Unser Auto wird "terrorisiert". Was tun?

thehood

Lt. Commander
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
121
Renomée
0
Hi Leute,

also ich habe gerade eine gigantische Recherche nach Rundum Überwachungskameras für das Auto hinter mir und google inzwischen sogar die Beweggründe für derartige taten, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus.

Die Sache ist folgende: Ich bin Schottem, lebe seit 20 Jahren in Berlin und meine Freundin ist gebürtiger Ossi. Vor rund 1,2 Jahren bin ich mit ihr hergezogen (Berlin Steglitz) und wir haben ihr Auto (Potsdamer kennzeichen zu dem zeitpunkt) einfach mal ganz regulär geparkt. Beim Aussteigen kam es dann aus dem Kiosk direkt vor uns: "Scheiss Nazis" Nun ja, denkt man sich nix bei. Das nur zur Einleitung meiner "paranoiden Wahnvorstellungen"...

Nächster Tag. Auf dem Autodach liegt ein zerplatzter Apfel und unter diesem eine schöne kleine Delle. Grossartig. Hat doch irgendein Honk sein Obst aus dem Fenster geschmissen. Danke auch.

Ein paar Wochen später. Da hat doch jemand das Schlüsselloch zur Haustür nicht gefunden und ist vermutlich abgerutscht - und zwar direkt mal 1,5m über die gesamte karosserie des Autos meiner Süßen. Sauber.

Gegen Ende letzten Jahres parkt sie die Karre schön auf dem gleichen Parkplatz vor dem Kiosk. Eine Dame, die sämtliche klischees eines Langzeitarbeitslosen mit starkem Alkoholkonsum in ihrer Erscheinung zu bestätigen vermag ruft uns entgegen "Scheiss Nazipack!". Das kennzeichen ist aber bereits lange ein B und mit Nazis haben wir eigentlich nix am Hut. Auch ein stereotypisches Erscheinungsbild fehlt :)

Anfang Januar 2010. Haben sich doch einfach mal beide Kennzeichen verabschiedet. Naja, so ein paar Schrauben lösen sich irgendwann, klar. Aber die Wahrscheinlichkeit von 6 Richtigen ist ähnlich hoch.
Nach Anzeige gegen unbekannt bringt uns ein freundlicher Polizist ein Kennzeichen zurück. Hat ein Fahrradfahrer in Staaken gefunden. Das Auto war unseres Wissens nach noch nicht mal in der Nähe von Staaken. Die Kennzeichen offenbar schon...diese Schlingel.

Vor ein paar Wochen. Seitenfenster eingeschlagen. Autoradio und sogar das im Fach vergessene Navi + Handy noch drin. Klasse :)

Gestern. Beide Sticker (die mit dem Bären) für die Zulassung sind sauber abgekratzt. Das Auto ist noch angemeldet, Steuern bezahlt usw.
Gemerkt haben wir das erst als uns die Polizei anhalten musste und mit einem "Schon klar, was sonst?" auf unsere ungespielte Überraschung reagiert. Der Fahrzeugschein rettete uns zumindest davor zu Fuss "weiterfahren" zu müssen.

Naja, zwischenzeitlich gibt es immer wieder mal ein paar dicke Rotzspuren am Seitenspiegel oder auf der Windschutzscheibe. Sogar Babybrei (oder kotze? Ich hab's nicht probiert.) gab's schon für den armen Civic.

Wer macht sowas? Unsere direkten Nachbarn sind vollkommen ok. Nebenan ein paar 20jährige, allesamt bereits im Gespräch gewesen. Man leiht sich mal einen Korkenzieher usw. Unter uns ein netter herr der gern mal die post für uns aufbewahrt. Über uns eine Familie wie aus dem Bilderbuch.
Bis auf die eigenartigen Nazi-Beschimpfungen (vermutlich wegen dem damaligen P kennzeichen, das natürlich bedeuten muss, dass man garantiert irgendwas mit den zwischenfällen zu tun haben muss, die als Reibereien zwischen Nazis und Ausländern in der presse kundgetan wurden.

Naja, dachte ich mir "überwachste jetzt die Karre und irgendwann haste die Sau und dann BÄM!". Aber zum Einen ist die Überwachung in öffentl. Gebieten nicht wirklich legal und zum anderen sauteuer. Das Teil müsste ja 360° filmen, eine eigene Stromversorgung bieten und ggf. SD karten schlucken. WLAN reicht nicht bis in die Karre, nichtmal wenn ich das Auto direkt unter meinem Schreibtisch parken würde.

Gehste halt zur Polizei. Tja. Anzeige gegen unbekannt. Der nächste, der uns die Autoscheibe einschlägt während wir dabei sind bekommt dann den Rattenschwanz der anderen Delikte mit drangehängt. Befriedigung tut sich bei mir da nicht breit.

Was also tun? Umziehen kommt nicht in Frage. Garage oder Hof gibt es nicht. Eine Nacht lang auf die lauer legen? Nö.

Ich bin verzweifelt. Das Auto hat bereits ordentlich an Wert verloren, solche Dellen und Amtsrennereien bescheren einem da irgendwie immer mehr Frust. Das schlimmste: Wenn ich die person(en) mal in flagranti erwischen würde...tja...ich glaub' ich könnte mich schwer zurückhalten den einen oder anderen Kopf abzuschrauben.
Habt ihr eine "Idee" oder Rat, der was nützt? Oder sogar eine kostengünstige Variante, die nicht darin endet, dass eiun Autodieb mir ein avi zusendet, in dem er dokumentiert wie er meinen Laptop mit 4 Webcams klaut?

Einziger Pluspunkt bisher durch die Sache: Gewichtheben geht drei mal so leicht wenn man sich vorstellt die Birne des Übeltäters gerade in der Schraubzwinge zu halten. -.-

Grüße,
Jonny
 
Unschöne Sache. Was für ein Kennzeichen hat sie denn? Vielleicht was mit 88, weil '88 geboren? Oder der Name als Kürzel aller HH, AH, SS, SA (sofern man so ein Kennzeichen zugelassen bekommt)? Falls ja, wäre vielleicht ein Wechsel auf ein anderes Kennzeichen hilfreich. Denn die Alternativen dürften teurer (und im Falle der Überwachung auch nicht legal) sein. So könntest du beispielsweise eine Vollkasko abschließen, wo du eben entsprechend zahlst und dich immer noch ärgern musst, wenn was ist.
 
Anzeige gegen Unbekannt würde ich bei sowas auf jeden Fall stellen. Ist ja nicht so, daß der nächste, der bei dir eine Scheibe einschlägt, ein Muster an Unschuld ist.*noahnung*
Amsonsten ein paar Denkanstöße:
-ein wenig auswärts parken?
-Bewegungsmelder und eine ordentlich helle Lampe oder irgendetwas sireniges?
 
Wieso wird das Auto denn für eine Nazikarre gehalten? An eine Glatze o.ä. des Fahrers dachte ich erst, aber wenn es so rumsteht und trotzdem was abkriegt, kann das ja nicht der Grund sein, oder? (läufst Du so rum?^^). Lonsdale-Aufkleber drauf, oder einen Spruch wie "Ausländer raus" oder "wähl NPD" oder so ein Unfug nehme ich mal nicht an. Ist es ein Kübel in Oliv? Woran glaubt man ein Naziauto zu erkennen? ??? *noahnung*

Mach doch mal bitte ein paar Fotos davon, bitte inkl. Kennzeichen. Würde mich echt interessieren. Vor allem auch, um zu verhindern, daß das eigene Auto ungewollt solche Schlüsselreize aussendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der Horrror - da möchte man Hochspannung auf die Karosserie geben und moprgens aus dem Aschehaufen die Ausweispapiere zur Polizei bringen...

Ich kann mir nur vorstellen, daß einer von euch einem Nazi Ortsgruppenleiter - oder so - ähnlich sieht der mal im Fernsehen war. Dann gehen die Gerüchte rum und werden zur Tatsache...

Geht natürlich gar nicht. Leider habe ich auch keinen Tipp, höchsten dem Einbau einer Alarmanlage - aber das kostet mehr Geld als das Auto bald wert sein wird wenn es so weitergeht.

Was kostet eigentlich ein Privatdetektiv? Pro Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn ein Lonsdale Aufkleber drauf ist oder man eine andere politische Einstellung hat, noch lange kein Grund fremde Sachen zu beschädigen und somit eine Strafttat zu begehen.
 
Und selbst wenn ein Lonsdale Aufkleber drauf ist oder man eine andere politische Einstellung hat, noch lange kein Grund fremde Sachen zu beschädigen und somit eine Strafttat zu begehen.

Sry und das Interessiert in der heutigen Zeit noch wen?
Eigentum anderen wird mit Missachtung behandelt, daß alles zu spät ist.
Früher hatte man noch Anstand und Respekt auch vor den Gütern anderer, heute interessiert es keinem mehr.

@TE versuch doch mal Dein Auto an einer anderen Stelle zu parken, sprich nächste Querstraße oder einfach 2-3 Häuser weiter zu parken.
 
Hey hood, das tut mir leid für mich. Steglitz ist mein alter Hood, wo wohnst du da?

Ich kenne das Problem, diesen Sommer ist mein Moped (Plastikroller) mehrfach umgestoßen worden, die Karosserie ist total schrott, ich wollte das Ding eigentlich ein Jahr fahren und dann weiterverkaufen, das kann ich jetzt knicken.

Das ist wirklich unangenehm, weil ich dann nachts mit dem Gefühl schlafe, dass es gleich wieder passieren könnte und das ist nicht schön. Bei mir am Fenster streifen halt auch ständig Jugendliche angetrunken lang und pöbeln rum, da warte ich immer nur auf den Krach, wie Plastik zersplittert. Inzwischen hol ich nicht einmal mehr die Polizei, die haben hier im Viertel Besseres zu tun (Wedding).

Das Problem ist, dass es nicht jede Nacht passiert. Ansonsten könnte man sich ja entsprechend darauf vorbereiten und eventuell mal eine Nacht lauern. Aber da sowas in unregelmäßigen Abständen passiert, hast du keine Chance.
Was kostet eigentlich ein Privatdetektiv? Pro Nacht?

Genau deshalb ist ein Privatdetektik auch sinnlos.

Auf legalem Wege hast du leider wenig Möglichkeiten, dich dagegen zu wehren.
 
Zieh weg. Mit allem anderen verschwendest du nur sinnlos deine Lebenszeit.
 
Das Teil müsste ja 360° filmen, eine eigene Stromversorgung...
nö, Du hast ja 12V mit 60Ah dabei. Kameras mit mit passender Optik gibts, aber die müßte wie das Deckenlicht aussehen, vll auch zwei 180° Blickwinkel. Aufzeichnungstechnik für Langzeitaufnahmen gibts auch, kannst die Datei ja nach 24 Stunden überschreiben. Interssant wäre vor allen, die regelmäßige Ankunft der kontaktfreudigen Freunde zu kennen, dann lohnt sich auch mal das wach bleiben. :] das geht ganz einfach über einen Erschütterungssensor mit Timer. Aber eigentlich braucht man all das Equipment nur temporär - wäre also auch eine Geschäftsidee in Großstädten. Gibts passende Agenturen? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht parallel zum Bürgersteig parken (möglichst Parkplatz), Platz sollte gut beleuchtet und von mehreren Häusern (Fenstern) einsehbar sein.
 
Bei pearl gibts nette Überwachungstechnik zum relativ kleinen Preis, u.a. auch mit Bewegungsmelder, damit nicht sinnlos aufgezeichnet wird.

Die Rising Sun nehme ich immer von der Hutablage, wenn ich das Auto in einer Stadt parke, nach einem 500-1500 Euro teuren Schlüsselerlebnisses am Civic... :]


Mir fällt noch ein: Hast du vielleicht rot/weise Sitzbezüge? Ich meine heut zu Tage muss man auf alles Achten...
Denn um Nazi zu sein reicht es für einige linke Spinner eine 88 in der Telefonnummer oder nenn ipod neben einem roten Feuerzeug liegen zu haben. Hauptsache sie können irgend etwas kaputt machen und finden ein Grund dazu.

Such mal bei google nach "Hitler felgen", habs aus Spaß gemacht und siehe da, sogar sowas gibts: http://www.seriouswheels.com/pics-2009/bc/2009-Carlsson-Mercedes-Benz-E-Class-Wheel-1280x960.jpg :]

Wie schon oben gefordert, wir brauchen Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht ja nicht um zufällige Beschädigungen von vorbeikommenden Betrunkenen o.ä., da ist man einfach machtlos, aber das kommt ja auch eher selten vor. Aber hier scheint das Auto ja gezielt Aggressionen zu wecken, es muß also in irgendeiner Weise provokant wirken. Wenn man das ändern könnte, wäre das Problem ja mehr oder weniger gelöst (dann bleiben eben nur noch die Betrunkenen^^).

Notfalls könnte man auch Anti-Nazi-Bilder aufkleben, allerdings wirkt das lächerlich, wenn der Rest der Karre mit "Ausländer raus" beschriftet sein sollte^^ und außerdem provoziert man dann wieder die Nazis, das das Auto aktuell ja offenbar noch in Ruhe lassen. Neutral wäre echt noch am besten. Aber ohne Fotos kann man da wenig zu sagen.
 
Vom Kumpel nen Bulli leihen, direkt vor deinem Auto packen, versteckte Kamera auf der Hutablage.
 
mir ist eingefallen, dass du mal über eine anzeige wegen beleidigung nachdenken solltest. der ganze terz scheint ja aus einer richtung zu kommen und wenn du den nicht für sachbeschädigung drankriegst, dann wenigstens dafür.
 
Mal ne Frage. Was ist mit "Reden" ? Schonmal versucht ? Also auch mit dem Bessoffenen Volk ? Irgendwoher muß die Idee des Nazis ja kommen.

Könnte sich auch lohnen, wenn möglich, ein Carguard Alarm System einzubauen. Das meckert schon los wenn man zu nahe an den Wagen kommt.
http://www.carguard.de/index.php?aid=527
2-Zonen-Radarsensor: Löst beim Hineingreifen in das Fahrzeuginnere sofort den Vollalarm aus, eine zusätzliche äußere Umkreiszone stellt fest, ob sich jemand in der Nähe Ihres Fahrzeuges aufhält und löst eine Sirenenwarnung aus. Ideal auch für Cabrios. Die Größe beider Radarzonen ist individuell einstellbar.
 
hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber ich fahre täglich durch (ost)staaken. soll ich mal nach deinem 2ten kennzeichen ausschau halten? (interessant dabei ist die tatsache, das ost-staaken im westen lag und west-staaken zur ddr gehörte. *buck* )

hochachtung dafür, das ihr mit diesem terror schon 5 jahre lebt und ein umzug für euch nicht in frage kommt.
 
Du wirst den Wagen entweder in Sichtweite deiner Wohnung parken muessen oder kannst ein zweites (unauffaelliges) Fahrzeug als Ueberwachungsmittel verwenden.
Die anfallenden Datenstroeme duerften je nach Entfernung durch kryptiertes WLAN realisierbar sein.

Der Rest kostet einfach nur Zeit, da die Taeter auf frischer Tat ertappt werden muessen.

Was die "Sanktionen" angeht, das ist deine Sache (ich haette da eine Reihe von netten Ideen ;D )...
Je nach Geldbeutel muss diese Ueberwachung auch nicht HighTech sein oder von dir selbst durchgefuehrt werden - fuer sowas kann man auch die Dienste anderer mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
thehood Letzte Aktivität: 19.02.2010 20:57

Wird wohl nichts passiert sein...?!
 
k050.gif
 
Sorry, war ein bissel inaktiv, aber da tun sich ja schon einige Vorschläge zusammen :)
Kameraüberwachung halte ich bislang für das prickelndste, insbesondere zwecks "Stellen des Übeltäters". Das würd ich gern selber tun ^^

Nein, also ich hab recht lange Haare und seh aus wie ein Schotte, weil ich Schotte bin und meine Freundin ist auch kein stereotypischer Fall von Rechts. Das kennzeichen AD 1915 sollte auch eher weniger auf irgendeinen Kult hinweisen. Keine 88, Nazizeichen oder "Hitlerfelgen" :-)D) sind vorhanden, allerdings auch kein Anti-Nazi-Sticker...

"Auswärts parken" würde bestimmt was ändern, habe da ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet ob die Fälle immer am ähnlichen Parkplatzbereich aufgetaucht sind. Ich glaube es war immer fast alles vor der Haustür.

Weil hier irgendwo die Frage aufkam wo ich genau wohne. Steglitz Haydnstrasse, also recht weit zur Autobahn hin. Und hier parkt auch jeder wie er mag, mal aufm Bürgersteig, quer, also im Grunde 50% unmöglich. Wir sind hingegen ganz "brav".

Ich kanns mir eigentlich nur mit dem Zufall erklären oder IRGENDWANN haben wir IRGENDWEM zu nah am Kinderwagen geparkt oder so'n Müll...und schon hat man nen Erzfeind.

Naja, Alarmanlage is mir zu teuer gerade, bzw ihr, deshalb hab ich jetzt ne Cam drin, die auf SD aufzeichnet und an die Batterie angeschlossen. Das müsste funktionieren.
Dummerweise krieg' ich nur eine Seite damit drauf, bzw sogar nur 1/3 des Sichtbereichs.

Ich werde aber jetzt die Tage aufrüsten und nach und nach die ganze Karre von allen Seiten überwachen und dann freu' ich mich regelrecht auf die nächste "Attacke". Mein Gesichtergedächtnis und ein wenig Geduld wird mir dann zu ein wenig Genugtuung verhelfen, denke ich ;)
 
wie auch immer deine moralische situation aussieht, muss ich mal darauf aufmerksam machen, dass es rechtlich nicht in ordnung ist und auch sehr unklug, sowas in einem öffentlichen forum zu schreiben. ;)
 
Wieso? Is' ja nicht gesagt dass ich auch vielleicht einfach nur kichernd hinter demjenigen her latsche während ich die Polizei rufe ;)
Oder ich artikuliere verbal meinen Vorschlag das in Zukunft zu unterlassen - bin ja relativ redegewandt ^^
 
Alleine die Überwachung ist schon rechtswidrig, sofern du das Auto nicht auf deinem Grundstück Parkst/ die entsprechenden Auflagen erfüllst. Beides scheint nicht der Fall zu sein, solltest du im Hinterkopf behalten. Eine Anzeige gegen den Täter dürfte dich dann auch in Schwierigkeiten bringen.
 
Zurück
Oben Unten