Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Die Dinger die die Abluft aus dem Gehäuse jagen anstatt sie im Innenraum zu verteilen. Meist die mit Radial Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die kommenden Tage auf einer Forschungsreise bin, lasse ich die Pro VII und eine 4090 mal lustig SRBase knuspern. Nebenbei laufen auf den Kisten auch noch GIMPS-Tasks...bis diese fertig sind. Danach Boinc...
 
Es ist ja noch ein bischen Zeit bis zum Penta, oder?
Ich habe hier einen Befehlsverweigerer, ausgerechnet mein 3900X will nicht mehr.
Höchst seltsames Verhalten: Ganz leise 3x beep, dann 1x kuzes beep laut, dann bootet er oder bootet eben auch nicht. Je nach Tageslaune.
Als er das letzte mal bootete, habe ich mal Crystaldiskinfo gestartet.
Systempladde (SSD Nvme 2.0) wird zwar als "gut" angezeigt, aber nur 83%.
Ist 83% frei (wäre plausibel) oder 83% noch gut? ???
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist eh einer von den Kandidaten für ein BIOS-Upgrade, ich denke mal das wird jetzt angefasst.
Was soll schon sein, wenns nicht klappt, ist er auch nicht kaputter als jetzt.
Ersatz ist jedenfalls nicht mehr angedacht.
 
Ich vermute, die 83% ist quasi die Restlebensdauer.
Wie voll eine SSD ist, schaut Crystal nicht nach.
 
3x kurz könnte eine Fehlermeldung für den RAM sein und der laute ist vermutlich das beep beim Post.
 
Wenn es die SSD ist, kommt dafür eine HDD rein, hier leigt noch eine schicke WD 500GB RE4 rum...
Schneller Start etc. ist hier nicht wichtig, die Maschine läuft eh nur für BOINC.
 
Wegen eines Datenträgers piept das Board eigentlich nicht, es startet notfalls auch Ohne SSD.
 
Das ist richtig. Wenn gar kein bootbarer Datenträger gefunden wird, sollte eigentlich eine Meldung kommen und das UEFI angeboten werden. passiert aber in den Fällen auch nicht.

Ich suche mal das neueste UEFI raus.
Aktuell ist das so: MSI X470 Gaming Plus Max mit UEFI H.00-AMD AGESA COMBO-AM4 1.0.0.3 von 08/05/2019.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, das neueste ist AGESA COMBO-AM4 1.2.0.8 vom 19.10.2023. Download ist da und auf dem Stick.
Da liegen aber nicht viele Updates dazwischen, mal gerade 13 Stück *rofl*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das neue UEFI ist drauf und der PC startet erst einmal wieder so wie erwartet.
An dem Windows11-Problem hat das aber nichts geändert:
1712248224669.png
Wobei das dort genannte Tool keine Probleme findet. Alles wird grün gemarkert. *noahnung*
Was hat sich MS da nur wieder ausgedacht? Egal, bis 2025 geht Win10 ja noch und danach wird der PC eben einmal ohne die Abfragen neu aufgesetzt, Dauert ja nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so. Microsoft scheint etwas behäbig auf BIOS-Änderungen zu reagieren.
Heute war diese unselige "nix-Win11"-Meldung weg und dafür wurde es sogar als Upgrade empfohlen. Nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es bei SRBase noch keine neue Arbeit gibt, hat es ein gewisser @Sabroe SMC als "Benutzer des Tages" auf die Startseite geschafft *great*
 
Und das obwohl ich schon so lange kein SRBase mehr rechne ;D
 
Boah, das Rumgehampel von MS mit Supportende für Windows 10 bringt mir ungeahnten Zulauf an PCs.
Das, obwohl ich jedesmal informiere, dass sich Windows 11 durchaus lauffähig installieren lässt...

Erst ein Terra All-in-one i5 der 6.Gen (4C/4T), jetzt noch ein Dell i7-4770 (4C/8T) mit GTX 650Ti (seiner Zeit als Gaming-PC).
Beide ganz umsonst - da bin ich echt gespannt, wie das weitergeht. Ich weiß auch noch nicht, was ich damit will.
Zum Crunchen sicher kaum noch geeignet, gegen die aktuellen Ryzen sehen diese Oldtimer alt aus.
 
BTW:
Der Terra hat leider als Sytempladde eine 2,5" SSHD drin und läuft deshalb zeitweilig gruselig langam.
Z.B. bei Windows-Updates ist er mit 100% Zugriff über Stunden regelrecht blockiert.
Vielleicht wollte der Besitzer ihn deshalb nicht mehr haben. Mal sehen, wie das mit einer SSD (oder sogar M.2 SSD) aussieht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Windows 10 ist doch noch 1,5 Jahre lang supported... ???*noahnung*
Richtig. Aber die Leute sind trotzdem nervös.
 
Hm, war kein neues Projekt oder eine neue Badge angekündigt. Waren wohl ein paar nicht erledigte Rückläufer.
Ich habe leider keine abbekommen.
 
3 haben sich zu mir verirrt. Die heben immerhin den Takt etwas an, weil dann nicht nur Asteroiden die CPU belasten.
 
Hab insg. 129 auf 4 PCs. Neue WUs scheinen ganz langsam generiert zu werden und sind entsprechend schnell weg. Die Zahl der Aufgaben in Arbeit steigt ganz langsam.
 
Ja, jetzt stehen unter Science Status auch zwei neue Datasets, scheint also wieder für ein paar Tage Arbeit zu geben.
 
Sind irgendwelche Probleme oder Fallstricke zu erwarten, wenn ich bei allen noch aktiven Boinc-Projekten meine Email-Adresse ändere? Bei den nicht mehr aktiven Projekten geht das ja nicht mehr.
Ich bekomme auf der bisher genutzten Adresse einfach zu viel Spam. Darum wollte ich die einfach in Frieden ruhen lassen.
 
Zurück
Oben Unten