Der Fall Uli Hoeneß

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
- Ich weise darauf hin, dass dieser Thread nicht von mir erstellt wurde, sondern durch einen moderativen Eingriff aus dem FC-Bayern-Thread entfernt wurde. FiFi-

gegen hoeneß ermittelt die staatsanwaltschaft wegen steuerhinterziehung (schweizer konto). :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch selber mit seinem Kumpel vom Focus gesprochen der beim FCB im Aufsichtsrat sitzt. Das dürfte Damage Control at its best sein.
 
"Ich habe im Januar 2013 über meinen Steuerberater beim Finanzamt eine Selbstanzeige eingereicht", sagte Hoeneß. Diese hänge "mit einem Konto von mir in der Schweiz" zusammen.
Mal echt, wieso kommt das ausgerechnet *jetzt* raus?
"Damage Control" sieht für mich anders aus.

Edit:
Ach jetzt hab ich erst die Urquelle im Focus gefunden ... (die üblichen anderen Seiten geben wie üblich keine Quelle an, doll) ... also hat er das selbst jetzt geplant ... wundert mich stark ...
 
hey....4:0 ihr heiopeis ;D
.
EDIT :
.

5:0


:D
 
Also als Saubermann braucht er sich jetzt jedenfalls nicht mehr aufspielen, so viel ist klar. Aber IMHO ist Drogenmissbrauch schlimmer als Steuerhinterziehung, was auf keinen Fall heißen soll, dass ich das gut finde.

Mal schauen, was da so rauskommt. Hat natürlich erstmal gar nichts mit dem FCB zu tun, aber man hat ja schon oft erlebt, dass bei sowas noch mehr rauskommt... Ich hoffe es nicht.

Zum Spiel:

Also so langsam aber sicher glaube ich noch an den Tore Rekord ^^ Jetzt brauchts nur noch 13 Stück um ihn zu brechen, das ist in vier Spielen definitiv drin. Auch wenn einer der Gegner Dortmund ist.

Achja:
- neunter Auswärtssieg in Folge
- 13 von 13 Rückrundenspielen gewonnen
- 26 Siege in einer Saison

;D
 
Aber IMHO ist Drogenmissbrauch schlimmer als Steuerhinterziehung, was auf keinen Fall heißen soll, dass ich das gut finde.

Beides kann man wohl kaum über einen Kamm scheren, aber: Das eine schadet demjenigen, der es tut, das andere schadet allen. Teilweise wird so getan, als sei Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt - aber letztlich baden es eben alle aus. Und bei solchen Summen, wie sie hier diskutiert werden, ist auch wirklich nicht nachvollziehbar, warum dann nicht ein paar Milliönchen an die Allgemeinheit abgedrückt werden.
 
Könnte man den Käse hier nicht endlich mal einstellen? Hoeness' Privatangelegenheiten haben nichts mit dem FCB zu tun. Also diskutiert das woanders. Zumal noch überhaupt nicht geklärt ist, ob es sich um Steuerhinterziehung handelt. Das setzt schliesslich Vorsatz voraus. Und sowas mit Drogenmissbrauch zu vergleichen, was gerade mit Vorbildcharakter eines Bundestrainers genauso der Allgemeinheit schadet, ist und bleibt absurd.
 
Naja so lange es sich um reine Privatangelegenheiten von Höneß dreht brauchen wir das hier nicht diskutieren. Ich hoffe nur das nicht von diesem unversteuerten privaten Konten das Festgeldkonto des FCB profitiert hat.
Jo hoffen wir es. Wobei er sich jetzt sicherlich keine flapsigen Bemerkungen über die Schulden- oder Scheichclubs erlauben kann. Selbst wenn der FCB sauber ist, ist er halt privat nicht mehr der weiße Unschuldsengel.
Ich glaube nicht dran und hoffe das dem nicht so ist. Wobei mir der Begriff "hunderte Millionen" ja irgendwie zu hoch vorkommt.
Kommt mir auch arg viel vor, ist aber ja außerdem noch nicht bestätigt. Wenn, dann könnte das nur sowas wie Pferdefleisch im McBratwurst sein *lol*
Aber was weiss ich ...
 
Naja, wenn er sich mit seinem Privatvermögen nicht am FCB beteiligt hat das rein gar nix mit den Scheichclubs und deren Milliarden zu tun. Und das wäre mir schon wichtig.
 
also wo es stinkt, kommt in der regel noch mehr scheisse hoch. das wird noch einiges nach sich ziehen.
 
Naja, wenn er sich mit seinem Privatvermögen nicht am FCB beteiligt hat das rein gar nix mit den Scheichclubs und deren Milliarden zu tun.
Ja, aber in jedem Fall hat er jetzt keine moralisch Autorität mehr, selbst wenns nur sein "Privatvergnügen" war.
 
Mit der Akte kann er bei jedem spanischen Club anfangen. ;)
 
Habt schon recht. Ich erhoffe mir galt eine ganz klare Abgrenzung von U. H. PRIVAT und dem FCB. W
 
Würd auch mal gerne wissen wo Jauch und co. ihre Konten haben....
Aber fragt sich, wie ein Würstchenunternehmer ein solches Vermögen anhäufen kann?
Uli Hoeneß in der Diskussion vom FCB zu trennen ist blauäugig und naiv. der Mensch lebt mit und von diesem Verein - das ist ein 24/7 Job. Kann mir keiner erzählen der FCB hängt da nicht auch irgendwie mit drin. Ob dem FCB nun eher geschadet oder geholfen wurde, wird die Zukunft zeigen. Und ich wette, auch die ein oder andere GEZ Million liegt jetzt in der Schweiz.

Und zum Thema was mehr Schaden anrichtet:
Der Drogenmißbraucher (nicht Konsument) schädigt in erster Linie sich selbst. Führt dies zu einer kostspieligen Krankheit, zahlt das die Versichertengemeinde der jeweiligen Kasse. Durch Prävention können womöglich mehr Kosten gespart werden, als später durch Krankheit anfallen. Der volkswirtschaftliche Schaden durch einen Drogenmißbräuchler ist verhältnismäßig gering.
-> Weiter ausgeholt:
Die volkswirtschaftlichen Schäden die hingegen allein durch Missbrauch von Alkohol entstehen sollten eigentlich Grund genug sein auch Alkohol zu reglementieren oder zu verbieten, wie die ganzen anderen bereits verbotenen Drogen/Pflanzen zum Schutz der Bevölkerung und der Versicherungsgemeinschaft.

Wenn es um Steuerhinterziehung in der vermuteten Größenordnung geht, bekommt die Frage nach dem volkswirtschaftlichen Schaden eine ganz andere Dimension. Und hier hat Herr Hoeneß die volle Verantwortung zu übernehmen. Und warum Selbstanzeige? Die kam doch nur weil, er darauf spekuliert hatte, dass seine Hinterziehungsgeschichten durch das Steuerabkommen legalisiert werden (sogar anonym). Dieser Poker ging nach hinten los. Dann noch versuchen hinterrücks mittels Selbstanzeige um Strafminderung zu betteln zeigt doch, dass er es einfach drauf angelegt hatte. Er hat sich einfach gehörig verspekuliert und es ist aufgeflogen.

Ich kann mir übrigens kein Konto in der Schweiz leisten um meine jährlichen Gewinne vorm Staat zu verstecken!

Wo ist denn das Geld für die Kita-Plätze, die ja so dringend benötigt werden, damit auch Eltern mit Kind eine berufliche Karriere hinlegen können wie allen Orts gefordert? Wo ist denn das Geld für die Sanierung von 120 Jahre alten Eisenbahnbrücken? Wo ist denn das Geld für die Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen, die in unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden? Ein Großteil sicherlich in der Schweiz. Vor diesem Hintergrund blicke ich mit tiefster Abscheu auf die News-Meldung von heute und kann es immer noch nicht fassen wie die Fan's des FCB nun Steuerhinterziehung bagatellisieren, wenngleich SIE es doch sind, die den Verlust ausgleichen (müssen) und 2 Posts weiter wieder jeglichen Zusammenhang mit dem FCB negieren.

Kleiner Tipp am Rande: http://www.sueddeutsche.de/geld/gef...r-bei-einer-million-endet-die-milde-1.1278086
Wenn der um den Knast herumkommt, würde ich mich in meiner Sicht über die Staatsjustiz nur bestätigt fühlen.

Zum Schluss sei noch verwiesen auf die allgemeinen soziokulturellen Auswirkungen prominenter Steuerhinterzieher. Kann sich jeder ausrechnen was damit für eine Wertevermittlung einhergeht, wenn die Reichen die moralische Instanz der Republik spielen, die Fahne des persönlichen Erfolgs durch Leistung hochhalten und am Ende durch geschicktes Verhandeln mit der Justiz um ihre Strafe herumkommen. Bravo! Aber noch ist keine Anklage erhoben geschweige denn ein Urteil gesprochen.


Achso, jetzt bin ich natülich neben "Bayer-Hater" auch noch ein "Uli Hoeneß-Hater".
gute n8!
 
Kleiner Tipp am Rande: http://www.sueddeutsche.de/geld/gef...r-bei-einer-million-endet-die-milde-1.1278086
Wenn der um den Knast herumkommt, würde ich mich in meiner Sicht über die Staatsjustiz nur bestätigt fühlen.
Wieso? Steht doch im letzten Absatz, dass er nicht in den Bau muss:
Die wichtigste Entscheidung aber war - neben jener zu den "Straftarifen" - das Grundsatzurteil vom Mai 2010 zur strafbefreienden Selbstanzeige.
Mann muss nur wirklich alles offenlegen. Nachdems angeblich um 100e Millionen geht, hat UH das sicher gemacht.
 
Also, ich werde erstmal komplett abwarten. Alle melden hier was anderes... Angefangen von 5mio - mehrere Millionen.
Eins ist klar: Er hat (vorerst) absolut an Ansehen verloren.

Aber ich werde mich jetzt ganz sicher nicht am Shitstorm gegen UH beteiligen... Vor allem nicht an dem der Bild...
Viele versuchen jetzt seine (absolut verurteilungswürdige) Privatangelegenheit auf den FCB abzuwälzen. Das, was für den FCB passieren könnte ist, dass sein grandioser Präsident abtreten müsste.

Aber kommt Zeit kommt Rat...
 
Die 5 Millionen sind die Zahlung, die er gleich mit der Selbstanzeige geleistet haben soll. Würde wohl bedeuten, dass die Summe auf den fragwürdigen Konten ein Vielfaches davon sein dürfte.
 
ich bin nun wirklich kein großer freund von uli hoeneß, aber bei aller berechtigten kritik ist die art und weise, wie die (online-)presse seit gestern mit "informations"schnippseln ihre seiten zukleistert und sie sich wie die aasgeier auf diese geschichte stürzen, fast schon unerträglich, ebenso wie diverse politiker, die nun aus ihren löchern gekrochen kommen und meinen, diesen fall kommentieren zu müssen. aber hoeneß hat immer polarisiert und gerne mit erhobenem zeigefinger auf andere gezeigt. und nun scheint für einige die zeit der abrechnung gekommen zu sein ... ganz, ganz traurige und vor allem durchsichtige sache. :]

Aber fragt sich, wie ein Würstchenunternehmer ein solches Vermögen anhäufen kann?
eben, als manager mag er im laufe der jahre gut verdient haben. auch als würstchen-fabrikant. aber bei den mittlerweile kolpotierten mehreren hundert millionen euro (hab irgendwo schon was von 600 bis 800 millionen schweizer franken gelesen), mehren sich die fragezeichen, wie mit seinen öffentlich bekannten tätigkeiten so viel kohle zusammenkommen soll.
 
Der ist ja Haus und Hofliefernat von McDoof und Co, da kommt seit einigen Jahren einiges zusammen an Geld. Es ist auch klar das es Steuerhinterziehung ist, was noch offen ist ist der Status seiner Selbstanzeige. Hilft sie ihm weil noch nicht gegen ihn ermittelt wurde oder kam sie zu spät und es wurde schon ermittelt. Dann hilft sie ihm nämlich nicht.

Offen ist dann noch die Frage um wieviel Geld es da wirklich geht, bei einer Zahlung von 5-6 Millionen an den Fiskus muss die Summe wirklich groß sein.
 
Tja, da hat der Herr Hoeneß wohl gelitten. Persönliches Pech und so kann es halt laufen. Ich mein das Risiko sollte ihm bewusst gewesen sein.
Vorwurf machen oder ablästern, hm... ich weiß nicht, ob ich es anders machen würde, wenn ich dei Möglichkeit hätte. Die Hälfte des Einkommens abdrücken, wer hat da schon Lust drauf? Zumindest, wenn man dann mitansehen muß, daß es dann in so einen Käse wie das Regierungsviertel, die vermaledeite häßliche "Hauptstadt" generell investiert wird oder noch schlimmer um damit für Länder wie Portugal, Griechendland oder Zypern geradezustehen. Ne, dann mach ich mir doch lieber nen lustigen und sorge direkt dafür, daß meine Nachkommen noch was davon haben.
 
Die Hälfte des Einkommens abdrücken, wer hat da schon Lust drauf?
Ab 250.731 Euro Jahreseinkommen werden 45 Prozent Spitzensteuersatz fällig. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: Bei einem monatlichen Einkommen von über 20.000 Euro ist es doch zu verschmerzen, wenn davon 45 Prozent abgehen (die ja mit diversen Steuertricks auf legalem Wege sicher noch zu einem guten Teil zurückgeholt werden können).
 
Du bist Deutschland!
Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung möglich, Bestechungsgelder von der Steuer absetzbar, Verjährung bei Vergewaltigung.

Die Hälfte wovon Firewired? Ist er deswegen arm oder lohnt sich die Arbeit für ihn nicht mehr?

Der Drogenbezug ist lustig godless.prayer - Prost!

Edit: "Regierungsviertel, die vermaledeite häßliche "Hauptstadt" " /is doch scheinbar genug Geld da. Verschwendung scheint keinen zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten