12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

@NEO83
Im Bereich von 60 °C und mehr spuckte mein RAM damals Fehler aus und zerlegte damit die WUs. In bester belüfteten Systemen arbeitete er einwandfrei. Seither steckt in dem System Standard Speicher der deutlich kühler bleibt und die Berechnungsfehler sind Geschichte.
 
Es kommt sehr stark auf die verwendeten Chips an. Samsung B-Die ist hochempfindlich was Temperaturen angeht zum Beispiel....
 
Ich kann bei den Ripjaws noch nicht einmal Angaben zum zulässigen Temperaturbereich finden.....
 
Es ist Samsung B-Die und der scheint alles zu sein aber nicht empfindlich weder bei der Spannung noch bei den Temps ^^
Aber nun gut ist wie es ist, mit GPU Last ist es nicht so einfach den unter 60°C zu halten in dem mITX Gehäuse ... ich musste schon etwas basteln damit das alles etwas kühler bleibt.
 
Ripjaws... wenn B-Die drunter sind, würde ich versuchen unter 50 °C zu bleiben. Ab da hauen meine Riegel reproduzierbar Fehler raus im Karhu bzw. Memtest.

Nachtrag: Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie weit der RAM am Limit betrieben wird. Vor allem niedrige t_RFC machen die Dinger empfindlich.
 
Hi naja die Temp Anhängigkeit hängt auch sehr von Den Settings ab, meine Single Samsung B side können mit laschen 3600cl14 auch locker 60+ ab aber mit den scharfen Timings ist meist bei 58+ Schluss
 
Ich glaube, meine alten SR-Riegel waren auch etwas gnädiger. Die aktuellen DR produzieren wahrscheinlich auch etwas mehr Abwärme. Ich habe Lüfter vorm RAM... sonst wird das leider nix.
 
Also der 5800X hat nicht so einen guten IO Die daher geht da leider nicht wirklich viel.
Er Schafft die 1900MHz IF nicht und ab 1933MHz IF kommen eben WHEA ... darum läuft er auf 3733MHz, ich muss auch dazu sagen ich hatte jetzt aktuell noch keine Lust und Zeit das Limit zu suchen aber ich hatte probleme mit den Einstellungem vom 5950X daher hab ich gerade bei den Maintimings ein wenig zurück geschraubt und seit dem alles tutti ... ich hoffe der 5900X ist da wieder besser was das angeht ;)

ZenTimings 5800X 3733 CL 14-15-15-15-28.png
 
1.15V aufm SOC.... ich bin wohl einfach zum empfindlich.
Aber ansonsten sieht das doch super aus! *great*
C14 hätte ich auch gerne. Dafür müsste ich aber sicher auf VDimm > 1.5V gehen... und noch mehr V_SOC geben. Dann geht der Strombedarf des I/O Die steil in Richtung 50W....
 
Es ist frustrierend.
Ich habe mal hochgerechnet, am Ende wird das Verhältnis von gültigen zu kaputten WUs bei 40/60 liegen.
Vielleicht sind es wirklich die Temperaturen. Habe mal alle Einstein erst mal auf Hold gesetzt, bis der Rest von WCG durch ist, ist ja nimmer viel. Dann schaue ich was noch machbar ist als Projekt neben Einstein. Vielleicht lasse ich Einstein und mache dann nur noch WCG und Sidock *noahnung*
 
@NEO83
Im Bereich von 60 °C und mehr spuckte mein RAM damals Fehler aus und zerlegte damit die WUs. In bester belüfteten Systemen arbeitete er einwandfrei. Seither steckt in dem System Standard Speicher der deutlich kühler bleibt und die Berechnungsfehler sind Geschichte.
Bei allen meinen Rechnern ist während dem Pentathlon das Seitenteil offen. Was beim Fiat 500 Abarth und VW-Käfer damals nicht falsch war, kann heute nicht verkehrt sein.


:)

Grüße, Martin
 
Viele der Werte stammen auch aus dem Luxx und von nem bekannten ...
Mit dem 5950X den @WhiteFire jetzt hat lief er mit den Einstellungen von oben aber CL14-15-14-14-28 UND 3800MHz
Die Timings hat der auch bei 1966MHz und 3932MHz noch mitgemacht aber wie gesagt WHEA Fehler ...
Kenne auch keinen der über 1900MHz hat und komplett ohne WHEA Fehler ist bzw ist gibt angeblich einen im Luxx aber naja kp das scheint schon echt selten zu sein
 
@PsyGoku
Hast du schonmal versucht einen Lüfter Frischluft auf den RAM pusten zu lassen damit der kühler läuft?
 
Die 70'000 pro Stunde sind wohl "normal" für uns. Wenn wir also nichts tun haben wir am Ende des Tages 1'680'000 Speere erfolgreich "nicht geworfen". :D

Grüße, Martin
 
IMG_6554.JPEG

Hier meine aktuelle "Konstruktion" xD
Sonst heizt die GPU den Radiator auf und die Wassertemp steigt um 10°C, beim zocken und so ist das unerheblich aber wenn alles 24/7 auf Volllast läuft muss das nicht sein :)
 
Also der 5800X hat nicht so einen guten IO Die daher geht da leider nicht wirklich viel.
Er Schafft die 1900MHz IF nicht und ab 1933MHz IF kommen eben WHEA ... darum läuft er auf 3733MHz, ich muss auch dazu sagen ich hatte jetzt aktuell noch keine Lust und Zeit das Limit zu suchen aber ich hatte probleme mit den Einstellungem vom 5950X daher hab ich gerade bei den Maintimings ein wenig zurück geschraubt und seit dem alles tutti ... ich hoffe der 5900X ist da wieder besser was das angeht ;)

Anhang anzeigen 43909
Machst Du es dir mit GDM off nicht unnötig schwer? Brauchst Du doch nur bei ungeradem tCL und du kannst auf CR 1T. Aber sieht ja so aus, als hättest Du da ein bisschen getüftelt. Wieviel Spannung brauchen die DIMMs dafür?
 
Kp wieviel sie brauchen, sie haben 1,5V und das ist Werkszustand ... wie gesagt ich hatte noch keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Ohne GDM biste schneller als mit, das umschalten kostet Zeit die du dir einfach sparst denn die Timings mit der Geschwindigkeit gehen never mit 1T
Ist aber auch eine Philosophische Sache glaub ich, eine reduzieren lieber die Geschwindigkeit um nativ 1T laufen zu lassen ich hab halt lieber 2T aber ne höhere Geschwindigkeit.
Meine Ursorünglichen Tests sahen aber auch nie vor mit 1T weil es da oben einfach nicht läuft und GDM wollte ich nicht ^^
 
@PsyGoku
Hast du schonmal versucht einen Lüfter Frischluft auf den RAM pusten zu lassen damit der kühler läuft?

Nein, habe ich nicht. Zum einen da es bisher ohne Probleme lief und zum anderen keine weiteren Lüfter zum einbauen vorhanden sind. :-/
Bisher ohne Einstein keine Berechnungsfehler. Nächster Test wird der gute alte Seitenteil-Ab-Modus sein.
 
Das ist das leidige Problem mit Speicher-OC in Gaming-Rechnern. Memtest und Kollegen laufen tagelang ohne Probleme und die Spiele stürzen dann aber ab, weil die GraKa den Speicher röstet im geschlossenen Case.
Da helfen nur Lüfter oder Wasserkühlung.
 
@PsyGoku
Ich könnte mir vorstellen das hier auch die Besonderheiten des MIP Unterprojektes eine Rolle spielen könnten denn kommt es zum L3 Cache Überlauf muss der RAM verstärkt ran und heizt ihn stärker auf. Das Seitenteil öffnen könnte helfen wenn such z.B. die Wärme im Gehäuse staut (weshalb ich die üblichen Designs Designs von Grafikkarten Kühlern mit axial Lüftern nicht mag die ihre Abwärme vor allem im Gehäuse abladen) denn dadurch wird natürlich auch der RAM wärmer.
 
WTF. Rechner war eingefroen... Warum auch immer. Jetzt hat er vergessen das er einen WCG Bunker hat, keine WU mehr zu sehen. Der Bunker ist aber noch da... Hilfe. Jemand eine Idee?

1620502662159.png
 
Wenn er den Bunker noch hat -> bis zum 3. Wurf warten. Dann den Bunker aufmachen.

Grüße, Martin
 
In der Hostdatei ist er noch geblockt.. Aber er rechnet nur nicht. Naja, ich warte und starte zum dritten Wurf einfach nochma neu. Die Boinc Einstellung hat er auch vergessen und einfach alles losgerechnet. Strange...
 
Was sagt er denn im Reiter "Aufgaben"?

Hat er da welche "meldebereit" oder ist da alles nicht berechnet?

Grüße, Martin
 
Er hat keine WU Mehr im Manager. nix mehr da... Manager Neustart (ohne Aufgaben zu beenden, wäre ja bei SiDoch töricht nach 5h) hat nix gebracht, er hat sie wohl einfach vergessen.
 
Zurück
Oben Unten