AMDs Bulldozer: Warten oder nicht?

AMDs Bulldozer: Warten oder nicht? Was tust Du?

  • Investionsstopp! Ich warte auf den Bulldozer/Sockel AM3+.

    Stimmen: 106 36,6%
  • Ich kaufe jetzt/demnächst, weil Phenom II / AM3 ausgereift und billig ist.

    Stimmen: 52 17,9%
  • Ich habe gerade erst aufgerüstet, daher ist ein Upgrade derzeit kein Thema.

    Stimmen: 85 29,3%
  • Wenn ich aufrüste, dann auf eine Intel-Plattform.

    Stimmen: 16 5,5%
  • Bulldozer ist interessant, aber erst mittelfristig in einer Evo-Version zu günstigen Preisen.

    Stimmen: 54 18,6%
  • Eine völlig andere Meinung, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 19 6,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
naja die ganz neuen, also BD z.B., laufen eben nicht auf AM3 --> die brauchen AM3+ ;D
nicht dass du falsche Erwartungen hast und falsch einkaufst...


Aber die alten CPUs laufen auf dem neuen Board verstehe ich das hier richtig?
 
[P3D] Crazy_Chris;4291198 schrieb:
Jepp, so siehts aus. ;)


Dann könnte ich sogar erstmal warten bis die neuen Board raus sind und dann auf nen X4 oder X6 aufrüsten.
 
Ja da muß man mal die Preise abwarten. Eventuell kann man ja das ein oder andere Schnäppchen mit den alten X4 und X6 machen wenn dann Bulldozer draußen ist. Aber wer soll das jetzt schon wissen. *noahnung* Oder wird es schon früher AM3+ Boards zu kaufen geben? Bis der Bulldozer im Desktopbereich anrollt vergeht sicher noch ein ganzes Jahr. :-/
 
[P3D] Crazy_Chris;4291251 schrieb:
Oder wird es schon früher AM3+ Boards zu kaufen geben? Bis der Bulldozer im Desktopbereich anrollt vergeht sicher noch ein ganzes Jahr. :-/
Na ich hoffs mal ... jeder Hersteller der schnell AM3+ draußen hat, wird ein Plus verzeichnen können. Das ist das gleiche wie mit USB3/Sata3 etc. pp.

Fragt sich nur, ob AMD das will ... vielleicht haben sie Angst, dass Intel durch die Spezifikation zuviel erfährt ... wer weiss.

Ansonsten wär ich nämlich sauer, dass AMD das nicht beim 800er Chipsatz Upgrade schon fertig hatte ... die Story mit AM3r2 gabs doch schon letzten Herbst ...
 
Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich mich je wieder für AMD entscheiden werde.
Habe eben, als ich hier gelesen habe mal ein bisschen die Zeit revue passieren lassen.

Und ich ärgere mich noch immer, dass ich mich damals nicht für Intel entschieden habe.
Eine solide Sockel 775 Plattform mit DDR2 und PCIe würde ich wohl heute noch betreiben.

Weil ein Quad-Core Yorkfield immer noch mit aktuellen AMD-Prozessoren mithalten kann.
Selbst ein größerer Core 2 Duo kann noch gut bei den aktuellen AMD-Mainstream CPUs mitspielen.

Mein persönlicher Fall, sieht so aus: Im Prinzip alles K8!

1. Asus A8V Deluxe mit AMD Athlon 64 3500+ Venice, 1GB DDR
(DDR-Speicher und AGP-Grafikkarte sollten erstmals weiter verwendet werden.)

2. Foxconn NF4XK8MC-RS mit AMD Athlon 64 3700+ San Diego. 2GB DDR
(Grafikkarte musste eine PCIe Modell werden, intensiv am zocken, 3500+ zu langsam, Speicherupgrade nötig.)

3. ASRock AliveDual-eSATA2 mit AMD Athlon 64 X2 3800+ EE und 2GB DDR2
(Semiprofessionelle Arbeit, DC CPU notwendig, Speichererweitung angedacht)

4. MSI KN9 Platinum mit AMD Athlon X2 7750 Black Edition @ 3GHz und 4GB DDR2
(Der alte X2 wird zu langsam, Speicherupgrade, gelegentlich am spielen, SLI mit Graka aus 2.)

Fazit: A8V (über 120€) nicht preiswert, der San Diego (knapp 300€) war richtig teuer, DDR2 notwendig (1GB um die 180€), X2 7750 Leistung? Naja.
Ich hätte den Schritt 1 nie machen sollen, lieber im Zeitfenster zwischen 1. und 2. auf Intel umsteigen sollen. (Sockel 775 Plattform mit Core 2 Duo, DDR2 und PCIe)

*noahnung*

EDIT:
Im Übrigen, mein erstes AMD-System war ein Shuttle AI61 (AMD751/AMD756) mit AMD Athlon (K75 Pluto/Orion) mit 1000MHz und alles dannach, bis heute... auch AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Fall sieht so aus:

1. Asus A8V Deluxe mit AMD Athlon 64 3500+ Venice, 1GB DDR
(DDR-Speicher und AGP-Grafikkarte sollten erstmals weiter verwendet werden.)

2. Foxconn NF4XK8MC-RS mit AMD Athlon 64 3700+ San Diego. 2GB DDR
(Grafikkarte musste eine PCIe Modell werden, intensiv am zocken, 3500+ zu langsam.)
Sinnloser Schritt CPU Upgrade ist nur marginal und warum "musste" es eine PCIe Graka sein? Es standen für AGP bis zum Schluss noch Leistungsfähige Grakas zur Verfügung!

3. ASRock AliveDual-eSATA2 mit AMD Athlon 64 X2 3800+ EE und 2GB DDR2
(Semiprofessionelle Arbeit, DC CPU notwendig, Speichererweitung angedacht)
ok. Durchaus nachzuvollziehen. 1 -> 2 Core + PCIe Graka

4. MSI KN9 Platinum mit AMD Athlon X2 7750 Black Edition @ 3GHz und 4GB DDR2
(Der alte X2 wird zu langsam, Speicherupgrade, gelegentlich am spielen, SLI mit Graka aus 2.)
Wieder eher Quatsch. Ginge SLi nicht auf dem vorherigen Board?

Meine AMD Geschichte:

System 1:
ABIT KT7 - 100 (Raid) + 800 MHz + GForce 2 GTX + 512 MB Ram
-> Upgrade 1: Prozessor Thunderbird 1400 MHz
-> Upgrade 2: Graka ATi 9700Pro + weitere 512 MB Ram

System 2: (und hier überschneiden sich unsere Wege)
ASUS A8V Deluxe + 2x 1 GB RAM + Graka aus System 1 + Athlon64 3500+
Update 1: Graka NVidia 7800+ Gainward (7900 Chip)
Update 2: 2x 512 RAM (macht 3GB gesamt)
Update 3: Prozessor Opteron 185 (2x2,6 GHz @ 2x2,8 GHz)
Update 4: Graka HIS 3850 AGP

System 3:
ASUS M4A89TDPro + PhenomII 965 + 5870 Toxic + 4 GB RAM

Deine Systeme 1 - 3 habe ich ohne Plattformwechsel zu jeder Zeit locker in die Tasche gesteckt. Für mini Sprünge in der Performance gleich ganze neue Boards zu kaufen ist etwas sinnlos. - Es sei denn, man bastelt gern.
Man muss nicht immer sofort auf neue Technik aufspringen. (vor allem nicht von AGP auf PCIe) und konnte trotzdem noch ein Leistungsfähiges System haben. (Ich habe Crysis auf dem System 2 in der letzten Ausbaustufe durchaus ruckelfrei durchgespielt.)

Beklag dich also nicht über Fehler bei der Plattformkaufentscheidung, die du dir selbst zuzuschreiben hast :)

Im übrigen habe ich für das System 2 bei einer großen Internethandelsplattform noch über 300 Euro eingestrichen und somit den neuen Rechner querfinanziert.

Gruß
skell.
 
Hi skelletor!

Was dazu: 1. zu 2. war definitiv kein sinnloser Schritt! Allerdings muss dazu noch was erwähnt werden:
Der 3700+ lief bei 3GHz, also mit 800Mhz mehr als der Venice + doppelter L2-Cache!

Das hat man zu diesem Zeitpunkt mehr als deutlich gemerkt... aber primär:
Zum Grafikkartenwechsel, warum sollte ich, mit einer neu Grafikkarte noch auf AGP setzen?
Ich sage nicht das die PCIe teurer war aber als AGP-Version gab es die damals glaube nicht.

Boardwechsel und X2 3800+ auf X2 7750
Mit dem X2 7750 hatte ich 1GHz mehr pro Core, und nein, SLI ging natürlich nicht auf dem alten Board.

Ich beklage mich nicht, sage nur das es andersrum wahrscheinlich Problemfreier gelaufen wäre.
Parallel hatte ich (zwischen 1. bis 4.) noch 3 andere Boards und vier Prozessoren, weil ich bastel gerne und habe auch gegenfinaziert.

Zu "SockelA-Zeiten" sah es bei mir (unvollständig) so aus:

Mainboard:
- ECS K7S5A (2 Stück)
- Asus A7N8X Deluxe
- ASRock K7S8X
- Abit NF7-S

Prozessoren:
- AMD Athlon XP 1700+ Palomino @ 2000+
- AMD Athlon XP 1700+ Thoroughbred B @ 2600+
- AMD Athlon XP 2500+ Barton @ 3200+
- AMD Athlon XP-M 2600+ Barton @ 2400MHz

Grafikkarten:
- Hercules 3D Prophet 2 MX
- ASUS V7700 GeForce 2 GTS
- Club3D Readeon 9500 non Pro @ 8 Render-Pipelines und 256 Bit Speicherbus + OC
- Leadtek WinFast A400LE-TDH GeForce 6800 LE @ 6 Vertex- und 16 Pixel-Pipelines + OC

Das Problem war doch von Sockel A zu 939 und neuer:

1. AGP zu PCIe (kam man zwangsläufig nicht drumherum, Stichwort: SLI oder Crossfire)
2. DDR zu DDR2 (Auch dieser Schritt musste gemacht werden, sinnvollerweise mit PCIe)
3. Von Single auf Single- zu Dual- und oder Quadcore

Weil es gab u.a. leider keine Sockel 939 Basis die mit DDR2-800 umgehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok. ich sehe, du machst viele kleinere Schritte.

Meinst du beim Intel kämst du dann drumherum? Da gibts ja auch die Sockeländerei, DualChannel - Triple Channle für den Ram usw. - da findet sich für dich auch immer ein Grund zum Umrüsten :)
Nichts desto trotz hast du natürlich recht, dass die Sockel 775 im höheren Ausbau noch mit den Aktuellen AMD Systemen mithalten und der Sockel damit wirklich eine lange laufzeit hat(te).

Wie du bei mir siehst, habe ich bei kompletter Plattformänderung immer eher große Schritte gemacht. (SDRam -> DDR -> DDR3, Single -> Duo -> Quadcore)
Mit dem Umstieg auf PCIe habe ich bis vor ein paar Monaten (erscheinen des 890 FX) gewartet und habe meine Spiele trotzdem noch mit AA und AF zocken können.

Crossfire war bei mir noch nie eine Option: 1. Microruckler, 2. sind wenn eine Karte wirklich nichtmehr ausreicht, schon neue Einzelkarten verfügbar, die ein Upgrade mit der gleichen Karte überflügeln.

Ich habe die Plattform erst gewechselt, wenn der Maximalausbau subjektiv nicht mehr ausreichte. Maximalausbau heisst: Maximale CPU und maximale Grafikkarte. (Besonders gut zu sehen beim A8V)
Der Sprung war natürlich zum jetzigen System enorm. Aber bis hier wieder ein Upgrade fällig wird, werden noch einige Monate ins Land gehen. -> ich denke vor 2012 brauche ich nichts mehr zu investieren - ggf. nochmal 4 Gig Ram dazu und eine SSD)

So viele Boardwechsel - da habe ich keine Lust drauf. Ständig alles neu zusammenbauen und installieren...

aber so hat jeder seine eigene Philosophie. :)

Gruß
skell
 
Ich bleibe erst mal noch ein Weilchen im "Feindeslager". Der neue Q9650 sollte (gerade auch @OC) noch locker ne Zeit lang reichen. ;)
 
Ich habe erst seit einem knappen Jahr den Phenom II X4 945 und dazu ein ebenfalls nicht ganz billiges ASUS-Board und mir reicht der Rechner voll und ganz aus :) Den Prozessor samt Board werde ich eh erst austauschen, wenn mit RAM-Aufstockung und Grakaaufrüstung nichts mehr zu machen ist, also von daher ein Bedarf :)
 
Dann schließe ich mich mal an :/ eigtl wollte ich mir ja nen bd kaufen
da meine letzte amd cpu schon jahre her ist :( aber wenn se nicht wirklich schneller sind
kann ich beim i7 bleiben :)
 
Ich habe für nächtes Jahr einen Athlon II X4 640 im Auge. Wenn der AM3+ abwärtskompatibel ist (ich meine schon) und bis dahin erste Boards draußen sind, wirds ein AM3+, wenn nicht eben nur ein AM3. Ich glaube auch, wenn mir der X4 zu schwach wird gibts halt nen bis dahin hoffentlich günstigen X6.
 
fehlte in der Auswahl:
Investionsstopp! Ich warte auf die Bulldozer/Sockel G34 *lol*

mein V8 wird langsam etwas alt ... ein wechsel von Shanghai auf Istanbul lohnt sich nicht ..; Sockel C32 bietet auch nix daher G34
 
Ich warte auf ein gut verarbeitetes Fusion Notebook mit anständiger dedizierter Graka, mattem Display, Tastaturbeleuchtung und anständiger Lautstärke und Akkulaufzeit bei abgeschalteter dedizierter Graka in 15-16" mit nicht so hoher Auflösung.
Grund für nicht so hohe Auflösung:
Games können länger gezockt werden und Bild wird nicht so klein.
Schön wäre nicht mehr Pixel als 1600*900.

Das Bedürfnis nach einen Desktop Rechner habe ich immo nicht.

Dafür reicht mit mein fast 1,5 Jahre altes Notebook (C2D P7350 + HD4670M+1600*900 Auflösung) viel zu sehr für die Games ,die ich zocke, aus.
 
Ich habe mit der letztgenannten Option abgestimmt, deshalb raffe ich mich zu diesem Kommentar auf:

Ich habe nicht "aktuell" aufgerüstet ( ich glaube, es war 2009...), sehe aber längst keinen
Bedarf mehr an neuester hardware - generell.
Ich betreibe einfach nichts, was diese Leistungen erfordern würde. Und Spiele gibt es inzwischen fast wie Sand am Meer, auch wenn ich aussiebe - für mich als eher retro-Interessierten eh genug im Blick auf´s "gestern" ;D !
 
Hmmm...mal schauen, wenn die AMD Prozzi Preise weiterhin so stabil tief bleiben werde ich mal gucken was die neuen Bulldozer so können...hab allerdings auch gerade erst aufgerüstet von Athlon X2 6000+ auf Phenom II X6 1100T....aber Asus hat ja angekündigt das mein neues Board (Asus Crosshair IV Formula) wohl Bulldozer fähig sein soll...also alle möglichkeiten offen^^
 
Ob ich aufrüste oder nicht hängt im wesentlichen davon ab obs hier mal wieder ein BOINC Race gibt. ;D
 
Nachdem ich die FPS-Einbrüche bei einigen Games satt hatte, auch gerade erst auf ein Phenom II X6 1090T aufgerüstet. Gute Leistung, guter Preis!

Hatte auch eine Zeitlang mit nem I5-2500k geliebäugelt, da der Preis nicht viel höher ist, bei oftmals mehr Leistung. Aber da gerade bei BC2 und BF3 der X6 so genial skaliert, ich eh alles hatte und nur den Prozessor wechseln musste, hab ich es dann sein lassen.

Einen neuen CPU-Kühler bräuchte ich noch, aber Stechpalme rückt ja nicht mit dem Test zu dem Enermax raus! :-)

Mein erstes AMD CPU war im übrigen ein Am486 DX-40 :-)
 
Ich habe mir gestern nen i7-2600k + P8P67 Deluxe bestellt ... nach 15 Jahren (K6-200) nur AMD. Aber AMD legt momentan offenbar nur Wert auf den Liano, welcher für mich absolut uninteressant ist. Außerdem scheint die IPC vom Bulldozer auch nicht prall zu sein und es wird schon in Richtung Heatburst gewitzelt.. und darauf habe ich nun garkeinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte wenigstens noch auf handfeste Fakten gewartet, mit deinem jetzigen System hättest das auch noch ein bisschen ausgehalten. Denn eines ist klar, wenn BD kommt werden die Intel Prozzis auch mal wieder günstiger.
 
Aber AMD legt momentan offenbar nur Wert auf den Liano
Der heißt Llano, nicht Liano. Aber Du schriebst ja schon, dass er für Dich nicht interessant ist ;)

Außerdem scheint die IPC vom Bulldozer auch nicht prall zu sein und es wird schon in Richtung Heatburst gewitzelt.. und darauf habe ich nun garkeinen Bock.
Wie man sich von Spekulationen, Benches von unfertigen ES und davon verunsichern lassen kann, was andere im Vorfeld "witzeln", kann ich nicht verstehen. Aber der 2600k ist mit Sicherheit ein toller Prozessor, den ich mir auch anschauen würde, hätte ich nicht die AMD-Brille auf ;D

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt einen i5-2500K habe, bin ich schon gespannt, was die CPU in echten, offiziellen Tests von Computerbase, PC Games Hardware, usw. bringen wird.

Ich habe nur die Befürchtung, daß der Prozessor zu spät kommt. Die "Sandy Bridge" Produkte haben keine Kinderkrankheiten mehr, "Sandy Bridge-E" steht auch in den Startlöchern, um die alten i7 "Gulftown" auf Sockel 1366 als HighEnd Plattform abzulösen...und die "Ivy Bridge" ist auch wohl nicht mehr so lange weg...
 
Warten - oder Nicht?
mache ich mehr oder weniger von den AM3+ Mainboards abhängig. Wenn der Bulldozer gut auf meiner Wunschplatine läuft - warum keinen Bulldozer? *noahnung*

P67/Z68 - also Sandy Bridge LGA 1155 finde ich sehr , äh uninteressant - die gesamte Plattform reizt mich nicht. Die zu erwartende Performance heute schon abschätzbar, langweilig sind die Boards auch noch, Hexcores, Octacores sind nicht angekündigt. Sonstige Besonderheiten erkenne ich da nicht. Alos kein Mehrwert.

LGA 2011 - also Sandy Bridge E ist bei Launch zu unattraktiv..Erst mal wäre man da Betatester von sehr teurer Hardware, dann gibts nur nen Hexcore mit minimalem Mehrwert gegenüber der erprobten X58 Plattform.. und dann lohnt sichs eigentlich auch nicht erst nen 32nm Hexcore in diesem Jahr als Einstieg für 500 - 1000€ einzubauen um den Nachfolger als Octacore nach wenigen Monaten vielleicht auf 22nm und wieder für 500 - 1000€ CPU Upgrade. Die Mehrleistung lohnt nicht und bei den zu erwartenden Preisen kaum einen Reiz.

Bleibt also noch AMDs Llano Plattform und die wird als Upgrade für den HTPC/SOHO im Moment zunehmend interessanter. :) Aber auch da hab ich kein Aufrüstzwang und kann in aller Ruhe abwarten.
Also eigentlich sehr bequeme Ausgangssituation. Neugierig bin ich natürlich auch auf Bulldozer :)
 
So ähnlich sehe ich das auch.

Mein 1090T hält noch ne Weile. Im HTPC werkelt ein 45W Athlon und meine Frau ist mit dem P5700 (lenoveo Komplett-PC) total zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten