Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Hatten wir alles schon durchgeleiert...

Damit können wir ja eigentlich zum Thema Auto und Technik zurückkehren. Jeder ignoriert einfach die Realität der Anderen und gut ist.
 
Keine Ausrede.
Akzeptanz der Irrelevanz des eigenen Handelns, des Handelns Deutschlands und im Weiteren sogar des Handelns Europas - das ist ein Unterschied.

Ich würde wenn ich Physiker wäre einen Beitrag leisten und die Einsetzbarkeit der Kernfusion vorantreiben.
(Das wäre eine interessante Technik Diskussion) - damit wäre nämlich im Gegensatz zu allem anderen wirklich eine Änderung möglich.
 
Um mal wieder etwas Themenbezogener zu werden.
Kennt sich jemand bei Wallboxen etwas aus? Ich bin auf der Suche nach einem 11 KW Modell welches auch eine Anzeige für technische Daten wie dem Ladezustand besitzt.
Ein E-Mobil ist zwar noch keines da aber etwas Vorbereitung kann nicht schaden.
 
Netzbetreiber hat sein OK schon gegeben?

(BeispielFall neu erschlossenes Bauland, da gab es leider Probleme, da Netz (noch) nicht dafür ausgelegt und mehrere (nicht alle) vorher fertiggestellte Häuser schon eine hatten)
 
Der Netzbetreiber ist für die Informationsphase irrelevant da noch nichts aufgebaut und dementsprechen auch noch nichts in Betrieb genommen wird.
 
Genau erstmal informieren und kaufen, danach liegt das Teil halt u.U. ungenutzt in der Garage, der Ansatz passt ;)
War nur ein kleiner Tipp, um ggf. unnötigen Aufwand zu vermeiden.
 
Wer keine Ahnung hat.....
Erst informieren, ein passendes Modell raussuchen und bei der Auftragsvergabe zur Installation mit anfordern. Selbst darf man die Dinger eh nicht installieren bzw. in Betrieb nehmen.
 
Erst informieren, ein passendes Modell raussuchen und bei der Auftragsvergabe zur Installation mit anfordern.
Und dann sagt der Netzbetreiber: "Nope! 11kw gibts nicht!" - Herzlichern Glückwunsch! Ich spreche aus Erfahrung - das Zitat wäre damit wohl ein Eigentor. Sorry dafür.

Beim Hausbau hast Du sicher auch erst den Architekten beauftragt und ganz zum Schluss geschaut, ob Du überhaupt Bauland hast, weil das der unwichtigste Schritt in der Kette ist?
 
Seit wann kann eine 11kW Wallbox abgelehnt werden? Die ist doch nur meldepflichtig, nicht aber genehmigungspflichtig.
 
@skelletor
Wenn dem so wäre hätte ich so oder so keine installieren können, kann aber eine Firma beauftragen die mir genau das Modell installiert das ich haben will. Egal ob sie es führen oder ich es dann besorgen muss und sie bereit wären es zu installieren.
Es bietet eben nicht jeder alles an und zur Installation von Fremdware ist nicht jede Firma bereit. Ich hätte also im negativen Fall nur etwas Zeit für die Recherche verloren und mir im positiven Fall womöglich viel Frust und Ärger erspart.
 
Seit wann kann eine 11kW Wallbox abgelehnt werden? Die ist doch nur meldepflichtig, nicht aber genehmigungspflichtig.


Dann müsste man auch jeden Durchlauferhitzer genehmigen lassen^^
 
Du brauchst für einen Durchlauferhitzer u.U. einen stärkeren Hausanschluss - also ja - auch das wird dann zum bürokratischen Aufwand.

Aber bei Leuten, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt, reichts halt manchmal nicht so weit.
Vielleicht noch einmal um 360 Grad drehen, dann wird alles gut!
 
Dann müsste man auch jeden Durchlauferhitzer genehmigen lassen^^
Es kann durchaus sein das vor allem bei alten Häusern der Hausanschluss zu schwach ausgelegt ist und dann entsprechende Änderungen vorgenommen werden müssen oder die Installation starker Verbraucher nicht möglich ist. Das Spiel hatten meine Großeltern durch als zusätzlich zu den alten Kohle Öfen Elektro Heizkörper installiert wurden. Dafür mußten Hausanschluss und die Hauptverteilung verstärkt werden.

Bei dem klassischen mit 63A abgesicherten Drehstrom Hausanschluss sehe ich aber keine allso großen Probleme solange in der näheren Nachbarschaft nicht allso viele sowas besitzen. Vermutlich müssen deshalb auch Kraftstromanschlüsse zumindest angemeldet werden damit der Netzbetreiber die Übersicht behält.

So nebenbei, mein hats besitzt einen alten mit 63A abgesicherten Hausanschluss, wobei der Netzbetreiber die dieses Jahr auf dem ganzen Straßenzug erneuern will. Mal schauen ob dann ein 100A Anschluss rauskommt.
 
Selbst meine Gartenhütte mit Freileitung ist mit 63A abgesichert.
 
Ich finde es wirklich schwer auszuhalten, was @skelletor so von sich gibt. Deshalb stimme ich jetzt zu, damit die Diskussionen ein Ende haben:

1. Akkus von Elektroautos halten nur 2 Jahre. Wenn überhaupt. Danach ist das Fahrzeug nicht mehr zu retten und landet in der Presse. Der Akku wird zu Sondermüll.
2. Im Winter kommt man statt der versprochenen 300-400km nur 80km weit.
3. Diesel sind das beste Antriebskonzept. Niemals werden batterieelektrische Fahrzeuge da mithalten können. Verbrenner und insbesondere Diesel haben keine Probleme und halten ewig. Wenn dann muss vielleicht mal ein kleines Teilchen getauscht werden, aber kapitale Motor- oder Getriebeschäden kommen nicht vor. Der Abgasskandal war eine gezielte Aktion der linksgrünversifften Medien, ebenso wie Berichte zu angeblichen Umweltkatastrophen durch Ölunfälle.
5. Den zusätzlichen Strombedarf werden wir niemals decken können. Unsere Netze werden zusammenbrechen, Stromausfälle an der Tagesordnung stehen. Die aktuellen Schätzungen, die von einem Zuwachs von etwa 10% bis 2030 (im Vergleich zu 2018, wo Elektromobilität so gut wie nicht existent war), sind gefaked. Alle Studien wurden von der E-Auto Lobby in Auftrag gegeben und kräftig finanziell unterstützt. In Wirklichkeit ist der zusätzliche Energiebedarf viel höher.
6. Private Ladeinfrastruktur wird reihenweise verboten. Wenn man sowas haben will, muss man ewig mit Behörden kämpfen. Und wenn man dann sowas mal hat, drehen sie einem sowieso ständig den Strom ab.
7. Öffentliche Ladeinfrastruktur wird niemals reichen. Wir werden lange Schlangen mit frustrierten, wartenden Elektroautofahrern vor den Ladesäulen haben. Alle wollen dann schnellstmöglich ihr Elektroauto verkaufen, was aufgrund des massiven Wertverfalls nicht geht, weil natürlich niemand ein E-Auto haben will.

Scheißt auf Energiewende! Lasst uns alle so weitermachen, wie bisher. Ändert ja sowieso nichts. Nach uns die Sintflut!


hunert
 
Selbst meine Gartenhütte mit Freileitung ist mit 63A abgesichert.
Ist der Anschluss alt genug kann es auch nur einen 40A Anschluss oder gar nur eine Phase geben.
Der 40A Anschluss kann z.B. aufgrund der Selektivitäten in Reihe liegender Sicherungen zum Problem werden. Grob gesagt halbiert sich dabei jedes mal der Sicherungswert damit bei einer Überlastung auch nur die für diesen Strang zuständige Sicherung auslöst. Bei dem 40A Anschluss wäre als nächste Stufe zwangsläufig eine 16A Sicherung zuständig weil 25A bereits zu wenig sind. Damit wird der mögliche Strombedarf der Verbraucher natürlich stark eingeschränkt. Das ist vermutlich auch die Ursache warum 11KW Wallboxen nur Meldepflichtig sind denn für die benötigt man einen 16A Drehstromanschluss.
 
Ist der Anschluss alt genug kann es auch nur einen 40A Anschluss oder gar nur eine Phase geben.
Ist vor allem in ländlichen Gebieten wirklich noch sehr häufig der Fall, deshalb mein Hinweis.
 
Na toll... Jetzt will ich auch ein Auto haben was den Schnee einfach abschütteln kann...


Grüße, Martin
 
Ich finde es wirklich schwer auszuhalten,
Ja, ein Merkmal ideologischer Sichtweisen:
Verweise auf die von der Sichtweise abweichende Realität sind für Ideologen schwer auszuhalten, gar unerträglich. Ändert aber an den Tatsachen nichts.
 
Es gibt nur eine Realität. Also kann es auch keine abweichende Realität geben.
Abweichen kann vielleicht die Wahrnehmung.
 
Ist der Anschluss alt genug kann es auch nur einen 40A Anschluss oder gar nur eine Phase geben.
Es ist auch nur eine Phase. Aber laut Netzbetreiber passt das trotzdem.
Das kommt eben auf das Endgerät an.
Werden alle 3 Phasen zwingend benötigt fallen sie ind em Fall raus, ist nur eine Phase vorhanden und das Gerät kommt auch damit klar stehen bei einer 16A Absicherung eben nur die klassischen 3,68 KW der Schuko Steckdose zur verfügung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na toll... Jetzt will ich auch ein Auto haben was den Schnee einfach abschütteln kann...

Der Woofer muss nur groß genug sein..... *buck*
 
Ja, es wird spannend, wenn da mal mehr als nur die vorhandenen 16A-Stromkreise genutzt werden sollen.
Aber dann muss sowieso alles erneuert werden.
 
In meinem Fall war auch das Verteilerhäuschen / Trafostation für das Gebiet noch aus - nunja "Vorkriegszeiten" - einfach so Wallboxen und Durchlauferhitzer installieren findet dann nicht statt.
 
Zurück
Oben Unten