Pentathlon 2021

So und da es ja morgen warm werden soll, was tendenziell schlecht ist. Hier noch ein paar kleine Auszüge aus dem Forum bei Anandtech:

5 computers turned off due to heat, 2 2990wx's, 2 3900x's and a 1950x threadripper, or 144 idle.

Both of my 1950s will also be idling for the afternoon as it's forecast to hit the upper 90s.

Sind also nich alleine mit dem Problem. Und 90 Grad Fahrenheit sind immerhin schon 32 Grad Celsius.
 
5,5 Mio Vorsprung bei SiDo:

Ich traue dem Braten nicht
 
Bevor ich mit euch versuche für mich einen neuen DC-PC zusammenzustellen eine Frage :
Reichen 1500-1800 € grob für einen 5950X , 32GB , max. 1TB SSD und Graka 300 € ?
Ansonsten müsste ich evtl kleinere Brötchen backen.

Zusatzfrage / Leistungsvergleich :
Wieviel leistungsfähiger ist ein 5950X im Vergleich zu einem Athlon 5350 ???
Minimal / 100 Prozent / oder brachial
x-Mal schneller ? Kann mir da jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt Welten
Real hat da vermutlich keiner Werte dazu da die in anderen liegen spielen
 
Zusatzfrage / Leistungsvergleich :
Wieviel leistungsfähiger ist ein 5950X im Vergleich zu einem Athlon 5350 ???
Minimal / 100 Prozent / oder brachial
x-Mal schneller ? Kann mir da jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben ?
Wenn im Athlon noch ne normale HDD als Bootmedium steck Welten da Programme und das OS einfach schneller starten. Wenn bereits von einer SSD gebootet und gearbeitet wird dürfte man im normalen Alltag deutlich weniger davon merken.
Im DC Bereich liegen wiederum Welten dazwischen da man ganz grob geschätzt einen Kern + SMT mit den 4 Kernen des Athlons vergleichen könnte, das Ding aber 16 davon hat. Das hängt aber auch noch deutlich von der genutzen Software ab.

Ein riesen Problem dürfte bei deinem Vorhaben die Grafikkarte wegen der aktuell überzogenen Marktpreise sein denn die frißt dann ganz schnell zu viel vom Budget weg.
 
ich würde auch sagen Welten ob du das beim Browsen merkst ka, aber bei allem was Single oder mehr Kern Power braucht sind es wirklich welten.
 
@Olle Kalesche der X Wert dürfte irgendwo zwischen 10 und 16 liegen.
 
WOW , das wäre dann Mal wirklich ein leistungsfähiger PC ! Das gefällt mir !
Und die Kohle , reicht das oder habe ich mich da grob verschätzt ?
 
Nur bei der GPU da bekommst nichts aus den letzten 3 Generation für
 
ich würde auch sagen Welten ob du das beim Browsen merkst ka, aber bei allem was Single oder mehr Kern Power braucht sind es wirklich welten.
Beim Browsen merkt man es auch, wenn man mehrere Tabs offen hat und vorher nur 16 oder 8 GB Ram hatte.
 
Bevor ich mit euch versuche für mich einen neuen DC-PC zusammenzustellen eine Frage :
Reichen 1500-1800 € grob für einen 5950X , 32GB , max. 1TB SSD und Graka 300 € ?
Beim Prozessor muss man schonmal mit ca. 800€ rechnen, 2x 16 GB DDR4 3200er RAM sollte man mit 150/160€ mindestens rechnen, bei einer 1TB SATA/PCIe 3.0 NVME SSD sollte man schon mit mindestens 90€ rechnen, für eine PCIe 3.0 SSD mit TLC Speicher und DRAM Cache ist man schnell im Bereich von 120€.
Ein Mainboard kommt aber auch noch mit dazu und da gehen die B550 Modelle (wegen PCIe 4.0 Support) zwar bei ca. 60€ los allerdings sollte man für ein DC System wegen der langen Dauerlast auch mit einem gut dimensionierten Spannungswandler mit ausreichend Kühlung rechnen. Mit meinem MSI MAG B550M Mortar WIFI bin ich bisher zwar sehr zufrieden aber da sind wir auch ganz schnell bei fast 140€.
Rechnet man jetzt alles mit der teureren Variante zusammen sind wir bei ca. 1200/1300€ und der Rest bliebe dann noch für die Graka.
 
Also bei der Graka spiel ich bei den Preisen nicht mit.
Ich bin doch nicht bekloppt und zahle 2000 € für so ein Gerät.
Notfalls kommt da eine Minimal-Version rein bis die Preise wieder stimmen.
Ggf. hätte ich eine 750TI für den PC.
 
Dann kommst Du damit hin.
Wobei es drauf ankommt, was man noch so haben will, z.b. Mainboards gehen von brauchbar für 130€ - bis Luxus 400€
Und das gilt auch für andere Komponenten wie Geäuse, Kühler usw
 
Also bei der Graka spiel ich bei den Preisen nicht mit.

Vorsicht es wird momentan alles teurer!
Speicher ist teilweise deutlich teurer als noch Ende letzten Jahres und aktuell ziehen Festplattenpreise auch extrem an, jedenfalls die großen HDDs.
 
@sompe und alle Schnellantworter
Danke für die flotte Auskunft und die grobe Überschlagsrechnung.
 
Hätte auch noch 2x HD7750 und 2x HD7770 mit je 1GB da. Also vielleicht als Übergang
 
Ich bin ja son OTTO Fan
Ich finde diese Komplett PC nicht schlecht aber leider mit Montitor, ein Kollege von mir hat sich einen Komplett PC bei Otto geholt und ist sehr zufrieden damit auch mit der Verarbeitung und ausserdem gibbet da noch 100 Tage Zahlpause etc. Guck doch ma den Link an.


Nein ich bekomme keine Provision oder ähnliches ich finde aber die Ausstattung durchaus in Ordnung
 
Power


Und allen ein frohes Penta Crunchen
 
Selbst gebaut oder nix ;)
Ist ja richtig. Aber wenn die Resourcen begrenzt sind und dabei ne RTX 2060 ist finde ich es doch ok
  • AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.8 GHz
  • 16 GB DDR4-3000 MHz RAM
  • NVIDIA GeForce RTX 2060, 6GB GDDR6
  • 1000 GB SSD Festplatte
  • 23.8 Zoll TFT, Maus/Tastatur, mit WLAN

  • Für 1699 Euro
 
Bei den "sonstigen" Komponenten bin ich für nicht billig , aber auch kein Firlefanz. Die CPU muß gut gekühlt sein , blinkenden Schwachsinn im Gehäuse brauche ich nicht. Das Gehäuse selbst , das Zeug muß reinpassen , gute Lüftung und einen Einschaltknopf fürs Ganze.
 
aber hoffentlich ist der Intel StandardKühler nur ein Versehen^^
 
@Olle Kalesche
Bei der Grafikkarte würde ich dir auch dringend empfehlen erstmal auf eine Übergangskarte zu setzen.
In der Zwischenzeit kannst du dann z.B. im Verfügbarkeitstopic der Rx 6000er Karten die Augen offen halten ob jemand im AMD Shop erfolgreich war und eine Karte abzugeben hat oder in der DC Gemeinschaft eine halbwegs brauchbare Karte zum vernünftigen Preis frei wird. Die wird dann zum Penta ja eh wieder geknechtet. *buck*
Ausgehend von der Athlon Basis ist aber natürlich auch die Frage für die neue Config ein neues Netzteil erforderlich wird. Mit einer 750TI als Übergangslösung sollte dein 450W Netzteil für die Config aber dennoch reichen.
 
Nun es muss ja jeder selber wissen, für mich kommt fertiger PC nicht in Frage. Das ist preislich ok aber der Bastelspaß der mir dann fehlt ist nicht so leicht zu kaufen ;)

Da fahre ich so wie gestern auch freiwillig für nach Düsseldorf um einem Kollegen den Rechner zusammen zu bauen.
Bonsenders wenn es Hardware ist die ich selber noch nicht in den Fingern hatte (Board, Kühler, Gehäuse, RAM).
Geht nichts über eigene Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten