Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist das denn für eine gequirlte Sch... mit der Caritas?
Irrsinn #1: Laut Gesetz muss die Caritas um Zustimmung gefragt werden bei der Festlegung von Mindestlohn oder Tarifvertrag. Von wegen Macht der Kirche und unabhängig von der restlichen Arbeitsgesetzgebung.
Die Kirche - genauer gesagt die Caritas - ist in dem Fall nicht die Kirche sondern ein Arbeitgeber. Deren Tarifvertrag nennt sich AVR und weicht vom TVöD-Tarifvertrag schon seit Jahren ab.

Der AVR hat sich jedoch immer am TVöD orientiert, die Anhebungen kamen aber mal 6, mal 8 Monate später. Manchmal rückwirkend, manchmal nicht so ganz rückwirkend. Aber: in der Regel liegt die Bezahlung bei der Caritas über dem Branchendurchschnitt - warum liegt aber auch am Punkt 3 ganz am Ende von meinem Posting.
Irrsinn #2: Die Caritas ist gegen einen Mindestlohn, weil sie den selbst längst zahlt. ???
Dann lasst doch die blöde Caritas links liegen und beschließt den Mindestlohn für alle anderen Pflegebetriebe, liebe Politiker!
Es geht nicht um »die Politiker«, sondern um das was ver.di und BVAP (also Gewerkschaft und einer der Verbände der Arbeitgeber) wollte: ein Tarifvertrag für alle 1,2 Million Beschäftigte in der Pflege, also allgemeinverbindlich gültig.

Die Abstimmung darüber ist gescheitert. Daher werden die Spielregeln nicht erfüllt: ohne die Zustimmung beider kirchlichen Wohlfahrtsverbände (Diakonie und Caritas) können BVAP und ver.di die Allgemeinverbindlichkeit ihres Tarifvertrags beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales nicht beantragen.

1. Das was du forderst wird nicht von Politikern entschieden.
2. Das was du indirekt forderst haben wir bereits.
3. Es gibt noch deutlich schlimmere TV in Deutschland bzw. unzählige kleine Klitschen, welche sich an gar keinen TV halten (müssen). Das macht es nicht besser, dir aber als Info am Rande mitgegeben. 50% vom TV-Lohn hatte ich auch schon. Du machst es weil du sonst gar keinen Job hast und suchst eine andere Stelle.

Grüße, Martin
 
Aber nur die können dieses veraltete Gesetz kippen, dass die Kirche zustimmen muss beim Tarifvertrag.
Das heißt du willst generell allen Arbeitgebern die nicht das tun was dir gefällt die Mitsprache bei Tarifverträgen entziehen? Also ich würde da dann gleich mal die Deutsche Bahn, die Telekom und natürlich auch den Staat rausschmeißen. Insbesondere die letztgenannte Partei macht als AG immer was anderes als ver.di will. ;)

Artikel 140 GG (Artikel 137 Absatz 3 Satz 1) legt fest, dass die Kirchen in Deutschland ein eigenes Arbeitsrecht führen dürfen. Danach ordnet und verwaltet jede Religionsgemeinschaft ihre Angelegenheiten selbstständig innerhalb der allgemein gültigen Gesetze.

Die Tarifverträge der Kirchen (aller anerkannten Kirchen in .de) sowie deren zugehörigen Verbänden der freien Wohlfahrtspflege sind also sowohl verfassungskonform wie auch arbeitsrechtlich korrekt.

Nochmal: es stimmt nicht »die Kirche« zu oder nicht sondern ein Wohlfahrtsverband. Um mein überzogenes Beispiel von Oben aufzugreifen: was du machst ist als würde man fordern »die Automobilindustrie« soll aufhören mit der IGMetall Verhandlungen führen zu dürfen weil BMW in Dingolfing nicht auf die Warnstreiks der IGMetall so reagiert hat wie es die IGMetall gefordert hat.

Grüße, Martin
 
Ich kotze im Quadrat.

Nachdem mein am Samstag eingetroffener 5900X einen Tag vorzüglich lief, der PC mit neuestem BIOS und semi-passive Mode für den Chipsatzlüfter sogar praktisch lautlos wurde, seit heute morgen nach einem Ausschalten wieder Dauerloop beim Initialisieren. Keine Displayanzeige, USB wird gar nicht erst angesprochen bzw. mit Strom versorgt.

Hab jetzt aus lauter Elend sogar die BIOS-Batterie (inklusive long CMOS-Reset)getauscht, da es mir so vorkam, als ob er zwischendurch die RAM-Settings und die Einstellung Recover on PowerLoss vergessen hatte.

ASRock ist auch ratlos, dort tippt man eventuell auf nen defektes Bauteil wie einen Kondensator. Hab mir jetzt noch mal nen B550 Board bestellt. *admin* *admin*
 
Das heißt du willst generell allen Arbeitgebern die nicht das tun was dir gefällt die Mitsprache bei Tarifverträgen entziehen?
Falsch. Genau ein Arbeitgeber. Wenn die Kirche nicht mitmachen will bei dem Tarifvertrag, dann will ich denen das auch gern erlauben. Alle anderen dürfen gern und sollen auch. Aber wenn die Kirche sich über dem Gesetz sieht, dann soll sie sich halt aus den irdischen Gesetzen und Vereinbarungen auch komplett raushalten.

Um mein überzogenes Beispiel von Oben aufzugreifen: was du machst ist als würde man fordern »die Automobilindustrie« soll aufhören mit der IGMetall Verhandlungen führen zu dürfen weil BMW in Dingolfing nicht auf die Warnstreiks der IGMetall so reagiert hat wie es die IGMetall gefordert hat.
Völlig falsch. Wenn BMW Dingolfing deutlich über dem bezahlen würde, was die IGmetall von der gesamten Automobilindustrie fordert, dann dürfen sie das ebenso. Wenn sie dem Tarifvertrag deswegen nicht beitreten wollen - gern. Die Arbeitgeber werden wohl kaum unzufrieden sein.

Mir geht einfach gegen den Strich, dass da Jemand, der gar nicht betroffen wäre, sein Veto einlegt, nur damit die Arbeitgeber der Konkurrenz keine Lohnerhöhung bekommen. Das ist unchristlich⁶⁶⁶.
Womöglich käme dann ans Licht, dass die Leute nur für die Caritas arbeiten, weil der Lohn so hoch ist, nicht weil die Bedinugngen generell ach so toll sind.
 
Das heißt du willst generell allen Arbeitgebern die nicht das tun was dir gefällt die Mitsprache bei Tarifverträgen entziehen?
Falsch. Genau ein Arbeitgeber. Wenn die Kirche nicht mitmachen will bei dem Tarifvertrag, dann will ich denen das auch gern erlauben. Alle anderen dürfen gern und sollen auch. Aber wenn die Kirche sich über dem Gesetz sieht, dann soll sie sich halt aus den irdischen Gesetzen und Vereinbarungen auch komplett raushalten.
Und genau da liegt dein Denkfehler. Die Caritas als Träger der freien Wohlfahrtspflege agiert im rechlich korrekten Rahmen.

Wie nennt man das noch gleich wenn man die Gesetze ändern will weil sie einem nicht passen? Ach ja: Diktatur.
Um mein überzogenes Beispiel von Oben aufzugreifen: was du machst ist als würde man fordern »die Automobilindustrie« soll aufhören mit der IGMetall Verhandlungen führen zu dürfen weil BMW in Dingolfing nicht auf die Warnstreiks der IGMetall so reagiert hat wie es die IGMetall gefordert hat.
Völlig falsch. Wenn BMW Dingolfing deutlich über dem bezahlen würde, was die IGmetall von der gesamten Automobilindustrie fordert, dann dürfen sie das ebenso. Wenn sie dem Tarifvertrag deswegen nicht beitreten wollen - gern. Die Arbeitgeber werden wohl kaum unzufrieden sein.
Du hast es noch immer nicht verstanden. Die Caritas als Träger zahlt mehr als der Durchschnitt (siehe erster Link unten) aber weniger als andere Träger. Sorge der anderen Träger die weniger bezahlen: und auch der Caritas sie können nicht mehr kostendeckend arbeiten da von anderen Stellen (z.B. Krankenkassen) die Pflegeleistungen nicht kostendeckend bezahlt werden (können).

Somit ergibt auch diese Forderung von dir keinen Sinn da du die Grundproblematik nicht verstanden hast:
Mir geht einfach gegen den Strich, dass da Jemand, der gar nicht betroffen wäre, sein Veto einlegt, nur damit die Arbeitgeber der Konkurrenz keine Lohnerhöhung bekommen. Das ist unchristlich⁶⁶⁶.
Womöglich käme dann ans Licht, dass die Leute nur für die Caritas arbeiten, weil der Lohn so hoch ist, nicht weil die Bedinugngen generell ach so toll sind.
Die Caritas will einen einheitlichen Tarifvertrag nicht unterstützen weil sie das Recht haben ihren »dritten Weg« durchzuführen.

Literatur (denn Lesen gefährdet bekanntlich das Unwissen):

_____

@T:

Wieso will eigentlich die DNS-Auflösung bei mir nicht immer klappen? Unter Linux zickt es immer wieder, unter Windows 10 läuft es durch... Gleiche Settings da per DHCP übertragen... Finde keinen Fehler. :(

Grüße, Martin
 
Der verhält sich doch nur, wie er es im (Land -, Bundes-, keine Ahnung)Tag gelernt hat. Das ist alles Kindergartenniveau was man da sieht, sobald ein Unbequemer vorne steht. Ich will hier nicht die AfD verteidigen, aber so eine Reaktion ist völlig normal, wenn man sich täglich mit solchen Reaktionen konfrontiert sieht. Klar, ein gewisser Eigenanteil ist hier auch dabei..
 
Ein perfektes Argument um die verfickte AfD nicht zu wählen ;D
 
Es wird mal Zeit, dass die Kirchen ihr Arbeitsrecht verlieren.

Und das hat 0 mit Diktatur zu tun, sondern mit einseitiger Bevorzugung.
 
Es wird mal Zeit, dass die Kirchen ihr Arbeitsrecht verlieren.

Und das hat 0 mit Diktatur zu tun, sondern mit einseitiger Bevorzugung.
Also darf die Kirche nicht mehr arbeiten/als Arbeitgeber agieren? Oweia... Dann bricht aber ein Großteil von Stellen im sozialen Bereich mit einem Schlag weg. Keine Caritas, keine Diakonie mehr. Scheiß auf Altenpflege, ambulante Versorgung, Seelsorge, ... Das wird bestimmt spaßig.
____

Ohne Worte da zum Kotzen:


Grüße, Martin
 
Und genau da liegt dein Denkfehler. Die Caritas als Träger der freien Wohlfahrtspflege agiert im rechlich korrekten Rahmen.

Wie nennt man das noch gleich wenn man die Gesetze ändern will weil sie einem nicht passen? Ach ja: Diktatur.
Nach dieser polemischen Absurdität habe ich aufgehört zu lesen. Keine Ahnung, was in Deinem Hirn so vorgeht.
Auf Argumente könnte man ja noch eingehen, aber wenn es persönlich wird, ist Schluss.
Ich hoffe einfach mal, Du hattest nur einen schlechten Tag.
 
Es wird mal Zeit, dass die Kirchen ihr Arbeitsrecht verlieren.

Und das hat 0 mit Diktatur zu tun, sondern mit einseitiger Bevorzugung.
Also darf die Kirche nicht mehr arbeiten/als Arbeitgeber agieren? Oweia... Dann bricht aber ein Großteil von Stellen im sozialen Bereich mit einem Schlag weg. Keine Caritas, keine Diakonie mehr. Scheiß auf Altenpflege, ambulante Versorgung, Seelsorge, ... Das wird bestimmt spaßig.
____

Ohne Worte da zum Kotzen:


Grüße, Martin


Ich rede vom Arbeitsrecht der Kirche, was der Kirche viele Freiheiten gewährt, die man normalen Arbeitgebern so nicht gewähren würde.
 
Die ING-Geschichte geht weiter.

Lösungsvorschläge:

1.) Entnehmen sie die mTAN einfach aus der Nachrichtenzeile. So verlassen Sie Banking to go nicht.

2.) Stellen Sie einfach vorab vom mTAN-Verfahren auf iTAN-Verfahren um. Das geht im Internetbanking unter Service.

1. Geht nicht da ich die mTAN nicht der Nachrichtenzeile entnehmen kann da die mTAN am Ende kommt, die Nachricht zweispaltig dargestellt wird und daher die mTAN nicht für mich sichtbar ist.

2. Vor rund zehn Jahren wurde ich aufgestellt von iTAN zu mTAN zu wechseln. Habe ich gemacht. Jetzt also wieder zurück? Ach ja, da war doch was:

Ich habe ein Girokonto und die App Banking to go installiert und möchte wieder zur iTAN zurückkehren. Geht das?

Die Rückkehr zur iTAN ist nicht mehr möglich, denn der Gesetzgeber hat die iTAN als Freigabeverfahren für das Girokonto abgeschafft.
Ihre iTAN-Liste brauchen Sie nur noch in Ausnahmefällen, z.B. wenn Sie die App neu installieren wollen.
Quelle: https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/

Hmpf!

Muss ich mir wohl ein Handy ausleihen, dies als mTAN-Kontaktnummer anmelden und dann von da aus die SMS lesen...

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere für die Drei-Faktor-Authentifizierung! Zweifaktor ist vieeeel zu unsicher. Also beispielweise mein PC, mein Smartphone und der Briefkasten (oder Fax) meines zuständigen Finanzbeamten...dann simmer endlich da, wo alle (außer mir) hinwollen.
 
3-Faktor hatte ING ja schon:

1. Kontonummer und Passwort
2. Internetschlüssel (2 von 6 Ziffern)
3. mTAN

Grüße, Martin
 
Ich muss mein Schild wieder aufstellen... Wo ist es nur? Ah, da:

ironie_x_fish.png

____

ING-Problem gelöst: altes Prepaid-Barrenhandy ausgepackt. mTAN auf diese Nummer gelegt. mTAN erhalten und am Schmarrnfon in der App eingegeben. Prepaid-Barrenhandy wird danach automatisch aus dem mTAN-Verfahren rausgenommen.

Jetzt soll ich ein weiteres Schmarrnfon (habe ich nicht) oder ein Tablet (habe ich auch nicht) mit der App bestücken damit ich - wenn z.B. mein Nokia absäuft, geklaut wird oder vom Eiffelturm fällt - ich ein neues Gerät mit dem zweiten Schmarrnfon oder Tablet legitimieren kann... Yay.

Grüße, Martin
 
Tja, die bei ING haben sich so richtig viel Gedanken gemacht. Also mehr quantitativ viel als qualitativ.
MfG
 
Wieder kein Glück bei den Radeons.
 
Auch da kein Glück gehabt.
 
AU nicht bestanden.
Irgendwie ist es nicht gut ein Saison-PKW aus der Garage zu holen und direkt zur HU zu fahren.


Gruß

D.U.
 
vorher ne dose bremsenreiniger in den ansaugschnorchel geballert... au bestanden.
;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten