Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange wir weiter Raubbau in der Natur betreiben, werden wir mit E-Auto und Co nicht die Welt retten können. Und solange wir weiter Müll in den Ozean kippen, oder in 3 Weltländer entsorgen wo er dann verbrannt wird, wird sich nichts ändern, auch nicht wenn Deutschland grün wird aber Atom Strom vom Umland abnimmt. Solange wir weiterhin eine Wegwerfgesellschaft sind, in der man nichts reparieren kann, alles neu kaufen muss sei den den Drucker weil Toner ja teuer sind würde man den Hersteller dazu zwingen das zu ändern, mehr bringen als Staubsauger mit 900W zu verkaufen oder Plaste Halme durch Papier zu ersetzen. Ich denke man sieht wo das Problem liegt, aufgrund der vielen Lobbys.
 
Ich sage das jedem der nicht einsehen will das die Verteuerung der fossilen Brennstoffe genau der richtige Ansatzpunkt dafür ist denn diese sind der Kern des Problems, sie werden dadurch unattraktiver und bereiten so den Weg für Alternativen. Ob er das aufnimmt oder nicht ist am Ende dessen Bier.
Das Problem ist der Zeitfaktor. Man hat halt Jahrzehnte verschlafen und muss nun aufs Tempo drücken.

Der andere Punkt ist die Reihenfolge. Du musst erst versuchen, Alternativen zu etablieren und vor allem zuerst für einen sozialen Ausgleich sorgen. Und dann kannst du anfangen umzusteuern.

Was jetzt passiert, ist leider typisch. Wir verteuern mit der CO2-Bepreisung fossilige Rohstoffe, wir haben aber nachwievor keinen Ausgleich. Für viele wird der Spaß einfach nur teuer und kommt in Bereiche von unbezahlbar. Dass das dann zu eine Ablehnung der aktuellen Klimapolitik führt, muss einen nicht wundern.

Und da diese Themen ja auch nicht neu sind und sich eine Grundfrustration über Jahre aufgebaut hat, platzt halt manchen Leuten inzwischen der Kragen, wenn Heizung, Strom und Tanken immer teurer wird. Gleichzeitig haben viele mit oder ohne Subventionen nicht die finanziellen Möglichkeiten, sich mal eben ein neues Auto zu kaufen, den Altbau zu dämmen oder mal eben die Heizung zu erneuern.

Dazu kommen dann noch kommunale Späße, die in diesen Debatten wenig Berücksichtigung finden. Wenn z.B. regelmäßig die Müllgebühren, Wasser etc. angehoben werden. Oder bei uns in Niedersachen das Thema Grundsteuer.

Da können halt viele kaum noch gegen an arbeiten.
 
Und solange das Gewerbe alles in den Arsch geschoben bekommt, z.b Gewerbestrom ist 5x billiger als was Otto bezahlen muss, müssen Fördergelder nicht zurückgezahlt werden, wenn Firma nach Subventionierung nach China geht weil die Lohn etc. Kosten nur ein Bruchteil kosten. Gibt genug Baustellen die man angehen könnte, aber man mit einer Großlobby traut sich keiner anzulegen. Das Restgeld von Otto sich anzueignen ist einfacher.
Und so haben Geringverdiener in Deutschland schon jetzt überwiegend das Existenzminimum schon erreicht. Deutschland muss wieder ein Lan werden, wo man mit einem Job gut über die Runden kommen kann, und nicht noch Harz4 beantragen muss, oder 2 bis 3 Jobs zusätzlich machen muss. So wie das im Amiland der Fall ist. Oder bei Familien es ausreicht wie in den 70/80er Jahren das einer arbeiten geht und Hausfrau und Mutter sein darf. Nicht ein Land wo man Kinder schon ab 1 Jahr dem Staat die Erziehung überlässt, weil beide Elternteile von Geringverdienern malochen müssen. Und so auch immer weniger Freizeit und mehr Schulstress den Alltag prägt und das schon als Kind. Davon müssen wir wieder weg. Das Schulsystem was wir jetzt haben muss abgeschafft werden, es müssen wieder Hauptschulen, Orientierungsstufen, Gymnasium, Realschule wieder her. Bei dem jetzigen System gehen Lernschwache komplett unter, hat heute eine Förderschule gar keinen Wert mehr. Und die Lernstarken werden zu wenig gefördert da sie die schwachen mit durchziehen. Wie gesagt Deutschland hat sehr sehr sehr Änderungsbedarf in ALLEN Bereichen. So wie bisher kann es nicht weitergehen.
 
Sag das nicht MIR

Du schnallst auch gar nix.......
Wird Zeit das wir Taliban Richter bekommen.
Wozu? Du wärst dann einer der erste der ins Gras beißt weil er gegen die Obrigkeit wettert. *noahnung*
Das Kernproblem sind Leute wie DU die die Ursache nicht verstehen weil DU nicht mehr selbstständig denken kannst und den Bezug zur Realität verloren hast und einfach nur noch den Missbrauch nach plapperst der dir gesagt wird.

Übrigens wäre Ich einer der Letzten die ins Gras beißen,weil bei Mir die Taliban mit regieren würden.
Erster Schritt zum Klimawandel.
 
nur kurz mein Gedankenanstoß zu CO²:
1. der steigt nicht auf in die Stratosphäre (wie eine sehr super kluge Fr. Bärbo... propagierte) um dort unseren Weltuntergang zu injizieren durch die bösen Autos, die einen völlig unerheblichen Anteil weltweit ausmachen neben zu [ zudem ist CO² schwerer als Luft, naja bisher war dat zumindest so ^^ *chatt*]
---> CO² ist, wie man bereits in der 2. Klasse Grundschule bisher lernte sogar nötig für das Wachstum der Bäume und Pflanzen usw. - die zum großen Teil DAMIT erst überhaupt unseren Sauerstoff produzieren können - soviel zu dem.
2. Es gibt genug ausgiebige und aussagekräftige ältere Studien zum Thema, das CO² nahezu kaum Einfluss hat auf unsere Klima, das immer wieder mal um 2-2,5°C schwankt und sogar noch mehr. Aber jeder darf natürlich den sog. "Qualitätsmedien" glauben was er mag und alles ungeprüft in "Betreutem Denken" übernehmen und wenn noch so hanebüchen ist, das eine geschälte Kartoffel freiwillig wieder in den Keller zurück rollen würde... *rofl*
3., 4. und 5. lass ich mal ganz außen vor...

Edit: Nieder mit dem CO² in unserer Kola! - für die armen Eisbären *suspect*
Bevor ich mich frage, ob es sich lohnt darauf zu antworten - meinst Du das wirklich ernst? Oder ist das Satire?
 
nur kurz mein Gedankenanstoß zu CO²:
1. der steigt nicht auf in die Stratosphäre (wie eine sehr super kluge Fr. Bärbo... propagierte) um dort unseren Weltuntergang zu injizieren durch die bösen Autos, die einen völlig unerheblichen Anteil weltweit ausmachen neben zu [ zudem ist CO² schwerer als Luft, naja bisher war dat zumindest so ^^ *chatt*]
---> CO² ist, wie man bereits in der 2. Klasse Grundschule bisher lernte sogar nötig für das Wachstum der Bäume und Pflanzen usw. - die zum großen Teil DAMIT erst überhaupt unseren Sauerstoff produzieren können - soviel zu dem.
2. Es gibt genug ausgiebige und aussagekräftige ältere Studien zum Thema, das CO² nahezu kaum Einfluss hat auf unsere Klima, das immer wieder mal um 2-2,5°C schwankt und sogar noch mehr. Aber jeder darf natürlich den sog. "Qualitätsmedien" glauben was er mag und alles ungeprüft in "Betreutem Denken" übernehmen und wenn noch so hanebüchen ist, das eine geschälte Kartoffel freiwillig wieder in den Keller zurück rollen würde... *rofl*
3., 4. und 5. lass ich mal ganz außen vor...

Edit: Nieder mit dem CO² in unserer Kola! - für die armen Eisbären *suspect*
Bevor ich mich frage, ob es sich lohnt darauf zu antworten - meinst Du das wirklich ernst? Oder ist das Satire?
Bei Querdenkern ist das Sarkasmus, bei allen anderen die Wahrheit.
 
@Cleric
Stimmt genau, der Zeitfaktor ist entscheidend denn je länger man wartet desto teurer wird es und desto tiefer sind die erforderlichen Einschnitte um gegenzusteuern. Die Geschichte wartet schließlich nicht darauf bis wir aus dem Mustopp gekommen sind sondern läuft ganz einfach weiter.

Bei der Reihenfolge haben wir wieder andere Probleme, woher soll das Geld zur Entwicklung der Alternativen kommen um sie Etablieren zu können?
Entwickelt werden die Alternativen letztendlich durch den "Markt" der erst aus dem Quark kommt wenn es ganz einfach mehr kostet nichts zu machen. Ohne den entsprechenden Druck durch Konkurrenten oder den Gesetzgeber passiert aufgrund der Kostenminimierung in Folge der Gewinnmaximierung erstmal herzlich wenig. Der Markt reguliert selbst eben herzlich wenig, er reagiert lediglich auf sich änderne Rahmenbedingungen um dabei das Beste für sich rauszuholen und produziert dabei eben auch nur das was auch gekauft wird.
Bei der Etablierung kann man sich wiederum beim Verkauf tot subventionieren damit die Dinger nach kurzer Zeit als Gebrauchter ins Ausland wandern (was ein aktuelles Problem bei den E-Karren ist) oder die dreckige Variante teurer machen und hinten rum über einen längeren Zeitraum für den Ausgleich zu sorgen damit die Dinger auch gehalten werden. Ich für meinen Teil halte letzteres für den effektiveren Weg.
Des weiteren kann man nur bei der Etablierung, also dem Verkauf etwas ausgleichen.
Etablierung der Alternativen, sozialer Ausgleich und Umsteuerung laufen am Ende also parallel.
Es ist also deutlich komplizierter als man meint.

Den Frust Faktor sehe ich eher in der hü und hott Politik der letzten 20 Jahre anstatt von Anfang an einen nachvollziehbaren Weg zu gehen, die Zeit zu nutzen um das erforderliche Verteilungsnetz aufzubauen und somit für Rahmenbedingungen zu sorgen mit denen man auch voraus planen kann anstatt den Launen der Wähler nachzujagen. Genau das ist aber das Grundproblem einer Demokratie wenn am gewählt werden will.

Das größte problem sind also nicht selten "die da oben" sonder alle mit ihren eingefahrenen Gewohnheiten.
 
Interessanter wird es wie sich die neue Regierung zusammen setzen wird, sollte ja bis Dezember gegessen sein. Das einzig logische kann nur eine Ampel Koalition sein, wenn die FDP dazu kein Bock hat muss sie mit AFD, Linke, SSW, Grüne in die Oppo gehen.

Jamaika wird es nicht geben, da Grüne niemals mit FDP und CDU zusammengehen werden, solange Rechts keine Rolle spielt. Wenn man den Wähler wieder hintergeht indem man es doch tut und auch der SPD in Rücken fällt, wird sich das in 4 Jahren mit Grün wohl erledigt haben. Das kennen wir ja bereits schon von der FDP vor einigen Jahren.

Eine Gr. Koalition wird es auch nicht geben, da ja jetzt die SPD die Gelegenheit hat Ihre Fehler auszubügeln die man mit Schröder damals gemacht hat. Und es von den Wählern ganz klar am Ergebnis wenn hauchdünn zu sehen ist wo der Weg hingeht und SPD es auch klar verneint hat.

Und das eine Land wo CDU und Grüne zusammen gehen, war auch nur weil die AFD bedrohliche Werte hatte, und die Linken drastisch eingebüßt haben.
In der Ampel ist FDP und Grün doch auch enthalten. Die beiden haben für mich die größten Unterschiede.
CDU und grün ist recht nah bei vielen Themen. Sieht man ja in BaWü, wo die AFD eigentlich keine bedrohlichen Zahlen hatte.
 
Und solange das Gewerbe alles in den Arsch geschoben bekommt, z.b Gewerbestrom ist 5x billiger als was Otto bezahlen muss, müssen Fördergelder nicht zurückgezahlt werden, wenn Firma nach Subventionierung nach China geht weil die Lohn etc. Kosten nur ein Bruchteil kosten.
Gegenfrage, wieviele wären bereit die höheren Preise hinzunehmen damit genau das nicht erforderlich wäre?
Zudem ist China inzwischen für so manchen Hersteller zu teuer geworden, weshalb auf andere, billigere Regionen ausgewichen wird. Em Ende entscheidet also der Kunde mit seinem Geldbeutel.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Casi030
Glückwunsch zur verbalen Selbstdisqualifizierung. ;)
 
Und solange das Gewerbe alles in den Arsch geschoben bekommt, z.b Gewerbestrom ist 5x billiger als was Otto bezahlen muss, müssen Fördergelder nicht zurückgezahlt werden, wenn Firma nach Subventionierung nach China geht weil die Lohn etc. Kosten nur ein Bruchteil kosten.

@Casi030
Glückwunsch zur verbalen Selbstdisqualifizierung. ;)
Warum,nur weil Ich was gegen den Klimawandel machen will?!
 
Natürlich. Um so dringlicher ist ein sofortiger Start.

Mir ging es mehr um solche Scheinargumente wie CO2 brauchen die Pflanzen - als wir denen das wegnehmen würden...
 
z.b Gewerbestrom ist 5x billiger als was Otto bezahlen muss
Wo gibts denn Gewerbestrom für 5cent/kWh?

"Kein bundesweit einheitlicher Preis für Gewerbestrom​

Der Gewerbestrompreis setzt sich zu rund 50 Prozent aus Steuern, Netzentgelten, Umlagen und Abgaben zusammen. Die Netzentgelte werden von den regional zuständigen Netzbetreibern erhoben und variieren je nach Postleitzahl deutlich. Aus diesem Grund gibt es keinen bundesweit einheitlichen Strompreis. Das gilt sowohl für Endkunden als auch für Gewerbekunden. Zudem hängt der Preis noch vom Verbrauch und der Marge des Anbieter ab.

In der Regel gilt: Je mehr Strom Sie beziehen, desto günstiger ist Ihr Tarif. Zudem spielen Vertragslaufzeiten und auch Faktoren der Erzeugung des Stromes (z.B. Ökostrom) eine Rolle.

Die Strompreise für mittlere Gewerbebetriebe mit einem Verbrauch von 2 bis 20 Mio. kWh/Jahr liegen laut Bundesnetzagentur im Schnitt bei 16,54 ct/kWh. Diese Betriebe profitieren vor allem von deutlich geringeren Umlagen, Steuern und Netzentgelten.

Privilegierte, stromintensive Industriebetriebe (Verbrauch 70 bis 150 Mio. kWh/Jahr) zahlen im Idealfall 4,7 ct/kWh. Die Strompreise sind in diesem Segment in den letzten sieben Jahren um gut 25 Prozent gesunken, während die Strompreise für Haushalte im gleichen Zeitraum um 40 Prozent gestiegen sind."

Quelle: Stromauskunft.de

Nicht immer nur bei dschegg23 die heimische Dreimannbutze vergleichen, die großen Jungs wie Aluwerke oder Kupferhütten zahlen als Sonderkunde wirklich bloß die von Dir nicht geglaubten 5 ct. Und selbst das ist im internationalen Wettbewerb deutlich zu teuer, mit entsprechenden Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit.
 
@MagicEye04
CO2 brauchen ja auch die Pflanzen zum Leben nur wird durch die Rodung der Wälder der CO2 Ausstoß zuhoch,wie ne Überproduktion und selbst die Erde braucht CO2 als Schutzschicht zur Klimaregulierung. Und da der Sauerstoffgehalt sinkt,müssen dringend neue Pflanzen her.
 
Bei der Reihenfolge haben wir wieder andere Probleme, woher soll das Geld zur Entwicklung der Alternativen kommen um sie Etablieren zu können?
Entwickelt werden die Alternativen letztendlich durch den "Markt" der erst aus dem Quark kommt wenn es ganz einfach mehr kostet nichts zu machen.
Hmm, die Denkgefängnisse des Kapitalismus?

Ich hab dafür auch keine Lösung, aber so lange wir der Meinung sind, für nicht weniger als die Rettung der Welt eine Rechnung schreiben zu müssen, ist das Problem anscheinend noch nicht groß genug.

Entfernt hat man das Thema auch beim Impfen gesehen, Thema kostenlose Lizenzen. Geld als Motivation? Also ohne Aussicht auf Milliarden-Gewinne hätten die Forscher die Pandemie einfach laufen lassen? Bei kostenlosen Lizenzen hätte mal also lieber die Füße still gehalten und Menschen sterben lassen? Was wir durch die weltweite Impfstoffverteilung ja effektiv immer noch tun.

Früher waren wir anscheinend schlauer ... "Mein bac, dein bac... bac ist für uns alle da!" ;)

Den Klimawandel kann man NUR Weltweit stoppen
Genau, und deshalb glaub ich auch nicht mehr daran, dass wir irgendwas stoppen werden. So wie die Welt sich derzeit verhält, sollten wir lieber Vorsorge für mindestens +3°c treffen.
 
Warum,nur weil Ich was gegen den Klimawandel machen will?!
OK, fassen wir zusammen.
Ursache ist die Freisetzung fossilen Kohlenstoffs wogegen du was machen willst? Wenn ich mich recht erinnere nichts weil das Einschränkungen bedeuten würde.

Als Gegenmaßnahme willst du Bäume pflanzen die dann aufgrund des Flächenbedarfs und der geringen Aufnahmekapazität nur einen Bruchteil des Jahresausstoßes durch die fossilen Brennstoffe binden könnten.
Das würde an der Klimaerwärmung was ändern? Nichts weil man die theoretische, vorgerechnete Aufnahmekapazität erst über einen Zeitraum von Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten bekommen würde und die Bäume dafür stehen bleiben und überleben müßten weil der Kohlenstoff sonst eben doch wieder freigesetzt wird.
Damit wäre sowas wie Forstwirtschaft unmöglich und entsprechenden Flächen würden bis zur erneuten Einlagerung des Kohlenstoffs vor allem Geld kosten. Die dafür erforderlichen Flächen sollen nochmal woher kommen und dessen Pflege für den Erhalt soll wer bezahlen?
Der Wald den du dir vorstellst würde Jahrhunderte brauche um zu wachsen und würde vermutlich schon vorher in Folge von Dürren, Überschwemmungen durch den fortschreitenden Klimawandel oder Schädlingsplagen durch das Anlegen schnell wachsender Monokulturen eingehen.

Den letzten Punkt spare ich mir mal erneut zu kommentieren denn der zeugt vom totalen Realitätsverlußt sofern er ernst gemeint war.

Den Klimawandel kann man NUR Weltweit stoppen und das zusammen und halt mit Drastischen Mitteln und darunter fällt auch die Sonne als momentane Müllverbrennungsanlage .
Der erste Teil ist die typische Ausrede nichts zu machen weil die erforderliche Notlage noch nicht direkt sichtbar ist und ist sie es dann ist es dafür ganz einfach zu spät um ihn noch hinreichend einbremsen zu können.
Die Sonne als Müllverbrennungsanlage ist aber der Witz schlechthin.
Abgesehen von den nicht existenten Transportkapazitäten müßte man die aktuellen, klassischen Antriebstechnologie nutzen die für den Transport ein vielfaches an Dreck in die Luft blasen würde um das Zeuch da rauf und aus der Atmosphäre raus zu bekommen.
Wie war das nochmal bei der Raumfahrt mit den Kosten pro 1 kg Nutzlast? Bei der erforderlichen Transportstrecke wären das wohl +50.000$. 2018 fielen wohl allein in Deutschland 417,2 Millionen Tonnen Abfäll an.
Viel Spaß beim Rechnen.
 
Ich hatte explizit nach Gewerbestrom gestartpaged.
Auf einer entsprechenden Vergleichsseite gab es nur eine Auskunft für geringe Verbräuche von wenigen MWh. Alles darüber wollte erstmal meine Daten haben, um mir dann individuelle Angebote maßzuschneidern.

bloß die von Dir nicht geglaubten 5 ct.
Woraus schließt Du, dass ich irgendwas nicht geglaubt habe? Ich habe eine simple, unmissverständliche Frage gestellt, weiß es mich interessiert hat.
 
ja es wird keine zensur in deutschland gebeben ......................

Diese Webseite ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar.


und alle freien DNS server auch blockiert
 
Privilegierte, stromintensive Industriebetriebe (Verbrauch 70 bis 150 Mio. kWh/Jahr) zahlen im Idealfall 4,7 ct/kWh.
Du stützt die Aussage also auf den Idealfall der sohl nur bei abgezahlten Anlagen und sehr geringen Erzeugungskosten zustande kommen dürfte? Witziger weise könnte man den beim Öko Strom bekommen da nach der Abschreibung der Anlagen vor allem Wartungskosten anfallen würden. Die Betriebsmittelkosten und deren Beschaffung entfallen ja bei den erneuerbaren Energieen.
 
Normaler Strom bei 27 Cent, und öko bei 32 Cent. Es sollte trotzdem Gewerbestrom für alle Kunden erhöht werden die nicht modernisieren. Ich habe überwiegend A Geräte und trotzdem wird man als wenig Verbraucher durch höhere Strompreise bestraft. Und warum soll z. B ein Geringverdiener teures Bio Fleischkaufen, wenn er eh kein Geld in der Tasche hat. Ist Milchmädchenrechnung die nicht aufgeht.
 
@Zidane
Schau mal lieber nach der PV Einspeisevergütung.
Da kannst du aktuell pro kwh mit 2-4 Cent rechnen und fällt mit der zunehmender Größe der Anlage. Deshalb spart man mit dem Eigenverbrauch auch am meisten und ein Hausakku rentiert sich beim entsprechenden Stromverbrauch recht schnell.
Bei großen Anlagen sind mit Direktvermarktung zwar auch 5/6 Cent pro kwh drin aber damit sind wir dennoch im besagten Preisbereich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es wird keine zensur in deutschland gebeben ......................

Diese Webseite ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar.
Urheberrechtsverletzungen und die Sperrung als Konsequenz ist keine Zensur.

Grüße, Martin
 
*knuddel*

Joh.3.16 u.f. ... *rose*
die Menschen haben Gott verlassen, nicht anders herum....
Nun sind die "Kirchen" tot - aber er nicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten