AMDs Bulldozer: Warten oder nicht?

AMDs Bulldozer: Warten oder nicht? Was tust Du?

  • Investionsstopp! Ich warte auf den Bulldozer/Sockel AM3+.

    Stimmen: 106 36,6%
  • Ich kaufe jetzt/demnächst, weil Phenom II / AM3 ausgereift und billig ist.

    Stimmen: 52 17,9%
  • Ich habe gerade erst aufgerüstet, daher ist ein Upgrade derzeit kein Thema.

    Stimmen: 85 29,3%
  • Wenn ich aufrüste, dann auf eine Intel-Plattform.

    Stimmen: 16 5,5%
  • Bulldozer ist interessant, aber erst mittelfristig in einer Evo-Version zu günstigen Preisen.

    Stimmen: 54 18,6%
  • Eine völlig andere Meinung, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 19 6,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Danke AMD ihr habt mich wieder bekehrt ich warte wohl doch auf die neuen Intelcpus.
 
Der Bulldozer II wird sicherlich interessant werden. ^^
Bis dahin bleibt der 940BE im Rechner.
 
Hab mir gerade einen 1090T gegönnt der bleibt, bis der Bulldozer kommt und die ersten Bugs raus sind.
Den Umstieg auf einen neuen Socke find ich schade, aber es muss wohl sein Ist nicht so schlimm, wie seinerzeit das Gewese um die Sockelkompatibilität beim PhII und die Tatsache, dass es keine neuen BIOSe (z.B. von MSI) gab.
 
Ich habe mir noch nie gleich nach dem Erscheinen einen neuen Prozessor gekauft.

Mag sein, dass dieses Käuferverhalten schlecht für AMD's Kasse ist, für meine ist es entlastend ;)

Ich habe mir vor einem 3/4 Jahr ein neues System zusammengestellt. Das sollte halten bis der Bulldozzzzer ein paar Monate im Handel ist.

Zudem glaube ich eher, dass vorher die Grafikkarte die Grätsche macht.
 
Mein eigener PC hat eh einen recht aktuellen Phenom II da kann ich warten was der Bulldozer bringt.

Bei der Familienkiste ist noch ein Sockel 775 im Einsatz, welcher es mir ermöglicht auf einen 45NM 4 Kerner der Core2Quad Reihe aufzurüsten. Das reicht dann auch eine paar Jährchen....

In der Firma gibts ein paar Am2+ Boards welche noch auf Phenom II aufgerüstet werden können. Das werd ich wohl machen, ansonsten stehen ein paar Neuanschaffungen an, welche wahrscheinlich auf AM3 landen werden.

Da muss ich mir keine grossen Gedanken machen. Alle 3-4 Jahre gibts bei mir neue PC Generationen. Da ist ein kompletter Plattfomwechsel nicht so tragisch,
wobei eine Aufrüstmöglichkeit immer interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufte mir vor einem halben jahr einen Athlon II X4 630 mit dem ausblick auf einen Thuban und dem entsprechend auch einen am3-board mit 770er chipsatz. ich bin jemand der nicht mit einer so langen sockel kompatibilität rechnet. auch wenn bulldozer in meinen am3-board gepasst hätte, hätte ich dem prozessor nicht so einen chipsatz angetan. davor hatte ich einen Athlon 64 sockel 754 und den hab ich mir ziemlich direkt nach release gehohlt und der hat läuft heute noch ohne probleme (6 jahre später).
 
Im Moment setzte ich auch noch voll auf Mein AM3 System, ein paar Optionen habe ich ja noch ggf. Aufzurüsten. Das sollte reichen um eine gewisse Zeit zu überbrücken.
In Zukunft wird es auch für mich schwer noch voll auf AMD zu setzen. Man kann nur Spekulieren aber AMDs BD müsste sich schon deutlich von Intel absetzen um zu überzeugen.
 
bin auch auf AM3 mit DUAL-Core PII und 4GB Ram. wenns mal nicht mehr reicht, kommt en quad oder sechser rein und dann sollte erst ma wieder ruhe sein. eher reicht mir die hd5770 nich mehr.
wenn der BD natürlich brachial mehr leistung hat und das P/L-Verhältnis stimmt könnte man an einen Plattformwechsel denken, aber nur wenn ich für AM3 noch ein paar euro bekomme.
sonst is mir der aufwand für den erwarteten leistungsgewinn im verhältnis zu den ausgaben für die neuanschaffung(board, cpu, evtl. kühler) nich wert.
wenigstens bleibt dann der ddr3 erhalten, der is im moment viel zu teuer als das man jetzt von ddr2 auf ddr3 plattform wechseln sollte, nur wegen der leistungszuwächse/stromersparnis
 
Wenn BD wirklich so schnell ist wie erwartet...und überhaupt erstmal breitflächig verfügbar und debugt ist...wird er sicher nicht so "billig" wie ein Deneb oder Thuban....kann ich mir nicht denken....
Aber warten wir's ab...die Zeit wird es zeigen!

Für BD lasse ich mir noch viel Zeit und lehne mich erstmal enspannt mit 6 Core@3,83/Alltag zurück...:D
 
ja, wenn man noch keinen AthlonII, Phenom/PhenomII hat, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt hier aufzurüsten. Immerhin ist dieser ausgereift und es sind keine Probleme zu erwarten,
aber es gibt günstig rel. gute Leistung. Der Sechskerner 1055 ist P/L ideal, falls man viel rendert/ Virdeos konvertiert, compiliert, oder anderweitig so viele Kerne auslasten kann.

Falls man noch günstig an ältere, aber flotte DDR2-800 Module kommt, oder noch welche hat, kann man ja sogar noch zu einem AM2+ Mainboard greifen um auf Sechskerner aufzurüsten.
Es gibt kaum nennenswerten Performanceverlust, und die alten Module werden gut weiter verwendet.

Mit neuesten Mainboards und CPUs, wie der kommende Bulldozer sind ja wieder längere Zeit kleinere Problemchen zu erwarten, die nicht jeder Hersteller sofort in den Griff bekommen wird,
die aber für den Otto-Normalverbraucher durchaus ärgerlich sind (Patches, Updates, Supportanfragen, etc.)
Und die Software muss ja wohl auch angepasst und optimiert werden für ein optimales Ergebnis.
Aber in ca. 2-3 Jahren sollte der Bulldozer spätestens richtig interessant sein,
wenn er schon ein paar Taktsteierungen (+1GHz) und evtl. Hardware-updates erfahren hat.

Also jetzt zuschlagen, und in 3 Jahren wieder, falls man mehr CPU-Leistung braucht,
oder aber falls man vor 1 Jahr aufgerüstet hat, dann halt noch 2 Jahre warten.
 
Hab aktuell keinen Bedarf für zusätzliche (Desktop -) PCs. Eher für ein Notebook oder ein Sub Notebook.
Auch wenns etwas Offtopic ist, war ich heute mal spasshalber bei Media Markt/Saturn und schaute mir die dortigen Angebote mal so an.
Bis ich dann feststellte, dass die ja tatsächlich keinerlei AMD Hardware haben. Dachte eigentlich so ein NILE Plattform Subnotebook für einen einigermaßen akzeptablen Preis zu erstehen. Stattdessen nur Intel ATOM basierte Geräte - meist ohne HDMI Out oder preislich uninteressant.

Nun - es wäre wenn überhaupt eh ein Gelegenheitskauf geworden - eigentlich habe ich in dem Fall auch einen "Investitionsstopp" angedacht, da in den kommenden 6 Monaten ja neue 40nm Bobcat basierte Subnotebooks erscheinen sollen.
Wobei der Mehrwert da auch fraglich ist, so dass ich mir auch gut vorstellen könnte demnächst mal spontan mir so ein Subnotebook zuzulegen.

Ganz allgemein kaufe ich Hardware eher spontan - entweder weils unbedingt sein muss, oder aus Spass. Von daher warte ich im Normalfall auch nicht auf neue Ankündigungen.
 
Ich weiß nicht für was ich stimmen soll.
Daher noch keine Wertung aber eine Meinung.

Wenn man nicht gerade ein 200 - 300 teures Board hat, dann ist es doch egal ob ich 100 - 200 noch dazu rechne. Meist braucht man so wie so ein neues Board, weil es oft keinen neueren Biose gibt oder es wegen den Spannungswandler die neue CPU nicht läuft.

Ich habe mit der Politik von AMD was AM3 angeht kein Problem. Es war halt mal ein Übergang. Das Intel solange an dem Sockel festhalten konnte ist ja schön aber bei denen hapert es wieder wo anders.
Ich sag nur PICe 1.1 und Co.

Ich steig um, wenn mir der aktuelle PC nicht mehr reicht und das ist sicher nicht vor Ende 2011.
Diese Jahr kaufe ich vielleicht noch eine GPU von RADEON ähm AMD und ich kann noch lange mit dem PC leben und das auch weil ich kaum noch am PC spiele dank DRM und Steam.
 
Hmmm, da meine Kiste eigentlich noch für alles vollkommen reicht, was ich mache und demnächst sowieso auf Linux umgestiegen wird sehe ich bei mir keinen Kaufzwang. Mir wird das ganze Aufrüsten langsam zu teuer... Ich muss auch eingestehen, dass ich nicht immer so ganz auf dem Laufenden bin Hardwaretechnisch, was ich mal war. Naja beim nächsten neuen PC wirds hoffentlich n Bulldozer/Bulldozernachfolger. Weil ich kann für nichts garantieren, vielleicht krieg ich ja wieder nen Aufrüstanfall xD...
 
ich finde es schade, dass amd jetzt auch die intel-strategie verfolgen will um für eine neue generation in sehr nahem abstand nen neuen sockel rauswirft.

da ich aber selber gerade erst auf nene pIIx6190t aufgerüstet habe (auf nem am2+-board) hab ich jetzt mal für die nächsten jahre genug.
am ende brauchen heutige programme längst nicht mehr die leistungssprünge die früher notwendig waren. und was die spiele angeht, so werden frühestens mit der nächsten konsolengeneration (so ca 2 jahre+) höhere hardwareanforderungen bestehen - und die wird wohl auch ein aktueller 6-kern-directx11-pc locker noch schaffen.

bulldozer bzw. seine nachfolger werden wohl erst wieder in 2-3 jahren interessant werden. die frage ist auch wo die reise mit den fusion-cpu hingeht und ob die nicht mittelfristig die reinen cpu's und die derzeitige architektur ablösen werden.
 
Habe seit 3 Jahren ein AM2 Board von Asus, dazu seit 1 Jahr eine Phenom II X3 720 BE
Ich werde noch warten bis der Bulldozer da ist.

Dann wären es 4 Jahre mit dem selben Board, Wahnsinn!!! Solange hatte ich es nicht ausgehalten bisher, ich glaub ich werde alt. :)
 
was ihr man alle schon so aufgeregt herumgeistert,
noch nix gesehen,gebencht oder brutal übertaktet vom BD in freier wildbahn. aber alle verfallen schon in panik, leute leute
in meinem am2+ brett von asus liefen bis jetzt x2 6400+->athlon7850->phen1x4 9850->phen2 x3 720-bald falls möglich ein 1090T was will man den mehr? in der zeit hat ein intel sys meist nur 1 andere cpu gesehen.
und beim 12... whatever core, wird sowieso wieder ein neuer sockel benötigt, falls alle features funktionieren sollen
 
Ich habe auch erst vor kurzen meinen E8400 durch ein AM3 System mit 955BE ersetzt. Von daher sehe ich dem BD ganz gelassen entgegen, und werde frühstens Ende 2011 wieder was an meinem Rechner machen.
 
Brauch die Leistung zwar überhaupt nicht, aber wenn ich jetzt aufrüsten müsste würde ich es tun.
Wer später dann noch aufrüsten möchte kann das ohne große Verluste ja trotzdem tun,
er verkauft halt dann nicht nur den "alten" Prozessor, sondern auch das Board ! :)
 
Ich warte erstmal ab. Eigentlich hab ich mir überlegt auf/umzurüsten aber wenn jetzt AMD auch nen neuen Sockel hat warte ich lieber.

Schade das sie es nicht so machen wie bei AM3. Das die alten Prozessoren auch im neuen Sockel funktionieren.
 
[P3D] Crazy_Chris;4290505 schrieb:


Oh wirklich? Das wäre super.

Jetzt brauch ich nur noch einen Idio äh klugen Käufer der meinen Quad will. *chatt*
 
Schade das sie es nicht so machen wie bei AM3. Das die alten Prozessoren auch im neuen Sockel funktionieren.
Verwechselst Du grad was ?
Die alten Am2+ CPUs laufen nicht im AM3 Sockel ...
AM3 CPus laufen in neuen AM3+ Brettern, ja, aber die AM3+ CPUs nicht in alten AM3 Boards ...
 
Verwechselst Du grad was ?
Die alten Am2+ CPUs laufen nicht im AM3 Sockel ...
AM3 CPus laufen in neuen AM3+ Brettern, ja, aber die AM3+ CPUs nicht in alten AM3 Boards ...


Ja stiummt nur die neuen laufen in Am2+ und Am3.

Ja da kommt man etwas durcheinander.
 
naja die ganz neuen, also BD z.B., laufen eben nicht auf AM3 --> die brauchen AM3+ ;D
Ja stiummt nur die neuen laufen in Am2+ und Am3.
nicht dass du falsche Erwartungen hast und falsch einkaufst...
 
Ich werd kein buldozer kaufen Da ich mir erst vor 4 monaten ein neues Mainbord AM3 gekauft hab und das ja zu dieser Cpu inkompatiebel ist.

Daher wirt mein Aktueler X2@3,8Ghz Noch eine weile Treue dienste leisten Bis die Phenom 2 T1055 auf 100€ sinken und dan sit warscheinlich ersteinmal für 2 jahre ruhe8)

Ich Mach nicht mehr Jeden Mainbord wechsel mit den wo der Hersteller gerne hätte nicht jeder hat einen Geld... zu hause.

Inmoment hab ich andere sorgen wens um Pc geht wie Grafikkarte und neuer ram muss her
 
Zurück
Oben Unten