe ich nur xxx_x WUs, die scheinen alle normal zu laufen.
 
Dann werde ich mich mal Morgen daran machen, und in unserer DC-Wiki die Sache mit Leben füllen,
damit beim nächsten Mal das jetzt gewonnene Wissen nicht wieder verloren geht.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es sinnvoll ist, SMT und HTT auszuschalten oder nur auf 50% der CPU-Kerne zu rechnen.

Die 10% nach 30 Minuten bezieht sich auf wieviele Kerne?
Auf den Servern habe ich festgestellt, dass es keinen Sinn macht, das MT auf 64 pro WU zu stellen.
Im Augenblick lasse ich 4x 32 laufen.
 
Ist die Batch-Nummer nicht die hinter 10_21? Die hier hatte nach 20 Min 10%:
Bei mir war auffällig, dass eher die letzten Nummern sehr klein waren.
Da ich zufällig gerade 2x _26034_ habe (sowohl CPU als auch GPU) , teste ich das sogleich mal.
Nach nun 5 Minuten sind beide unauffällig. Die auf der RX460 liegt bei 2,8% und die auf den 16 CPU-Threads bei 2,2%. 0,5 bis 1% Fortschritt pro Minute ist zumindest auf dem R7-1700 normal. Da erwarte ich keine Extrem-Langläufer (also 10h oder gar Tage). Aber nach 30 Minuten wird das Bild dann klarer sein.
Auf einem 3000er oder gar 5000er Ryzen wären 3-4h natürlich schon recht lang.

Edit: Nach nun 30 Minuten hab ich auf dem R7-1700 15% und auf der RX460 22%. Das finde ich noch OK, ca. 50% mehr als üblich.

Die 10% nach 30 Minuten bezieht sich auf wieviele Kerne?
8 und 16. Das wären ja in Summe 5 Stunden. Und selbst mein gedrosselter R7-1700 ist unter 3h, mit 3,6GHz gehts schon in Richtung 2h und der 3950X ist deutlich unter 2h, meist 1h unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts mit der Batch Nr. zu tun.
Es sind vereinzelt WUs mit langer Laufzeit dabei, kann man aber vor WU Start nicht sagen welche es sind.
Ich hab z.B einige WU von Batch 26034 mit Laufzeiten 1200sec - 2700sec und 1 die war nach 20 Minuten erst bei 10% auf der GTX1650S.
 
Ich hab da auch noch keine Regelmäßigkeit entdeckt. Ich rechne auf 12 CPU-Kernen. In der Regel ist nach rund 5000s eine WU fertig. Ich breche aktuell aber 50% der WUs wieder ab.
Ohne stündliche Kontrolle kann ich dieses Projekt also nicht rechnen lassen.
Ich mach das hier echt nur fürs Team ...
 
Jau, mir geht das auch auf den Keks.

Ich teste hier mit 12 Kernen oder 24 Threads - alles irgendwie ätzend.
Der R 3900X läuft bereits 5:15 Stunden mit 24 Threads @ 3,95 GHz und hat angeblich 35,4 % Fortschritt.
Rest: 9:35 Stunden - wobei das teilweise auch wieder hochgeht.
Ohne SMT - also nur mit 12 Kernen hatte der auch andauernd so Langläufer

Auf dem R3 2200G mit seinen 4 Kernchen läuft auch schon wieder eine WU 4:37 Stunden bei 7,14 % Fortschritt.
Rest: 15:05 Stunden - wird auch teilweise hochkorrigiert.

Ist das normal, oder sind hier einfach "defekte" WUs unterwegs?

Und dann auch noch ein Mathe-Projekt ..... *nein*
 
Normal im Sinne des Projektes: Ja.
Was nicht wenigstens pro Minute 0,5% Prozent Fortschritt hat, breche ich ab, wenn ich es sehe.
Selbst wenn da wie bei Dir schon 9h rum sind - es dauert ja noch weitere 18h, um auf 100% zu kommen. In der Zeit hat die CPU längst 10 andere WUs berechnet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OK, die _26034_ , die ich testweise rechne, ist echt fies.
Der Fortschritt verhält sich zur Laufzeit irgendwie nichtlinear.
Anfangs waren es noch 0,5% pro Minute. Also hätte nach 200 Minuten Schluss sein müssen. Aktuell 87,748% bei 400 Minuten. Die rechnet aktuell nur noch mit 12 statt 16 Threads. Hoffentlich werden es nicht noch weniger. Das würde das Verhalten aber zumindest erklären. Da ich einen fixen Takt eingestellt habe, wirkt sich das nun negativ aus. Auf dem 3950X waren dann wenigstens die noch genutzten Kerne auf 4,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der „Trick“, um die CPU rechnen zu lassen? Häkchen beim Projekt gemacht. 2 Tage Arbeit bei Projekt und im BM eingestellt. In app_config max_concurrent von 1 auf 2. Da kommen keine CPU WUs...

Da läuft parallel Rosetta. Muss ich das vorher stoppen? Eigentlich nicht, wenn stören würde, könnte er ja trotzdem Wuzen laden.

Was sagen eigentlich Treiber 20.45 und ne Vega 64 zur Zahlenfreundschaft? Das gleiche wie MW, nämlich möp?

Fühlt sich bei mir dieses WE so ein bisschen an, als würde ich alte Leute für den Volkssturm Mustern...
 
So, bin wieder auf Strecke... Es war mir eine Ehre *attacke*
 
Was ist der „Trick“, um die CPU rechnen zu lassen? Häkchen beim Projekt gemacht. 2 Tage Arbeit bei Projekt und im BM eingestellt. In app_config max_concurrent von 1 auf 2. Da kommen keine CPU WUs...

Da läuft parallel Rosetta. Muss ich das vorher stoppen? Eigentlich nicht, wenn stören würde, könnte er ja trotzdem Wuzen laden.

Was sagen eigentlich Treiber 20.45 und ne Vega 64 zur Zahlenfreundschaft? Das gleiche wie MW, nämlich möp?

Fühlt sich bei mir dieses WE so ein bisschen an, als würde ich alte Leute für den Volkssturm Mustern...
Also ich habe im Projekt den Haken bei CPU gemacht, unbegrenzte Anzahl von WUs und 16 Cores,
Dann habe ich ODLK1 angehalten und aktualisiert.
Hast du im Log mal geschaut ob der Job Cache voll ist und er deshalb keine holt?
Ich benutze keine app_config, da er mit MT rechnet, also eh nur eine.
 
Es ist auf jeden Fall ratsam, die CPU-Anzahl VOR dem Download zu begrenzen.
Normal zieht er ja WUs, die alle Threads komplett mit einer WU auslasten.
Wenn ich das dann manuell im BM auf 99% stelle, damit ein Thread frei bleibt, pausiert der BM einfach die GPU-WU.

Ansonsten hatte ich keine Probleme, Arbeit zu bekommen. Aber ich hatte auch keine anderen Projekte parallel.
 
950.000 Rückstand stand 7 Uhr. Um Mitternacht war es noch doppelt soviel!

Wird also besser. Wir brauchen trotzdem mehr Power gegen die französischen Bunker (ein Umweg über Belgien hat da auch schon geholfen*suspect*)
 
300k vor 30 minuten waren es noch 3 mal soviel ;D
300k.PNG
 
Was fuer ein Race ... ich liefer auch nochmal ein Satz ab ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, und nach dem Bunker sind wir noch 95k Punkte vor. Ist ja wie bei PG beim Pentadings
 
Ui, eine knappes Rennen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten