Virtual Box - VMs für Boinc aufsetzen

VirtualBox 5.1.2 steht zum Download bereit.
 
habe linux installiert und boinc läuft. Aber nur ein Kern rechnet in boinc. Der Regler mit dem man die Kernanzahl einstellen kann ist nicht benutzbar.

IOMMU muss man dafür anschalten. Wo find ich das?
 
Wenn sollte es sich im UEFI/BIOS ein/ausschalten lassen.

--- Update ---



Aus dem PDF Handbuch zu deinem Board
 
Da war doch was bei meinem 8-Sockel-System. Es gibt wohl von AMD 2 Testprogramme, die testen, ob die Virtualisierung aktiv ist. Eins war nur Hyper-V und das andere Hyper-V mit Zusatz. Merkwürdigerweise hatte letzteres Programm gemeldet, Hyper-V sei im BIOS nicht aktiv, obwohl es das war. Dadurch konnte ich unter Virtual-Box nur einen Kern einstellen.

Ich hab dann (glaub ich, kann grad nicht nachsehen) VM Player genommen. Damit hat es dann funktioniert, kann aber nur maximal 16 Kerne durchreichen. Aber mehrere VM's parallel sind ja dann nur ein Problem des Speicherplatz (20GB pro sind völlig ausreichend)

Vorteil wär halt an den VM's, dass du unter Windoof weiter leichter GPU-Aufgaben knuspern lassen kannst.
 
Wenn das keine WUs sind, die noch einen Kern für sich beanspruchen... ansonsten müsste man den den VMs abknöpfen.
 
Wenn man eine Maschine mit 48 Kernen hat, kann es schon gut sein, dass der ein oder andere Kern ausversehen in der "versenkung" verschwindet. *suspect*
 
Geisterkerne sind bei Crunchern aber sehr ungerne (un)gesehen ;)
 
IOMMU und AMD-V ist aktiv.
Leider lässt sich der Regler immer noch nicht bewegen.


Gibt es vllt irgendwas was ich vergessen habe? IM BIOS oder bei der installation?


MFG Karli
 
Wie schon erwähnt, probier mal VM Player oder was ähnlich kostenloses. Alternativ hier ein Test-Tool von AMD.
 
IOMMU und AMD-V ist aktiv.
Leider lässt sich der Regler immer noch nicht bewegen.


Gibt es vllt irgendwas was ich vergessen habe? IM BIOS oder bei der installation?


MFG Karli

Ich weiß ja nicht was Du verwendest (an VM) aber ich hatte immer das Problem, wenn ich nicht die richtige Anzahl bei der Installation eingestellt habe,
konnte ich es später nicht mehr nachholen. (mit Virtual Box)
 
@LordNord

Danke....Man muss tatsächlich vor der Installation die Anzahl der Kerne mit dem Regler schon einstellen. Im Anschlus geht es dann nicht mehr. Wieder was dazu gelernt.
 
Da bietet der VM-Ware Player Vorteile, da kann man vor jedem Start Kernanzahl und RAM neu konfigurieren, wenn man möchte.
 
@LordNord

Danke....Man muss tatsächlich vor der Installation die Anzahl der Kerne mit dem Regler schon einstellen. Im Anschlus geht es dann nicht mehr. Wieder was dazu gelernt.

Hm, ausgehend von dem Screenshot den du in #33 zeigst versuchst du also einem laufenden Rechner, mittem im Betrieb, den Prozessor auszutauschen.
Naja... das lasse ich mal so stehen.

Hast du schonmal versucht, den virtuellen Rechner herunterzufahren und dann die Kernzahl zu verändern?
 
Ja gerade probiert. Scheint wirklich so zu sein. Einmal installiert, nicht mehr veränderbar. Hmm komisch. Man müsste doch meinen das so ein Virtuelle Rechner flexibler ist. Aber ich habe gerade erst angefangen mich in die Materie einzuarbeiten.
 
Ich habe über 40 VMs unter VirtualBox am laufen. Bei allen ist die "Hardware" beliebig veränderbar sobald sie komplett ausgeschaltet sind.

Also nicht irgendwie "Zustand gesichert", "Pause", Standby, oder sowas in der Art - richtig herunterfahren.
 
Stimmt habe immer bloß auf Zustand Speichern gedrückt. Danke BubbleBoy
 
Hallo Leute,
ich stelle mich gerade zeimlich doof an. Ich wollte in der VBox Boinc laufen lassen, klappt soweit. Sonst habe ich mit Linux aber auch nichts zu tun. ;)
Nur bekomme ich kaum WUs, weil das Ding nur 7 % der Zeit läuft. Kein Problem denke ich mir, unter Windows steht das in der client_state.xml und client_state_prev.xml. Habe die auch in Linux gefunden (Mint 18 Sarah falls das wichtig ist) und versucht mit sudo nano /var/lib/boin-client/client_state.xml zu öffnen. Klappt auch. on_time von 0,07 auf 0,99 geändert, gespeichert und gefreut, Boinc gestartet, wieder 7 %. Traurig gewesen. Hat jemand nen heißen Tipp für mich oder ein fucking manual (für Dummies) das ich readen könnte?

Grüße vom Fritz
 
Erst BOINC anhalten (sudo service boinc-client stop), dann die client_state.xml bearbeiten, dann BOINC wieder starten (sudo service boinc-client start)...
 
Und schon rauschen die WUs nur so durch die Leitung. Vielen Dank! *great*
 
Erst BOINC anhalten (sudo service boinc-client stop), dann die client_state.xml bearbeiten, dann BOINC wieder starten (sudo service boinc-client start)...

Es ist immer wieder schön mit Profis zu arbeiten... :D
 
Zurück
Oben Unten