RNA@home: P3D vs SETI.Germany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhII X4 600e, 2,2Ghz mit Vista 64 ;D

Läuft der Prozess im TaskMgr auch schon ähnlich lang?
Keine Ahnung, aber ich hab 2 davon und die laufen schon ne Weile.

attachment.php

Restzeit, steigend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekomme ich unter Ubuntu 64bit nicht genug WUs? obwohl genug da sind?
 
Irgend etwas stimmt hier nicht:

Bild entfernt

und das mit ganzen 3 PCs und nem UrAltLaptop ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man gerade einen Haufen "Monster" WUs mit 24 oder mehr Stunden am laufen hat, ist der Tagesoutput nicht so hoch.
Hinzukommt, dass die WU-Versorgung für Windows Maschienen zur Zeit schlecht ist und wohl wieder einige ohne Aufgaben sind.

Gruß
Krümel

P.S.: Ich bin mit meinem einen sechskerner ja sogar auf Rang 60. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Poem sind wir doch raus, bis endlich Klarheit bezüglich poem++ herrscht.*suspect*
 
[MTB]JackTheRipper;4291520 schrieb:
Poem sind wir doch raus, bis endlich Klarheit bezüglich poem++ herrscht.*suspect*
Nö, "wir" nicht, nur einige denen es nicht passt das poem++ prinzipiell auch mit GPUs gerechnet werden kann ;)
 
das ist in der tat ein grund für mich, mich aus dem projekt zurückzuziehen. aber die diskussion gehört hier nicht hin. jetzt rechne ich erstmal die drei neuen 5min-wus von rna durch. ;D
 
Hinzukommt, dass die WU-Versorgung für Windows Maschienen zur Zeit schlecht ist

Hat mich auch getroffen... Daher heute mal Rechner aus, bis ich wieder ausm Büro komm...

Greetz,
GHad
 
Jetzt bin ich nun auch mal leer gelaufen.
Nebenbei lass ich erstmal simap und orbit laufen...
 
leider gibts derzeit keine orbit wuzen, aber es sollen demn. weitere Batch's folgen
 
wusd.jpg


Na da hat sich ja viel getan :D

gestern -> 52 std und bei 41,3 %, 30 std und bei 28,8 %
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen POEM und QMC als Ersatz zu RNA.

Irgendein Bollwerk muss es ja gegen die Amis und ESLler geben. - und wenns nur heavy-ions und ich sind :P
Haben uns die 1. Plätze so hart und mit viel Aufwand erkämpft, jetzt wieder abgeben? - ohne mich!

Gruß
skell.
 
Das spannensde bei diesem nonRaceRace ist, wer die nächsten WU`s bekommt.
Keine Arbeit für Win und Linux.*noahnung*
 
Irgend etwas stimmt hier nicht:

[bild entfernt]

und das mit ganzen 3 PCs und nem UrAltLaptop ???
was soll da nicht stimmen? und außerdem gehört das in das entsprechende Forum. desweiteren weißt du hoffentlich noch das ich etwas dagegen habe, wenn jemand (fast) komplette screenshots public macht.
 
Hallo... :o

was ist denn hier los..?
bzw was ist denn hier nicht los..?

Dachte vorhin schon, mein Internet funktioniert nicht mehr.. ;D

ich will was lesen für mein Geld... also.. haut rein!! *lol*


.
 
Wo gibt es hier Geld? Wo wo wo?
 
Da mit VM nur max 8 Core genutzt werden können, erstelle ich gerade die 2. vm mit nochmal 4 cores. Morgen kommen dann noch 6GB rein das sollte dann passen.
 
Kann mir jemand sagen warum immer mehr WUs von Boinc verdrängt wird?
Guck bitte mal nach, was die Jungs an Speicher beanspruchen. Ich vermute, Du hast einen akuten RAM-Mangel vorliegen.

Könnt ihr bitte mal im Auge behalten, welche WUs wieviel RAM maximal benötigen? Insbesondere bei den 30-50MB Genomen? Das sind nämlich die Problemfälle. Wir haben ja das Problem, dass wir keine RAM-Anspruchsvorhersage machen können. Wir wissen aber, dass der RAM-Bedarf mit der Genomlänge steigt. Also haben wir eine empirische Approximierung des RAM-Bedarfs in Abhängigkeit von der Genomlänge auf dem Server etabliert. Je mehr Infos wir über Problemfälle erhalten, desto besser können wir das Problem angehen. Es gibt Genome bis zu 350 MB pro WU. Wir hatten die auch mal testweise ausgegeben. Und es schnell wieder gelassen. RAM-Anforderungen von über 20 GB waren keine Seltenheit - swap. ;D Besonders ein Opossum hatte es uns angetan... *lol*

Dann eine generelle Information: Um Probleme auszuschließen, müßt ihr gucken, das Mehrkern-CPUs NICHT GLEICHZEITIG nur große WUs beackern - wir können das nicht steuern. Das führt häufig dazu, dass RAM-Mangel auftritt. Und das ist auch klar: Ich verstehe z.B. nicht, daß wirklich viele Leute einen Quad oder gar i7 mit 4 GB RAM betreiben. Bedeutet doch im Klartext, dass man MAXIMAL 1 GB Tasks pro Kern parallel bearbeiten kann. RNA World ist vermutlich das anspruchsvollste DC-Projekt bezügl. Hardwareanforderungen momentan, aber ich denke, dass man auch bei anderen Projekten da in Schwierigkeiten kommen kann. Die Ursache des Stresses: BOINC verwaltet die WU-Zuordnung nicht astrein. Der Server guckt, was ihr physikalisch an RAM habt. Dann schaut er in unserer Tabelle nach, was an Tasks eure Kiste bekommen kann und sendet diese raus. Welche WU nun aber auf Mehrkernern parallel zu welchen anderen gerechnet wird, davon hat BOINC nicht den blassesten Schimmer und auch wir können das absolut nicht beeinflussen. Immerhin checkt BOINC vor dem Start der WU nochmal den aktuell freien Speicher und guckt, ob die in der Warteschlange hockenden Tasks gestartet werden können, sodass es nicht da schon zu Kollisionen kommt. Wehe aber, wenn die Tasks bereits laufen und ihr plötzlich selbst RAM braucht für irgendwas anderes. Dann merkt BOINC nämlich, dass da etwas hakt und stoppt die WU bzw. lagert aus wie blöde. Genau dann kommen solche Medlungen, wie die oben eingekleisterte zustande.

Wir müßten im Grunde bei den Riesenmonsterhastenichtgesehen-WUs euren Maschinen verbieten, mehr als eine RNA World WU pro Maschine (nicht pro Kern!) zur Zeit zu rechnen, um das Problem effektiv in den Griff zu bekommen. Nun, da würdet ihr euch sicher bei uns bedanken, wenn wir das täten. Alternativ könnten wir eine RNA World WU über alle Kerne als OpenMPI "multithreaded application" laufen lassen. Und in der Tat genau das werden wir ab der nächsten Version tun,wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt. 8) Nochzumal nach unseren Messungen die CMC WUs auf einem Quadcore als MT App nicht nur in einem Viertel sondern in deutlich weniger als einem Viertel der Zeit abgeackert werden (was mit den "on die RAM"-Zugriffen zu tun hat).

Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. doch noch weitewre 6GB Ram eingebaut, nun sind volle 12 Cores im Intel sys wieder dabei unter Linux.
 
Also die von mir gemeldeten waren von den 50MB Genomen und brauchten dann mehr als 500MB RAM pro WU bei einem WinXP 32bit System. Gerade rechne ich einen WU (e30-50MB_Line64s) unter Win 7 64bit die bei 43% 650MB RAM gebraucht hat und auf einmal war sie bei 100%. Ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten