Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei meinem Mondeo wurden die Ventile nie wissentlich gewechselt. Bei meinen alten Alus waren Mertallventile verbaut, auch die wurden nie gewechselt. Jetzt hab ich wieder Gummidinger.

Mich macht das nachdenklich, ist aber aus 2003
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,271664,00.html
Die Reifenhersteller schreiben vor, dass bei jedem Reifenwechsel auch ein neues Ventil in die Felge eingesetzt werden muss.
 
Ich hab auch ein bisschen gegooglet. Die einen sagen, es sei Pflicht, die anderen meinen, keineswegs. :(
 
Gummiventile müssen beim ummontieren umbedingt ausgetauscht werden, Metallventile können drin bleiben.
 
*grummel* Auf der Rückfahrt bemerkt das der Spiegel in der Sonnenblende bei mir komplett zerborsten ist. Keine Ahnung was da passiert ist. Dank Aftermarket bzw Gebrauchtteilen hab ich für nen 10'er neue neue SB mit aut. Licht bekommen.
 
Ob es eine Vorschrift gibt weiß ich nicht, normalerweise werden die Ventile jedoch immer! getauscht beim Reifenwechsel.
 
Man kann drauf verzichten, wird etwas billiger, aber der Reifenfiffi kann die Gewähleistung ablehnen. Aber meistens wird ein Ventil aber nur dann undicht, wenn die Ventilkappen fehlen. Dafür kann der Händler ja wohl nichts. Oder jemand fummelt dran rum.

Ich habe es immer mitmachen lassen und auch noch nie einen Platten wegen einem defekten Ventil gehabt. Es gibt eigentlich keinen Grund das nicht machen zu lassen.
 
ein kumpel wies mich neulich auf ein zischen aus meinem motorraum hin.

vermutlich einer der unterdruckschläuche undicht oder verrutscht. heute setzten wir uns dran und haben nachgesehen.



es hat doch tatsächlich die ganze ansaugbrücke abgerissen. die dichtung darunter hat es zerlegt. die brücke hing nur noch lose im motorraum, befestigt am schlauch vom luftfilter und den restlichem kabelgedöns. den wagen schien das nicht zu stören, leistete nachwievor zuverlässig seine arbeit.
ich hab keine ahnung wie lange das schon so ist. kann gut und gerne einige tausend km sein. aber ich stell mir grad die frage...was passiert im motor, wenn die luft nicht über den luffi angesaugt wird, sondern direkt unter der brücke? mehrleistung/minderleistung? muss ich mir wegen lebensdauer gedanken machen?
 
@M: Wenn der Motor Falschluft zieht, kann/wird das Gemisch nicht mehr stimmen, da der Luftmassenmesser die zusätzliche Luft nicht mitmisst. Bedeutet, daß durch die Falschluft das Gemisch zu mager wird, der Motor dadurch heisser läuft und Leistung verliert. Das Standgas stimmt dann meistens auch nicht mehr, da die Drosselklappe umgangenwird. Dazu kommt noch: Die ungefilterte Luft ist voll mit Staub und kleiner Teilchen die mit angesaugt werden. Gerade Staub ist schlecht für den Motor und führt zu erhöhtem Verschleiß.

Beim Diesel ist das alles etwas anders. Beim Turbodiesel geht Ladedruck verloren und die Karre zieht nicht mehr und rußt wie verrückt. Beim Saugdiesel wird nur der Verschleiß eine Rolle spielen.
 
danke für die erklärung cap! da wunderts mich doch wie stur die karre einfach weitergelaufen ist. selbst den leistungsverlust hab ich nicht verspürt (gemessen an erreichbarer höchstgeschwindigkeit)

@kg
ich meine das ding wo die einspritzung erfolgt. die verbindung zwischen brücke und motor selbst war ein gummiteil, weilches durchgerissen war. direkt darüber kam auf der einen seite der luftschlauch vom filter, auf der anderen der zu- und ablauf der benzinleitung :D
mache mich gleich auf zu vw und besorg das ersatzteil. dann weiss ich sicher was kaputt war.
.
EDIT :
.

so wieder da. das ding heisst zwischenflansch.

zwischenflansch-050129761h-46970.JPG
 
Ach der Flansch. Der fleddert gerne mal weg.
Dann zieht er halt wie von Cap. schon gemeint Falschluft und läuft etwas fett.

Ist das Explosionsbild von deinem Motor?
ABS oder RP? Sieht auf jedenfall nach Monojet oder Monomotronic aus.
 
Der sieht von hinten ja noch schlimmer als der A1 aus!
 
Leider kommt die neue A-Klasse ja leider erst 2012. Mal schauen wie die endgültig aussehen wird. Sie ist jedenfalls schon mal vielversprechend.
 
Die hohe Schulterlinie des BMW geht echt gar nicht.
 
Da ich den A1 schon gefahren bin, find ich den wirklich nicht so schlimm. Gut mein A6 ist irgenwie leckerer, aber für so eine kleine Knutschkugel fand ich den schon ganz gut. Mit 140PS und dem DSG führ der sogar sehr beachtlich.
 
Mag ja sein das er technisch OK ist, trotzdem ist er ein hässlicher Bolzen.
 
Freut Euch schonmal auf den nächsten Preisschub

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,767513,00.html

"Wir denken, dass wir uns in einer Situation befinden, in der das Ölangebot nicht ausreichend ist, um die Nachfrage zu decken", sagte ein Sprecher von US-Präsident Barack Obama dann auch, nachdem das Ergebnis der Opec-Sitzung bekannt geworden war, die seit Januar 2009 bestehende Förderquote von 24,8 Millionen Barrel pro Tag unverändert zu lassen - und das schlimmstenfalls bis zum nächsten Opec-Treffen im Dezember dieses Jahres.
 
Kann mir jemand Tipps für gute Literatur für die Theorie von 2Taktern geben?
Speziell auch Vergaser. Was ich bis jetzt gefunden habe, sind alles empirische Formeln, mit denen man zwar was anfangen kann, aber so richtig fundiert ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten