13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

@Nero24
Das habt ihr alles nur für mich gemacht? Na sowas aber auch. Kein Wunder das aus der Kritik an den Bunker Vorgehensweisen nicht bzw. das Falsche gelernt und es zur Disziplin erhoben wurde.
 
Shoutbox:

05:13 Fardringle: The obstacle is trying not to trip over the server that has been beaten unconscious?

Great minds think alike? :D

Aber es schaut doch ganz gut aus mit dem Stundenoutput von uns?

1651825963670.png

Grüße, Martin
 
Was belastet den Server mehr?
1 Anfrage zum Melden von 1000 WUs oder das hochladen von 5000 Dateien und dann melden.
Was belastet den Server mehr?
Das Hochladen und melden von 10000 WUs über Tage, das Hochladen der 10000 WUs auf einen Schlag das sich über Stunden ziehen kann oder die Fertigmeldung und Freigabe der 10000 WUs zur Weiterverarbeitung (was zuvor durch den Upload auf einen größeren Zeitraum gestreckt wurde) in Sekunden?
 
Das einzige, was mich davon abhält gefrustet zu sein, ist die (naive) Hoffnung, dass sich das im Laufe des Tages einrenkt.
Erfahrungsgemäß lohnt sich das, denn es ist fast immer so, dass es sich mit der Zeit einrenkt.
Und siehe da, Wir haben eben mal 30 Mio. geworfen.
Ich lasse auch heute alles offen, wird sich schon einrenken und zu Crunchen ist noch was da. Natürlich auch wieder auftanken, logo.

Außerdem ist so aus dem langweilig scheinenden Marathon wieder was Spannendes geworden, bei dem wir den Ausgang eben nicht vorhersehen können. Und DAS ist immer das, was den Penta zu eben jenem macht.
 
@cyrusNGC_224
Beim letzten mal zog sich die Erholungsphase Stunden über das Ende des Tages hinaus und dafür war meines erachtens die Bunker Freigabe einzelner Teams verantwortlich, diesmal sind es alle auf einmal und entsprechend dürfte auch der Überlastungszeitraum andauern. Bisher hält die Überlastung sein gut 8-9 Stunden an und damit ist 1/3 des Aktionstages gelaufen.
 
Der Pentathlon ist noch nicht einmal zwei Tage alt und wir gehen uns schon gegenseitig an die Grugel?
Was ist denn hier los? Früher haben wir immer geschlossen gestanden und uns über die anderen Teams aufgeregt. ;)
War zwar auch nicht immer schön zu lesen, aber doch besser als das hier.
Also meine Bitte:
Fahrt alle etwas runter. Jeder macht das, was ihm Spaß macht, auch wenn das nicht vielleicht nicht das optimale für das Team ist, aber besser für die eigene (geistige) Gesundheit.
(In den Keller geh und Kräuterkekse suchen)
 
Meinen Maschinen geht auch mehr und mehr die Arbeit aus - und für Bunkerspielchen auf Linux hab' ich heuer wirklich keine Zeit/Lust - ich bin schon froh, dass ich die meisten Rechner überhaupt mit Linux an den Start gekriegt hab...
Ich krieg seit vielen Stunden nicht mal meine WUs raus - geschweige denn neue - aber ich lass jetzt einfach laufen - was geht, geht, was nicht, geht nicht... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentathlon ist noch nicht einmal zwei Tage alt und wir gehen uns schon gegenseitig an die Grugel?
Also genau genommen war das erste friendly fire bereits einen Tag VOR dem Beginn weil ein User seine Schleusen nicht zugemacht hatte. :D

Grüße, Martin (der nebenher auf einer Kiste versehentlich noch latinsquares laufen hatte und es sich nicht traut zu sagen weil er sonst Prügel bekommt)
 
@Maverick-F1 Du musst nur später, im Laufe des Tages, wenn sich der Server hoffentlich wieder erholt hat, mal ein Auge auf den BOINC-Manager werfen; in der Vergangenheit ist es vorgekommen, dass der BM dem Projekt eine vierstündige Pause auferlegt hat bevor er abermals einen Kommunikationsversuch startete. :o Da lohnt es sich dann mal manuell zu klicken.
 
Hmm, welchern Eintrag hat du denn genommen zum universe sperren in der hosts?
Den "Netzwerkzugriff sperren" - Eintrag. Ich hab die Wuzen einfach nicht hochgeladen. Ich will dann auch nicht derjenige sein, der dazu beträgt, mit spontanem Fertigmelden Tausender WUs den Server abzuschießen. Zudem ist das einfacher, um neue Instanzen nachzuladen, weil man nicht ständig wieder an die hosts-Datei ran muss.

Meine beste Instanz hat bisher 250 von 1000 WUs abgeliefert. Die rödelt aber schon seit 06:30 *rofl*
 
Die Tasks in Arbeit haben sich kaum reduziert. Von 1,2x Mio. auf 1,186 Mio. WUs. Ein Drittel des Tages ist aber auch schon rum.
Wenn ich grad keinen Denkfehler drin hab, werden sich die Tasks in Arbeit auch nicht maßgeblich reduzieren, schließlich holen die meisten, die was abliefern, auch wieder neue ab, die dann als (neue) Tasks in Arbeit aufgeführt werden. Oder nicht? *kopfkratz
 
Was belastet den Server mehr?
1 Anfrage zum Melden von 1000 WUs oder das hochladen von 5000 Dateien und dann melden.
Was belastet den Server mehr?
Das Hochladen und melden von 10000 WUs über Tage, das Hochladen der 10000 WUs auf einen Schlag das sich über Stunden ziehen kann oder die Fertigmeldung und Freigabe der 10000 WUs zur Weiterverarbeitung (was zuvor durch den Upload auf einen größeren Zeitraum gestreckt wurde) in Sekunden?
Wenn viele Leute je 1000Wus auf ein mal hochladen ist die Internetverbindung ganz schnell am Limit.
 
@Nero24
Das trifft nur zu wenn man alle WUs für den gesammten Zeitraum auf einmal runterläd und nicht nach und nach eine gewissen WU Menge runterläd um damit den Puffer mit fertigen WUs nach und nach zu füllen. Letzteres ist eher in der Kurve des Servers ablesbar.

Wenn viele Leute je 1000Wus auf ein mal hochladen ist die Internetverbindung ganz schnell am Limit.
Nur ist das die Internetverbindung und nicht die Verarbeitungskapazität des Servers die mit dem Nachmelden direkt angegriffen wird. Ist diese überschritten nimmt er vermutlich keine WUs mehr an bis der Stau abgearbeitet ist und eine Bombardierung mit Upload aufrufen kann letztendlich wieder die Internetanbindung überlasten.
 
Da stimmt was nicht mit der Berechnung der Punkte bei SG.
Alleine für die letzten beiden Stunden sollten wir einen Bonus von 109.856.002 Credits bekommen.
Für den bisherigen (ganzen) Tag haben wir aber nur 74.354.667 Credits gutgeschrieben bekommen.
*noahnung*
 
Da stimmt was nicht mit der Berechnung der Punkte bei SG.
Alleine für die letzten beiden Stunden sollten wir einen Bonus von 109.856.002 Credits bekommen.
Für den bisherigen (ganzen) Tag haben wir aber nur 74.354.667 Credits gutgeschrieben bekommen.
*noahnung*
Wie ich dir ja schon in der Shoutbox erklärt habe: weil wir hier so viel jammern bekommen wir weniger Boni. :D

Im Ernst: ich hatte es so verstanden das die Punkte bereits mit dem Bonus sind? Die Hälfte vom Tag ist vorbei und wir haben jetzt schon die Punkte, die wir zuvor für den ganzen Tag plus das Vorcrunchen bekommen haben... Oder denke ich falsch?

edit

Ah... Jetzt erkenne ich meinen Fehler: das sind ja die Punkte vom ganzen Wettbewerb, nicht nur die von gestern die ich da sehe...

Grüße, Martin
 
Kann's sein, dass der Bonus immer eine Stunde später korrekt berechnet wird?
Also was in Stunde 1 reinkommt, steht bei Stunde 1 in der Statistik, aber der Bonus fließt erst bei Stunde 2 mit ein weil's berechnet werden muss?
 
Irgendwie stimmt die Anzeige der letzten Stunde nicht. In den Stundenwerten der Historie stehen andere Zahlen drin. Und die werden exakt x2 genommen, also richtig.
 
ich hatte es so verstanden das die Punkte bereits mit dem Bonus sind?
Ah, das kann sein. Dann würde der Stundenwert bereits den Bonus beinhalten und wäre dann rein informativ.
Credits 05.05. bis 19.05. + Spalte Bonus ergibt das Gesamtergebnis.
OK
 
ich hatte es so verstanden das die Punkte bereits mit dem Bonus sind?
Ah, das kann sein. Dann würde der Stundenwert bereits den Bonus beinhalten und wäre dann rein informativ.
Credits 05.05. bis 19.05. + Spalte Bonus ergibt das Gesamtergebnis.
OK
Jetzt bringst du mich ganz durcheinander - und ich dich auch. :D

Hier ist der Output aufgeschlüsselt:


In der allgemeinen Statistik der Disziplin ist es kummuliert:


Tagesoutput gestern: 38 191 333
Tagesoutput heute (bisher): 37 177 334
Tagesbonus heute (bisher): 2x 37 177 334 -> 74 354 668

Summe: 38 191 333 + 37 177 334 + 74 354 668 = Gesamtpunkte bisher: 149 723 334

Passt also? :)

Grüße, Martin
 
Ah, das Diagramm war aufschlussreich genug, dass ich es nun auch kapiere. D.h. in der Tabelle müsste eigentlich die Spaltenbeschriftung "letzte Stunde inkl. Bonus" stehen statt "letzte Stunde"; dann wäre es eindeutig.
 
Ah, das Diagramm war aufschlussreich. D.h. in der Tabelle müsste dann eigentlich stehen "letzte Stunde inkl. Bonus".
Beziehungsweise wir sollen uns das einfach denken da es ja die tatsächlich gutgeschriebenen Punkte sind.

Grüße, Martin
 
Ja, gehe auch davon aus, dass die Werte bereits den Bonus enthalten.
Wobei - ein ungerader Stundenoutput sollte dann nicht möglich sein?

Egal, wir stehen sehr gut da und sind an den Serverproblemen wahrscheinlich sogar selbst schuld, weil wir so viel / am meisten abliefern... *admin*
 
Wobei - ein ungerader Stundenoutput sollte dann nicht möglich sein?
Doch. Da es ja immer Punkte mit Periode 3 verursacht.

333 + 333 + 333 = 1000

SG rechnet das dann korrekt und übernimmt keine Rundungsfehler. Daher wird aus 333 Periode 3 + 333 Periode 3 gerundet nicht 666 sondern 667. Beim Multiplizieren macht sich das dann bemerkbar.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten