Neuer PC für Blender/ 3dsmax und Gaming

kaffee.sturm

Commander
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
181
Renomée
19
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit. Nach 7 Jahren brauche ich ein neues System, muß aber feststellen das sich sehr viel geändert hat, in den letzten Jahren.
Preis ist erstmal nachrangig, da ich ihn beruflich nutzen werde, kann ich den absetzen.

Anforderungen: PC zum arbeiten und zocken, leises Gehäuse ! , muß nicht knapp gerechnet werden, ich kann endlich mal klotzen :).
Normalerweise habe ich immer bei Alternate alle Komponenten gekauft und selber zusammengesetzt, damals noch mit Silberleitpaste für die CPU etc.
Ich kenne mich also etwas aus, allerdings nicht welche GraKa und andere Komponenten derzeit stark sind, welche Marken derzeit dominieren.
Welches MB?
Welche GraKa?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Welche Festplatte?
Soundkarte noch nötig? (hab ne Soundblaster Z)
Welche Monitore? brauche nach 13-14 Jahren neue (2x)
Ich freue mich über Tipps.

Grüße
 
Moin,

der Name gefällt mir ist besser als KaffeeSatt 😁

Ne frage zu den Monitoren, wieso 2? Heute gibt es auch 21:9 Monitore, Gebogen usw
zum Arbeiten lohnt sich eventuell so ein Modell mehr als 2 Stück. ?
Welche Spiele sollen denn laufen u welche Optik bevorzugst Du? Hauptsache Spiel läuft gut oder Optik auf Maximum ?

Grüße 🖖🏼
 
Hi Cappuandy, danke für die Blumen, der Name ist uralt :). Wie kommst du auf KaffeesSatt?

Ich brauche zum arbeiten 2 Monitore, vielleicht auch einer etwas größer?
Derzeit habe ich 2x SyncMaster (2494 und P2370). Gebogen möchte ich nicht.
Spiele, zB. Baldursgate 3, ansonsten eher nicht so grafiklastige Spiele, aber
ehrlich gesagt hab ich Bock alles auf Maximum zu stellen ;D.
Wirklich wichtig wäre: leises Gehäuse, leise Lüfter/ Netzteil und ordentlich RAM etc.,
dann hält das System auch wieder 6-8 Jahre.
 
Da du den PC Beruflich nutzten willst und du explizit Blender und 3dsmax angibst, solltest du die Komponenten auch darauf ausrichten:

GPU:
Laut Blender GPU Benchmark erreicht die Nvidia RTX 4090 aktuell die höchste Punktzahl. Dank Cuda Unterstützung vieler Programme sind die Nvidia Karten bei Rendering meistens die Bevorzugte wahl.
Auch bei 3ds max sollte die 4090 ganz vorne mit dabei sein, da finde ich jetzt aber auf die Schnelle kein passenden Benchmark.
Die 40er Generation ist auch recht sparsam (für die gebotene Leistung).

Mit Preisen über 1500€ ist die 4090 zwar sehr teuer, aber die hohe Rendeleistung und VRAM Ausstattung sind für deinen Einsatzzweck perfekt.
Und da es sich um keine PRO/Workstation Karte handelt, solltest du beim Spielen auch keine Treiberprobleme haben.

Eine kostengünstigere alternative wäre die RTX 4080. Unter Blender schon ein gutes Stück hinter der 4090 und "nur" 16GB VRAM, aber laut Liste immer noch an 4er Stelle im Blender GPU Ranking.

Da du damit dein Geld verdienst, würde ich keine schwächeren Karten wählen, da jede Wartezeit beim Rendern effektiv Geld kostet.

CPU:
Wenn du auch mal auf der CPU Rendern musst/willst wäre eventuell ein Threadripper eine Überlegung wert. Da hättest du bei den neuen ZEN4 basierten Threadrippern PRO bis zu 96 Kerne (192 Threads). Wobei das eventuell etwas overkill ist. Es wird aber auch Modelle mit "nur" 32 oder 64 Kernen geben.
Die neuen Threadripper sollen im zweiten Halbjahr erscheinen.
Bei einer Threadripper Plattform hättest du den Vorteil, dass der deutlich mehr PCIe Lanes bietet, so dass später auch zwei oder gar drei GPUs gleichzeitig zum rendern genutzt werden können.

Ansonsten ist wohl ein aktueller Ryzen 9 7950x eine Gute Wahl. 16 Kerne, 32 Threads, gute Anwendungs und Spiele Performance.
Mit der AM5 Plattform bist du auch Zukunftssicher unterwegs und kannst in ein paar Jahren CPU mäßig Aufrüsten, ohne gleich das Mainboard tauschen zu müssen.

Arbeitsspeicher:
Ich weiß nicht wie groß deine Projekte in Blender und 3ds max sind, aber bei einem neuen Arbeits/Workstation PC würde ich mindestens 64GB nehmen.
Je nach verwendetetn Texturen und Effekten kann der RAM Bedarf schon recht hoch sein.
Bei einem Threadripper System und entsprechender Kernanzahl mindestens 128GB.
Aber da solltest du mehr Erfahrung haben, wie viel RAM die von dir verwendeten Programme benötigen.

Mainboard:
Wenn du vorhast eventuell in der Zukunft mehr als eine Grafikkarte zum Rendern gleichzeitig zu nutzen,
musst du bei AM5 nach einem mit zwei PCIe x16 Slots (mechanisch) suchen, das es erlaubt die 16 PCIe Lanes von der CPU für die Grafikkarte auf x8/x8 Aufzuteilen. Die teuren X670 Borads können das fast alle, bei den günstigeren B650 gibt es momentan nur ein Board das die Aufteilung unterstützt.
Bei Threadripper solltest du damit keine Probleme haben.

Wenn du Thunderbolt Anschlüsse benötigst schränkt sich die Auswahl auch weiter ein, da nur wenige AMD Boards das unterstützen.


----------

Zum Thema Festplatten/SSDs: Was benötigst du an Speichermenge?

Die meisten Mainboards bieten in der zwischenzeit ganz guten Onboard Sound. Ansonsten geht der Trend mehr hin zu externen Audio DACs.
Es spricht aber absolut nichts dagegen deine alte Soundblaster Z weiter zu nutzen.


Beim Thema Monitor empfehle ich dir mal einen Blick auf folgende Seiten zu werfen:

 
Kleiner Würfel oder Schlanker Tower ?


Zwo mal 2000W Schaltnetzteile im Tandem Betrieb. ;D
 
Die meisten Mainboards bieten in der zwischenzeit ganz guten Onboard Sound. Ansonsten geht der Trend mehr hin zu externen Audio DACs.
*great*
Es spricht aber absolut nichts dagegen deine alte Soundblaster Z weiter zu nutzen.
abgesehen vom Treiber .. :)
Ich hatte die Soundblaster Z damals unter Win7-8 ab da ging’s los mit Treiber Probleme.
Onboard Sound hat sich wesentlich verbessert und auch besseren Treiber Support als bei Creativ. Letzter Treiber Nov.20 Creativ Software Sept.19
 
Offenbar kommt man auch mit AMD GPUs in Blender recht gut zurecht, aber ja - für berufliche Zwecke macht eine nv Karte sicher noch mehr Sinn.
Wollte dies einfach noch hinzufügen, da einige wohl immer noch meinen bei AMD tut sich nix und im Hobby Bereich sicher eine gute Alternative ist.
 
Hi, vielen Dank für die Tipps.
Das sieht doch schonmal alles sehr vernünftig aus.
Rendern mache ich derzeit sehr selten, von daher ist der RAM derzeit eher gering,
trotzdem gefält mir dein Ansatz Hammerhead.
Ich werde mir die Komponenten mal anschauen und preislich vergleichen. Schaffe ich aber
erst am Abend oder morgen.

@Nosyboy: Danke. Die Gewichtung geht aber eher auf Gaming, als auf Blender etc, da ich in einer Firma arbeite die selbst Worstations hat
und eh selten rendern muß. Wichtig ist nur das ich gut modeln kann, dazu braucht es aber keine spezifische GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegungen bezogen sich darauf, dass der Rechner dein Hauptarbeitsgerät wird.
Wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt und Blender und Co nur flüssig laufen sollen und nicht regelmäßig größere Projekte gerendert werden müssen, kann man schon ganz anders an die Sache ran gehen.
Da kann man sich dann fragen ob, es unbedingt eine 4090 sein muss. Ein Threadripper ist dann vermutlich auch nicht notwendig und beim RAM sollten dann auch 32 bis 64 GB erstmal ausreichen.
 
Moin zusammen..

ich mach mal mit diesem Warenkorb Entwurf von Geizhals den Anfang.
Ohne Gehäuse, weil Geschmacksache und wenn der am Arbeitsplatz stehen soll und die Kollegen nichts gegen RGB haben 😂 könnte man ja da mal was versuchen.
Zu den Komponenten..
Das MSI Board ist eines der wenigen die 2x PCIe 5 (x8/x8) UND 2x PCIe 5 für M2 bietet was ne gewisse beruhigende Sicherheit gibt zudem hat das Board ein Realtek LAN Chip weils mit den Intels mitunter auch mal Probleme geben könnte
64 GB RAM ist für massig Projekte ausreichend, 1x 2Tb PCIe4 M2 zur Not halt zwei davon rein
Ausreichend Dimensioniertes Netzteil ATX3
Ne AllRound RTX4080 v MSi
Und ein 16Kern Ryzen fürs Gaming etwas viel aber was man hat, braucht man nicht. 😁
CPU Kühlung ist so ne Sache.. je nach Gehäuse eventuell besser eine 360er AiO.
Zum Monitor aktuell hat der TE ein 23“+24“
macht nach Adamriese ein 32er als Kompromiss. Wenn man kein 34“ Widescreen möchte.. ;)

So nu ihr..
Grüße 🖖🏼
 
Entschuldigt das es sich etwas zieht, aber ich hab derzeit viel um die Ohren und prüfe euere Ideen im Hintergrund immer nach.
Ich will bis Ende der Woche, evtl. Mitte nächster Woche aber bestellen, von daher vielen Dank für all eure Tipps, das hilft mir sehr!
@Cappuandy: Das klingt doch schonmal sehr vernünftig.
Vom Threadripper bin ich inzwischen auch weg. Und der 16er Ryzen ist verlockend, aber ich bin noch in Absprache mit meinen Kollegen ob das überpowered ist. Aber lieber etwas zuviel als zu wenig ;D .
Zwei Fragen.
1. Zur GraKa: die 90er sind teuer und zuviel des Guten, die neuesten 80er sollten wohl ausreichen.
Wann kommt da die neuen Serien raus und warum MSI? Bei Lautstärke, Stromverbrauch war die ASUS ganz gut, muß ich aber nochmal die Benchmarks für die 80er checken. Finde eh immer schwer die richtige Marke zu wählen...
2. Zum Monitor: was haltet ihr von 4k und Gaming? ich kenne einige die sagen: muß nicht sein!
Und bei der Größe bin total am schwanken. Wahrscheinlich werde ich mal beim Elektromarkt hier in der Nähe mal reinschauen. Was habt ihr denn so?

Ich freu mich jetzt schon aufs bestellen *joy*....
 
Aber lieber etwas zuviel als zu wenig ;D .
Zwei Fragen.
1. Zur GraKa: die neuesten 80er sollten wohl ausreichen.
Wann kommt da die neuen Serien raus und warum MSI? Bei Lautstärke, Stromverbrauch war die ASUS ganz gut, muß ich aber nochmal die Benchmarks für die 80er checken.
2. Zum Monitor: was haltet ihr von 4k und Gaming? ich kenne einige die sagen: muß nicht sein!
Und bei der Größe bin total am schwanken. Wahrscheinlich werde ich mal beim Elektromarkt hier in der Nähe mal reinschauen. Was habt ihr denn so?

Ich freu mich jetzt schon aufs bestellen *joy*....
Hi,

japp, 16Kerne haben ist besser als brauchen und ich vermute mal wenn der Rechner erstmal aufgebaut ist, wird so schnell nichts gewechselt wenn man jetzt doch ein 12Kerner nehmen würde. ;)
Zu1: MSI, die gelten in meinem Umkreis so als gute Allrounder und haben immer mal gute Kühlkonzepte. Und hab die nur so spontan rein gemacht. Persönlich hab ich keine praktischen Nvidia Erfahrungen.
Zu2: ich glaub ich war hier im Planet einer der ersten der auf UHD Gaming gesetzt hat, anstatt die Zwischenschritte mit 1440p ich hatte damals schon mit Radeon Vega64 UHD mit 30fps vsync gespielt, angepasste Grafikeinstellungen.
Jetzt RX7900XTX alles auf Maximum und immernoch über 100fps, mit meinen 1-2 Games die ich hauptsächlich spiele.
Mein jetziger Monitor ist UHD60 mit HDR10 hatte zuvor auf 50“ LG TV gespielt, mit 120hz war jetzt für mich kaum Unterschied.

Also Ja für UHD Gaming, unbedingt!

Grüße 🖖🏼
 
Beim Mainboard könntest du mal einen Blick auf das ASUS ProArt X670E werfen.
Austattungstechnisch eines der besten AM5 Boards die es gibt. Und Preislich in der gleichen Kategorie wie das MSI Board aus Cappuandys Liste.

 
So, vielen Dank nochmal für eure bisherige Hilfe.
Darauf basierend, mit leichten Abweichungen, ist dies nun mein erster Versuch:
01. Prozessor AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor

02. Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4,CPU-Kühler

03. Mainboard MSI MPGX670E CARBON WIFI oder das ASUS ProArt X670E

04. Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GBDDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit (im BIOS unterstützt? ein Kumpel hatte Probleme)

05. Festplatte (SSD) WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB (ja, die Größe brauche ich, vor allem beruflich)

06. Gehäuse FractalDesign North Charcoal Black TG Dark, Tower-Gehäuse

07. Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM140x140x25

08. Netzteil be quiet! Dark Power 13 850W (zuviel oder ok??)

09. Windows Microsoft Windows 11 Pro OEM

10. GraKA Palit GeForce RTX 4080 GameRock, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (noch nicht ganz klar, die ASUS Noctua ist zu teuer, aber leiser, Erfahrungen mit Palit vorhanden? Diese Marke ist mir neu, ist aber wohl ein Gainward-Ableger)

11. Tastatur Logitech G815 mechanische Gaming-Tastatur (deutsches Layout, linear Switch etc)

12. Maus Logitech G502 LIGHTSPEED kabellose Gaming-Maus

13. Monitor 27", mind. 144 Hz, G-Sync, IPS Panel, bin da aber überfordert. Ich nutze wahrscheinlich zwei, evtl. drei Monitore, dementsprechend muß die GraKa das auch können

14. (optional) Multifunktionsdrucker, also Kopierer, Scanner, Farblaserdrucker ;D


Was meint ihr? Passt das gut zusammen? Da ich auf 2K zocken werde, sollte das auch nicht zu sehr überpowered sein.
Unsicher bin ich, ob das Gehäuse vom Platz ausreicht und wieviel Platz die GraKa auf dem MB "schluckt".
Reicht ein Gehäuselüfter, oder wie früher einer zieht Luft rein, einer schaufelt Luft raus? Hoffe das System einigermaßen
leise hinzubekommen.
Also, bin gespannt. Bis morgen.
Gute Nacht
 
🙋🏻‍♂️,

ok.. sieht gut aus.
Hab bei meinem Entwurf die 2Tb gegen 4Tb SSD getauscht u die Palit Grafikkarte gewechselt. Bei den Nvidia Karten muss sich mal jemand anderes zu Wort melden.
Die Palit würde auf jedenfall in das Gehäuse passen, da die GeForce 40er recht dicke Kühler haben ist nach unten hin viel vom Board verdeckt, Zusatz PCie Karten kaum bis garnicht möglich.

Zu 3+4 der Kingston RAM hat nen tik schlechtere Timings & ist teurer als der gewählte Gskill.
Wenn Du dich für ein Mainboard entscheiden könntest, könnte man da genauer in die RAM Support Liste gucken. ;)

Zu 7. beim gewählten Gehäuse sind bereits 2x 140er Lüfter in der Front verbaut die reichen für Frischluft. ( Lautstärke ist ja persönliches Empfinden könnte man hinterher auch wechseln zu 2x140mm Silent Wings.)
Hinten könnte/sollte man ein zusätzlichen montieren da passt allerdings nur 120mm.
Also wenn die 7 wechseln in 120mm.
Oder aber 4x 120mm Silent Wings dann zu Baubeginn gleich in die Front 3x120 u hinten 1x

Zu 13: warst Du im Elektronik Markt des Vertrauens und hast Dir mal 2-3 verschiedene angeguckt.. aber aufpassen nichts aufquatschen lassen. ;)
Bei 2-3 Monitoren und 4K 144hz wird die 4080 schon ins schwitzen kommen.
Muss der Monitor integrierte Lautsprecher haben/ USB-C ?
Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen wie Du mit den jetzigen Monitoren arbeitest.
Ob die ganze Fläche zum effektiven Arbeiten genutzt wird oder einer für Teams Korrespondenz und Videocalls genutzt wird u auf einem gearbeitet oä.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke *clap*.

Ja GraKa bearbeite ich später nochmal. --> EDIT: oder doch die ASUS? Das System wird in
6-8 Jahren eh komplett neu aufgesetzt, ich brauch nix nachhaltiges und ich kann den PC
abschreiben, also sind da Kosten von plus/minus 80€ nicht so gravierend.
Die Founders Edition soll sehr gut verarbeitet sein. Hmm.
https://www.only4gamers.de/beste-rtx-4080/
3+4: hab ich nicht bemerkt ud hab wohl eher auf die Marke geguckt, dann bleibts beim Gskill
MB wird gemacht. --> EDIT: alles klar, bleibt beim MSI.

7: Super, das sind so Dinge die ich leicht übersehe, dann bau ich hinten noch einen 120mm ein.
Erstmal abwarten wie laut die Standardlüfter sind, auch im Vergleich zum Rest^^.

Derzeit nutze ich zwei Monitore. Und ich will ja NICHT 4k, sondern 2K, also UHD. Monitor braucht
keinen Lautsprecher und ich nutze derzeit DVI, keine Ahnung ob USB-C oder HDMI besser ist...
Ich nutze meistens einen Monitor zum arbeiten, zocken, schreiben, den anderen auch beim arbeiten,
dann habe ich einige Menüs dort, aber ich schiebe mir dann zb. nen Browserfenster zurecht, für Musik,
oder Streams/ Video.
Manchmal gucke ich abends links irgendnen Livesport und rechts YT-Videos, beides Vollbild. Würde
sagen das ist ne relativ normale Nutzung. Einen dritten Monitor werde ich vermutlich gar nicht brauchen.
Ich nehme entweder einen meiner jetzigen oder einen neuen als Zweitmonitor. Schön wäre, wenn die Farben
nicht so krass unterschiedlich sind, aber die Kalibrierung soll ja auch verbessert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zur Grafikkarte.. ist meine Anfangs erwähnte MSI Gaming X Trio auch auf der OnlyGamers Seite als leisteste gelistet.
Und hier bei HWSchotte ebenfalls als Allrounder Empfehlung..passend ebenfalls auf dem MSI Mainboard bzgl RGB Support. ;)

Wegen dem Speicher, das genaue Gskill Model steht zwar nicht auf der Liste vom Mainboard aber die sollten dennoch keine Probleme machen.

Zum Monitor Farb Problem, liegt daran das Du aktuell zwei unterschiedliche hast.
Wenn man richtig Kalibrierte haben will kostet das meist sehr viel extra oder zahlt von Anfang schon viel mehr.
Wie zb. der EIZO
Allerdings sind die „normalen“ nicht Kalibrierte auch recht gut. Wie zb. AOC Agon Pro native 10Bit Farbtiefe, Gsync und 144Hz UND FALD davon zwei Stück an die Grafikkarte

Grüße 🖖🏼
 
nur was zur sicher eher unwichtigen position 14 ^^... hab mir gerade den brother DCP-L3550CDW gekauft, finde den in ordnung auch wenns schon ein "älteres" modell ist. er kann halt keinen duplexscan. wenn dir die funktion wichtig sein sollte, musst mehr ausgeben. hätte vielleicht doch den MFC-L3770CDW nehmen sollen. der kostet bei amazon derzeit gerade mal ca 100 euro mehr (475).
 
Dann lieber gleich den Brother MFC-L8690CDW. Den haben wir uns geholt um den ollen HP Tintenpisser zu ersetzen. Dazu ein weiteres Papierfach und einen Staubfilter. Abgesehen davon, dass der Filter außen aufgeklebt werden muss, bisher nicht bereut.
 
Perfekt, finde die MSI Lösung aus besagten Gründen ebenfalls top. Die Speicher überdenke ich nochmal.
Monitor mache ich morgen, ich will Sonntag bestellen. Es muß wohl ein DP-Port sein, damit G-Sync läuft, les ich gerade.
Und dank euch für Position 14.Tipps^^, für mich ist das schon relativ wichtig.
Fühlt sich gut an, die meisten Entscheidungen sind gefallen *clap*
 
🙋🏻‍♂️, @kaffee.sturm

bzgl G-Sync der erwähnte AOC Agon Monitor Unterstützt G-Sync Ultimate via DisplayPort und hat auch ein USBC Port mit DisplayPort Support allerdings müsste die Grafikkarte so ein USB C Anschluss haben um beide Monitore im G-Sync Mode zu betreiben. (ohne irgendwelche Adapter, die evtl. Probleme bereiten)
Vermutlich wird es bei dir dann eher ein Monitor am DisplayPort u einer über HDMI werden.

Was die Speicherliste bei MSI angeht, die ist zwar relativ aktuell allerdings testen die nicht jedes Modell und vor allem nicht viele 64Gb Kits. Was dann immer mit Restrisiko einhergeht.

Grüße 🖖🏼
 
Fühlt sich gut an, die meisten Entscheidungen sind gefallen *clap*
Sehr schön.. dann nimmt das Projekt immer mehr Gestalt an..

So wie ich das seh, sieht’s aktuell so aus:
Geizhals Wunschliste ?
Wegen Monitor hatte der TE ja noch nichts konkretes gesagt.
Hab grad den hier entdeckt: Viewsonic Elite

Bzgl. 14: ich bin kein Fan von Brother mein damaliger MFC-260C war einmal zur Reparatur und war danach auch schnell hinüber was den Druckkopf angeht. Aktuell haben wir Epson weil wir viel über AirPrint Drucken.
Aber wenn ich nochmal ein kaufen sollte dann Canon das sind einfach die besten.
Aber mit Druckern macht ja jeder so seine Erfahrungen wie mit PC Hardware auch.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich gut an, die meisten Entscheidungen sind gefallen *clap*
Sehr schön.. dann nimmt das Projekt immer mehr Gestalt an..

So wie ich das seh, sieht’s aktuell so aus:
Geizhals Wunschliste ?
Wegen Monitor hatte der TE ja noch nichts konkretes gesagt.
Hab grad den hier entdeckt: Viewsonic Elite

Bzgl. 14: ich bin kein Fan von Brother mein damaliger MFC-260C war einmal zur Reparatur und war danach auch schnell hinüber was den Druckkopf angeht. Aktuell haben wir Epson weil wir viel über AirPrint Drucken.
Aber wenn ich nochmal ein kaufen sollte dann Canon das sind einfach die besten.
Aber mit Druckern macht ja jeder so seine Erfahrungen wie mit PC Hardware auch.

Grüße 🖖🏼
Hi zusammen und Cappuandy,
leider musste ich alles verschieben, aus diversen Gründen. Sorry, dafür, aber es war mir beim
Wiedereinstieg gestern eine Riesenhilfe. Und ich lasse sowas auch nicht versanden, finde das
gehört sich so.

Also, ich hab mich nochmal eingelesen und will es nun hinter mich bringen.
Da ich bisher immer bei Alternate bestellt habe, teile ich mal den aktuellen Warenkorb mit Bitte das
ihr nochmal drüber schaut. https://www.alternate.de/configurat...sMTA3NjMxNCwxNTc1NjMwLDE3ODExMTIsMTg3NTQyOF0=

Ein paar Anmerkungen:
Tastatur und Maus hab ich schon (Yeah! ;D).
Grafikkarte: da würde ich gerne auf euren Tipp mit der MSI GeForce RTX 4080 Suprim aufspringen (aus Cappuandys Geizhalsliste), aber
die gibt es bei Alternate nicht.
Netzteil hab ich zu Seasonic geändert, da ich da gute Erfahrungen habe.
Gehäuse hab ich zum Meshsystem geändert. Fehlen da noch Lüfter? Es sind ja auch schon welche dabei. Groß genug dürfte es ja sein^^.
Prozessorlüfter hab ich zu Noctua geändert, der sollte doch zur CPU passen?
Generell hoffe ich das alles so passt, also Gehäuse, Netzteilpower und Anschlüsse, sowie MB und CPU.

Damit es zügig geht, lasse ich Monitor und anderes Gedöns erstmal weg.
Hab ich grünes Licht?? :)
 
Moin 🙋🏻‍♂️,

sieht gut aus.. allerdings solltest wissen das NVIDIA demnächst die 4070ti Super u auch 4080Super bringt.

In der BlackWeek kannst den 7950x auch für unter 600€ kriegen. Aber Alternate halt.. ;)
Das Meshify ist sehr gut die vorhandenen Lüfter gehen zwar aber kann man zur Not auch später noch tauschen.

Ich hab in meinem Fractal Nano den Front 18cm Lüfter rausgenommen u ein 20er rein gemacht, der ist zwar nur mit einer Schraube u Klebeband fest aber wesentlich angenehmer als der 18er v Fractal.

Den CPU Kühler passt aber nicht.. kenn die Noctua nicht aber der 12S reicht für den 16kerner nicht.
Was mir noch auffiel: die 4TB WD M2 wieso ?
Warum nicht eine 1-2TB WD als System/Programme und eine 4TB Lexar für den Rest.
Die Lexar würde ich zb nicht als Haupt SSD nehmen.
Vielleicht hat jemand zu der langzeit Erfahrung ?

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten