Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Wenn sie vor 3 Monaten umgeschwenkt sind haben sie eine ganze Generation in die Tonne getreten. Wann wollen die auf den Markt? In 2-3 Jahren?
Ich halte einen Schwenk für abwegig.

Es ist vor 3 Monaten bekannt geworden. Das heißt nicht, dass der Schwenk vor 3 Monaten stattgefunden hat.


Wer den Livestream nicht gesehen hat, kann das hier nachholen:
https://www.youtube.com/watch?v=vyKgT5QUU2Q

Technische Neuigkeiten sollte man nicht erwarten, sondern mehr eine Richtungsbeschreibung des AMD Ökosystems.
 
Es ist vor 3 Monaten bekannt geworden. Das heißt nicht, dass der Schwenk vor 3 Monaten stattgefunden hat.
das ist ja das eigentlich lustige an der geschichte. denn bekannt geworden ist im prinzip noch gar nichts. weder was genau nx nun wird, noch welche hardware drin stecken wird.

bis zu offiziellen präsentation bleibt vieles spekulation. denn so sicher man sich vorher war, dass nx eher richtung stationäre konsole mit amd-innenleben geht, so würde ich den eurogamer-bericht über ein tegra-tablet/handheld noch lange nicht als bestätigt sehen. vielleicht ist das, was eurogamer veröffentlicht hat, auch nur ein früher entwurf oder prototyp. vielleicht auch was ganz anderes ...
 
@Complicated: Den Effizienzvorteil würde ich eher aus den GPU-Bausteinen erwarten. CPU-technisch kann ich Jaguar und ARM-Kerner (welchen genau?) nicht einschätzen.
 
das ist ja das eigentlich lustige an der geschichte. denn bekannt geworden ist im prinzip noch gar nichts. weder was genau nx nun wird, noch welche hardware drin stecken wird.

bis zu offiziellen präsentation bleibt vieles spekulation. denn so sicher man sich vorher war, dass nx eher richtung stationäre konsole mit amd-innenleben geht, so würde ich den eurogamer-bericht über ein tegra-tablet/handheld noch lange nicht als bestätigt sehen. vielleicht ist das, was eurogamer veröffentlicht hat, auch nur ein früher entwurf oder prototyp. vielleicht auch was ganz anderes ...

Der Witz an der Sache ist doch das man noch nicht einmal genau sagen kannn wie das System nun aussehen würd denn angesichts der Wii U wäre auch beides möglich.
Ein Tablet Controller mit dem Tegra, mit dem man dann auch sie ganzen Smartphone/Shield Spiele spielen könnte und die Station mit etwas anderem.

Unterm Strich wissen wir doch nur das wor letztendlich garnichts handfestes dazu wissen.

--- Update ---

@ BoMbY
Bis zuletzt hatten sie die GTX970 mit 4 GB und einem 256 Bit Speicherinterface angegeben.
Sie haben damit absolut garnichts eingestanden und damit wurde es auch nicht gerichtlich festgehalten.
 
eine kombi aus tablet-controller mit tegra und ner stationären konsole halte ich zumindest für unwahrscheinlich, weil das imho nicht zur preispolitik von nintendo passen würde. sprich, das wäre wahrscheinlich relativ teuer, nen tegra-tablet + eine zen-konsole (oder wie auch immer so eine kombination aussehen könnte).
 
Wegen der Effizienz. Es wird gemunkelt, das Nintendo auf Vulkan setzt als Schnittstelle. Wäre dem so, wäre der Griff zur NV Grafikunit ein Griff ins Klo. Denn Vulkan ist AMD Land. Wahrscheinlich könnte AMD den GPU Teil so niedrig Takten und trotzdem jede Menge FPS unter Vulkan liefern...

Auf der anderen Seite - bisher brauchte Nintendo ja eher wenig Grafikleistung....
Was wenn es eine AR/VR/3d Sache wird... Dann wird das handheld eventuell die reine Steuerung/Tracking um im Wohnzimmer dann durch die virtuellen Welten zu stolpern.. NV hätte hier den Vorteil dass Sie im Streaming viel(mehr) Know How haben als AMD...
 
Ich hab eher das Gefühl, dass Nintendo unbedingt eine ARM basierte Lösung wollte. Und da hat Nvidia im Moment halt das am wenigsten lahmende. Auch wenn's im Vergleich zu anderen Konsolen krückig erscheint, für 'ne Handheld-Konsole sollte das erst mal reichen.
 
Wie schlagen sich eigentlich die kleinen gcn apu unter vulkan? Das sind ja äuch solche welche in einem jahr in einen handheld sollten oder ist das projekt schon verstorben.
 
Vor kurzem hab ich mal wieder einen Test zum Thema gelesen...wie wäre es denn, wenn AMD zwei kleine Testbedingungen erlässt? Vulkan UND OpenCL müssen getesetet werden...mit OpenCL bläßt so eine A12 bzw. FX APU einen i7 aus dem Wasser...weil inzwischen unterstützen echt viele Programme zumindest OpenCL...vorallem auch viele Alltagsprogramme...
 
Vor kurzem hab ich mal wieder einen Test zum Thema gelesen...wie wäre es denn, wenn AMD zwei kleine Testbedingungen erlässt? Vulkan UND OpenCL müssen getesetet werden...mit OpenCL bläßt so eine A12 bzw. FX APU einen i7 aus dem Wasser...weil inzwischen unterstützen echt viele Programme zumindest OpenCL...vorallem auch viele Alltagsprogramme...

... die da wären (keine Ironie, wirkliches Interesse), in meinem Alltag ist davon rein gar nichts zu bemerken.
 
Ich weiss von einer Reihe von Filtern bei Video und Grafikprogrammen , die Mittels opencl erledigt werden. Bei Hardbrake ist das Scaling. Der encoder von h264 kann den lookahead mittels opencl berechnen , was bei hohen Einstellungen auch bei meinem Kaveri ein Leistungsplus gibt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
https://trac.handbrake.fr/wiki/GPUAcceleration

Der Strongene PC HEVC/H.265 Decoder nutzt bei AMD Hardware OpenCL

http://www.strongene.com/en/downloads/downloadCenter.jsp
 
Ich weiss von einer Reihe von Filtern bei Video und Grafikprogrammen , die Mittels opencl erledigt werden. Bei Hardbrake ist das Scaling. Der encoder von h264 kann den lookahead mittels opencl berechnen , was bei hohen Einstellungen auch bei meinem Kaveri ein Leistungsplus gibt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
https://trac.handbrake.fr/wiki/GPUAcceleration

Der Strongene PC HEVC/H.265 Decoder nutzt bei AMD Hardware OpenCL

http://www.strongene.com/en/downloads/downloadCenter.jsp

[3DC]Payne

Libre Office??

Ok, also die üblichen "Verdächtigen" von vor X-Jahren, was Neues und vor allem brauchbares ist da jetzt aber nicht dabei.
Photoshop nutze ich nicht (sind auch nur wenige Filter mit OCL). Gimp?
Handbrake nutze ich nicht. Die OCL Lookahead Unterstüzung bringt nicht all zu viel, weswegen Sie es auch nie in ein Official/Stable Release geschafft hat.
Strongene nutze ich nicht. OCL Direct-Show Filter? BTW ist die Rechenlast bei HEVC Decodierung nun auch nicht wirklich signifikant (unter 15%), also wozu?
Libre Office nutze ich nicht, aber selbst wenn, beschränkt sich die OCL Unterstützung auf das Excel-Äquivalent.

Deswegen ja auch meine Frage.
Wie sieht das mit Plugins/Filtern für Videobearbeitung allgemein aus (Premiere, After Effects, Sony Vegas, Avisynth, Vapoursynth, etc.).
Da wäre es am Sinnvollsten.
Oder auch Audio ...
Da wo eben Rechenleistung vonnöten ist.
 
Photoshop (die Komplette Creative Suite kann OpenCL), GIMP und Paint.NET können OpenCL OOB und nutzen es auch - wenn möglich. Und Filter bei Photoshop sind immer abhängig vom ENtwickler ;) Darktable kann auch OpenCL, genau so wie FinalCut Pro und Sony Vegas.
Wer Filter benutzt ist - wie erwähnt - vom Entwickler des Filters abhängig.

Alle gängigen Browser können inzwischen auch OpenCL, ImageMagick kanns auch (und das merke ich zumindest sehr deutlich)

Für realtime Audio ist OpenCL aber ungeignet, dementsprechend kann Adobe Audition auch kein OpenCL. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir völlig egal ist, ob die MP3 jetzt 30 Sekunden mehr oder weniger dauert...ich konvertiere fürs Auto des öfteren FLAC's in 320 kb/s MP3s und das ist sowieso kein Prozess von "mal schnell". Auch mit einem i7 geht das nich.

Edit: @BoMbY: After Effects kann sehr wohl OpenCL...
 
GIMP kann afaik (Wikipedia) erst ab Version 2.10 OpenCL. Auf die Version warte ich seit zwei Jahren und habe den Eindruck, Godot kommt vorher.
MfG
 
Eine generelle Bitte: Wir sollten zusehen, dass unser Wissen nicht nur hier im Forum sein Dasein fristet (so interessant die Diskussion auch ist), sondern dass die Fakten daraus gut auffindbar sind und bleiben. Ich habe die meisten Nennungen mal in den Wikipedia-Artikel eingepflegt und bitte euch, generell auch andere interessante Daten über unsere Lieblings-Prozessoren dort zu pflegen. Das kommt neben anderen auch uns selbst zu Gute: wir oft müssen wir nachgucken, ob CPU xy dieses und jenes schon konnte.

Ich nutze die Wikipedia regelmäßig, um technische Daten nachzugucken. Hilfreich finde ich auch diese Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Template:AMD_APU_features

Wisst Ihr, womit man einige der unbekannten Felder (TBA) füllen kann?


Gimp 2.10 wird bald kommen, kürzlich wurde 2.9.4 veröffentlicht (zusammen mit der Meldung, dass nur noch Dokumentation fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenCL in GIMP wird doch hauptsächlich durch die Verwendung von gegl ermöglicht. Darüber laufen dann sämtliche Funktionen. Änderungen wie z.B. die Farbtiefe (sollte bei vorhandener 64Bit FP Unterstützung erstmal eine Weile reichen..) werden da zukünftig deutlich schneller eingepflegt werden können. Die vorhergehende 8Bit Tiefe war zu fest verdrahtet, daher der Umbau auf gegl und die scheint ja nach einigen Jahren so langsam fertig zu sein.

Wenn es nur noch an der Doku hapern soll, scheint die Roadmap nicht aktuell zu sein. Da sind noch ein paar Punkte offen (nebst 55 Bugs).

Edit:
SteamOS Handheld mit AMD SoC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD exklusiv Partner verlässt den Markt
VTX3d (gehörte zur TUL/powercool)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-hersteller-vtx3d-verschwindet-vom-markt.html
Einer der wirklich schlechten und reisserischen Artikel bei HWL. Statt den tatsächlichen Gründen nachzugehen, wird der Panikknopf weiter strapaziert. :]

"Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der NVIDIA GeForce GTX 1060 mithalten ...". Mithalten? Die GTX 1060 wird in DX12/Vulkan und Computing deutlich zerlegt. "Doch musste sich AMD vor allem im Hinblick auf die Leistungsaufnahme einiges an Kritik einstecken ...". Und das soll eine Erklärung sein? Dann dürften ja viel mehr Nvidia Partner nach den ganzen Lüfter-, Refresh-Rate- und Textur-Bugs abspringen. "Die kleineren Ableger werden demnächst vermutlich ebenfalls in eher geringen Stückzahlen auf den Markt kommen ...". Ebenfalls in geringen Stückzahlen? Meinen die das bezogen auf sämtliche Pascal Ableger? Und was hat das mit VTX3D zu tun? "Nun zieht ein erster Hersteller die Reißleine ...". Reissleine? Eine Reissleine zieht man für gewöhnlich nur, wenn mit dem Hersteller was im Argen liegt. Darauf geht der Artikel aber in keinster Weise ein.

Da VTX3D lediglich ein PowerColor Ableger ist, vermute ich mal, sind die Gründe ziemlich banal. PowerColor möchte wohl einfach seine Geschäftsstrukturen vereinfachen.
 
Du hast unteranderen denn Audio bug/Verzögerung vergessen :)

Ja denke auch das man den Gewinn erhöhen möchte da wenig Aufwand und weniger billig Modelle auch wenn wohl etwas Umsatz kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten