PC Hardwareshops... gehts noch?

Saulus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
8.747
Renomée
95
Habe schon eine Weile nichts mehr für den PC bestellt. Aber nun brauche ich doch mal eine neue HDD und wollte mal eben schnell eine bestellen.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl das viele Händler in meinen Augen sehr unseriös arbeiten. Bei vielen wird einem irgendwelcher "Gold" Mist einfach in den Warenkorb gelegt, für fast 5€. Alles was dieses Gold Ding bringt sind Sachen die ich eigentlich als Selbstverständlichkeit ansehe.

Wenn man dann darüber hinweg sieht und den Gold Quatsch aus dem Warenkorb entfernt kommt der nächste Hammer. Alle Zahlungsarten außer Vorkasse haben enorme Wucherpreise. Paypal und Sofortüberweisung, also auch nicht wirklich was anderes als Vorkasse kostet genau so viel wie das ganze per Nachnahme, wobei auch für Nachnahme frech Wucherpreise verlangt werden.

Als ich das zusammengerechnet habe, habe ich dann doch wie gehabt bei Alternate bestellt. Da hat mich das ganze inkl. Nachnahme (die hier nur 4€ extra kostet) weniger gekostet als bei den vermeintlich günstigeren Anbietern. Und bei Alternate muss ich nicht für selbstverständliches extra zahlen.

Irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab. Ich habe dieses Jahr einige Tausend Euro in Onlineshops ausgegeben, aber ich fühlte mich nicht einmal so verarscht wie aktuell in vielen Online PC Hardware Shops.
Ich habe dieses Jahr in einigen Shops als Neukunde ohne weiteres per Rechnung bestellen können. Für Lieferungen von heut auf morgen musste ich nichts extra zahlen. Auch nichts extra wenn ich per Paypal zahle. Versand in der Regel auch nur das was es kostet und keine Pauschalen. Also oft auch nur 1,30€ wenn möglich war. Und das ohne mein Einwirken sondern selbstständig vom Händler so günstig.

Ich für mein Teil werde jedenfalls nichts mehr bei Mindfaktory und Konsorten bestellen. Mit günstigen Preisen im Preisvergleich locken und dann hintenrum den Kunden abziehen. Nicht mit mir! Da das in vielen Shops so abläuft frage ich mich echt ob ihr euch das so bieten lasst? Denn irgendwie muss es ja einen Grund haben warum so etwas solche Auswüchse annimmt. Echt unglaublich lasst euch darüber mal mehr öffentlich aus, damit die Shops merken das es so nicht geht.

So fertig ausgekotzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
belanglos. gibt's auch schon nen thread für. was soll's, jeder hat mal seinen tag und regt sich auf. ;)
 
Als ich das zusammengerechnet habe, habe ich dann doch wie gehabt bei Alternate bestellt. Da hat mich das ganze inkl. Nachnahme (die hier nur 4€ extra kostet) weniger gekostet als bei den vermeintlich günstigeren Anbietern. Und bei Alternate muss ich nicht für selbstverständliches extra zahlen.
Die Nachnahmepreise sind eigentlich die vom Versandunternehmen. Das sind deren Inkasso-Kosten. Wenn da die Versender nochmal drauflegen, gehören sie auf jeden Fall boykottiert.

Aber mal ehrlich, wofür will man sich denn beschweren? Alternate ist nicht billig. Ich sehe sie sogar im oberen Bereich des Durchschnitts. Wenn man mit Alternate-Preisen kalkuliert, liegt man selten zu tief. Aber dafür habe ich persönlich zumindest auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht. Bestellungen, die als lieferbar gelistet waren, wurden auch prompt geliefert. Fehlbestellungen wurden problemlos rückabgewickelt. Ich habe die falschen Teile ins Paket gepackt zu zurück geschickt, auf Alternates Kosten, wohlgemerkt. Das ist Service, und Service kostet nun mal Geld. Wer nun der Meinung ist, an allen Ecken und Enden sparen zu müssen und überall den letzten Cent raus zu quetschen, der muss es dann halt auf die harte Tour lernen. Die superdupergünstig Angebote müssen den Preisvorteil ja nun mal irgendwo anders rein bekommen.

Irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab. Ich habe dieses Jahr einige Tausend Euro in Onlineshops ausgegeben, aber ich fühlte mich nicht einmal so verarscht wie aktuell in vielen Online PC Hardware Shops.
Ich habe dieses Jahr in einigen Shops als Neukunde ohne weiteres per Rechnung bestellen können. Für Lieferungen von heut auf morgen musste ich nichts extra zahlen. Auch nichts extra wenn ich per Paypal zahle. Versand in der Regel auch nur das was es kostet und keine Pauschalen. Also oft auch nur 1,30€ wenn möglich war. Und das ohne mein Einwirken sondern selbstständig vom Händler so günstig.

Ich für mein Teil werde jedenfalls nichts mehr bei Mindfaktory und Konsorten bestellen. Mit günstigen Preisen im Preisvergleich locken und dann hintenrum den Kunden abziehen. Nicht mit mir! Da das in vielen Shops so abläuft frage ich mich echt ob ihr euch das so bieten lasst? Denn irgendwie muss es ja einen Grund haben warum so etwas solche Auswüchse annimmt. Echt unglaublich lasst euch darüber mal mehr öffentlich aus, damit die Shops merken das es so nicht geht.

So fertig ausgekotzt![/QUOTE]
 
belanglos. gibt's auch schon nen thread für. was soll's, jeder hat mal seinen tag und regt sich auf. ;)

Wenn noch mehr das so sehen ist es kein Wunder das es so in den Shops abläuft.

@ghostadmin Thema verfehlt...

@PuckPoltergeist bei einem Preisunterschied von einem ganzen €uro zwischen dem billigsten und Alternate sehe ich Alternate nicht wirklich eher teurem Shop an. Wenn man dann schaut das der Versand bei Alternate die Hälfte kostet ist Alternate eher einer der günstigen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab. Ich habe dieses Jahr einige Tausend Euro in Onlineshops ausgegeben, aber ich fühlte mich nicht einmal so verarscht wie aktuell in vielen Online PC Hardware Shops.
Ich habe dieses Jahr in einigen Shops als Neukunde ohne weiteres per Rechnung bestellen können. Für Lieferungen von heut auf morgen musste ich nichts extra zahlen. Auch nichts extra wenn ich per Paypal zahle. Versand in der Regel auch nur das was es kostet und keine Pauschalen. Also oft auch nur 1,30€ wenn möglich war. Und das ohne mein Einwirken sondern selbstständig vom Händler so günstig.

Kenn ich, bei diversen Sachen wird nicht derart rumgezockt, aber wehe man landet bei den Großen. Habe mir einmal bei einem kleinen Musikalienhändler Ersatzsaiten gekauft, nicht nur dass er Dinge verkaufte, für die sich die großen "zu Schade waren", Plastik-Plektren billig und einzeln (!) sondern auch sehr günstig bei Saiten war, nein, er gab mir noch für eine 50€ Bestellung Skonto, wegen Vorkassezahlung, Rechnung wäre auch möglich gewesen, aber ohne den Rabatt, Versandkosten natürlich ebenfalls keine! Ehrlicher Kaufmann, Hut ab vor solchen Leuten!

Ich für mein Teil werde jedenfalls nichts mehr bei Mindfaktory und Konsorten bestellen. Mit günstigen Preisen im Preisvergleich locken und dann hintenrum den Kunden abziehen. Nicht mit mir! Da das in vielen Shops so abläuft frage ich mich echt ob ihr euch das so bieten lasst? Denn irgendwie muss es ja einen Grund haben warum so etwas solche Auswüchse annimmt. Echt unglaublich lasst euch darüber mal mehr öffentlich aus, damit die Shops merken das es so nicht geht.

Ich bestelle wieder bei MF bzw. deren Ablegern, hab's jahrelang gelassen, du musst dort taktisch und clever einkaufen, nie komplette HW für einen Rechner oder sowas. Immer nur per Sofortüberweisung/ knapp über VK frei und nur das was angeblich auch lieferbar und besonders billig ist. Kaufst du dort Mittags ein, bei CL, geht die Bestellung auch ohne Goldordermurks mit Glück am gleichen Tag raus.

Warum das bei HW so schlimm ist? Manche Händler davon sind in der Branche recht alte Hasen, dann die Kundschaft: wahrscheinlich viele Kiddies dabei, außerdem querbeet durch die Gesellschaft, d.h. auch viele Leute die Zeug zurückschicken, weil ihnen die Kohle fehlt oder etwas "nur kurz" nutzen wollten usw.. Das rechtfertigt natürlich keineswegs den Umgang mir ehrlicher Kundschaft, aber ich denke Preiskampf macht da vieles Negative möglich.
Schaut man sich den Einzelhandel an, der noch nicht online abgewickelt wird, ist das Bild allerdings ähnlich. Was da mit Gutscheinen, Aktionen und Rabatten um sich geschmissen wird und irgendwie machen die anschließend dann doch mehr oder den gleichen Umsatz. Sinn? Beschäftigungstherapie für den preisbewussten Kunden, mehr abzocken des Ahnungslosen, zu denen dann nicht selten auch der Preisbewusste gehört, weil er gezielt getäuscht wurde.

Was mich momentan ankotzt: Euro sinkt=HW Preise steigen langsam, Euro stagniert = Preise steigen noch immer, Euro steigt wieder = Preise steigen weiter. Wenn man schon die Frechheit besitzt, bei alter Lagerware den aktuellen Währungskurs einzubeziehen, dann sollte man ihn auch anpassen, wenn er wieder für den Kunden Vorteile bringt. Aber die Preisschacherei ist unglaublich, da wird eine Ware für einen Kunden billig verkauft, damit die nächsten 2 ordentlich draufzahlen *buck*, Sinn? Der Kunde kauft gar nichts, schaut sich die tollen Preisentwicklungen täglich an und schüttelt den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuckPoltergeist bei einem Preisunterschied von einem ganzen €uro zwischen dem billigsten und Alternate sehe ich Alternate nicht wirklich eher teurem Shop an. Wenn man dann schaut das der Versand bei Alternate die Hälfte kostet ist Alternate eher einer der günstigen Anbieter.
Ich ging jetzt nur vom Artikelpreis aus. Dass die Gesamtkosten noch aus wesentlich mehr bestehen, ist mir ja bewusst. Und das habe ich auch mit meinem Einwand zum Service versucht deutlich zu machen.
 
Was meinst du mit "ein biscchen Gold Dings was ich für normal erachte" ??? Weiß nicht mal wovon du redest. Also eine bisschen bessere Beschreibung bei einem Topic wäre nett :]
 
Was meinst du mit "ein biscchen Gold Dings was ich für normal erachte" ??? Weiß nicht mal wovon du redest. Also eine bisschen bessere Beschreibung bei einem Topic wäre nett :]

Service Level Gold
Gold Order

Bestellen Sie mit Service Level Gold bei uns und bekommen Sie für 4,90 € folgende Vorteile:

• Ihre Bestellung wird bevorzugt behandelt - schneller gesammelt, fakturiert und dem Logistikpartner übergeben!

• PayPal-, ClickandBuy-, Sofortüberweisung- und Nachnahme-Bestellungen bis 14.00 Uhr verlassen am selben Tag unser Haus (außer Samstags & wenn alle Artikel auf Lager).

• Bei Vorkassebestellungen reservieren wir 5 Tage Ihre Ware bis Geldeingang!

• In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf stehen wir Ihnen für technische Fragen per E-Mail und zusätzlich per Telefon unter der Nummer 0 180 5 / 266 263 14 Cent/Min. (inkl. Ust.) aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk maximal 42 Cent/Min. (inkl. Ust.) zur Verfügung.

• Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind. Dieses gilt für Bestellungen ab dem 24. Juli 2008.

• Sie finden die Goldorder-Option wenn Sie eingeloggt sind in Ihrem Warenkorb.
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/18

Das dürfte gemeint sein.
Das man die Bestellung schnellstmöglich bearbeitet und liefert, bei Vorbestellungen die bestellte Ware erstmal reserviert und nicht an andere verkauft dürfte doch bitte selbstverständlich sein.
Das man berechtigte Reklamationen sofort tauscht sollte auch kein extra Service sein.
Und das es schon ein extra Service ist, den extra Service in den Warenkorb zu legen finde ich niedlich.

Einer der Gründe warum ich da mein Konto habe löschen lassen.
 
Per Vorauskasse bezahle ich jedenfalls nichts mehr. Hab nur kurz vor der Insolvenz noch eine Lieferung bekommen, von anderen Kunden war das Geld einfach weg.

Viele Versender schicken einfach auf Rechnung auch an Firmenkunden nicht. Per Vorauskasse kann ein Unternehmer nichts machen, also bleibt doch nur noch Nachnahme.
 
Den Vorabaustausch finde ich schon angenehm bei MF wenn man mal etwas mit Problemen da hat, da wird dann eben nicht erst geprüft oder weitergeleitet sondern man bekommt instant Austausch sobald das Produkt bei denen ist.
 
Ich finde es immer wieder überraschend, wie naiv manche mit diesen Preisvergleichen umgehen. Manch einer denkt direkt: Ganz oben ist ganz günstig. Wenn man dann wie Du sich den Endpreis mal genauer anschaut, gibt es gern mal ne Überraschung.

Ich hab heute für nen kleinen PC ne G210 gekauft. Medimax um die Ecke, knapp 46€, günstigstes Angebot bei Geizhals 42,50€ bei MF + Versand. Bei den Läden vor Ort wäre ich eh auch bereit, noch ein paar Euro draufzuzahlen. Im Falle einer Reklamation habe ich ne ansprechbare Person vor mir, muss weder auf EMails warten noch mich in Warteschleifen langweilen.
 
Also günstigstes Angebot im Netz sind da 30€, die Karte hat aber allgemein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Und noch lange nicht jeder hat einen günstigen Shop in der Nähe, hier zahlt man lokal oft 50% Aufpreis.
 
Und noch lange nicht jeder hat einen günstigen Shop in der Nähe, hier zahlt man lokal oft 50% Aufpreis.
Erstens das und zweitens vernachlässigt man Zeit und Aufwand den man für den Kauf im Laden braucht. Bestelle ich bei MF, dauert ca 5 min. Gehe ich zu Conrad, Atelco etc muß ich hinfahren (je km vorneweg 50Cent), dort warten und wieder zurück. Zeitaufwand geht gegen ne Stunde und die Fahrtkosten, das macht locker nochma 15€ drauf! Und dazu kommt dann noch ein schlechteres Rückgaberecht!
 
Und wenn man dann noch berücksichtigt das günstige Onlineshops meist nicht teurer als Großhändler sind, weiß ich wirklich nicht wo man sich da noch beschweren kann.
 
Ich finde es immer wieder überraschend, wie naiv manche mit diesen Preisvergleichen umgehen. Manch einer denkt direkt: Ganz oben ist ganz günstig. Wenn man dann wie Du sich den Endpreis mal genauer anschaut, gibt es gern mal ne Überraschung.

Wenn VK nicht anfallen? Nein, selbst wenn sie was kosten, kann der Gesamtpreis der Bestellung am niedrigsten sein, von dem was man online kaufen kann.. Wie gesagt: Goldorder/Pixefehlerprüfung und Gedönz braucht kein Mensch, wer der Service nicht stimmt, macht man am Telefon oder Email druck. Zugegeben, ich rufe Läden mit kostenpflichtigen Servicenummern auch nicht an, dann lieber email.

Ich hab heute für nen kleinen PC ne G210 gekauft. Medimax um die Ecke, knapp 46€, günstigstes Angebot bei Geizhals 42,50€ bei MF + Versand. Bei den Läden vor Ort wäre ich eh auch bereit, noch ein paar Euro draufzuzahlen. Im Falle einer Reklamation habe ich ne ansprechbare Person vor mir, muss weder auf EMails warten noch mich in Warteschleifen langweilen.

Was ist, wenn der Laden um die Ecke nicht vorhanden ist, und man 20-50km in einen fahren müsste, jener Laden zum gleichen Preis auch noch online verkauft :] Selbst Versandkosten von 5€ sind da erträglich, bei den Spritpreisen, per Bus und Bahn wären das minimum 2-3Stunden Zeitaufwand um hinzukommen, per Auto knapp eine Stunde.
Ich denke ungern an früher zurück, als das Versandgeschäft noch nicht derart gut zugänglich war, was musste man herumsuchen, wenn man was spezielles wollte (nicht nur HW), unzählige Läden abklappern um anschließend doch mit leeren Taschen heimzufahren oder teuer in solchen Läden etwas bestellen (und nochmal hinfahren!).
Die Rechte als Verbraucher beim Versandhandel tun ihr übriges.*noahnung*
 
Ich finde es immer wieder überraschend, wie naiv manche mit diesen Preisvergleichen umgehen. Manch einer denkt direkt: Ganz oben ist ganz günstig. Wenn man dann wie Du sich den Endpreis mal genauer anschaut, gibt es gern mal ne Überraschung.
Und ich finde deine Denkweise naiv. In den Preisvergleichslisten stehen nicht nur die Artikelpreise sondern auch die Versandkosten. Aber wenn da so ein Beschiss veranstaltet wird darf man sich auch drüber aufregen.

Zumal egal was ich sonst Online kaufe gibt es diese Auswüchse nirgends, nur im PC Bereich. Ich haue viel Geld für Modellflug raus, die Shops hier müssen mit Asien konkurrieren da viele Kunden ihre Sachen selbst importieren. Da haben sich die Preise für so einiges in Deutschland innerhalb eines Jahres halbiert. Das ging aber weder zu Lasten des Service noch hat es zu solchem Beschiss geführt. Da kümmert man sich um seine Kundschaft. Den PC-Hardware Shops geht es anscheinend viel zu gut. Mir muss da keiner kommen das man dann wegen einem Euro Ersparnis auf alles mögliche verzichten muss.

Zu den Geschäften vor Ort... so etwas gibt es hier leider nicht. Promarkt, Mediamarkt, PCSpezialist, das war es. Die Preise in den Geschäften kennt man ja, die besagten 50% Aufpreis sind hier noch untertrieben einiges kostet gerne mal eben das doppelte.

Mir schenkt auch keiner sein Geld.
 
Da steht auch schließlich die günstigste Versandart ;)
Du wirst sicherlich nicht glauben wie wenig so ein Shop pro Teil verdient, die hauen das alles über die Stückzahlen raus.
 
Da steht auch schließlich die günstigste Versandart ;)
Du wirst sicherlich nicht glauben wie wenig so ein Shop pro Teil verdient, die hauen das alles über die Stückzahlen raus.

Wieviel ist's denn?
Bei 100€ Warenwert gibt es nicht wenige Händler, die Rabatt geben oder die VK nicht auf den Kunden abwälzen. Gerade im HW Sektor sieht das, außer bei einzelnen Ausnahmen, dann so aus: VK frei ab 500 oder gar 1500€.. warum weiss der Geier.

Manche Preise kann man erraten, zumindest das, was man zuviel bezahlt, wenn ohne Kursschwankungen des Dollar die Preise urplötzlich um 50€ runtergehen oder steigen *lol*
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht aber die Preise bei Großhändler sprechen Bände wenn du dort nur Stückweise und nicht palettenweise orderst. Etailer wie hoh können da problemlos mithalten, frage mich nur wo die ihr Zeug immer her haben.
Aus diesem Grund ist ein kleiner PC-Laden zum scheitern verurteilt.
 
Zurück
Oben Unten