Wie teuer Hardware damals war ...

424 DM für 32 MB EDO? Das ist gar nix. Ich habe mal für 4 MB um die 200 DM hingelegt.. ;)

Und das ist auch gar nichts...256KB SIMMs haben mal noch mehr gekostet. *suspect*

Was ich damit sagen will: man kann das bis zum Urschleim so weiterführen. :D
 
400 Euro für eine Geforce 7800GT im Oktober 2005 und 905 Euro für einen 24" Dell Monitor. (Bei dem ich am Telefon sogar noch fast 300 Euro Rabatt rausgehandelt hab - 900 statt 1200 Euro also) Gerade die Abrechnung dafür gefunden.

Wahnsinn! Und ich hab mich vor 4 Wochen fast schon wohin gebissen für die 199 Euro für die GTX260 - mit der ich endlich auch mal in 1920 alles flüssig spielen kann - die 7800GT war damals immer noch total unterdimensioniert obwohl die schon das Spitzenmodell war ;-)
 
400 Euro für eine Geforce 7800GT im Oktober 2005 und 905 Euro für einen 24" Dell Monitor. (Bei dem ich am Telefon sogar noch fast 300 Euro Rabatt rausgehandelt hab - 900 statt 1200 Euro also) Gerade die Abrechnung dafür gefunden.

Wahnsinn! Und ich hab mich vor 4 Wochen fast schon wohin gebissen für die 199 Euro für die GTX260 - mit der ich endlich auch mal in 1920 alles flüssig spielen kann - die 7800GT war damals immer noch total unterdimensioniert obwohl die schon das Spitzenmodell war ;-)

Aha. Aber was hat das in der Nostalgie-Ecke zu suchen?
 
hatte mal einen KC85-4 für 2200 Mark (Ost). Das entspricht bzw. entsprach ca. 40 Monatsmieten für eine 4 Raum Wohnung. Wenn man das so einfach mal umrechnen könnte auf die heutigen Verhältnisse, so würde ich mir mal eben schnell einen Rechner für 10 000 Euro kaufen*buck*. Allerdings müsste ich auch einige Abstriche machen, was die Leistung des Rechners betrifft. Mit 64kb RAM und mit 4 Farben im Farbmodus, sowie einer Datasette als Massenspeichergerät um nur einiges zu nennen war der Rechner nicht wirklich der Clou;)
 
ich erinner mich auch noch an 699dm fuer ne geforce2gts und 599dm fuer ne 80gig maxtor. oder 1199dm fuern noname 17" crt...
mein erster 486er (dx2-66, 8mb, 850er maxtor, sb awe32, 2mb spea v7 und der 17er) hatte 5500dm auf der rechnung :o ..
man muss ja nich sagen, was man heut fuer 2750€ kriegen wuerd.
war schon heftig. so derb man damals geblutet hat, so sehr kann man heut laecheln, wenn man sieht was man fuer 600€ kriegt.
 
Das gleiche wirst du aber in 10 Jahren über die heutigen Verhältnisse sagen...das war schon immer so...vor 10 Jahren hat man sich schon genauso darüber lustig gemacht was 386er Ende der 80er gekostet haben.
 
Bei meinem ersten PC-Kauf (AMD DX4-100) im November 1995 mußte ich auch "bluten": 8 MB kosteten damals 540 DM (der Preis war etwas über 1 Jahr konstant gewesen).
Ein halbes Jahr später - Sommer 1996 - waren die Speicherpreise aufgrund von Veränderungen beim Silizium gefallen, und die zusätzlichen 8 MB kosteten dann nur noch 100 DM. :o
Von 500 DM auf 100 DM in etwa 7 Monaten ... Geldverbrennung fast wie an der Börse.:]
Das waren auch die Zeiten, als sich der PCI-Bus gegenüber dem Vesa-Local-Bus durchgesetzt hatte, den damals noch jeder zweite PC hatte. Regelmäßig kamen auch Werbeprospekte von Vobis und ESCOM ins Haus. (Na, hat noch jemand Aktien? ;D )
Damals hatten die PCs auch längst noch keinen Sound, sondern man mußte nach diesen Blau-gelben Kartons mit der Aufschrift SOUNDblaster Ausschau halten.
"E-IDE" war gerade zur preiswerten Alternative gegenüber SCSI geworden. Die bewährte Conner 540 MB-Festplatte war durch 1 GB Speicherplatz abgelöst worden. Der Speicherplatz auf den Festplatten hatte sich jährlich verdoppelt: 1 GB (1995), 2 GB (1996), 4 GB (1997), 8 GB (1998 ), 16 GB (1999), 32 bzw. 40 GB (2000) ...
Monitore: Für einen 17' CRT mußte man 1995 mindestens 1000 DM hinlegen und bekam dafür einen Yakumo. Für das Geld (550 Euro) bekäme man heute einen 24'er Flachbildschirm - wobei man den Wertverlust des Geldes durch die Einführung des Euro und die Inflation nicht übersehen darf.
Damals (1996) lebten die meisten noch ohne Internet - quasi hinter dem Mond - und konnten sich PC-Fachwissen durch die c't und den Händler um die Ecke aneignen. PC-Zeitschriften erlebten damals auch einen Boom.

Aus meiner Sicht (was ich von dem PC will) ist der Gebrauchswert der Systeme seit dem Jahr 2000 zufriedenstellend. Mit Erreichen von 400-500 MHz wurden die Systeme DVD-tauglich, eine TV-Karte lief auch schon bei 300 MHz, und das Betriebssystem war mit Win98SE :) auch ein Riesenfortschritt (gemessen an Win 3.11). Office 2000 kann man auch heute noch benutzen, wenn man den Eye-candy von Vista nicht braucht. Und Spiele: Da gab es auch bis 2000 sehr schöne, die nur nicht durch Foto-Realismus glänzten. Aber wozu braucht man den, wo Comic-style doch auch seinen Reiz hat? *buck*
 
Lang, lang ist's her:

1993 (Dezember)

* Intel 486 DX 33 Escom Komplettrechner (NP: 2999 DM)
* 170 MB Festplatte (und sie war nicht voll zu bekommen :D )
* 4 MB RAM
* Mit sagenhaftem 14"er CRT (im oben genannten Preis schon mit drin)
* OS: MS-DOS 5.0/Windows 3.1 (alles auf 3,5" Disketten)
* Lotus "Office" mit dabei (auch auf Disketten)

CD-Laufwerk? Soundkarte? Ne, gibt's nicht. Dafür ein sehr übersichtliches da überwiegend leeres Desktopgehäuse mit dem legendären "Turbo-Knopf" zum "Untertakten".

Das Teil war also damals auf dem heute aktuellen Stand: Passive Kühlung, Untertaktungsmöglichkeit - ich weiß gar nicht wieso sie die Kisten heute nicht mehr verkaufen. :D

Teuer waren die Upgrades:

* Aufrüstung mit SB CS16-Kit: 2x Speed CD-ROM und SB16 für schlappe 999 DM

Hey, endlich Monkey Island 2 mit Sound (von 5 1/4 Floppy installiert) ;)

Gnadenlose Arbeitsspeicherverdopplung

* Update von 4 auf 8 MB RAM

Den Preis weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine so 200 DM habe ich damals dafür liegengelassen.

Die Festplatte wurde nicht getauscht und nach zwei Jahren wurde er durch das Geschoss hier ersetzt:

* AMD 486 DX 2/80 Hoffmann Komplettrechner (~2700 DM)
* Mit MAG 15"er CRT
* 8 MB RAM (am Schluß dann 16 MB)
* zusätzlich eingebaut: weitere 600 MB HDD (Anfangs 240 wenn ich mich recht erinnere)
* Toshiba 4x CD-ROM
* OS: MS-DOS 6.2/Windows 3.11

:)

Grüße, Martin
 
nuja.......

mein rechner hat sagenhafte 2950 DM gekostet anno 1999, und das war nichtmal das beste^^

AMD K6-2 500 Mhz
Mainboard NMC-5VX2 mit Via MVP-Chipsatz
190MB Ram (später 256MB)
ATI Rage xpert play 8mb
Soundblaster 128
IBM DJNA 15,3 Gb hdd (später noch ne maxtor diamond 15,3 gb)
LG 48x Laufwerk

der rechner hat mir 6 jahre treuen dienst geleistet, sogar windows xp hat er mitgemacht^^
->im jahre 2003 hab ich mir nen 52x cd brenner von teac geleistet
->im jahre 2005 hab ich mit nen DVD laufwerk von lite on gekauft und im selben jahr noch ne Ati RAdeon 9250 SE von gigabyte und somit war mein recher wolfenstein ready^^

damals war ja mein traumsystem im jahre 2000/01 ein pentium III mit 933 mhz und 20 gb hdd und 256 ram aber der hätte mich 3100DM gekostet, aber da war mir das geld zu schade^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja.......

mein rechner hat sagenhafte 2950 DM gekostet anno 1999, und das war nichtmal das beste^^

AMD K6-2 500 Mhz
Mainboard NMC-5VX2 mit Via MVP-Chipsatz
190MB Ram
ATI Rage xpert play 8mb
Soundblaster 128
IBM DJNA 15,3 Gb hdd (später noch ne maxtor diamond 15,3 gb)
LG 48x Laufwerk

der rechner hat mir 6 jahre treuen dienst geleistet, sogar windows xp hat er mitgemacht^^
^
Ähemn..XP kam erst 2001 raus.^^..wars vllt. Windows 2000?
 
Ähemn..XP kam erst 2001 raus.^^..wars vllt. Windows 2000?



ähhh ich hatte bis 2004 windows 98 drauf, dann ging mir 98 auf den sack wegen den treibern , weil ich des öfteren einen usb stick dran hatte, und da hab ich mir dan xp home gekauft und draufgemacht^^ hab ich vergessen anzuhängen,....meine schuld^^
 
Axo....wegen diversen USB-Späßen bin auch auch auf WinXP gewechselt....2003^^
 
Funktioniert doch wunderbar...weiß gar nicht, was ihr habt!? :D Universeller USB-Treiber drauf und schon laufen alle Storage-Sachen. ;)
 
ich habe hier noch ne Rechnung gefunden, mein erster PC, vorher Amiga etc

1 Tower 12 Mhz-286-12, 512 KB = 2.320 DM
war nen Board mit Gehäuse 286-12 Neat Chipsatz und Mobo
Speichererweiterung auf 1 MB 430 DM
EGA Graka 800x600 410 DM
Diskettenlaufwerk 3,5 190 DM
Festplatte 20 MB 530 DM
Monitor Mulisync 1.170 DM
Maus 90 DM

alles zusammen nur 5.090 DM, vom 21.3.1989 ................... :)

mfg
Sri Ulli
 
....
alles zusammen nur 5.090 DM, vom 21.3.1989 ................... :)
...
2500 Euro...es ist gar nicht so unüblich sich, heutzutage von dem Geld ein Auto zu kaufen, was Minimum zwei TÜV lang hält.
 
2500 Euro...es ist gar nicht so unüblich sich, heutzutage von dem Geld ein Auto zu kaufen, was Minimum zwei TÜV lang hält.

es ist richtig, hatte damals meinen BMW verkauft um an das Geld für den Comp zu kommen

und der BMW war nicht der schlechteste, BBS Felgen, original Recaros, tiefer, breiter etc...

und es blieb noch genug Geld übrig für einen Opel Ascona für damals 600 DM, hat 2 Jahre gehalten und keine Probleme gemacht, war wohl das billigste Auto was ich jemals hatte.

mfg
Sir Ulli
 
Da muss ich spontan an meine WD800BB denken, hab ich gekafut als sie noch ganz frisch aufm Markt war für knapp 400 DM.

Hab die Platte heute noch, weiss aber nicht ob's die ist die bei den kaputten aufm Speicher liegt oder die Datenplatte in meinem inzwischen Zweit-PC.
 
2500 Euro...es ist gar nicht so unüblich sich, heutzutage von dem Geld ein Auto zu kaufen, was Minimum zwei TÜV lang hält.

Damals war ja auch ein neuer VW Polo für so 14.000 € (!) zu haben gewesen... 1993 waren das noch ca. 14.000 DM (!). :)

Grüße, Martin
 
Aber die ausgewiesene Mwst. in der Rechnung von mrkenny_de ist traumhaft *buck*

Edit: huch - ist ja ne Seite vorher: halt noch 15% *träum*
 
Jetzt muss ich aber auch mal was widersprüchliches posten.

Mein Athlon XP 1800+ hat damals als ich ihn gekauft hab soweit ich's noch im Kopf hab ca. 400-500 DM gekostet (nur die CPU), war zu dem Zeitpunkt das Topmodell.
Heutzutage kostet die Top-CPU für Einsockelsysteme gleich mal > 1000 EUR (Intel Extreme Modelle).

Sich einen PC nur aus Top-Komponenten zusammenzustellen ist heutzutage wohl auch nicht billiger als vor gut 5 Jahren.
Auch wenn man Skulltrail, SLI, Crossfire und ähnliche Multi-CPU/GPU Konfigurationen mal weglässt.
 
Da muss ich spontan an meine WD800BB denken, hab ich gekafut als sie noch ganz frisch aufm Markt war für knapp 400 DM.

Hab die Platte heute noch, weiss aber nicht ob's die ist die bei den kaputten aufm Speicher liegt oder die Datenplatte in meinem inzwischen Zweit-PC.

Daran errinere ich mich auch! :) Damals von 13GB auf die brandneue 80GB WD aufgerüstet. Auch so im Bereich von ~ 400DM.
 
mein erster richtiger eigener PC zur Jugendweihe .... im Jahr 2000 (nach dem 386er den ich von meinen eltern übernommen hatte) :

Athlon K7 800 Mhz (SlotA)
128MB RAM
Geforce 256 mit 32MB-SDR (die allererste Geforce)
20 GB HDD
Windows 98SE

Das Ding hat richtig lange gehalten, was die Spieleleistung anging.

Für 2000 DM. ...gekauft hab ich den bei ProMarkt.
 
Meinen ersten Rechner habe ich 1998 von Vati zu Weihnachten geschenkt gekriegt.
Das war ein AMD Am486-DX40 mit 8 MB RAM, Floppy, 120 MB HDD, VGA Graka, 14" Compaq Monitor.
Mein erster Eigenbaurechner war ein:
AMD Duron 800
Gigabyte Board mit KT133A Chipsatz (Modell habe ich leider vergessen)
128 MB SD-RAM
32 MB ATI Rage Graka
Sound onboard
20 GB Maxtor HDD (Hatte immerhin schon 2 MB Cache, UDMA 133 und 7200 upm)
56x AOpen CD-Laufwerk
4x HP CD-Brenner
15" Sony Monitor

Ich glaube die Kiste hat mich damals ungefähr 350 € gekostet.
Ironischerweise war ich damals zu Geizig mir eine neue Tastatur zu kaufen und habe einfach eine alte IBM PS/2 Tastatur genutzt die mal mein Vater aus seiner Firma mitgebracht hatte.
Diese Tastatur habe ich immer noch, allerdings hängt die heutzutage am Mediarechner im Schlafzimmer. Und diesen Beitrag habe ich grade mit dieser Tastatur geschrieben *buck*
 
Zurück
Oben Unten