App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte
- Ersteller BavarianRealist
- Erstellt am
Complicated
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 08.10.2010
- Beiträge
- 4.949
- Renomée
- 441
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Samsungs HBM Roadmap wurde hier gezeigt auf der IDF 2015:
http://www.computerbase.de/2015-08/idf-2015-samsung-fertigt-high-bandwidth-memory-ab-2016/
Early 2016 "Mass production"
http://www.computerbase.de/2015-08/idf-2015-samsung-fertigt-high-bandwidth-memory-ab-2016/
Early 2016 "Mass production"
hot
Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.09.2002
- Beiträge
- 1.187
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2x Kingston DDR2 1066 CL7 1,9V
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 260 Extreme+
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Samsung HD403LJ, Samung SP1614C
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Für HBM1 sicherlich.
Viele halten Windows 7 ja immer noch für das ultimative OS und sehen keine Sinn zun Win 10 zu wechseln. DX 11 wird noch lange die bestimmende Plattform sein, an der sich die Entwickler auf dem PC orientieren werden. Welche Spielideen realisiert werden, wird von DX11 bestimmt werden. DX12 wird noch lange unter seinen Möglichkeiten bleiben. AMD sagt übrigens nichts anderes.
Windows 7 und Windows 8 hatten eh das gleiche DirectX 11, es gab für die Spieler also überhaupt keinen Grund zum Wechsel. DirectX 12 hingegen ist ein sehr großer Unterschied, daher werden besonders die Spieler recht schnell umsteigen.
Die neue Steam Statistik belegt das auch, Windows 10 hat gleich im ersten Monat 17% erreicht und wird sicherlich bis Jahresende die häufigste Windowsversion sein.
http://store.steampowered.com/hwsurvey
Woerns
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 05.02.2003
- Beiträge
- 2.983
- Renomée
- 232
Nvidia hat mal wieder ein Eigentor geschossen, betrifft DirectX 12 mit Async Shaders.
Bei Async Shaders muss die GPU immer einen Contect Switch abwarten, was deutliche Latenzen zur Folge hat.
MfG
Bei Async Shaders muss die GPU immer einen Contect Switch abwarten, was deutliche Latenzen zur Folge hat.
MfG
unschön, wenn es denn stimmt.Nvidia hat mal wieder ein Eigentor geschossen, betrifft DirectX 12 mit Async Shaders.
aber dass sich jetzt auch noch amds marketing-chef zu dem thema äußert, verstärkt meinen eindruck, dass oxide hier im prinzip als sprachrohr bzw. verlängerter arm von amds marketing-abteilung arbeitet. gar nicht mal ungeschickt, aber inzwischen sehr durchsichtig.
apropos eigentor. wie nennt man es eigentlich, wenn im ashes of singularity benchmark unter dx11 eine gtx 960 schneller ist als eine fury x? warum wird amds desaströse dx11-performance nicht mal im rahmen einen solchen "skandalösen" meldung thematisiert?
aber egal, nvidia ist für viel negative presse in diesem jahr ganz allein verantwortlich. und amd nutzt die aufmerksamkeit von ashes of singularity geschickt aus. wobei es irgendwie nicht so ganz zum saubermann image von amd passen mag, dass man das (wieder mal) nun derart ausschlachtet.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 08.03.2007
- Beiträge
- 4.763
- Renomée
- 287
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
warum wird amds desaströse dx11-performance nicht mal im rahmen einen solchen "skandalösen" meldung thematisiert?
Woher weißt du, dass nVidia keine den Standard brechenden Tricks anwendet in ihrem "Wundertreiber"?
cyrusNGC_224
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 01.05.2014
- Beiträge
- 5.924
- Renomée
- 117
- Aktuelle Projekte
- POGS, Asteroids, Milkyway, SETI, Einstein, Enigma, Constellation, Cosmology
- Lieblingsprojekt
- POGS, Asteroids, Milkyway
- Meine Systeme
- X6 PII 1090T, A10-7850K, 6x Athlon 5350, i7-3632QM, C2D 6400, AMD X4 PII 810, 6x Odroid U3
- BOINC-Statistiken
Egal wie viel NV verbal auf den Deckel bekommen sollte und wie sehr AMD das ausschlachten sollte (was bei GTX970 nichtmal der Fall war), profitieren, was Marktanteile und Gewinn angeht, wird letztendlich immer nur NV. Also ist es eigentlich egal, was dabei raus kommt.
Woerns
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 05.02.2003
- Beiträge
- 2.983
- Renomée
- 232
Es ist AMDs Kampf an allen Fronten.
Mit dem Konsolendeal hat AMD eine Marschrichtung in der Spieleentwicklung angestoßen, von der es mit seinen GPUs profitieren wollte.
Nur hat Microsoft nicht freiwillig am selben Strang gezogen, vielleicht weil es erstmal genug Windows8@DX11 Systeme verkaufen wollte.
Apple hat es mit Metal vorgemacht, wie eine Schnittstelle der Zukunft aussehen kann. AMD hat aus der Not heraus das zum Verwechseln namesnähnliche Mantle aus dem Hut gezaubert, und nun war Microsoft gezwungen DirectX 12 anzugehen, denn aus Mantle wurde Vulkan für mehrere als nur AMD.
Nun könnte AMD die Früchte seiner langen Vorarbeit ernten (Ein AMD Mitarbeiter nannte es ein Schachspiel), da kommt Nvidia und versucht, die Spieleentwickler dazu zu nötigen, einen wichtigen Teil von AMDs Ernte liegenzulassen, weil Nvidia diesen Weg in Hardware bisher nicht geht.
Wer ist da der Pösewicht?
MfG
Mit dem Konsolendeal hat AMD eine Marschrichtung in der Spieleentwicklung angestoßen, von der es mit seinen GPUs profitieren wollte.
Nur hat Microsoft nicht freiwillig am selben Strang gezogen, vielleicht weil es erstmal genug Windows8@DX11 Systeme verkaufen wollte.
Apple hat es mit Metal vorgemacht, wie eine Schnittstelle der Zukunft aussehen kann. AMD hat aus der Not heraus das zum Verwechseln namesnähnliche Mantle aus dem Hut gezaubert, und nun war Microsoft gezwungen DirectX 12 anzugehen, denn aus Mantle wurde Vulkan für mehrere als nur AMD.
Nun könnte AMD die Früchte seiner langen Vorarbeit ernten (Ein AMD Mitarbeiter nannte es ein Schachspiel), da kommt Nvidia und versucht, die Spieleentwickler dazu zu nötigen, einen wichtigen Teil von AMDs Ernte liegenzulassen, weil Nvidia diesen Weg in Hardware bisher nicht geht.
Wer ist da der Pösewicht?
MfG
BoMbY
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.11.2001
- Beiträge
- 7.468
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Was ist dass denn für ein Unsinn? Metal kam nach Mantle. Nur mal so als Beispiel - ist auch sonst ziemlich inkohärent.
Apple hat es mit Metal vorgemacht, wie eine Schnittstelle der Zukunft aussehen kann.
Wieso gehen eigentlich immer wieder Leute der Propaganda von Apple auf den Leim?
Unbekannter Krieger
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 04.10.2013
- Beiträge
- 4.455
- Renomée
- 66
- Mein Laptop
- HP 15-bq102ng (sackteuer u. ab Werk instabil)
- Prozessor
- FX-8320E@4,2 GHz & 2,6 GHz Northbridge (jeweils mit UV)
- Mainboard
- Asus M5A99X Evo R2.0 (eher enttäuschend ggü. ASRock E3)
- Kühlung
- Raijintek Nemesis (Lüfter mittig im sowie hinter dem Kühler; erstklassig)
- Speicher
- 4x4 GiB Hynix DDR3-1866 ECC
- Grafikprozessor
- XFX RX 570 8G (P8DFD6)@1180 & 2150 MHz@starkem, fortdauerndem UV | ASRock RX 570 8G@das Gleiche
- Display
- BenQ XL2411T ~ nach 3 RMAs und 6 Monaten wieder brauchbar
- SSD
- Crucial MX100 256 GB (ein Glückskauf) | SanDisk Ultra Plus 256 GB (ein Glückskauf)
- HDD
- WD20EZRZ u. a. (Seagate, Hitachi, WD)
- Optisches Laufwerk
- TSST SH-222AL
- Gehäuse
- Corsair Carbide 300R (ein Fehlkauf)
- Netzteil
- CoolerMaster V450S (ein Glückskauf)
- Betriebssystem
- Win8.x x64, Win7 x64
- Webbrowser
- welche mit minimalem Marktanteil & sinnvollen Konzepten (nicht Chrome-Seuche und Sieche-Fuchs)
- Verschiedenes
- frühere GPUs: , Asus RX 480 O8G@580 O8G, VTX3D 7850 1G
Mantle kam deutlich vor Metal, soweit Normalsterbliche das beurteilen können. Etwas von Apple auf die Schnelle zu kopieren, dürfte auch deutlich schwieriger sein als bei Apples Finanzkraft auf die Schnelle eine fertige Software zu analysieren und etwas ähnliches zu programmieren.
Das wird tagtäglich in Beratungsthreads und analog zwischen Menschen thematisiert, nur wird es darauf vereinfacht, dass AMD einfach langsamer, sch...e, "eine Witzfirma" o.o.o. ist.cruger schrieb:warum wird amds desaströse dx11-performance nicht mal im rahmen einen solchen "skandalösen" meldung thematisiert?
derDruide
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.08.2004
- Beiträge
- 2.731
- Renomée
- 435
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Wieso gehen eigentlich immer wieder Leute der Propaganda von Apple auf den Leim?
Stockholm-Syndrom.
Wobei, ich will ihnen kein Unrecht tun. Wir müssen Apple dankbar sein , dass sie
- die 5"-Displays bei Smartphones erfunden haben.
- und uns die riesige Auswahl bei Smartphones beschert haben, von günstig bis teuer, von wasserdicht bis selbst konfigurierbar im Motomaker, unter verschiedenen Herstellern in verschiedenen Designs, je nach Wunsch
- und die freie Wahl des Stores.
- und die Möglichkeit, zu rooten.
- und die Freiheit, auch ein anderes System aufzuspielen, wenn's einem besser gefällt.
So viele Innovationen sind mir dann schon die 900 € wert! (für ein popeliges Smartphone!)
Ich hoffe, ich muss zu niemandem "Schnellmerker" sagen
Zuletzt bearbeitet:
Qualcomm nutzt 14nm von Samsung: http://www.anandtech.com/show/9595/qualcomm-announces-kryo-cpu-details-22-ghz-14nm-finfet.
--- Update ---
Wen erinnert das kleckerweise freigeben von Infos bzgl. der neuen CPUs von Intel um viele Artikel in der Presse zu generieren eigentlich an die Vorgehensweise von AMD bei dem HBM-GPUs?
--- Update ---
Wen erinnert das kleckerweise freigeben von Infos bzgl. der neuen CPUs von Intel um viele Artikel in der Presse zu generieren eigentlich an die Vorgehensweise von AMD bei dem HBM-GPUs?
Woerns
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 05.02.2003
- Beiträge
- 2.983
- Renomée
- 232
Was ist dass denn für ein Unsinn? Metal kam nach Mantle. Nur mal so als Beispiel - ist auch sonst ziemlich inkohärent.
Dass Metal vor Mantle gekommen wäre, ziehe ich zurück, nachdem ich es nachgelesen haben. Das hatte ich falsch im Hinterkopf und habe es unverifiziert behauptet, obwohl ich alles andere als ein Apple-Fanboy bin.
Was ist denn noch inkohärent?
MfG
--- Update ---
Zum Thema DirectX 12 kommt hier noch was Neues:
Anscheinend hat die Fury auch ein paar DX 12 Features nicht in Hardware.
MfG
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 08.03.2007
- Beiträge
- 4.763
- Renomée
- 287
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Die Fury hat die Features in Hardware die sie schon immer hatte.
Hallock sagt hier nichts anderes, als dass DX12 ein Rolling Release ist und damit keine Karte vollständig DX12 unterstützen kann und wird.
Wollte MS ja mit DX11 schon so gestalten, bis AMD mit Mantle kam. Ich für meinen Teil halte so ein Vorgehen für den größten Mist überhaupt. Anstelle einer einfachen Releasenummer darf man jetzt endlose Featuretabellen vergleichen.
Hallock sagt hier nichts anderes, als dass DX12 ein Rolling Release ist und damit keine Karte vollständig DX12 unterstützen kann und wird.
Wollte MS ja mit DX11 schon so gestalten, bis AMD mit Mantle kam. Ich für meinen Teil halte so ein Vorgehen für den größten Mist überhaupt. Anstelle einer einfachen Releasenummer darf man jetzt endlose Featuretabellen vergleichen.
du meinst also, dass nvidia bei oxide derart reingepfuscht hat, dass die fury x unter dx11 langsamer als eine gtx 960 ist?Woher weißt du, dass nVidia keine den Standard brechenden Tricks anwendet in ihrem "Wundertreiber"?
haben sie nicht? deshalb gab es nach dem gtx 970 speicher desaster wohl auch keine "echte 4gb" aktion von amd.und wie sehr AMD das ausschlachten sollte (was bei GTX970 nichtmal der Fall war)
http://www.winboard.org/artikel-attachments/75386d1422642729-amd-2.jpg
http://taste-of-it.de/wp-content/uploads/2015/02/amd-radeon-r9-290-4gb-graphic-card.png
neben der twitter-verlosung gabs afaik auch irgendein youtube-video als parodie. finds leider nicht mehr.
immerhin war die aktion durchaus zum schmunzeln.
cyrusNGC_224
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 01.05.2014
- Beiträge
- 5.924
- Renomée
- 117
- Aktuelle Projekte
- POGS, Asteroids, Milkyway, SETI, Einstein, Enigma, Constellation, Cosmology
- Lieblingsprojekt
- POGS, Asteroids, Milkyway
- Meine Systeme
- X6 PII 1090T, A10-7850K, 6x Athlon 5350, i7-3632QM, C2D 6400, AMD X4 PII 810, 6x Odroid U3
- BOINC-Statistiken
Das war ein darauf eingehen, aber weit ab von ausschlachten.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 08.03.2007
- Beiträge
- 4.763
- Renomée
- 287
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
du meinst also, dass nvidia bei oxide derart reingepfuscht hat, dass die fury x unter dx11 langsamer als eine gtx 960 ist?
Nein ich meine, dass nVidia augenscheinlich sämtliche Sicherungsmaßnahmen (sprich den Overhead) aus ihrem Treiber entfernt haben, die ja bei DX bisher Usus bzw. Pflicht waren. Zumindest sprechen die Benchmarks dafür, die bei nVidia quasi keinen Unterschied zwischen DX11 und 12 aufzeigen.
Dass AMD sich da an Specs hält und so einen Murks nicht mitmacht, finde ich eher positiv.
Complicated
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 08.10.2010
- Beiträge
- 4.949
- Renomée
- 441
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Das liegt viel mehr daran, dass Nvidia auf 1 Gaming Thread optimiert und AMD mit den ACE-Units Asynchrones Rendering und Computing in Multithreaded Code investiert hat. Somit läuft es unter dem DX11 Nadelöhr schlechter für AMD und für Nvidia gibt es keine Verbesserungen in DX12, da Asynchrones Computing nicht in Hardware unterstützt wird. Dafür springt AMDs unter DX11 brachliegende Hardware hier an - wie soll man diese unter DX11 auch ansprechen wenn es ein DX12 Feature ist.
mariahellwig
Grand Admiral Special
Ich bin mal gespannt, ob nVidia mit Pascal da nachlegen kann. Als gesichert sehe ich das noch nicht.
Das ist ein Feature welches man nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt.
Das ist ein Feature welches man nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt.
cyrusNGC_224
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 01.05.2014
- Beiträge
- 5.924
- Renomée
- 117
- Aktuelle Projekte
- POGS, Asteroids, Milkyway, SETI, Einstein, Enigma, Constellation, Cosmology
- Lieblingsprojekt
- POGS, Asteroids, Milkyway
- Meine Systeme
- X6 PII 1090T, A10-7850K, 6x Athlon 5350, i7-3632QM, C2D 6400, AMD X4 PII 810, 6x Odroid U3
- BOINC-Statistiken
Und DX12 wurde ja recht kurzfristig finalisiert.
@Complicated
Macht bei Nvidia nicht einfach Deffered Contexts mit Command Lists über die CPU-Threads bei DX11 (und wohl auch bei DX12) das, was bei AMD die GPU (nur bei DX12) in Hardware erledigt?
Edit: Sorry fürs neu-posten, aber das mobile-skin des forums geht bei mir beim editieren unter Android immer auf Löschen.
Macht bei Nvidia nicht einfach Deffered Contexts mit Command Lists über die CPU-Threads bei DX11 (und wohl auch bei DX12) das, was bei AMD die GPU (nur bei DX12) in Hardware erledigt?
Edit: Sorry fürs neu-posten, aber das mobile-skin des forums geht bei mir beim editieren unter Android immer auf Löschen.
@Complicated
Macht bei Nvidia nicht einfach Deffered Contexts mit Command Lists über die CPU-Threads bei DX11 (und wohl auch bei DX12) das, was bei AMD die GPU (nur bei DX12) in Hardware erledigt?
Edit: Sorry fürs neu-posten, aber das mobile-skin des forums geht bei mir beim editieren unter Android immer auf Löschen.
Macht es Sinn irgendwelches Geglibbere auf der CPU zu berechnen und es jedes Mal wieder zur GPU zu schicken?
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 24.06.2010
- Beiträge
- 2.372
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Ja, man kann damit prahlen das Feature zu unterstützen, auch wenns dann sau lahm ist.
@Meckel
Geglibbere...nein das macht keinen Sinn. Aber die Anfragen an die GPU via CPU (mehrere Kerne) so zu ordnen, dass erstere sie effizient verarbeiten kann, macht zumindest für DX11 Sinn. So schlecht steht nun Nvidia trotz abgeschalteten Async Shaders nicht da, was wohl Ergebnis guter Vorarbeiten im Treiber ist.
Maxwell ist eine DX11 Architektur, GCN war quasi schon immer Next Gen. Das Problem für AMD war allerdings, dass Nvidia auf der Softwareseite Workarounds gefunden hat, wie man unter DX11 mehrere Kerne dazu benutzen kann, die Drawcalls etc. effektiver für den Treiber zusammenzustellen. (Siehe Deffered Context und Command Lists). Daher konnte man den Leuten vorgaukeln, die eigene Architektur wäre besser. War sie jedoch nie, es war "nur" die Software. (Und die Architektur ist beim Spielen effizienter, das lässt kaum abstreiten).
Aber der Punkt Spielegeschwindigkeit nivelliert sich jetzt mit DX12. Zumindest so lange, bis Nvidia wieder ein paar Entwickler findet, die man dafür bezahlen kann, Quatsch in die Engines einzubauen, um die eigene Architektur besser dastehen zu lassen.
Geglibbere...nein das macht keinen Sinn. Aber die Anfragen an die GPU via CPU (mehrere Kerne) so zu ordnen, dass erstere sie effizient verarbeiten kann, macht zumindest für DX11 Sinn. So schlecht steht nun Nvidia trotz abgeschalteten Async Shaders nicht da, was wohl Ergebnis guter Vorarbeiten im Treiber ist.
Maxwell ist eine DX11 Architektur, GCN war quasi schon immer Next Gen. Das Problem für AMD war allerdings, dass Nvidia auf der Softwareseite Workarounds gefunden hat, wie man unter DX11 mehrere Kerne dazu benutzen kann, die Drawcalls etc. effektiver für den Treiber zusammenzustellen. (Siehe Deffered Context und Command Lists). Daher konnte man den Leuten vorgaukeln, die eigene Architektur wäre besser. War sie jedoch nie, es war "nur" die Software. (Und die Architektur ist beim Spielen effizienter, das lässt kaum abstreiten).
Aber der Punkt Spielegeschwindigkeit nivelliert sich jetzt mit DX12. Zumindest so lange, bis Nvidia wieder ein paar Entwickler findet, die man dafür bezahlen kann, Quatsch in die Engines einzubauen, um die eigene Architektur besser dastehen zu lassen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 732
- Aufrufe
- 51K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 2K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 1K
- Antworten
- 764
- Aufrufe
- 101K